Wie gesund das aktuelle Format wirklich ist

Tja. Vor zwei Wochen sollte eigentlich ein Artikel rund um die Ergebnisse der eYCS kommen. Doch leider hat sich dies etwas verzögert, da das Final-Spiel aufgrund eines Krankheitsfalls noch nicht ausgespielt wurde. Aber ich gedenke den Artikel schnellstmöglich nachzureichen, wenn diese Spiele endlich ausgespielt sind.

Deshalb möchte ich heute nochmal einen Blick auf unser Format werfen, welches sich seit der derzeit aktuellen Banned List etablieren konnte. Und noch viel wichtiger: Ist das Format überhaupt so gut wie es teils angepriesen wird?


Eine endlose Spannweite

Um mir eine Grundlage zu schaffen habe ich nochmal in den Artikel geschaut den ich kurz nach erscheinen der Liste der verbotenen und limitierten Karten geschrieben hatte[1]. Da stellte ich folgende Decks für dieses Format zusammen:

-Trickstar

-SPIORAL

-Pendel(alle Variationen)

-Lichtverpflichtet/60-Karten-Decks

-Wahre Dracho

-Brennender Abgrund

-Paleozoisch

-Allerlei kleine Decks wie Dinosaurier, Nixenrüstung, Zombie, ...


Diese Vorhersage hat sich meiner Meinung nach sehr gut erfüllt. All diese Decks konnte man in den letzten Wochen sehr häufig sehen. Einzig vergessen hatte ich beispielsweise Beschworen- oder Edelsteinritter-FTK-Decks sowie unerwartete Decks wie Weltkelch.

Inzwischen ist man sich auch einig, dass wir ein sehr diverses Format haben[2], welches dem Format vor Duelist Alliance sehr nahe kommt.


Andere diverse Formate

Wenn wir ein wenig zurück in die Geschichte von YGO gehen werden wir sehr schnell sehen, dass diverse Formate mitunter zu den beliebtesten Formaten gehören die je existiert haben. So würde ich spontan zwei Formate ebenso zu den diversen Formaten zählen:

Zuerst fällt mir hierbei klar das Goat-Format in den Mittelpunkt[3]. Denn neben dem bekannten "Goat-Control" wurden in diesem Format auch noch viele andere Decks gespielt. Es gab auch FTK-Decks über Magische Bibliothek des Königs, sowie eine Menge Beatdown-Decks welche mit Ungeheuern und/oder Kräfte Rauben gespielt haben. Es gab Recruiter-Decks (also Decks die mit Riesenratte und Kreaturentausch gespielt haben) und Schwarzer Magier des Chaos-OTKs, Burn und noch zig andere Decks und Hybriden.

Als zweites Beispiel-Format fällt mir natürlich klar das HAT-Format in die Augen[4]. Dieses hatte neben den namensgebenden HAT-Deck noch Nixenrüstung, sowie verbliebene Drachenherrscher-Varianten wie die mit Lichtverpflichteten oder den puren mit Blauäugigen, Priesterlich oder Dracheneinheit. Aber auch Decks wie das +1-Feuerfaust[5] oder Ewig Infernal-XYZ-Varianten konnte man auf den Tischen erblicken.

Was haben denn alle drei Formate gemeinsam?

Zuerst einmal sind all diese Formate sehr stark an kleine Engines gebunden und mit nur wenigen vollwertigen Themendecks die nicht mit anderen kompatibel sind. So haben wir in unserem modernen Format beispielsweise die Beschworen- sowie Destrudo- und Brilliante Fusion-Engine, aber auch Metallfose Elektrumit in Tandem mit Astrograf-Zauberer sind gerne gesehen. Im Goat-Format haben wir hingegen die Sündenbock-Metamorphose-Engine aber auch eher kleinere Engines wie die um Verstärkung für die Armee in Kombination mit D.D. Kriegerin und D.D. Angreifer oder auch die Chaos-Engine sind erprobte Kombis. Auch das HAT-Format hielt mit den Drachenherrschern oder mit den Artefakten und/oder Fallenstellerinnen starke Engines für viele Decks bereit.

Ein anderer wichtiger Punkt ist die Anzahl der Handtraps. Gut, in diesem Falle muss ich das Goat-Format als Beispiel ausklammern, da selbst Gorz, der Gesandte der Finsternis oder Tragoedia erst Jahre später ins Format gekommen sind. Doch was im modernen sowie im HAT-Format sehr stark auffällt ist die geringe Zahl an gespielten Handtraps. Zwar gab es zum HAT-Format schon Maxx 'C', Effektverschleierin und/oder D.D. Krähe, doch wurden nur selten welche im Main Deck gespielt und wenn dann meist nur in zwei bis dreifacher Ausführung. Auch die Side Decks waren sehr schwach damit besiedelt. Ebenfalls werden im aktuellen Format häufig maximal sechs Kopien in Main- und Side Deck gespielt. Das liegt daran, dass Handtraps meist sehr spezifisch auf bestimmte Matchups ausgelegt sind. Bloß hat man in einem Format mit vielen Decks eben auch genauso viele Matchups in denen solche Handtaps schlecht kommen können. So sind selbst aktuell sehr weitreichende Handtraps wie Aschenblüte & Freudiger Frühling unter Umständen nicht effektiv genug, da sie z.B. gegen Pendelmagier und Paleozoisch zu wenig machen.

Außerdem entstehen in solchen Formaten meist sehr "komische" Side Decks, was einfach an der Vielzahl an gespielten Decks liegt. So enthielten die Side Decks im Goat-Format meist 15 verschiedene Karten, aus unserer modernen Sicht könnte man diese bestimmt als "Haufen" bezeichnen, welche jedoch durch das derzeitig eher langsame und zuglastige Gameplay legitimiert waren, man zog in ausgeglichenen Spielen nahezu jede Karte des eigenen Decks. Ähnlich war es auch im HAT-Format, wo dieses Problem aber nicht so wirklich auffiel, da die Anzahl der möglichen Decks nicht zu groß geworden ist und sich mehr Eigenschaften und damit Nachteile bei den Decks glichen. Aber auch im jetzigen Format gleicht das bauen eines Side Decks mehr einem Würfelspiel. Das liegt daran, dass man nicht nur allerlei FTK-Decks abdecken will, sondern man sich auch auf die meistgespielten Decks sowie allgemein schlechte Matchups konzentrieren muss. Deshalb hofft man möglichst nur auf die Decks zu treffen, gegen die man genug im Side Deck hat oder welche dem eigenen Deck unterlegen sind.


It's a (Power-)Trap

Einen weiteren Punkt gibt es ebenfalls noch, welchen ich aber aus einem bestimmten Grund extra aufzählen möchte: Die Anzahl der Powerkarten ist in einem solchen Format entscheidend. Mit Powerkarten meine ich Karten, welche im Alleingang einen riesigen Karten- oder Tempo-Vorteil gegenüber dem Gegner erzeugen.

Um ein paar Beispiele aus den jeweiligen Formaten zu nennen: Das Goat-Format besitzt die "Dreieinigkeit" bestehend aus Topf der Gier, Elegante Wohltäterin und Verbrecher-Duo. Diese drei Karten waren trotz der großen Varianz fast schon Pflicht in jedem einzelnen Deck und werden meist von guten Spielern betitelt um aufzuzeigen, dass das Goat-Format vielleicht doch nicht so perfekt war wie es von vielen derweil gelobt wird. Im HAT-Format sah das nochmal etwas anders aus, da hier die auffälligste Karte Seelenlast für Decks wie Drachenherrscher, Ewig Infernal und ähnlichen "Spam Decks" war. Aber auch Übelschar Exzitonen-Ritter und Fallenbetäubung konnten damals einige Spiele "stehlen"[6].

Im heutigen Format sieht das ähnlich aus. Wir haben sehr viele Karten wie zum Beispiel Seelenlast, Nachbars Gras ist grüner und Karte des Untergangs, die einen erheblichen Kartenvorteil erzeugen können ohne viele Einschränkungen zu besitzen. Zugleich gibt es aber auch viele Karten, die ein Deck nur durch ihre Präsenz komplett ausschalten können. Interessante Beispiele wären hier Rivalität der Kriegsherren und Antimagischer Duft welche man häufig in Paleozoisch- oder Wahre Dracho-Decks sieht, aber auch Karten wie Ausgeglichener Zweikampf können sehr schnell sehr viel Schaden anrichten. Und das war nur eine kleine Auswahl die mir spontan einfiel[7].

Solche Karten vergrößern meist den Glücksfaktor im Spiel und sind teilweise dran Schuld, dass auch "offensichtlich schlechtere Decks" häufiger gewinnen. Gerade dieser Glücks-Faktor sowie auch der "Side Deck-Faktor" sind häufig Punkte für gute Spieler solche diversen Formate weniger zu genießen, als es beispielsweise bei Tier 0-Formaten der Fall ist.


Wie entsteht ein diverses Format und wohin endet es?

Dies ist ein Punkt den ich gerne noch ansprechen möchte. Denn gerade wenn wir uns diese drei Formate angucken ist es immer sehr interessant zu sehen, wie sowas überhaupt entstehen kann und noch viel wichtiger: Warum solche Formate eigentlich sterben.

Die Entstehung eines solchen Formates verläuft meist ziemlich identisch. Es fängt zuerst damit an, dass das vorherige Format nur ein bis zwei stark dominierende Decks stellt, wobei aber vorher viele Decks erschienen sind welche auf einem ähnlichen Stärkelevel liegen. So braucht es dann meist nur eine Liste die diese ein bis zwei Decks schwächt ohne sie komplett auzuradieren damit die weniger starken Decks nachrutschen können ohne diese zuvor spielstärksten Decks komplett vom Thron zu stürzen.

So wurde beispielsweise mit der Limitierung aller Drachenherrscher auf 1 Kopie das bis dato dominanteste Deck sehr stark geschwächt, weshalb die bisher unter dem Radar gefallenen Decks wie Ewig Infernal, Fallenstellerin/Artefakt, Feuerfaust und Nixenrüstung plötzlich wieder attraktiver wurden. Und auch diesmal können wir das selbe Phänomen beobachten, nachdem Pendelmagier und SPIORAL starke Einbußen erfahren mussten, während Decks wie Lichtverpflichtet, Beschworen und Wahre Dracho unangetastet geblieben sind.

Und auch das Ende eines solchen Formats ist sehr schnell zu erkennen. So sind es meist die Releases eines neuen Hauptsets die das Ende von diversen Formaten einläuten. Im Falle vom Goat-Format wäre das zum Beispiel der Release von Cybernetic Revolution durch welches unter anderem Cyber Drache dem Spiel hinzugefügt wurde und das bisher sehr langsame Format durch große und einfache Spezialbeschwörungen, die zugleich auch eine Menge Kampfschaden erzeugen können, beschleunigte. Und auch beim HAT-Format hat damals der Release von Duelist Alliance ein Ende ausgerufen, da Schattenpuppen und Brennender Abgrund viel zu konstante und zugleich floatende Decks dargestellt hatten, welche problemlos mit den zu dieser Zeit häufig vorkommenden zerstörenden Karteneffekten klarkamen.

Jetzt könnte man also mutmaßen, dass mit dem nächsten folgenden Set, Flames of Destruction, schon das Ende dieses Formats eingeläutet werden könnte. Dies möchte ich aber verneinen. Denn anders als bei den beiden vorherigen Beispielen fehlt diesem Hauptset eine Eigenschaft, die die anderen beiden hatten: Sie haben die Folgeformate durch Neueinführung von bestimmten Elementen stark geprägt.

Ein schönes Beispiel haben wir beispielsweise bei Cybernetic Revolution. Dieses besaß die ersten Monster welche mit Leichtigkeit als Spezialbeschwörung beschworen werden konnten. Dies hat zu einem Trend geführt, da auch die folgenden Decks sehr viele Karten bekamen die relativ günstig große oder viele Monster spezialbeschwören konnten. Inzwischen hat sich unser Spiel sogar so weit entwickelt, dass nahezu nichts mehr ohne die Spezialbeschwörung funktioniert, und spezialbeschwörungsunterbindende/einschränkende Karten wie Leere der Eitelkeit oder Maxx 'C'auf die Liste der limitierten und verbotenen Karten wandern mussten.

Und auch bei Duelist Alliance gibt es ein ähnliches Phänomen. Hier haben sich plötzlich viele Karten hinzugesellt, welche direkt bei der Beschwörung oder bei verlassen des Spielfelds einen Float-Effekt ausgelöst hatten. Und dieses Phänomen hat sich auch bei zukünftigen Themendecks wie den Dino-Decks mit Babycerasaurus als auch dem Zoodiak-Deck mit Zoodiak-Rammbock fortgeführt. Aber auch andere Decks wie alle Pendeldecks, Infernoid-Decks, die Künstlerzauberer-Engines und viel mehr floaten heutzutage. Man kann sich schon fast kein kompetitives Themendeck mehr vorstellen, welches nicht mehr floatet.

Und da sehe ich auch den Nachteil bei Flames of Destruction. Dieses bringt uns zwar auch sehr viele sehr starke Karten, aber keine davon besitzt diese "Eigenschaft" ein komplett neues Element dem Spiel hinzuzufügen. Denn eine solche Eigenschaft müsste zum Beispiel in die Richtung von Ausgeglichener Zweikampf gehen.


Fazit: Ausgewogenheit ist der Schlüssel zum Erfolg

Prinzipiell sind diverse Formate meiner Meinung nach genauso wichtig fürs Spiel wie Tier 0 Formate, in welchem das Wettbewerbsgefühl größer ist und jede noch so kleine Tech zu einem vollkommen anderen Ergebnis führen kann. Somit denke ich wäre es allgemein sehr gut, wenn sich diverse Formate und Tier 0 Formate mehr abwechseln würden. Aber auch "Schere-Stein-Papier"-Formate wie das damalige Nekroz-Shaddoll-Brennender Abgrund-Format oder das Inzektor-Aufzieh-Chaosdrachen-Format müssen immer mal wieder zu sehen sein, da auch diese Formate Eigenschaften teilen, die die beiden erstgenannten nicht besitzen und aus denen man viel über das Spiel lernen kann.

Was denkt ihr über das aktuelle Format? Und was denkt ihr über diese anderen diversen Formate? Oder was interessiert euch an einem Tier 0 Format? Was denkt ihr über Schere-Stein-Papier-Formate oder kennt ihr gar noch andere Format-Typen die es zu erwähnen gilt? Schreibt doch etwas dazu im Diskussionsthread.




[1]Wer ihn noch nicht gelesen hat, findet ihn hier.


[2]Was ist eigentlich ein diverses Format? Im Grunde ist es eben das was auch das Wort "divers" bedeutet. Denn dieses steht für "mehrere Dinge" oder auch "verschiedene Dinge". Zudem ähnelt der englische Wortlaut "diverse" diesem Wort sehr ähnlich, was teilweise dafür gesorgt hat das wir das Wort auch im deutschen dafür verwenden.

Also steht es im Prinzip dafür das wir ein Format haben, in welchem viele Decks sehr weit oben stehen


[3]Kurze Erläuterung für alle die das Format nicht kennen: Das Goat-Format ist ein Format welches aus der Zeit von April 2005 stammt. Es endete im Mai 2005 mit dem Release von Cybernetic Revolution. Es zeichnet sich sehr stark dadurch aus, dass der 1:1-Kartenvorteil-Tausch im Mittelpunkt steht und meist viele kurze Züge gespielt wurden. Der Name "Goat-Format" stammt vom "Goat Control"-Deck, dessen Strategie darauf aufbaut mithilfe von Sündenbock und Metamorphose Tausendäugiges Opfer zu beschwören und dieses mithilfe von Tsukuyomi und anderen Karten möglichst häufig zu resetten um langsam Schaden aufzubauen(da man bei einem offenen Opfer nur mit diesem angreifen durfte) und das Feld unter Kontrolle zu halten.

Interessant ist dabei der Fakt, dass die allgemeine Meinung zu dem Deck und Format nicht anders war als zu heutigen Formaten wie unserem Zoodiak- oder SPIORAL-Formaten, während das Goat-Format in unseren Modernen Zeiten zu den hochgelobtesten Überhaupt gehört.


[4]Und auch hier eine kurze Erläuterung: Dieses Format ist im Juli 2014 angesiedelt, wobei einige die Zeit von April 2014 bis Juli 2014 dazuzählen. Dies endete dann im August 2014 mit dem Release von Duelist Alliance. Benannt ist dieses Format nach dem Hand Artifact Traptrix-Deck, welches sich aus den beiden Eishand und Feuerhand, der Artefakt-Engine (welche damals aus Artefakt Heiligtum, Artefakt Moralltach und Artefakt Beagaltach bestand), sowie den Fallenstellerin-Karten Fallenstellerin Dionaea, Fallenstellerin Myrmeleo und Fallenstelerin-Fallgrube der Albträume im Tandem mit weiteren Fallgruben wie Bodenlose Fallgrube zusammensetzt.


[5]Dies hat man so genannt, weil es sich um eine 4-Axis-Variante (also eine Version rein mit den Level 4 Monstern) gehandelt hat, in der so gut wie jede Karte ein +1 erzeugt. Es wurden beispielsweise auch Karten wie Kartenauto D gespielt um dem Motto treu zu bleiben.


[6]An dieser Stelle wäre wohl noch sinnvoll zu erwähnen, dass Übelschar-Exzitonenritter Spiele ähnlich gestohlen hatte, wie heute Ausgeglichener Zweikampf. Wobei das auch eher daran lag, dass man nicht so viele Karten besaß welche bei der Zerstörung durch Karteneffekte floateten. Aus dem Grund würde ich auch behaupten, dass wir im heutigen Format seltener durch einen Übelschar-Exzitonenritter unverdient verlieren würden als früher. Wobei ich diese Behauptung nicht weiter geprüft habe und sie deshalb mit Vorsicht zu genießen ist.


[7]Je nach Geschmack könnte man wohl auch jede Karte hinzuzählen, welche eine Karte oder Effekt annullieren kann. Doch da diese teilweise zu den einzelnen Decks gehören und deren Archetyp ausmachen, habe ich sie mal nicht mitgezählt.

Antworten 92

  • Ja, ich wurde auch Opfer der "fehlenden Sidedeckkarten" auf der YCS Bochum 2018; Runde 1 gegen True King Dinosaur und Runde 4 gegen Weltkelch nichts im Board gehabt. Da ich Pendelmagier gespielt habe, waren die Hand Traps bzw. Lava Golem / Ra nicht da.


    Ich mag das Format nicht so sehr, weil man ja nicht Random gegen Pendel FTK, Gem Knight FTK, Zexal oder Gras/Scorpio verlieren will zusätzlich zu dem Üblichen.


    Danach zu gehen, was am häufgisten gespielt wird, hat mir da auch nichts gebracht. - 7 verschiedene Decks und 1 Hybrid (Trickstar Invoked) hatte ich als Gegner.

  • Ich finde Tier-0-Formate sehr unhealthy für das Spiel, da das mitspielen Turnieren in solchen Formaten meist nur gut betuchten Spielern vorbehalten ist. (Oder man kriegt nur auf die Fresse, geil.)


    Schere-Stein-Papier-Formate finde ich zwischendurch mal ganz witzig, solange die Decks relativ bezahlbar bleiben.


    Ausgeglichene Formate wie aktuell mag ich am liebsten, da man viele verschiedene Decks und Deckideen sieht und irgendwie für jeden was dabei ist. Außerdem kann man sowohl mit teuren, als auch mit günstigeren Decks was reißen.

  • Ich finde es nicht gut, seine Argumentation nur von den Kartenpreisen abhängig zu machen. Selbstverständlich möchte sich Konami das mit Abstand beste Deck auch bezahlen lassen, aber ein Format wie dieses hält die Spieler dabei. Mehr verfügbare Decks bringen dabei nur eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein günstiges dabei ist. Und häufig auf dasselbe Deck zu treffen, schätzt ein guter Spieler, da man so die Möglichkeit besitzt, seine Spielzüge zu optimieren und aus Fehlern zu lernen.

  • Ich finde so breit gefächerte Formate wie dieses auch besser als ein das Spyral-Format oder das Zoodiak-Format. Allerdings ist aktuelle Format noch lange nicht perfekt und wahrscheinlich wird die nächste Banlist es noch einmal deutlich ändern.


    Meine Kritikpunkte am aktuellen Format, die hoffentlich mit der nächsten Banlist behoben werden:
    1. Zu konstante FTKs müssen unterbunden werden. (Ban Nightingale)
    2. Die zwei noch deutlich zu starken Decks müssen geschwächt werden um das Format weiter zu balancen:
    2.1 Hit Pendulum Magician (Ban Astrograph)
    2.2 Hit True Draco (Ban Master Peace)


    Dann sollte das Meta noch vielfältiger und ausgeglichener Sein. Gerade wenn True Draco von der Bildfläche verschwindet ist wieder Platz für viele andere Decks, die mit dem Erscheinen von True Draco stark zerstört wurden:
    - Paleo Frog
    - Alle Arten von Anti
    - Monarchs
    - Burn
    - andere kreative / Low-Budget-Decks die eine 0%-Winrate gegen True Draco haben.


    Dann entsteht ein Format bei dem echt viele Decks gut mithalten können, noch viel mehr als aktuell:
    - Spyral
    - Trickstar
    - Paleo Frog
    - Pendulum Magician
    - Metallfose
    - Invoked
    - Zefra
    - ABC
    - 60-Cards-Dino (mit oder ohne Lightsworn)
    - Burning abyss
    - Shaddoll (falls Construct zurückkommt)
    - Dino
    - World Chalice
    - Anti (alle Variationen)


    Und da habe ich sicher noch viele vergessen.

    Gefällt mir 6
  • Bei Pendel gebe Ich dir recht. Astrograph ist durch Electrumite zu unfair geworden, und auch ohne Astrograph ist das Deck noch gut genug über Power Karten wie Harmonizing oder Darkwurm.


    Bei Draco sehe ich das allerdings ein wenig anders. Nimmst du dem Deck master Peace ist es quasi tot, da das Deck dann nur noch über max 5 spielbar Monster verfügt. Dem Deck würde ich stattdessen eher Power nehmen. Ich würde iwato und monarchs erupt verbieten, sowie demise limitierten. Desweiteren würde ich diese Liste generell Terraforming auf 1 sehen.

  • Master Piece Deck ist auch kein richtiges Deck und soll tot sein. Schon lustig das letztesmal einer meinte... "Dann wollt ihr Fallendecks und Master Piece Deck ist dann auch wieder nicht ok"
    Jup, genau weil ein unfaires Floodgatedeck mit unfairen Bossmonster ja so ein tolles Controldeck ist XD


    Pendelmechanik kann man auch einfach nicht balancen, die ist und bleibt unfair, aber Astrograph, Darkwurm und dieser Specialtuner sind die richtigen Ansätze.

    Gefällt mir 1
  • Bei Draco sehe ich das allerdings ein wenig anders. Nimmst du dem Deck master Peace ist es quasi tot, da das Deck dann nur noch über max 5 spielbar Monster verfügt. Dem Deck würde ich stattdessen eher Power nehmen. Ich würde iwato und monarchs erupt verbieten, sowie demise limitierten. Desweiteren würde ich diese Liste generell Terraforming auf 1 sehen.

    Und genau DAS ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Karten wie Terraforming und vor allem Card of demise gehören auf 3, weil sie so vielen Rouge Decks helfen. Wieso sollte man so vielfältig nutzbare Karten hitten, nur weil ein absolut fehldesigntes Deck sie abused? Das ist für mich einfach absolut nicht nachvollziehbar wie man auf so eine Idee überhaupt kommen kann ?(


    True Draco ist tatsächlich auch ohne Master Peace noch spielbar. Nur wird es nicht mehr gespielt werden, da es im absoluten Meta keine Rolle mehr spielt. Genauso wie Spyral aktuell. Niemand spielt es, obwohl es fast genauso stark wie vor der letzten Banlist ist. Und wenn True Draco nicht mehr gespielt wird, weil es den Spikes nicht mehr OP genug ist, dann werden darüber sehr viele Leute richtig froh sein. Siehe oben.

    Gefällt mir 2
  • Goat war ein Tier 0 Format. Tops pro Event ähnlich wie Full Power Spyral. Wir glorifizieren es nur und spielen heute andere Decks des Formats zum Spaß. Zu erwarten, ein reales Event zu gewinnen ohne TER zu nutzen war utopisch.

    Gefällt mir 2
  • Mir gefällt das aktuelle Meta ebenfalls sehr gut.
    Man kann extrem viele Decks spielen ohne von vorneherein zu wissen, dass man chancenlos ist.
    Schere-Stein-Papier wäre für mich auch noch ok, aber Tier 0-Formate finde ich zum kotzen.
    Ich hatte erst die Befürchtung nach der YCS in den USA das wir ein Pendel-Tier 0 Format bekommen. Zum Glück lag ich damit aber mal richtig daneben.


    Astrograph-Zauberer und Master-Peace auf 1 würde die beiden Topdecks nochmal etwas Schwächen. Was vermutlich für ein noch bunteres Meta sorgen könnte.
    Ich bin mal gespannt was die nächste Banned-List und Flod ändern werden.
    Mermail dürfte da ein ganz heißer Kandidat für ein weiteres Metadeck werden.
    Altergeist könnte auch noch reinrutschen, wenn Master-Peace eingeschränkt wird.
    Solange der aber auf 3 ist, wird das aber sehr schwer.

    Gefällt mir 2
  • Also ich muss sagen ich kann durchaus beide Seiten der Medaille verstehen.


    Für Leute, die absolut alles aus ihrem Deck rausholen wollen und jedes Turnier Platz 1 anfokussieren ist das Format so natürlich erstmal ärgerlich durch den wie bereits erwähnten taktischen Nachteil. Du kannst dich kaum sinnvoll auf Matchups vorbereiten, wenn es 1000 mögliche Matchups gibt. Allgemein gerät die Taktik in den Hintergrund und du hoffst einfach auf die bestmöglichen Matchups aus den 1000 potenziellen Gegnern. Da verliert Yugioh vielleicht den Reiz für den einen oder anderen.


    Aber für mich z.B. ist dieses Format einfach schön. Du kannst wieder viel mehr spielen, es ist wieder viel mehr Kreativität im Deckbau erlaubt, du spielst nicht 100x hintereinander gegen das selbe Deck... Es erheitert mich einfach, zu wissen, dass wenn ich jetzt mit meinem Morphtroniclink/synchro auf ein Turnier gehe, momentan auch wirklich gute Chancen habe etwas zu erreichen, weil jeder einfach alles spielt. Klar, es gibt zwar immernoch eine Meta, aber der Powerunterschied zwischen Meta und Rogue ist einfach nicht mehr so krass wie bei einem Spyral/Zoodiac/Monarch-Format und allein DAS macht das Spiel zumindest für mich hundertmal besser.



    Und genau DAS ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Karten wie Terraforming und vor allem Card of demise gehören auf 3, weil sie so vielen Rouge Decks helfen. Wieso sollte man so vielfältig nutzbare Karten hitten, nur weil ein absolut fehldesigntes Deck sie abused? Das ist für mich einfach absolut nicht nachvollziehbar wie man auf so eine Idee überhaupt kommen kann ?(

    Also eine Karte wie Terraforming wird ja nur zu stark, wenn ihre Ziele zu krass sind. Aber leider ist es nunmal mittlerweile auch so, dass immer mehr Feldzauber rauskommen, die einfach zu stark für Terraforming sind und ihre Decks ordentlich in Schwung bringen. Entweder schraubt Konami das Powerlevel von Feldzaubern runter, bannt jeden Feldzauber weg oder (der einfachste Weg) bannt Terraforming. Es ist genauso wie mit Norden. Ist ja ganz nett, dass er jedem Deck eine einfache Möglichkeit für Rank4 gibt, aber es kam halt immer mehr und mehr neues raus, was das nunmal abused hat. Die einfachste Lösung war in dem Moment - Norden Bann. Konami verkauft halt keine Produkte, wenn es neue Decks aus frischen Sets direkt zurechtschneidet. Also lieber themenexterne Problemkarten auf die Liste, was zwar ältere Decks immer wieder trifft, aber schlichtweg nicht relevant ist. :D

    Gefällt mir 1
  • Diskutieren Sie mit! 82 weitere Antworten