• Hi zusammen,

    Undzwar hab ich da einige Fragen


    1. Runischer brunnen und hugin liefen auf dem feld. Runischer Brunnen aktiviert seinen Effekt ich schmeiße ghostoger drauf.

    Nun verbannt mein Gegner hugin ohne eine Kette zu starten? Sprich ich kann nicht drauf reagieren?


    2.ich bin turnplayer, special Regulus. Mein Gegner möchte mit kashunicorn und kashfenrir drauf reagieren(in einer neuen kette) darf dann mein gegner beide Effekte direkt hintereinander wirken und mich quasi chainblocken oder darf ich durch den quickeffekt von regulär mich dazwischen einreihen also quasi nachdem er fenrir als erstes Ansage regulär anhängen bevor er unicorn anhängt?


    3. Ich will Baron de Fleur aktivieren um zu annulliert ( darf ihn aber nur einmalig benutzen) der Effekt wird allerdings mit runick (weiß grad nich genau welche) annulliert. Hab ich dann die einmalige Nutzung aufgebraucht weil ich es versucht habe?


    4. Was kann ich machen wenn ich zb Notfallteleport benutzen will aber nich genau weiß ob ich noch ein valides target hab, darf ich die dann nicht aktivieren weil ich mir nicht sicher bin?


    5. Wenn ich jetzt ein Haufen Effekte Ansage aber einen vergesse auszuführen oder einen Teil nicht richtig ausführe muss mein gegen Spieler mich darauf hinweisen oder darf er auch nichts sagen wenn es ihm einen Vorteil bringt?


    Danke im voraus , Grüße

  • Moin ich hoffe ich kann dir alle deine Fragen ausreichend beantworten.


    Zu 1.

    Der Schutz Effekt von Hugin hat eine "stattdessen" Formulierung. Diese Effekte aktiveren sich nie und man kann entsprechend nicht darauf reagieren. Der jeweilige Spieler kann sich einfach entscheiden Hugin statt Brunnen zu zerstören.


    Zu 2.

    Ich hole hier mal etwas weiter aus um genauer zu erklären.

    In Yugioh gilt für das bauen von Ketten die sogenannte SEGOC Regel. Hier zum nachlesen: https://yugioh.fandom.com/wiki…neous_Effects_Go_On_Chain mit ein paar Beispielen.

    Um eine Kette zu bilden gilt folgende Reihenfolge:

    Erst die Pflichteffekte des Turnplayers, dann die Pflichteffekte des Non-Turnplayers, gefolgt von den optionalen Triggereffekten des Turnplayer und den Abschluss bilden die optionalen Triggereffekte des Non-Turnplayers.

    Wichtig ist dabei zu beachten das alle Effekte der jeweiligen Kategorie nacheinander angereiht werden und der jeweilige Spieler selber entscheiden kann welcher dieser Effekte an welche Stelle kommt.

    Erst danach dürfen dann Schnelleffekte angekettet werden. Auch gilt wieder: der Turnplayer kann einen anketten, anschließend der Non-Turnplayer. Das wird dann solange wiederholt bis beide Spieler der Kette nichts mehr hinzufügen wollen.

    Sowohl Fenrir als auch Einhorn sind optionale Triggereffekte entsprechend kann dein Gegner hier selber entscheiden in welcher diese aktivert werden. Regulus kann als Schnelleffekt nur auf den zu letzt aktiverten Effekt reagieren.


    Zu 3.

    Hier wird das ganze etwas schwieriger. Man muss unterscheiden ob die Karte oder Aktivierung annuliert wird. Ist es wie bei der Runic Spell eine Karten Annullierung kann Baronin nicht nochmal versuchen eine Karte zu negieren solange sie vorher nicht das Feld verlassen hat.

    Ist es hingegen ein Effekt welcher die Aktivierung als ganzes Annuliert darf Baronin nochmal versuchen etwas zu negieren.

    Hier muss man wirklich genau lesen und auf die Formulierung der jeweiligen Karten achten.

    Die Schlüsselformulierung ist aber "verhindere die Aktivierung".


    Zu 4.

    In Yugioh dürfen Karten nur aktivert werden wenn der jeweilige Effekt komplett ausgelöst werden kann. Es steht dir als Spieler aber frei jederzeit deine Handkarten, deine Karten auf dem Feld, dem Friedhof und die verbannten Karten (sowohl offen als auch verdeckt) zu überprüfen. Bist du dann sicher das du noch ein legales Ziel hast darfst du dann den Notfallteleport aktiveren.

    Hast du dann plötzlich doch keines wird wie folgt verfahren:

    Dein Gegner ist dazu angehalten einen Judge zu rufen. Dieser kommt dann und ihr müsst wahrheitsgemäß das Problem erklären.

    In diesem Fall wäre die Lösung: du nimmst den Notfallteleport wieder auf die Hand oder setzt ihn wieder in die Zone wo er vorher verdeckt war. Anschließend bekommst du eine Warnung.

    Eine Warnung ist kein Problem bekommst du über das Turnier aber mehrere kann es zu einem Problem werden.

    Findet das ganze aber lediglich auf Locals statt hat der Judge auch die Möglichkeit dich daran zu erinnern das du zukünftig besser aufpassen musst und du kommst ohne Warnung davon.


    Zu 5.

    Beide Spieler sind dazu angehalten, dass das Spiel fehlerfrei läuft. Dein Gegner muss daher auch aufpassen das du deine Effekt richtig aktivierst und ausführst.

    Vergisst du lediglich einen Effekt anzusagen (und er ist kein Pflichteffekt) wird dieser einfach nicht ausgeführt.

    Hast du hingegen einen aktivert und vergisst diesen auszuführen wäre das ein größeres Problem. Wobei man dann hier auch wieder entscheiden muss zwischen optionaler Ausführung und einer Pflichtausführung.

    Bei einer optionalen Ausführung hast du Pech gehabt. Bei einer Pflichtausführung solltet ihr einen Judge rufen der das Problem löst.

  • Um eine Kette zu bilden gilt folgende Reihenfolge:

    Erst die Pflichteffekte des Turnplayers, dann die Pflichteffekte des Non-Turnplayers, gefolgt von den optionalen Triggereffekten des Turnplayer und den Abschluss bilden die optionalen Triggereffekte des Non-Turnplayers.

    Wurde das nicht vor einiger Zeit (1-3 Jahren) abgeändert, sodass nun die Triggereffekte beliebig auf die Kette gelegt werden können, also unabhängig ob Pflicht oder optional?