Allgemeine Diskussion (Master Duel)

  • Also einfach mal ein kurzes Fazit und ein paar Eindrücke, nachdem ich die Monarchen-Storyline fast durch habe und auch schon einige Packs geöffnet hab.


    + Visuell finde ich das Spiel klasse (es ist ja immer noch ein Kartenspiel), auch die Musik ist teilweise echt episch. Läuft gut rein.

    + Man scheint recht leicht Gems verdienen zu können, um an Packs zu kommen. Auch die Geheimpacks sind recht praktisch, damit hab ich z. B. gleich mal einen ganzen Shaddoll-Core und einen Lyrilusc-Core gezogen.

    + Pull Rates in den Packs sind okay für ein solches System. Wenn man in einem 10er-Bundle mal keine UR zieht, ist im nächsten Pull garantiert eine dabei. Da gibt's wesentlich schlimmere Spiele mit brutaleren Gatcha-Systemen (I'm looking at you, Genshin Impact).

    + Den Story-Modus finde ich bis dahin ganz gelungen. Ich bin eh ein großer Lore-Fan bei Yu-Gi-Oh!, vielleicht kommt irgendwann auch die Albaz-Lore dazu. Würde mich da über Updates freuen.

    + Menü ist sehr übersichtlich und intuitiv, hab nicht lange gebraucht, um mich drauf einzustellen.

    + Crossplay scheint es zu geben, auch wenn ich online noch nicht ausprobiert habe.


    - Banlist. Ich habe aber zumindest Hoffnung, dass noch in TCG und OCG unterteilt wird, sonst hätte man das Spiel unmöglich als Turnierersatz anpreisen können.

    - Seeeehr langsames Gameplay, vor allem in den Tutorials. Kann aber auch dem Spiel auf der PS4 geschuldet sein, da kommen auch noch recht lange Ladezeiten im Hauptmenü dazu.

    - Die deutsche Übersetzung ist (wie schon bei Legacy of the Duelist) GRAUENVOLL! Nicht die Kartentexte, die sind ja original von den echten Karten, aber alles was in-game ist. Ich bin selbst Übersetzer und hatte mehrmals fast körperliche Schmerzen. Ehrlich, Konami, reicht das Budget da nicht mehr? Das wirkt teilweise wie von Google Translate erstellt.

    - Die Starter Decks sind schon arg lahm. Also zumindest ein paar Signature-Karten wie Sternenstaubdrache im Synchro-Deck oder eine normale Polymerisation im Drachen-Deck hätte man reinnehmen können.


    ° abzuwarten bleibt, wie schnell neue Karten ins Spiel integriert werden. Wir sehen es nächste Woche, wenn Grand Creators rauskommt.

  • btw. für fans der lore: ich empfehle unten rechts "menu" und dann "auto" auszuwählen. Dann werden die hintergrundgrafiken sauber mit dem text animiert. das fand ich richtig gut.


    Wie gesagt ist der solo mode für mich bisher ungewöhnlich gut. Hab zwar bisher nur monarch gespielt, aber fand die beziehungen die man gezeigt hat (gerade wie Ethter dazwischen passt sehr gut) sehr spannend. Und als ich nach beendigung von der monarch lore einfach ca. 20 weitere story modes freigeschaltet habe, merke ich schon, wo ich meine zeit wohl versenken werde.


    btw. muss ich esteban zustimmen. Die Übersetzung ist furchtbar. Besonders bei karten die erst kürzlich im tcg erschienen sind, wie bspw. left- und right hand shark. Das ist halt literally google translate niveau. Ich hab das spiel auch erst auf DE eingestellt gehabt (wollte lore schon gerne in meiner landessprache lesen), aber diese Übersetzungsfehler konnte ich mir nicht geben...

  • Würde ich so komplett unterschreiben.


    Ich persönlich hatte auch anfangs Befürchtungen das man als F2p schwer an Karten kommt. Gerade das Craftingsystem ist aber sehr fair. Ein Verhältnis von 3 zu 1 ist sogar noch besser als von LoR und das ist schon sehr fair.

    Dadurch das Karten aber zufällig auch eine höhere Rarity haben können wird das sogar noch fairer. So kann aus dem 3 zu 1 wenn man eine Prismatic einstaubt sogar ein 1 zu 1 Tausch werden.

  • Ich war ziemlich überrascht, als es plötzlich im Steam Store war. Bisher hab ich nur das Tutorial und die Monarchen Story gespielt. Endlich erfährt man die Lore um diverser Themen richtig. Dass man alles anhand Artworks interpretieren muss, stört mich an YGO. Ein guter Weg. Den Tag Force Überbleibsel Not!Pokémon-Trainer hab ich so schnell es ging durch das Ecclesia Profilbild ersetzt. Mit meinen ersten Pulls war ich glücklich. Eine Raye im ersten und Ecclesia im letzten Pack, bevor mir die ersten Mission Gems ausgingen.


    Leider beschränkt sich die Story nur auf festgelegte Decks und Lore, so etwas wie in den alten DS und PSP Spielen wird nicht geboten.

    An die Zeiten musste ich denken, als ich mein Dogmatika-Starter Mischmasch von einem Deck zusammenstellte. PvP ging damit noch ein wenig, weil Spieler auch kaum bessere Decks haben. Noch.


    Ich erhoffte mir etwas mehr vom Spiel. Schade. Sobald ich mit den Stories durch bin, werde ich mich kaum damit beschäftigen. PvP gegen randoms interessiert mich kaum und ohne wird man sehr bald alle Ressourcen verbraucht haben. Das Spiel Shadowverse gefällt mir viel besser. Es ist auch sehr viel mehr F2P Friendly. Ein aktives CCG reicht.


    Für ein paar Fun Duelle und eigenen Formaten würde ich jedoch zur Verfügung stehen.

    Gerade das Craftingsystem ist aber sehr fair. Ein Verhältnis von 3 zu 1 ist sogar noch besser als von LoR und das ist schon sehr fair.

    So wie ich es in YGO gesehen habe, kann man nur mittels zerlegten Karte der Seltenheit eine mit ausreichend Mats craften? Das finde ich schade. Besonders weil es unzählige UR Karten gibt. LoR hab ich nie gespielt. In dem anderen CCG, das ich Spiele, gehen alle. Der Wert und die Kosten richten sich selbsterständlich auch an die Seltenheit.


    Etwas Off-Topic:

    (I'm looking at you, Genshin Impact).

    Für mich ist es eines der fairsten von den paar Gacha Games, die ich spiele. Das Pity System ist besser als die Sparks aus z.B. GBF und neuerdings F/GO (JP), wo man 300 Rolls oder mehr je nach Game braucht und diese gelten nur für den Zeitraum. Jeder Roll ohne Erfolg ist vergeudet. Vor der Änderung war F/GO das grausamste Gacha, wenn man nicht RNG blessed ist.

  • Clarent das man nur die selbe Rarity zum craften kann nervt mich auch

    Trotz allem ist die Verwertung deutlich besser als bei anderen Spielen.

    Wobei man für sein erstes richtiges Deck natürlich auch andere Karten einstauben muss. Aber gerade da man alle 20 Booster mindestens eine UR bekommt geht das recht gut.

  • Clarent das man nur die selbe Rarity zum craften kann nervt mich auch

    Trotz allem ist die Verwertung deutlich besser als bei anderen Spielen.

    Wobei man für sein erstes richtiges Deck natürlich auch andere Karten einstauben muss. Aber gerade da man alle 20 Booster mindestens eine UR bekommt geht das recht gut.

    Stichwort Deck: Was mich auch unendlich stört und ich vergessen hatte zu erwähnen, dass es kein Side Deck gibt! Ich hoffe einfach mal, dass das (ähnlich wie mit der TCG-Banlist) noch kommt.

  • Neben den schon angesprochenen Punkten, die ich soweit auch vom ersten Eindruck her unterstütze, nervt mich persönlich das Limit von maximal 20 Decks. :D

    Ich bastel und teste gerne viele unterschiedliche Decks und möchte die Listen dafür nicht komplett entsorgen müssen, nur um ein anderes Deck spielen zu können.

    Das Limit hier auf 100 hochzusetzen halte ich für durchaus realistisch, denn so gesehen sollte das speichertechnisch keinen großen Unterschied machen.

  • Hab mir das Spiel auch mal runtergeladen und knapp 2h damit verbracht Hatte keine Erwartungen hat mich in dann in vielerlei Hinsicht sowie negativ als auch positiv überrascht. Das Bezahlmodell ist nicht so super schlimm wie gedacht, gibt natürlich zu Beginn gut Gems und man zieht auch ok. Das Craftsystem ist ok, ich hätte es aber besser gefunden ähnlich wie bei Hearthstone eine Währung für alle Karten zu machen und nicht für jede Rarity eine eigene. Was gar nicht geht ist die Spielgeschwindigkeit. Gott, ist das alles langsam und ich hab nur gegen die CPU gespielt.

  • Clarent das man nur die selbe Rarity zum craften kann nervt mich auch

    Trotz allem ist die Verwertung deutlich besser als bei anderen Spielen.

    Wobei man für sein erstes richtiges Deck natürlich auch andere Karten einstauben muss. Aber gerade da man alle 20 Booster mindestens eine UR bekommt geht das recht gut.

    Was mir hier halt noch etwas angst macht: das Spiel ist ja noch ca. 6 Monate im Rückstau. Ich will nicht wissen, ob man die crafting Preise mit der Zeit hochsetzt. aka. wenn ich für 1 UR DPE nachher irgendwie 30+ UR Karten dismantlen muss, dann wird aller spätestens nur noch der Story Mode gespielt (hab ich zwar primär vor da kein Bock auf irgendwas grinden was für mich irrelevant ist, aber naja. Würde halt schon immer gerne die Option haben wollen)

    Stichwort Deck: Was mich auch unendlich stört und ich vergessen hatte zu erwähnen, dass es kein Side Deck gibt! Ich hoffe einfach mal, dass das (ähnlich wie mit der TCG-Banlist) noch kommt.

    Da ziehe ich mit.

    Bin halt überrascht dass es doch so viele Kleinigkeiten sind, die man einfach vernachlässigt hat. TCG BL oder allgemein die saubere Trennung TCG/OCG (die hat man uns ja versprochen... auch wenn ich mich nicht wundern würde wenn TCG Rulings nicht eingebaut werden. was nicht sooo schlimm wäre[einfach mal irgendwo alles einheitlich haben], auch wenn man sich dann durch die OCG exclusive Rulings wühlen muss), die geringen Optionen Animationen zu deaktivieren (ich habe von anderen gehört das Spiel seie unspielbar auf der Switch) und halt das fehlende Side Deck. Das alles dürfte keinen großen Aufwand machen, aber gerade da hat man schon direkt geschlampt. Ich kann zwar nur hoffen, dass das schnell korrigiert wird, die Chancen dazu sind aber gering.


    Wobei ich nicht einschätzen kann, wann man mit Patches rechnen kann. Ich habe ja schon häufig gehört, dass moderne Spiele halbfertig ausgeliefert werden, und am ende mittels DLCs vervollständigt werden, aber ich kann nicht einsehen wie das hier ausschaut.

    Neben den schon angesprochenen Punkten, die ich soweit auch vom ersten Eindruck her unterstütze, nervt mich persönlich das Limit von maximal 20 Decks. :D

    Ich bastel und teste gerne viele unterschiedliche Decks und möchte die Listen dafür nicht komplett entsorgen müssen, nur um ein anderes Deck spielen zu können.

    Das Limit hier auf 100 hochzusetzen halte ich für durchaus realistisch, denn so gesehen sollte das speichertechnisch keinen großen Unterschied machen.

    Ja, das ist auch eines von diesen kleinen Details.


    Wobei ich mich da noch nicht so umgeschaut habe: man kann ja Decks aus Neuron/der allgemeinen Deck Bibliothek importieren. Kann man dann nicht auch entsprechend exportieren?

  • Deckcreator16

    Hat den Titel des Themas von „Allgemein Thread“ zu „Allgemeine Diskussion (Master Duel)“ geändert.
  • Hm, Decks zu exportieren wäre wohl etwas, allerdings nichts, was mir wirklich gefallen würde, da ich die Decks gerne schnell im Zugriff halten möchte, um ggf. spontan neue Techkarten / neuen Support auszuprobieren, ohne vorher meine komplette Decksammlung umwerfen zu müssen.

    Wie gesagt - aus technischer Sicht sollte eine Erhöhung des Decklimits kein Problem sein.

  • Bin Rang Platin III und Duel Pass Level 70, hab 3 fertige Decks, alles aus dem Shop gekauft was begrenzt ist und das alles für 0,00 €, kann mich nicht beschweren (also abgesehen vom offensichtlichen wie BL oder 80€ für 5k Gems wtf)


    15 h gegrindet, 8 h Schlaf und heute Abend spiele ich dann denke nochmal paar Runden. Vielleicht komm ich ja heute noch auf Duel Pass 100 für den Greedy Jarrrrr :potofgreed:

  • Mich nerven diese endlos (übertrieben) langen warte- ins Ladezeiten so extrem. Das nimmt mir den Spielspaß. Sonst ist es eigentlich ok.


    Warum es aber keine vernünftigen Entwickler da gibt, ist mir ein Rätsel Yugipro und co machen einfach alles viel besser (Ausnahme der gimmicks). Übersetzung ist wie immer Abfall (sogar im englischen).


    Duel Links ist mit sehr viele liebe zum Detail entstanden und da steckt auch liebe dein, das merkt man einfach. Master Duel wirkt leider einfach nur hingeklatscht.

  • Mich nerven diese endlos (übertrieben) langen warte- ins Ladezeiten so extrem. Das nimmt mir den Spielspaß. Sonst ist es eigentlich ok.


    [...]


    Duel Links ist mit sehr viele liebe zum Detail entstanden und da steckt auch liebe dein, das merkt man einfach. Master Duel wirkt leider einfach nur hingeklatscht.

    Ich hoffe aber auch, dass viele bei dem Survey mitmachen. Hab mich heute mittag eingeloggt gehabt und für ein paar fragen gibt es da nicht nur gems. da sind auch fragen wie bspw. der Spielfluss bspw. animationen. Wenn viele da ein paar negs geben, könnte sich das vielleicht auch mal ändern.


    Mit der Liebe bei DL kann ich dir nur wiedersprechen. Ich fand das ja schon in der ersten Minute Lieblos des Todes und auch heute erscheint es für mich als aussenstehender so, als würde man immer mehr Pfusch betreiben. Wobei ich nicht leugnen kann, dass der MD-Launch für mich etwas gerusht wirkt. Hätte man sich ruhig noch 2-4 Wochen Zeit nehmen können.

  • Ich hoffe aber auch, dass viele bei dem Survey mitmachen. Hab mich heute mittag eingeloggt gehabt und für ein paar fragen gibt es da nicht nur gems. da sind auch fragen wie bspw. der Spielfluss bspw. animationen. Wenn viele da ein paar negs geben, könnte sich das vielleicht auch mal ändern.

    Ich hoffe halt auch, dass da viele Rückmeldungen kommen.

    Einige der Fragen sind halt schon sehr wichtig.

    Turniere, andere Formate, zeitlicher Release neuer Karten und ähnliches. Zusätzlich halt zu den aktuellen technischen Schwächen.

  • Ich raff überhaupt nicht was ihr hier von Bugs, technischen Problemen, langen Ladezeiten redet? Außer dass man gestern keine Gems kaufen konnte, habe ich überhaupt kein Problem sehen können. Wenn man Tasten drückt/gedrückt hält gehen die Animation auch höchstens eine Sekunde, alles ist superschnell, angreifen bzw. die ganze Battle Phase ist um weiten schneller als bei EDOPro. Wartezeit war bei mir nie über 5 Sekunden, Ladezeiten genauso. 2 Disconnects in ca. 50 Duellen.


    Spielt ihr vielleicht einfach nur auf Kartoffeln oder habt ihr keine Ahnung, dass man mit Tasten die Animation verschnellern kann?

  • Kann jemand mir helfen will bei der switch meinen account löschen, weil hab da das turtorial gespielt mit dem pc jetzt kann ich meine id vom computer auf der switch übertragen.

    Übers Menü auf Daten Transfer.

    Musst aber keinen Account auf dem PC vorher mit Konami verbinden haben über deine Cossy Id