Aufgegeben, Unterschätzt

  • War letztens mal wieder am stöbern, und bin dabei auf Die nette Karte Aufgegeben gestoßen(Aus MRL STP und DB). Beim Durchlesen fiel mir auf, dass garkeine Aufrufkriterien angegeben sind. daher meine Frage, lässt sich dieses monsi echt so leicht aufrufen, wie z.b. durch Apprentice, Ruf etc. oder waren daa die Kartendesigner nur zu Faul. Ansonsten währe diese Karte doch echt schon staple oder? :haha:

  • Aufgeben kenne ich nicht. Meinst du Aufgegeben???


    Du weißt aber schon das es sich um ein Ritual Monster handelt, oder? Du benötigst zur Beschwörung das Schwarze Illusions Ritual


    Mit dieser Karte wird "Aufgegeben" als Ritualbeschwörung beschworen. Biete zusätzlich 1 oder mehrere Monster von deiner Hand oder deiner Seite des Spielfelds als Tribut an, die zusammen 1 oder mehrere Stufen haben.


    Ich bin aber der Meinung, das man dies auf Aufgegeben hätte draufschreiben können.

  • OMG


    Als Gott Hirn verteilt hat, warst du wohl zuspät da ...



    Es wäre sicher nicht ein RITUALMONSTER, wenn man es ganz normal beschwören kann.


    Denn so wie du es dir vorstellst, müsste man es auch einfach so ausspielen können. Das aber geht nicht.


    Ritualmonster müssen erst per Ritualsummon beschworen werden, bevor man sie anders beschwören kann.


    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • auf Aufgegeben steht es drauf...bei meinen jedenfalls^^
    Aufgegeben ist mit der ritualzauberkarte Illusionsritual aufzurufen .
    Ich hab ein Deck damit schon vor langer Zeit gebaut, und sogar auf Tunieren gespielt.
    Ist ne gute Karte, ich mag sie...

  • Eigentlich sollte auch die blaue Farbe der Karte und die Regeln für blaue Karten relativ eindeutig sein.. Dazu muss nicht extra auf der Karte drauf stehen, dass sie ritual-beschworen werden muss. Der Text ist eh nur dafür da, dass man weis mit WELCHER Ritualzauberkarte man beschwört.


    MfG

  • Aufgegeben ist eigentlich interessanter als man denkt, aber zur "Staple" wird diese Karte nie mutieren, da man ein Deck um sie errichten muss. Zum ersten die Fortgeschrittene Ritualkunst, zum anderen viele 1-Sterne Monster (zB Holzkohle Inpachi). Man baut das Deck erstmal ähnlich wie das Demise-OTK, würde ich mal sagen, also noch 3 Sonic Birds, 3 Manjus und 3 Senjus. Unterschied zu Demise ist aber der, das Aufgegeben keinen OTK landet sondern nur ein bischen Vorteil scheffelt. Sobald es das gegnerische Monster übernommen hat, ist der Vorteil garantiert (die Beschwörung an sich macht durch den Speed ja auch nicht wirklich Nachteil und selbst wenn würde ein netter Ausgleich entstehen). Natürlich kann man auch mit dem normalen Ritual spielen (schwarzes Illusionsritual), immerhin gibt es neben Frog seit der neuen BL noch MoF die sich geradezu dazu anbietet für Aufgegeben geopfert zu werden, immerhin wurde sie früher ja für das Tausendäugige Opfer missbraucht. Es bleibt eigentlich im großen und ganzen nur noch eine Frage: Wie macht man JEDE RUNDE Vorteil? Man müsste das ausgerüstete Monster also gewinnbringend los werden. Aber wie?

  • es reichen im grunde die sonic birds. das opfer kriegst du auch durch sangan auf die hand. und wenn du die karten ned spieeln kannst, sollte man viele möglichkeiten zum umverwerten haben, also göttlicher zorn, lightning vortex, kartenhändler usw.


    aufgegeben lässt sich auch mal random spielen, nur hast du halt zwei mögliche deathdraws und einen fast sicheren. aber beides suchbar. ;) zwei manjus der 10.000 hände und du hast vier karten, die ganz schön reinhauen können.


    nur macht smashing, spalt, brain control, zaborg, exiled etc. aufgegeben das leben schwer, deswegen machts du eben eine karte nachteil.

  • Zitat

    Original von Emes
    Aufgegeben ist eigentlich interessanter als man denkt, aber zur "Staple" wird diese Karte nie mutieren, da man ein Deck um sie errichten muss. Zum ersten die Fortgeschrittene Ritualkunst, zum anderen viele 1-Sterne Monster (zB Holzkohle Inpachi). Man baut das Deck erstmal ähnlich wie das Demise-OTK, würde ich mal sagen, also noch 3 Sonic Birds, 3 Manjus und 3 Senjus. Unterschied zu Demise ist aber der, das Aufgegeben keinen OTK landet sondern nur ein bischen Vorteil scheffelt. Sobald es das gegnerische Monster übernommen hat, ist der Vorteil garantiert (die Beschwörung an sich macht durch den Speed ja auch nicht wirklich Nachteil und selbst wenn würde ein netter Ausgleich entstehen). Natürlich kann man auch mit dem normalen Ritual spielen (schwarzes Illusionsritual), immerhin gibt es neben Frog seit der neuen BL noch MoF die sich geradezu dazu anbietet für Aufgegeben geopfert zu werden, immerhin wurde sie früher ja für das Tausendäugige Opfer missbraucht. Es bleibt eigentlich im großen und ganzen nur noch eine Frage: Wie macht man JEDE RUNDE Vorteil? Man müsste das ausgerüstete Monster also gewinnbringend los werden. Aber wie?


    hier würde wahrscheinlichtsuko ins spiel kommen, aber da sie gebannt is, wird das opfer wohl erst mal net geplayed werden, sich mit tsuko mag es schon die ein oder andere karte vorteil machen, aber es is einfach zu dd lastig wenn man 3 opfer und kein rutual bekommt also entweder ein ganzes deck was imo aber net lohnt oder halt gar net, weil einfach mal so random ins deck packen kann halt nix

  • Man bräuchte sowas wo man Z/Fs als Kosten erbringen muss, ähnlich wie Anteatereatingant. Am besten wohl als permanente Z/F oder als Monster das das mehrmals abziehen kann. Weiß allerdings grad nicht ob so was existiert.

  • Da dieser Random-Thread der mit den meisten Posts zum Thema ist, grab ich den mal wieder aus, um über Aufgegeben zu reden. Der Klassiker aus dem Pegasus-Starter entpuppt sich bei genauem Hinsehen nämlich als durchaus spielstark. Theoretisch kann man pro Runde ein Monster einsaugen und so massig Vorteil erwirtschaften. Theoretisch. Denn praktisch fehlt Tsukuyomi für diese 1-A-Superkombo. Aber es gibt noch eine andere Karte, die perfekt dafür geeignet ist:
    Ready for Intercepting erlaubt es mit dem Hexer Aufgegeben schön Flip-Flop zu spielen und den nötigen Vorteil zu machen. Die Karte arbeitet außerdem gut gegen Breaker, aber dafür mit MoF, Teller, Apprentice, usw. Das kleine Book of Moon kann im richtigen Deck zur Schlüsselkarte werden.
    Eine andere Möglichkeit, jede Runde ein Monster einzusaugen, ist natürlich das gegnerische Monster fachgerecht zu entsorgen. Eine effektive Möglichkeit bietet da Notvorräte aka Kekse. Die Kekse machen Platz für neue Opfer am Aufgegeben und bringen außerdem nen netten LP-Boost. Und bei Kekse denkt natürlich jeder an die Mass-Vorteilskombo mit Guter Goblin Hauswirtschafter.
    Tja, jetzt würde ich mir gerne für meine Brillianz auf die Schulter klopfen, leider bin ich nicht der erste, dem das eingefallen ist. In Japan werden solche Decks durchaus gespielt. In diesem Thread kann man sich eine Deckliste dazu ansehen. Wie man sieht, hat die Ritualkunst dort nix verloren, wäre auch tatsächlich unnötig. Der Japaner spielt mit einem Burnsplash. Nicht dumm, wenn man bedenkt, dass Aufgegeben auch Effektschaden verteilt und außerdem oft verdeckte Monster einsaugen wird, so dass die ATK auf 0 geht. Allerdings würde ich die ganze Power aus RfI rausholen und noch ein paar Spellcaster spielen. Außerdem würde ich statt mit Birds Lava Golem reinbringen. Wie geil kommt das: Lava Golem rüber bringen und Monster entsorgen, vor allem den gefährlichen Jinzo. Dann mit Aufgegeben einsaugen und für 3000 angreifen. Die Keks-Goblin-Kombi ist zwar genial, aber ich finde sie etwas situationsabhängig. Oder sollte man nicht auf sie verzichten?


    Monster Board - 19


    3x Lava Golem
    3x Relinquished
    3x Manju of the Ten Thousand Hands
    2x Apprentice
    2x Teller
    MoF
    Breaker
    Snipe Hunter
    Sonic Bird
    Sangan
    Verwandlungskrug


    Magic Board - 14


    3x Black Illusion Ritual
    3x Emergency Provisions
    3x Wave-Motion Cannon
    MST
    Swords Of Revealing Light
    Level Limit - Area B
    Book Of Moon
    Scapegoat


    Trap Board - 7


    3x Ready for Intercepting
    TT
    Zylinder
    Ceasefire
    Gravity Bind