Meine Wünsche für den März 2013 - Teil 1

  • Diskussion zum Artikel Meine Wünsche für den März 2013 - Teil 1:

    Zitat
    Zweimal pro Jahr gibt es für die Yu-Gi-Oh! Community im Prinzip nur ein einziges Thema: Die neue Banned-List. Nur wenige Dinge haben einen so großen Einfluss auf das Sammelkartenspiel wie diese Aufzählung von Karten, die nicht mehr oder nur noch eingeschränkt gespielt werden dürfen. Und natürlich läuft auch bei uns im Forum die Diskussion heiß. Dabei muss man unterscheiden zwischen 'Was ich glaube, was passieren wird …' und 'Was ich glaube, was passieren sollte …'. In die zweite Kategorie…
  • @ Nimrod:


    Link


    @ Artikel:


    Zitat

    Es ist etwas, was ich mir schon seit ich mit Yu-Gi-Oh! angefangen habe wünsche: Verbietet Mystischer Raum-Taifun!


    Wird niemals passieren, da sonst Fire-Fists Builds zu krank wären.
    Außerdem wird dann wieder auf Trölf-einhundert-vier Backrows gespielt und darauf haben (zumindest ich) wir keine Lust drauf.


    Zitat

    Erstens: Es gab mal eine Zeit, in der herrschte zwischen Schwerer Sturm und Mystischer Raum-Taifun eine Art 'Gleichgewicht des Schreckens'. Als beide Karten noch limitiert waren, musste man sich beim Setzen der Zauber- und Fallenkarten immer eine ganz entscheidende Frage stellen: Setze ich nur eine Fallenkarte und mein Gegner zerstört diese mit Mystischer Raum-Taifun, dann stehe ich ohne Schutz dar. Setze ich zwei Fallenkarten und mein Gegner zerstört diese mit Schwerer Sturm dann gehe ich in Kartennachteil. Es war ein spielerisch sehr interessantes Dilemma, dass ich mir sehr zurückwünschen würde.


    Dieses Dilemma ist heute immer noch sehr stark vertreten. ;)


    Zitat

    Ein sehr, sehr großer Teil der im Bereich der überhaupt nicht erlaubten Karten ist in meinen Augen mehr als Zurecht auf der Liste der Verbotenen und Limitierten Karten gelandet. Eine Zeit lang war ich der Meinung, dass zumindest Unheilverkündende Schlange nicht mehr wirklich dort hin gehört, wo sie derzeit zu finden ist. Aber mit dem Erscheinen der Nixenrüstung hat sich diese Einschätzung von alleine wieder relativiert.


    Schlange kann wieder auf 1. Sie macht erst im "nächsten Zug" +1. Andere Karten wie die Atlantean hauen Karten vom Gegner kaputt.
    Da werfe ich lieber diese ab, als so eine dumme Schlange. ^^


    Zitat

    Immer ein ganz heißer Kandidat auf eine Rückkehr ist in meinen Augen Topf der Gier.


    Die beste Zauberkarte wird NIEMALS wiederkommen. ;)
    Instant +1 machen zwar andere Karten auch ABER man kann es mit anderen Karten aufhalten.
    Z.B. TGU kann man mit Warning oder Veiler aufhalten. Call kann man mit MST aufhalten. etc...
    Ein Topf der Gier kannst du nicht einfach so aufhalten außer du Urteils es aber wer wäre bereit dafür diesen fetten Preis zu zahlen?
    Ich denke niemand. ;)


    Zitat

    Gleichzeitig wäre Topf der Gier auch ein Ersatz für den verlorenen Topf der Trägheit, den ich ja ganz gerne verbieten würde.


    Pot of Avarice ist der schwächere Topf der Gier. Darüber braucht man nicht diskutieren. ^^


    Zitat

    In meinen Augen wäre vor allem Magier des Glaubens ein Kandidat, dem man mal wieder eine Chance geben könnte.


    Würde ich auch gerne wieder mal spielen ABER bei den ganzen Zauberkarten like Dark Hole, Reborn, Storm wird die Karte KEINE Rückkehr bekommen.


    Sonst ist der Artikel in Ordnung. Ich bin gespannt was in Teil 2 & 3 noch kommt. :)

  • Vielleicht meint er, dass er durch Apprentice Magician suchbar ist (womit die Karte dann wohl stärker werden würde), neben den Staples auch wichtige Spellbooks recyceln kann und auch für Karten wie Spellbook of Life selbst im Grave einen Nutzen hat.
    Nebenbei müsste man wirklich alle Gamebreaker-Zauberkarten verbieten und wir wollen die Liste ja nicht zumüllen ;)


    Artikel hat mir grundsätzlich gut gefallen, war auch aufgrund der Erläuterungen in sich schlüssig. Teilweise sind da aber auch einfach Denkfehler drin oder schwammige Absätze (Dino Rabbit ist z.B. mit Macro am Erfolgreichsten, da brauchen die keinen PoA).
    Auch im PoG-Abschnitt erschließt sich mir nicht, warum die Karte ein heißer Kandidat für die Rückkehr sein soll, v.a. da du dann haufenweise Argumente bringst, wieso sie nicht zurückkehren wird^^
    Bei MoF machst in meinen Augen den Fehler, dass du ihn mit Ryko auf eine Stufe stellst...klar sind sie beide Floater, wenn sie angegriffen werden und machen +1, wenn man sie selber flippt, aber eine Zauberkarte einfach so zu recyceln, war doch schon immer viel zu mächtig.


    Die Limitierung von MST werde ich in Zeiten von Abyss-Sphere (-> Mermails), Fire Formations (-> Fire Fist und Decks, in denen man Fire Fist-Splash spielen kann, die aber im Moment nicht viel zu melden haben), auch Call of the Haunted (-> Inzektor) und drölf Antikarten gegen jedes Deck nicht verstehen. Dust Tornado wäre die einzige Alternative, die man spielen könnte, zwingt dich aber, einen Zug zu warten, was heutzutage mehr als tödlich sein kann.


    Aber gut, es ist ja deine Meinung, die ich durchaus verstehen kann, da du ja nich einfach irgendetwas behauptest, sondern es auch begründest :D


    Ich bin auf Teil 2 und 3 gespannt.

  • Da Spellbooks aber zZ nicht T1 sind, könnten sie durch Magier des Glaubens ruhig gestärkt werden.
    Vor allem muss man bedenken beim Duell gegen die Spellbooks: Gegner settet ein Monster oder ruft eins durch Apprentice Magician, verdeckt. Da weiß doch jeder, welches Monster da liegt und kann ggf. reagieren. Also ein sicheres Recycling von Dark Hole etc. sieht anders aus.
    Es ist und bleibt ein langsames Flippmonster mit extrem starken Effekt. Je nach Meta kann es also übermächtig oder lediglich "ok" sein. Aktuell würde ich es als "gut" einschätzen.



    Zum Artikel selbst: ich fand ihn gut, wie immer. Am meisten freue ich mich immer über Artikel, die nicht bloß Karten/Decks beschreiben, sondern wirklich zum Denken und Diskutieren anregen. Daher freue ich mich ach über die kommenden zwei Teile.


    Gruß

  • Frage:
    Was meinst du mit Tier 1 (Schar) ?


    zudem noch, genau erlauben wir einfach mal Goyowächter wir haben ja nichts besseres zu tun als eins der besten Monster des Spiels zurück zu holen genauso wie Magierin des Glaubens das sind so ziemlich die unwarscheinlichsten Karten weil die einfach Plus over 9000 in den richtigen Decks machen wie Magierin in Spellbook (wie schon genannt)
    und Goyo in jedem Deck das nen Veiler spielt..wirklich und MST verbieten ?! Nimrod geht es noch?! Bitte wenn du das Ding von 3 auf 0 setzen willst dann ist ehrlich irgendwas falsch. Wie schon oft hier gesagt wurde:
    -Jeder wird mit +10 Fallen spielen oder Königlicher
    -Decks wie Fire Fist, Gravekeeper,Magidolche und alles was sonst noch so seine 2-3 Zauber bzw Fallen für ein OTK brauchen werden das Game Fluten.
    -Das Spiel wird einfach um einen großen Strategischen Wert beraubt.
    und von wegen ja wir haben ja Staubtornado...ähm ja Königlicher Erlass liegt Storm schon verbraucht...und Game...



    Topf der Trägheit verbieten dafür Topf der Gier erlauben ähm ja....kein Wort dazu...


    Und was ist mit Dingen wie hmmmm SCHOCKMASTER?! Einfach mal auf 3 lassen oder was ?


    Mfg Milkcow

  • Schöner Artikel zu dem ich auch was los werden will.


    Niemals wird der Mystical Space Typhoon verboten !!
    Bei der Anzahl an Removal Karten die Gegnerische Monster aufhalten können und was erlaubt ist (2 TT, 2 MF, 3 Prison, 2 BTH, 2 Warning, 1 Urteil etc.) wird der MST nicht verboten werden, oder es müsste etwas an den Removal gemacht werden.


    Ich denke auch nicht das Goyo Guardian eine Option ist diesen einmal wieder auf 1 runter zu limitieren, ganz einfach aus dem Grund das schon genug Bossmonster rumlaufen und diese auch zum großteil extrem schnell und einfach rufbar sind, wenn sich da jetzt noch ein Goyo Guardian dazu gesellt der dem Gegner nochmehr plus beschaffen kann..... Na dann Gute Nacht.


    Ich denke auch das der Pot of Avarice auf 1 bleiben wird, sind es doch andere schlüsselkarten die verschiedene Deck stark machen.
    Ich sehe nicht so das Problem beim Pot of Avarice.

  • Milkcow
    Was Goyo und Topf der Gier angeht stimme ich dir voll zu.
    Nur beim Thema MST hyperventilierst du wie so mancher hier...
    Erstmal wäre es doch ganz interessant zu sehen welche alternativen Z/F Zerstörer oder Blockierer gespielt würden.
    Wer wenig bis keine Fallen spielt setzt auf Königlicher Erlass ,wer mit Fallen spielt setzt auf Staubtornado, Nächtlicher Strahl, Schlimmes Desaster, Themen-Karten usw. Finde ich jedenfalls spannender als 3x MST und 1x Storm in jedem Deck...

    Zitat

    Fire Fist, Gravekeeper,Magidolche


    Und wäre schlimm wenn diese Decks oben mitspielen würden? Verrat mir mal was an denen schlimmer sein soll als an unseren derzeitigen Tier 1 Decks.


    Zitat

    Das Spiel wird einfach um einen großen Strategischen Wert beraubt.

    Oh ja, wunderbar strategisch. Leg ich eine Z/F kommt MST und danach OTK. Leg ich 2 Z/F kommt Storm für +1. Passiert natürlich nicht immer aber was daran jetzt so strategisch sein soll erschließt sich mir nicht ganz...



    Natürlich dürfte sich durch verbieten des MST das Metagame ziemlich verändern. Aber warum nicht?
    Ich denke es würde eher zu einer verstärkten Deckvielfalt führen da auch ältere nicht so schnelle Decks wieder eine Chance haben könnten.
    Aber eine genaue Vorhersage halte ich für schwierig.

  • Was kann (Schar) ? . . .
    Beschlagnahmen ect kommen nicht wieder ...
    Konami Logik => Kill alles was die Hand angreift..



    Zitat

    Limitiert:
    Goyowächter
    Magier des Glaubens


    MoF auf 1 Bei Reborn , Dark Hole , Heavy . . . srsly?
    Prophecy einfach mal pushen, MoF als Spellcaster flippen Wonderwand bekommt vorher noch irgendein book wieder...
    Dazu noch Debris target...


    Goyo in zeiten von XYZ? q_q ich meine er kommt bis auf BLS überalles im Format.. dann instant xyz...
    er ist einfach zu gut...

  • Dann will ich auch mal was sagen.


    1. Topf der Gier wird nicht zurückkommen, das hast du aber ja auch selbst mehr oder weniger gesagt, verstehe nicht, warum sich da alle so drüber aufregen.
    2. Magier des Glaubens ist nicht so imba, wie einige hier behaupten. Er kann gut im Spellbook gespielt werden und eventuell noch im Chaos. Also Spellbook unter den Top 4 hab ich noch nie gesehen und unter den Top 16 vielleicht alle Jubeljahre mal. Warum sollte dieses Deck denn nicht gepusht werden? Immer heißt es mehr Deckvielfalt, mehr Decks, die auch gewinnen können, aber wenn dann eine starke Karte ein Deck pushen könnte, wird sofort abgeblockt.
    3. So schön ich den Goyowächter finden würde, ich denke nicht, dass er wiederkommt. Und das hat nix mit Effekt Veiler zu tun. Konami will nicht zurück zu den Synchros, so einfach ist das für mich. An den Rest: Welches Deck mit Effect Veiler hat ein Level 5 Monster, wo diese Beschwörung problemlos klappen würde? Also mir fällt jetzt keins ein, wo ich sagen würde, ja klar, sofort schießt da der Goyowächter im ersten Zug aufs Feld.
    4. Was haben denn alle so gegen eine Limitierung von Mystischer Raum Taifun? Klar verbieten finde ich auch nicht sinnvoll, aber warum nicht mal auf 1 setzen. Das hatten wir schon und wir habne es überlebt. Natürlich gibt es mehr Massenremoval in Falleform mittlerweile, aber ein Großteil der momentanen Metadecks hat überhaupt keinen Platz, um weitere Falle zu integrieren. Das heißt, mit einer Limitierung des Raum taifuns würden langsame Decks gestärkt werden, die nicht mithalten könnten, wenn man ihren Backrow so leicht zerschießen könnte. Im Endeffekt würde uns eine solche Limiterung zunächst einmal eine breite Deckvielfalt bieten und vor allem Karten fördern, die momentan nicht gespielt werden, weil sie minimal schlechter sind.
    Und wer meint Probleme mit einem Königlichen Erlass zu haben, weil man selbst nur Staubtornado dann spielen kann. Genau für solche Zwecke gibt es Twister. Etwas mehr nachdenken beim Deckbau wird dann gefragt sein und nicht srtur 3 MST + 1 Sturm ins Deck kloppen.

  • ich glaub auch nicht das mystischer je wieder limitiert oder verboten wird. ich habe selbst in den letzten boostern neuen karten gesehen welche vielleicht eine neue tendez des spiels zeigen. manche der neue fallen und zauber haben permanent effeckte, die selbst nach verlassens dieser karten noch immer wirken. d.h. wenn diese karten einfach nur zerstört werden macht das dem gegner nur ein wenig was aus. wenn diese karten vermehrt aufreten ist mystischer und schwerer sturm nicht mehr so stark wie man es gern hätte (ein bsp.: gravi , hab auch noch andere karten gesehen, aber die fallen mir grad nich so aus dem stehgreif ein )

  • Hab ich Dark World einfach nur überlesen oder sind die so schlecht geworden, dass du die nicht mehr aufführst?


    MFG


    P.S.: Und bitte keine Statistiken über Turniererfolge.


    Naja er will ja space bannen so hat darkworld weniger outs gegen geboardete risse, makro, souldrain, schadow spiegel