Rivalität der Kriegsherren

  • Hallo,


    kurze Frage zu Rivalität der Kriegsherren. (Rivalität)


    Ich weiß dass der Effekt von Rivalität den Spieler betrifft, aber ist das auf den Friedhof legen der Karten eine Mechanik oder ein Karteneffekt?


    Spezifisches Beispiel:

    Mein Gegner hat 4 Horus Monster mit verschiedenen Typen, ich aktiviere Rivalität, aktivieren sich dann die Horus Karteneffe im Friedhof weil diese sagen ja "wenn sie das Spielfeld durch einen Karteneffekt deines Gegners verlassen" ?


    Vielen Dank

  • Ich bin mir ziemlich sicher das dies ein Karteneffekt ist. Daher sollte auch die Effekte triggern.

    Leider werden sie nicht durch den karteneffekt zum friedhof geschickt.


    Rivalry, gozen und tcboo "überschreiben" Mit ihren effekten die game mechanics direkt. Es entsteht eine neue game mechanic wonach alle karten zum friedhof gesendet werden, welche die bedingungen nicht erfüllen (in dem fall wählt der besitzer des feldes welche monster er wegsendet).


    Heisst die karten werden nicht durch karteneffekte zum friedhof gesendet sondern durch game mechanics. Dadurch triggern auch nur karten, wenn sie dafür "zum friedhof" als bedingung enthalten. "Durch karteneffekt" wie bspw. Bei den tearlaments triggern nicht.


    Leider muss ich aber hinzufügen, das in dem offiziellen rivalry/gozen dokument von 2011 leider nicht dieses detail aufgeführt wird. Man findet es aber bspw. Bei zig ruling results (z.b. wenn man yugioh rivalry vs tearlaments sucht). Spontan wüsste ich auch von keinen weiteren offiziellen dokumenten die das direkt erwähnen.

  • Warum muß YuGiOh immer so undurchsichtig sein. Zich klitze kleine Sonderfälle die nirgendwo vermerkt sind und sich auch kaum intuitiv erschließen.

    Was ist es den dann, wenn kein Karteneffekt?


    Gerade mal in Masterduell getestet. Zählt tatsächlich nicht als Karteneffekt.

  • Was ist es den dann, wenn kein Karteneffekt?

    Ich bin mir nicht sicher, ob es dafür einen offiziellen Begriff gibt. Spontan würde ich es als "Auswahlverfahren" bezeichnen, welches den Spieler betrifft und nicht die Karten selbst. Es ist vom Prinzip her vergleichbar mit Karten wie Ausgeglichener ZweikampfAusgeglichener ZweikampfFalle * NormalAm Ende der Battle Phase, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren., welche auch Monster verbannen kann, die als unaffected gelten.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Jep. Wie gesagt ist es eine neue Game Mechanic, die dieser Effekt dem Spiel hinzufügt. Ich würde am liebsten Sagen es ist ähnlich wie ein Lingering Effect ala Droll und co. aber das würde neue Annahmen hinzufügen, die nicht existieren. Es kommt halt einfach so ein spezieller Nebeneffekt hinzu, welchen kontinuierliche Karten haben. Dessen Effekte werden häufig nicht mehr als Effekte betrachtet, wenn sie permanente züge haben und sich nicht mehr explizit aktivieren (bspw. jeder Fieldspell/permaspell/etc. der Protection for Destruction gewährt oder so).

    Ich muss aber auch gestehen, das ich erst argumentieren wollte, es steht halt gar nicht auf der Karte drauf, das Karten weggesendet werden (sprich ein impliziter Effekt). Doch ich habe gerade eben die aktuellsten Effekte nochmal überprüft, und leider werden sie aufgeführt (und nicht nur in "Klammern" wie es sonst bei solche Form von Hinweisen ist. der GLD1-Print von Rivalry macht nämlich genau das. Vermutlich um Diskrepanzen mit Karten ala Kaiser Colossuem zu vermeiden? ). Stumpf gesagt: es steht nur explizit drauf, um Missverständnisse mit anderen Karten zu vermeiden.


    PS: ich hoffe du hast den Kommentar nicht als Kritik betrachtet. Es war nur eine klarstellung für den Threadersteller. Ich war ja auch überrascht, das es dazu nichts in den offiziellen Dokumenten gibt. Besonders da Rivalry/Gozen damals als eine der wenigen Karten ein offizielles TCG Ruling Dokument erhalten haben, welches von Konami herausgegeben wurde (und damit noch heute geltung hat im Gegensatz zu den UDE Rulings).

  • Na keine Ursache. Es ist ja dem Spiel geschuldet das solche Effekte offenbar nicht klar definiert sind.


    Man darf mich gerne Regelfuchser nennen, aber ich bin der Meinung das solche Effekte in den Regeln explizit aufgeführt sein müssen, um genau solche Fragen zu vermeiden. Es kann nicht sein das man sich Regeln irgendwie herleiten muß ohne dafür eine offizielle Quelle zu haben.


    Es gibt so viele Sonderfälle in YuGiOh die dann doch anders geregelt werden, als man es dem Kartentext entnehmen könnte oder konträr zum Regelbuch abgehandelt werden.