Meine Wünsche für den März 2013 - Teil 1

Zweimal pro Jahr gibt es für die Yu-Gi-Oh! Community im Prinzip nur ein einziges Thema: Die neue Banned-List. Nur wenige Dinge haben einen so großen Einfluss auf das Sammelkartenspiel wie diese Aufzählung von Karten, die nicht mehr oder nur noch eingeschränkt gespielt werden dürfen. Und natürlich läuft auch bei uns im Forum die Diskussion heiß. Dabei muss man unterscheiden zwischen 'Was ich glaube, was passieren wird …' und 'Was ich glaube, was passieren sollte …'. In die zweite Kategorie gehört der heutige Artikel.


Das aktuelle Metagame


Um eine wirklich gute Banned-List zu erstellen, muss man sich natürlich zunächst einmal Gedanken machen, welche Decks und Einzelkarten aktuell problematisch sind. Hilfreich ist hier ein Blick auf das Metagame aktueller Turniere. Und hier zeigt sich relativ eindeutig, dass momentan vor allem Nixenrüstung-, Aufzieh- und Kaninchen-Decks am häufigsten gespielt werden. In ihrer Spielstärke würde ich diese Decks auch in dieser Reihenfolge einsortieren, was die Tops der Destiny Duel(men) Series Vol. 5 auch relativ eindeutig gezeigt haben.


Tier 1

Nixenrüstung

Aufzieh

Kaninchen

(Schar)


Dann gibt es aber noch eine ganze Reihe von anderen Decks, die es zumindest regelmäßig in die Tops riesiger Turniere wie den Yu-Gi-Oh! Championship Series schaffen, und diese zum Teil sogar gewinnen konnten. Diese Decks bilden den sogenannten Tier 2:


Tier 2

Sechs Samurai

Sendboten

Getriebria

Inzektor

Prophezeiung

Chaos-Drachen


Und dann gibt es da noch eine große Anzahl von Decks, die früher mal konkurrenzfähig waren, heutzutage aber nicht mehr wirklich im Metagame mithalten können, auch weil viele ihrer Karten mittlerweile auf der Banned-List zu finden sind.


Tier 3

Schwarzflügel

Gladiatoren

Priesterliche Drachen

Kin-Tele-DAD

Pflanzen

ElementarHELDEN

Tech Genus

Lichtverpflichtet

...


Man kann sicherlich besonders im Grenzbereich zwischen Tier 2 und Tier 3 auch anderer Meinung seien. Schreibt am besten in den Comments, ob ihr was ändern würdet und vor allem warum.


Für die Überlegungen dieses Artikels formuliere ich das Ziel, all diese Decks auf ungefähr ein Niveau zu bringen. Dabei lege ich jetzt (zugegeben willkürlich) fest, dass dieses Niveau am Ende das Tier 2 Niveau sein soll. Das heißt ich will die 3 zuerst genannten Decks schwächen und eine ganze Reihe von Decks stärken.


Bevor wir uns den einzelnen Deckarten und Decktypen widmen, möchte ich zunächst aber noch auf ein paar allgemein nutzbare Karten eingehen.


Das Topf-Dilemma


Seit die Karte Topf der Gier in unserem Sammelkartenspiel erschien, ziehen alle Karten mit ähnlichen Effekten, Namen oder Artworks praktisch automatisch das gebündelte Interesse der Community auf sich. Aktuell gibt es vor allem 2 Topf-Karten, die gespielt werden: Topf der Trägheit und Topf der Gegensätzlichkeit. Dabei arbeiten beide Karten grundsätzlich sehr gegensätzlich. Topf der Trägheit glänzt vor allem in Decks, die sehr schnell sehr viele Spezialbeschwörungen durchführen, dabei kaum Karten investieren müssen und so sehr schnell den Friedhof füllen können. Dabei garantiert die Zauberkarte nicht nur Kartenvorteil, sondern ermöglicht es auch, wichtige Monster wie zum Beispiel Kabazauls oder Aufzieh-Träger Zenmeilen erneut zu verwenden. Topf der Gegensätzlichkeit hingegen ist vor allem in langsameren Decks zu Hause, die bestimmte Schlüsselkarten suchen, um entweder ein stabiles Feld aufzubauen oder mit der besagten Schlüsselkarte zu explodieren.


Je nachdem welchen Schwerpunkt die aktuellen Top-Decks verfolgen, ist je nach Metagame mal der eine Topf und mal der andere Topf der stärkere und bessere. Doch zuletzt hat es doch eine überwältigende Tendenz hin zum Topf der Trägheit gegeben. Entsprechend wäre hier mein Plädoyer relativ eindeutig: Verbietet Topf der Trägheit!


Wer will, darf an dieser Stelle auch noch darüber nachdenken, den doch nicht mehr ganz so häufig gespielten Topf der Gegensätzlichkeit wieder auf 3 zu setzen, um die Banned-List ein wenig zu entrümpeln. Aber in meinen Augen hat sich der Topf im semi-limitierten Bereich eigentlich ganz gut bewährt und dort auch einen an seiner Spielstärke gemessen passenden Platz auf der Liste gefunden. In Gesellschaft von Karten wie Spiegelkraft und Reißender Tribut ist er schon ganz gut aufgehoben.


Der Taifun muss weg!


Es ist etwas, was ich mir schon seit ich mit Yu-Gi-Oh! angefangen habe wünsche: Verbietet Mystischer Raum-Taifun!


Erstens: Es gab mal eine Zeit, in der herrschte zwischen Schwerer Sturm und Mystischer Raum-Taifun eine Art 'Gleichgewicht des Schreckens'. Als beide Karten noch limitiert waren, musste man sich beim Setzen der Zauber- und Fallenkarten immer eine ganz entscheidende Frage stellen: Setze ich nur eine Fallenkarte und mein Gegner zerstört diese mit Mystischer Raum-Taifun, dann stehe ich ohne Schutz dar. Setze ich zwei Fallenkarten und mein Gegner zerstört diese mit Schwerer Sturm dann gehe ich in Kartennachteil. Es war ein spielerisch sehr interessantes Dilemma, dass ich mir sehr zurückwünschen würde.


Zweitens: Die Existenz von Mystischer Raum-Taifun beschneidet ganz massiv die Kartenvielfalt. Es gibt eine ganze Reihe von Zauber- und Fallenkarten, die im Prinzip etwas ganz ähnliches machen, aber im direkten Vergleich aufgrund individueller Nachteile einfach schlechter sind und niemals gespielt werden, solange die Schnellzauberkarte weiter gespielt werden darf. Wichtige Namen die man hier nennen könnte wären Staubtornado, Schreckliche Katastrophe, Nächtlicher Strahl, Königlicher Erlass, Twister, Fallenbetäubung und Sieben Werkzeuge des Banditen. Aber es gab schon einmal eine Zeit, in der sehr viele der genannten Karten schon einmal gespielt wurden: als Schwerer Sturm verboten war und Mystischer Raum-Taifun limitiert.


'Damals wurde aber alles mit massig Fallenkarten zugespamt!' werden einige Spieler jetzt nicht zu unrecht dagegen halten: 'Will man das wirklich zurück?' Zunächst einmal gebe ich zu, dass ich das Metagame damals gar nicht so schlecht fand. Da die Back-Row deutlich stabiler war, gab es eine ganze Reihe interessanter Decks, die auf diese angewiesen waren und nur durch die plötzlich vorhandene Stabilität konkurrenzfähig waren. Namentlich fallen mir hier vor allem Grabwächter, Würmer und Tech Genus ein. Ich hatte oft das Gefühl, dass das Metagame mit der Rückkehr von Schwerer Sturm und Mystischer Raum-Taifun sehr an Diversität eingebüßt hat. Weiterhin muss man sich auch klar machen, dass der Hautgrund für das viele Setzen der Zauber- und Fallenkarten vor allem auch er fehlende Schwerer Sturm war. Man musste damals eigentlich nur Monstereffekte wie Schwarzer Rosendrache oder XX-Säbel Hyunlei aufhalten, um seine Back-Row halten zu können. Das dürfte heutzutage deutlich schwieriger sein, vor allem da Decks wie Nixenrüstung so oder so kaum Schwierigkeiten damit haben dürften, die gegnerische Back-Row zu zerschießen.


Ob man am Ende Mystischer Raum-Taifun wirklich verbietet oder doch nur limitiert, ist mir persönlich relativ egal. Je mehr Angst man vor zu starken Back-Rows hat, je mehr wird man wohl doch nur zu einer Limitierung neigen. Doch ich persönlich mag etwas radikalere Lösungen. Hier gibt es aber sicher großes Diskussionspotenzial.


Welche Karte kommt zurück?


Ein sehr, sehr großer Teil der im Bereich der überhaupt nicht erlaubten Karten ist in meinen Augen mehr als Zurecht auf der Liste der Verbotenen und Limitierten Karten gelandet. Eine Zeit lang war ich der Meinung, dass zumindest Unheilverkündende Schlange nicht mehr wirklich dort hin gehört, wo sie derzeit zu finden ist. Aber mit dem Erscheinen der Nixenrüstung hat sich diese Einschätzung von alleine wieder relativiert. Ähnliches gilt wohl auch für Stämmeinfizierender Virus. Ehrlich gesagt gibt es nur wenige Karten, bei denen sich aktuell eine Diskussion überhaupt halbwegs lohnen würde. Doch zu diesen paar Karten möchte ich kurz eine Einschätzung abliefern.


Zunächst möchte ich mich zu ein paar Karten äußern, die in den Banned-List Diskussionen immer mal wieder auftauchen.


Immer ein ganz heißer Kandidat auf eine Rückkehr ist in meinen Augen Topf der Gier. Es gibt auch eine ganze Reihe von Argumenten, die durchaus für die Karte sprechen und mich manchmal dazu verleiten, die Karte zurück zu wünschen. Völlig ohne Zweifel umweht diese Karte ein ähnlich starker nostalgischer Charme wie es bei Wiedergeburt und Spiegelkraft der Fall ist. Und es gibt (mit Ausnahme von irgendwelchen Exodia-FTK's) eigentlich kein Deck, das übermäßig stark von dieser Karte profitieren würde. Alle Decks wären gleichermaßen gestärkt. An der Balance zwischen den Decks würde sich nicht dramatisch viel ändern. Gleichzeitig wäre Topf der Gier auch ein Ersatz für den verlorenen Topf der Trägheit, den ich ja ganz gerne verbieten würde. Aber unterm Strich würde Topf der Gier das Spiel am Ende nur glücksabhängiger machen. Wer die Zauberkarte zuerst zieht, ist stark im Vorteil. Vermutlich würde diese Karte auch viele Spieler dazu verleiten, ihr Deck zu stacken oder zu markieren. Damit fällt die Karte raus.


Ebenfalls in praktisch allen Decks gleich gut zu spielen wären die Karten Beschlagnahme und Starker Wachposten. Anders als Topf der Gier generieren die Karten auch keinen (direkten) Kartenvorteil. Generell gelten beide Zauberkarten auch als relativ 'skillig', denn je stärker ein Spieler ist, desto mehr kann er die gewonnen Informationen über die gegnerische Hand verwerten. Tatsächlich wären diese beiden Karten auch interessante Optionen, um Karten wie Effektverschleierin oder Maxx "C" zu umgehen. Aber schon bei Bodenklappenfalle hat sich gezeigt, dass der Effekt einfach viel zu stark ist, eben weil man alle Optionen des Gegners gezielt auskontern und umgehen kann. Den schlechten Erfahrungen von damals folgend, wäre es also eine schlechte Idee, eine der beiden Karten zurück zu holen. So 'skillig' die Karten auch sind. Spätestens wenn zwei gleichstarke Spieler aufeinander treffen, wir die gezogene Karte wie Topf der Gier zu einer reinen Lucker-Karte.


Kommen wir jetzt aber zu den Karten, bei denen ich mir eine Rückkehr durchaus vorstellen kann.


In meinen Augen wäre vor allem Magier des Glaubens ein Kandidat, dem man mal wieder eine Chance geben könnte. Schon die völlig geräuschlose Rückkehr von Tsukuyomi hat gezeigt, dass Flipp-Effekt-Monster im aktuellen Metagame einfach keinen Platz mehr haben. Das Spiel ist viel zu schnell und viel zu hektisch geworden, als das diese Karten noch wirklich gespielt werden würden. Selbst Ryko, Lichtverpflichteter Jäger ist kaum noch anzutreffen. Im Prinzip spricht also nicht sehr viel gegen eine Rückkehr. Einzig mein gefordertes Verbot von Mystischer Raum-Taifun passt vom Timing her nicht ganz so gut. Denn sollte das Spiel tatsächlich etwas langsamer werden, könnten Flipp-Effekte mit ein ganz wenig Glück doch wieder zurück kommen, gerade in Kombination mit der schon angesprochenen Tsukusyomi. Ich halte dies im zwar für extrem unwahrscheinlich, aber ein gewisses Restrisiko ist da. Aber wäre es wirklich so schlimm, wenn ein defensives, auf Kartenvorteil ausgerichtetes Deck plötzlich wieder ins Metagame eingreifen könnte? Ich denke dieses Risiko kann man vertreten.


Und dann gibt es da noch Goyowächter, den ich mir ebenfalls im limitierten Bereich gut vorstellen könnte. Seit Brionac, Drache der Eisbarriere verboten wurde, gibt es eigentlich kein wirklich gutes Lv6-Synchromonster mehr im Spiel. Goyowächter könnte diese Lücke wieder schließen und eine kleine Renaissance der Synchro-Monster einleiten, was in meinen Augen mehr als wünschenswert wäre. Allerdings ist er mit seinen 2800 ATK für ein Lv6-Monster immer noch sehr overpowered. Aber zumindest sein Effekt ist in meinen Augen nicht mehr ganz so spielstark, wie er es früher einmal war. Konnte man früher noch Monster wie Sternenstaubdrache übernehmen, gibt es heute nur noch Monster wie Aufzieh-Träger Zemeilen oder Evolzar Dolkka zu übernehmen. Doch alle Xyz-Monster, die man übernehmen würde, würden ohne ihre so wichtigen Materialien die Seite wechseln und wären mehr oder weniger wertlos. Eigentlich wäre ich der Meinung, dass KONAMI die Synchromonster lieber mit einigen neuen, starken Lv6-Synchros wiederbeleben sollte. Solange dies aber nicht passiert, wäre es einen Versuch wert, dem Goyowächter noch einmal eine Chance zu geben, denn Brionac, Drache der Eisbarriere kann meiner Meinung nach aufgrund der Atlantischen nie wieder zurück kommen.


Ich könnte jetzt noch zu allen anderen verbotenen Karten eine stundenlange Ausführung geben, warum diese Karten nie wieder zurück kommen sollten. Doch ich werde mir das an dieser Stelle einfach mal sparen und verweise einfach nochmal auf die beiden (leider schon etwas älteren) Artikel von soulwarrior zu diesem Thema.


Falls übrigens irgendjemand in diesem Abschnitt die Aufblühende Blumenzwiebel vermisst hat. Ich werde diese Karte in einem späteren Diskurs über die verschiedenen Pflanzen-Decks aufgreifen.


Zwischenfazit


Obwohl ich bisher noch gar nicht so viele konkrete wünsche geäußert habe, wurde das Metagame doch schon ganz ordentlich durcheinander gewürfelt. Bei folgenden Veränderungen bin ich jetzt angekommen:


Verboten:

Mystischer Raum-Taifun

Topf der Trägheit


Limitiert:

Goyowächter

Magier des Glaubens


Mit nur diesen Änderungen wurde das Metagame schon ein wenig verlangsamt und auch die 3 großen Decks wurden mit dem Verbot von Topf der Trägheit schon ein wenig geschwächt. Außerdem haben Strategien rund um die früher so beliebten Synchromonster wieder eine reelle Chance, an den vorderen Tischen mitspielen zu können.


Wie der Titel des heutigen Artikels schon suggeriert hat, wird es noch einen zweiten Teil und sogar dritten Teil dieses Artikels geben. Diese beiden Teile werden dann voraussichtlich am nächsten Montag und am nächsten Freitag erscheinen. Im zweiten Teil werde ich dann vor allem ausführen, wie ich die drei großen Tier 1 Decks weiter schwächen würde. Im dritten Teil wird es dann vor allem darum gehen, wie ich die ehemals konkurrenzfähigen Tier 3 Decks wieder stärken würde.


Euer,

Nimrod Hellfire

Antworten 68

  • Schöner Artikel mit interessanten Gedankengängen. Freue mich schon auf die nächsten beiden Teile (keine Schleimerei, ich mein´s ernst :) ).

  • @ Nimrod:


    Link


    @ Artikel:


    Zitat

    Es ist etwas, was ich mir schon seit ich mit Yu-Gi-Oh! angefangen habe wünsche: Verbietet Mystischer Raum-Taifun!


    Wird niemals passieren, da sonst Fire-Fists Builds zu krank wären.
    Außerdem wird dann wieder auf Trölf-einhundert-vier Backrows gespielt und darauf haben (zumindest ich) wir keine Lust drauf.


    Zitat

    Erstens: Es gab mal eine Zeit, in der herrschte zwischen Schwerer Sturm und Mystischer Raum-Taifun eine Art 'Gleichgewicht des Schreckens'. Als beide Karten noch limitiert waren, musste man sich beim Setzen der Zauber- und Fallenkarten immer eine ganz entscheidende Frage stellen: Setze ich nur eine Fallenkarte und mein Gegner zerstört diese mit Mystischer Raum-Taifun, dann stehe ich ohne Schutz dar. Setze ich zwei Fallenkarten und mein Gegner zerstört diese mit Schwerer Sturm dann gehe ich in Kartennachteil. Es war ein spielerisch sehr interessantes Dilemma, dass ich mir sehr zurückwünschen würde.


    Dieses Dilemma ist heute immer noch sehr stark vertreten. ;)


    Zitat

    Ein sehr, sehr großer Teil der im Bereich der überhaupt nicht erlaubten Karten ist in meinen Augen mehr als Zurecht auf der Liste der Verbotenen und Limitierten Karten gelandet. Eine Zeit lang war ich der Meinung, dass zumindest Unheilverkündende Schlange nicht mehr wirklich dort hin gehört, wo sie derzeit zu finden ist. Aber mit dem Erscheinen der Nixenrüstung hat sich diese Einschätzung von alleine wieder relativiert.


    Schlange kann wieder auf 1. Sie macht erst im "nächsten Zug" +1. Andere Karten wie die Atlantean hauen Karten vom Gegner kaputt.
    Da werfe ich lieber diese ab, als so eine dumme Schlange. ^^


    Zitat

    Immer ein ganz heißer Kandidat auf eine Rückkehr ist in meinen Augen Topf der Gier.


    Die beste Zauberkarte wird NIEMALS wiederkommen. ;)
    Instant +1 machen zwar andere Karten auch ABER man kann es mit anderen Karten aufhalten.
    Z.B. TGU kann man mit Warning oder Veiler aufhalten. Call kann man mit MST aufhalten. etc...
    Ein Topf der Gier kannst du nicht einfach so aufhalten außer du Urteils es aber wer wäre bereit dafür diesen fetten Preis zu zahlen?
    Ich denke niemand. ;)


    Zitat

    Gleichzeitig wäre Topf der Gier auch ein Ersatz für den verlorenen Topf der Trägheit, den ich ja ganz gerne verbieten würde.


    Pot of Avarice ist der schwächere Topf der Gier. Darüber braucht man nicht diskutieren. ^^


    Zitat

    In meinen Augen wäre vor allem Magier des Glaubens ein Kandidat, dem man mal wieder eine Chance geben könnte.


    Würde ich auch gerne wieder mal spielen ABER bei den ganzen Zauberkarten like Dark Hole, Reborn, Storm wird die Karte KEINE Rückkehr bekommen.


    Sonst ist der Artikel in Ordnung. Ich bin gespannt was in Teil 2 & 3 noch kommt. :)

  • Magician of Faith? Prophecy lacht dich aus.



    ~ MfG Dragon

  • Vielleicht meint er, dass er durch Apprentice Magician suchbar ist (womit die Karte dann wohl stärker werden würde), neben den Staples auch wichtige Spellbooks recyceln kann und auch für Karten wie Spellbook of Life selbst im Grave einen Nutzen hat.
    Nebenbei müsste man wirklich alle Gamebreaker-Zauberkarten verbieten und wir wollen die Liste ja nicht zumüllen ;)


    Artikel hat mir grundsätzlich gut gefallen, war auch aufgrund der Erläuterungen in sich schlüssig. Teilweise sind da aber auch einfach Denkfehler drin oder schwammige Absätze (Dino Rabbit ist z.B. mit Macro am Erfolgreichsten, da brauchen die keinen PoA).
    Auch im PoG-Abschnitt erschließt sich mir nicht, warum die Karte ein heißer Kandidat für die Rückkehr sein soll, v.a. da du dann haufenweise Argumente bringst, wieso sie nicht zurückkehren wird^^
    Bei MoF machst in meinen Augen den Fehler, dass du ihn mit Ryko auf eine Stufe stellst...klar sind sie beide Floater, wenn sie angegriffen werden und machen +1, wenn man sie selber flippt, aber eine Zauberkarte einfach so zu recyceln, war doch schon immer viel zu mächtig.


    Die Limitierung von MST werde ich in Zeiten von Abyss-Sphere (-> Mermails), Fire Formations (-> Fire Fist und Decks, in denen man Fire Fist-Splash spielen kann, die aber im Moment nicht viel zu melden haben), auch Call of the Haunted (-> Inzektor) und drölf Antikarten gegen jedes Deck nicht verstehen. Dust Tornado wäre die einzige Alternative, die man spielen könnte, zwingt dich aber, einen Zug zu warten, was heutzutage mehr als tödlich sein kann.


    Aber gut, es ist ja deine Meinung, die ich durchaus verstehen kann, da du ja nich einfach irgendetwas behauptest, sondern es auch begründest :D


    Ich bin auf Teil 2 und 3 gespannt.

  • gibt es eine chance das Fishborg Blaster und Glow up Bulb wiederkommen?

  • Da Spellbooks aber zZ nicht T1 sind, könnten sie durch Magier des Glaubens ruhig gestärkt werden.
    Vor allem muss man bedenken beim Duell gegen die Spellbooks: Gegner settet ein Monster oder ruft eins durch Apprentice Magician, verdeckt. Da weiß doch jeder, welches Monster da liegt und kann ggf. reagieren. Also ein sicheres Recycling von Dark Hole etc. sieht anders aus.
    Es ist und bleibt ein langsames Flippmonster mit extrem starken Effekt. Je nach Meta kann es also übermächtig oder lediglich "ok" sein. Aktuell würde ich es als "gut" einschätzen.



    Zum Artikel selbst: ich fand ihn gut, wie immer. Am meisten freue ich mich immer über Artikel, die nicht bloß Karten/Decks beschreiben, sondern wirklich zum Denken und Diskutieren anregen. Daher freue ich mich ach über die kommenden zwei Teile.


    Gruß

  • Frage:
    Was meinst du mit Tier 1 (Schar) ?


    zudem noch, genau erlauben wir einfach mal Goyowächter wir haben ja nichts besseres zu tun als eins der besten Monster des Spiels zurück zu holen genauso wie Magierin des Glaubens das sind so ziemlich die unwarscheinlichsten Karten weil die einfach Plus over 9000 in den richtigen Decks machen wie Magierin in Spellbook (wie schon genannt)
    und Goyo in jedem Deck das nen Veiler spielt..wirklich und MST verbieten ?! Nimrod geht es noch?! Bitte wenn du das Ding von 3 auf 0 setzen willst dann ist ehrlich irgendwas falsch. Wie schon oft hier gesagt wurde:
    -Jeder wird mit +10 Fallen spielen oder Königlicher
    -Decks wie Fire Fist, Gravekeeper,Magidolche und alles was sonst noch so seine 2-3 Zauber bzw Fallen für ein OTK brauchen werden das Game Fluten.
    -Das Spiel wird einfach um einen großen Strategischen Wert beraubt.
    und von wegen ja wir haben ja Staubtornado...ähm ja Königlicher Erlass liegt Storm schon verbraucht...und Game...



    Topf der Trägheit verbieten dafür Topf der Gier erlauben ähm ja....kein Wort dazu...


    Und was ist mit Dingen wie hmmmm SCHOCKMASTER?! Einfach mal auf 3 lassen oder was ?


    Mfg Milkcow

  • gibt es eine chance das Fishborg Blaster und Glow up Bulb wiederkommen?

    Bulb eventuell, Fishborg nein, weil SQD immer noch gefürchtet wird

  • Schöner Artikel zu dem ich auch was los werden will.


    Niemals wird der Mystical Space Typhoon verboten !!
    Bei der Anzahl an Removal Karten die Gegnerische Monster aufhalten können und was erlaubt ist (2 TT, 2 MF, 3 Prison, 2 BTH, 2 Warning, 1 Urteil etc.) wird der MST nicht verboten werden, oder es müsste etwas an den Removal gemacht werden.


    Ich denke auch nicht das Goyo Guardian eine Option ist diesen einmal wieder auf 1 runter zu limitieren, ganz einfach aus dem Grund das schon genug Bossmonster rumlaufen und diese auch zum großteil extrem schnell und einfach rufbar sind, wenn sich da jetzt noch ein Goyo Guardian dazu gesellt der dem Gegner nochmehr plus beschaffen kann..... Na dann Gute Nacht.


    Ich denke auch das der Pot of Avarice auf 1 bleiben wird, sind es doch andere schlüsselkarten die verschiedene Deck stark machen.
    Ich sehe nicht so das Problem beim Pot of Avarice.

  • Diskutieren Sie mit! 58 weitere Antworten