CED-Wahn

  • Nach der Beendigung des Turnieres, an dem ich Sieger wurde, dachte ich, die CED Frage wäre nun für immer aus der Welt geschafft. Aber da habe ich mich wohl bitter geirrt! Heute morgen als ich zum Laden(Laden= Abkürzung für unseren TCG Treff und nein, ich habe heute nicht blau gemacht, sondern hatte frei!)kam und gerade bei einer netten Partie Yugioh war, machte mein Gegner einen Zug den ich am meisten verachte! Er beschwört seinen CED mit Hilfe seines Effektes aus dem Friedhof. Auf meine Frage hin, warum er glaube, dass dies ginge, antwortete er nur gelassen: Ich hab ma ne E-Mail an die Leute von Upperdeck geschickt und die sagen, dass das geht! Und außerdem stehe das auf http://www.yugioh-card.com auf der FAQ! Freunde, ich verliere den Glauben an die Gerechtigkeit! Nicht nur das ER der festen Überzeugung war, dass dies möglich ist, nein auch noch ein Haufen anderer schlossen sich ihm an. Erstens: Mir ist die FAQ von yugioh-card.com bekannt und ich weiß, das die bei der Card Errata die Boosteredition Invasion of Chaos noch nicht einmal aufgeführt haben! Un bei ersterem, das er mir erzählen wollte, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder er hat mich ver****** oder der Typ von Upperdeck war eine ziemliche Flasche! Was haltet ihr davon? Was soll ich noch machen, die scheinen alle von ihrem Glauben überzeugt zu sein! Kennen die die netrep files nicht? Oder denken die, dass Upperdeck eine Firma ist, die Zahnbürsten herstellt? Ich weiß es nicht! Falls dieser Thread hier falsch ist, ich dachte, es wäre angebracht ihn hier zu posten, da es sich um eine Regelung geht, ansonsten bitte in Allgemein verschieben!

    Harti nach meiner schreckhaften Feststellung über die Offenlegung diverser Tatsachen am Ort des Stattfindens unseres Traum-Trio-Erlebnisses mit jini:


  • Anschließend bestand er noch darauf, eine Münze zu werfen, wer Recht hat! Aber warum sollte ich eine Münze werfen, wenn ich weiß, dass ich Recht habe?

    Harti nach meiner schreckhaften Feststellung über die Offenlegung diverser Tatsachen am Ort des Stattfindens unseres Traum-Trio-Erlebnisses mit jini:


  • Hm also wenn ich dich richtig verstehe hat er seinen CED auf dem Friedhof gehabt ohne ihn vorher normal beschworen zu haben ja? Hat ihn dann wieder belebt oder hat er ihn dank 2 Monster entfernen beschworen?


    Jedenfalls egal wie er es gemacht hat, darf das nicht gehen, denn der CED iss ein Special Summon Monster und wenn er abgeschmissen wird von der Hand auf den Grave, kann er durch Monster Reborn ect nicht wieder auf das Feld kommen da er wie Torwächter nicht normal im Spiel beschworen wurde.


    Ich hab jedenfalls auch nichts gefunden in den Netrep Files wo das drin steht das er sich so beschwören läßt. Denke mal das da wirklich einer wieder Mist gebaut hat und nicht genau bescheid wußte oder wenn es stimmt schnell was geändert wurde. Nur komisch das sich alle gleich dann an diesen Strohhalm klammern.

  • Naja, Viele scheinen mein Problem in Punkto dieser bestimmten Regelung nicht zu verstehen! Ich mach´s ma anhand eines Beispiels deutlich: Mein Gegner hat seinen CED, einen Magician of Faith und eine Mask of Darkness im Friedhof! Wie der CED auf den Friedhof gekommen ist, ist in diesem Fall irrelewant! Jetzt benutzt er den Effekt des CED aus dem FRIEDHOF heraus, entfernt seinen MoF und seine MoD aus dem Friedhof und bringt den CED so aus dem Friedhof wieder ins Spiel! Upperdeck sagt dazu aber, das dieser Effekt grundsätzlich nur aus der Hand aktiviert werden darf und das ist der punkt, den mir niemand dort glaubt!

    Harti nach meiner schreckhaften Feststellung über die Offenlegung diverser Tatsachen am Ort des Stattfindens unseres Traum-Trio-Erlebnisses mit jini:


  • Lol, jetzt wo du es sagst, genau die hatte ich dabei! Als ich ma abends den Thread aufgemacht hatte, wgen dem Turnier, da hab ich das im Laden von netreps gleich mitausgedruckt und weil das da heute noch lag, hab ich dem das auch gezeigt, aber meinst du der hätte mir das geglaubt? Ich habe diesen Thraed auch aufgemacht, damit ihr mir vielleicht ein paar Ideen gebt wie ich die trotzdem überzeugen kann, soll ich mal ne E-Mail an Upperdeck schreiben, damit die mal eine Din A 4 Version schreiben, in dem die haargenau erklären, warum das nicht geht?


    EDIT: Naja, falls sich da nichts ändern sollte, werde ich auch falsch spielen müssen, sonst sind die anderen Chaos Decks zu unschlagbar! Aber hey, wenn die darauf bestehen, ihn ausm Grave zu beschwören, dann werde ich ihn mir mit seinem Effekt ausm deck holen! Das Chaosdeck wird rocken!

    Harti nach meiner schreckhaften Feststellung über die Offenlegung diverser Tatsachen am Ort des Stattfindens unseres Traum-Trio-Erlebnisses mit jini:


  • lol dachte auch erst an die methode von wegen ausm friedhof wiederbeleben ...


    aber ausm friedhof den special zu summon is ja mal ne geile idee :D sogar die "regelprofis" bei uns sind nicht auf diese schnapps idee gekommen :)


    ich bin soweit dass ich mir heute 4 seiten wichtiges material zusammengestellt habe (card erata zu bazoo ...der wird nämlich immer so gespielt das man egal welche karten removen kann) ..um zu zeigen dass ICH recht habe ... auch spellspeed und so musste dabei sein und noch paar sachen!


    Würde gerne die files ausrucken ...aber wer schleppt schon son buch mit sich :)

  • Naja, weil ich in unserem Laden EIGENTLICH der Judge bei Turnieren bin habe ich immer ein bisher 40seitiges Ringbuch mit allen bisher vorgekommenen Streitfragen und Lösungen von Upperdeck dazu dabei!

    Harti nach meiner schreckhaften Feststellung über die Offenlegung diverser Tatsachen am Ort des Stattfindens unseres Traum-Trio-Erlebnisses mit jini:


  • ja .. vorbildlich!


    ich muss mich leider immer wieder mit solchen sachen auseinandersetzen weil ich spiele.. bin zwar auch judge aber spiele lieber! hier mal die situation über die ich am samstag beim turnier diskutieren musste:


    mein gegner hat son monster liegen (ka wie das heisst) effekt: Du kannst im gegnerischen Zug dieses Monster als Tribut anbieten um die wirkung einer magiekarte zu vereiteln und diese zu zertören....


    ich spiele MST auf eine karte ... er spielt Magic Drain ...daraufhin werfe ich ne karte ab ..(chain is hier beendet und mein MST müsste durchkommen) dann sagt der... ich setze den effekt ein und verhindere doch noch den MST ... der judge gab dem recht ... er war sich nicht sicher ..aber dann meinte er es ginge... tja ..was nützt es wenn ich dem sage dass dieser effekt speed 1 is (weil kein multi trigger) und selbst WENN es ein multitrigger wäre ...wäre er nur 2 ... conter (wie drain) sind aber 3....


    *seufz*


    sry for offtopic aber das musste mal raus :)

  • Zitat

    Original von Psino
    jo und ganz einfach! was in den netreps steht GILT.


    ich würd an deiner stelle NICHT falsch spielen ;) die sind sowieso gestraft genug, dass ihre decks mit richtigem spielen kaum ne chance haben....


    dito, informationen sind eine sache .. mit ihnen umgehen zu koennen eine andere ;)


  • Das Monster was du meinst heißt Maryokutai. Für den Fall, dass dir das nichts sagt, zusammen mit Zombyra ergibt das die Fusion Last Warrior of another Planet. Du hast natürlich absolut Recht, das geht nicht! Aber Maryokutai müsste eigentlich Spellspeed 2 haben, sonst könnte man den Effekt von dem ja gar nicht benutzen!


    Psino: ;) War doch nur Spaß! Ich würde NIE absichtlich falsch spielen! Ich bin doch der Deckprotector!

    Harti nach meiner schreckhaften Feststellung über die Offenlegung diverser Tatsachen am Ort des Stattfindens unseres Traum-Trio-Erlebnisses mit jini:


  • Zitat

    Original von Deckprotector
    Wie der CED auf den Friedhof gekommen ist, ist in diesem Fall irrelevant!


    Naja, wenn er vorher die Special Summon richtig durchgeführt hat, kann er ihn, wenn er zerstört wird (wie auch immer), normal wiederbeleben. Also so irrelevant ist das nicht ;)

  • Doch, in Bezug auf die Aktivierung des Effektes des CED aus dem Friedhof ist es irrelevant, da er ja aufgrund seines Effektes beschworen werden würde! Da ist das egal, ob der zerstört wurde oder abgeworfen wurde! Deshalb spielen die ja auch die Combo mit Painful Choice! Fünf Karten holen, darunter CED, der kommt wahrscheinlich aufn Grave und von da wollen die ihn mit seinem Effekt wiedre holen!

    Harti nach meiner schreckhaften Feststellung über die Offenlegung diverser Tatsachen am Ort des Stattfindens unseres Traum-Trio-Erlebnisses mit jini:


  • Zitat

    Original von Deckprotector
    Doch, in Bezug auf die Aktivierung des Effektes des CED aus dem Friedhof ist es irrelevant, da er ja aufgrund seines Effektes beschworen werden würde! Da ist das egal, ob der zerstört wurde oder abgeworfen wurde! Deshalb spielen die ja auch die Combo mit Painful Choice! Fünf Karten holen, darunter CED, der kommt wahrscheinlich aufn Grave und von da wollen die ihn mit seinem Effekt wiedre holen!


    Wie jetzt... Wenn der CED im Duell "normal spezialbeschworen" wurde, dann ist seine Spezialbeschwörung doch ausgeführt. Jetzt müsste man ihn doch, wenn er auf'n Grave kommt (egal ob durch 'nen Kampf, 'ne Falle, 'nen Zauber, 'nen ggnerischen Effekt oder den eigenen Effekt), jederzeit wieder spezialbeschworen werden (per Reborn, Premature oder Call). Die Tribute für die Spezialbeschwörung sind doch schon geliefert worden.

  • Zitat

    Original von ol_baid


    Wie jetzt... Wenn der CED im Duell "normal spezialbeschworen" wurde, dann ist seine Spezialbeschwörung doch ausgeführt. Jetzt müsste man ihn doch, wenn er auf'n Grave kommt (egal ob durch 'nen Kampf, 'ne Falle, 'nen Zauber, 'nen ggnerischen Effekt oder den eigenen Effekt), jederzeit wieder spezialbeschworen werden (per Reborn, Premature oder Call). Die Tribute für die Spezialbeschwörung sind doch schon geliefert worden.


    Mein Gott darum geht es aber doch nicht! Der will sich den CED nicht mit Reborn etc. aus dem Grave holen, sondern mit dem Effekt vom CED selbst!

    Harti nach meiner schreckhaften Feststellung über die Offenlegung diverser Tatsachen am Ort des Stattfindens unseres Traum-Trio-Erlebnisses mit jini:


  • Naja....
    bei mir wars ähnlich ...
    die gefahr bei CED und ähnlichen karten ist der erste Satz: " this card can only special summon" .....
    dass ist dann meistens schon der knackpunkt, die denken der kann IMMER und in JEDER Situation spezialbeschworen werden.
    Ein gutes Beispiel für ähnliche blödheit.:


    Gegner spielt Necrofear greift an ich konter mit offering (vergaß dass der auch bei effekten sich so verhält) rüstet mein monster mit Necrofear aus und ich spiele drauf MST
    dann spiele ich Wiedergeburt und will necrofear, er sagt ich müsste 3 Fiend monster aus dem Friedhof entfernen um ihn zu beschwören. ich sach albern er sacht so muss es sein steht ja drauf , rufen Judge, Judge stimmt zu ..... :mad:


    dann sach ich ok spiel ich nciht Wiedergeburt, sagt er musst du hast ja schon gespielt, ich muss nen dummen Man eater beschwören...... :fire:
    spiel verloren