Chaos Emperor Dragon - Envoy Of The End

  • Wird er je entbannt werden? 66

    1. Nein, auf keinen fall (52) 79%
    2. Ja, wenn unter umständen die BL angepasst wird (14) 21%

    Ich möchte mal eine Umfrage machen, auch wenn es diese schon gab, ich habe sie dann verpasst und möchte einfach mal eure meinungen dazu hören.


    Ich hab gestern mit ein paar Leuten mal wild rumspekuliert, ob und wenn ja wann und unter welchen vorraussetzungen der Chaos Emperor Dragon - Envoy Of The End
    es mal wieder bei einer Banned List auf 1 schaffen würde.


    Fragen die sich stellen: Muss das sein, was muss geändert werden, WENN er auf 1 geht und wie würde er das Meta heutzutage beeinfflussen und reichen nich schon Karten wie DAD, JD, CS und BLS, gibts es genug Kontermöglichkeiten die ihn nich mehr so schlimm machen wie damals ?



    Chaos Emperor Dragon - Envoy Of The End


    ATK:3000/DEF:2500 Drache/Finsternis/8 Sterne
    Cannot be Normal Summoned/Set. Must first be Special Summoned (from your hand) by banishing 1 LIGHT and 1 DARK monster from your Graveyard. You can pay 1000 Life Points; send all cards in both players' hands and on the field to the Graveyard, then inflict 300 damage to your opponent for each card sent to the Graveyard by this effect.



    Sein Effekt erinnert stark an JD, wobei hingegen seine Beschwörung eher an BLS und CS erinnern. Nur hat er neben JD den Effekt das er dem Gegner 300 Schaden für jede Karte, die durch seinen Effekt auf den Friedhof gelegt wird, drückt.


    Damals war er die Karte schlechthin, die ein Duell bei Topdeck Entscheiden konnte, aber ist er heute noch so schlimm wie damals ? Was hat sich geändert, das man ihn wieder erlauben könnte ?


    Nun das erste Pro wäre das es keine Effekt Prio mehr gibt seit einigen Jahren. Das heist, wenn er in eine BTH rennt hat sich das mit seinem Effekt auch erledigt, das gleiche gilt für TT und Zwangsevakurierungsdingsdabummens :D ( ich hasse den namen dieser Karte -.- :D ). Zudem gibt es heute noch Veiler, Chaos Trap Hole, Deep Dark Trap Hole, Time-Space Trap Hole, TrapTrix Trap Hole Nightmare, Fiendish Chain, Durchbruchfähigkeit, Black Horn of Heaven, Solemn Warning, und noch andere Synchro und XYZ Monster die ihn Effektmäßig aufhalten, und die bei weitem auch Schlimmer sind wie er ( ARK, EEK, ) um nur mal zwei zu nennen.


    Viele der Karten die ihn nich mehr ganz so schlimm erscheinen lassen, werden heute im Meta gespielt.


    Was müsste geändert werden, damit er wieder das Feld betreten könnte ?


    Nun zum einen müsste denke ich BLS ganz klar wieder verboten werden, denn beide auf 1 wäre doch etwas zuviel des guten.
    Desweiteren müsste eventuell auch CS auf 1 gestuft werden und JD auf 1 oder 2 Limitiert oder Semi-Limitiert werden.
    Dazu müssten andere, momentan sehr starke Karten die das Meta momentan beherschen vielleicht auch gegengesteuert werden, sei es das man sie auch limitiert oder hochsetzt um dem Chaos Emperor Dragon - Envoy Of The End gegenzusteuern.


    Einige werden jetzt sagen, das wir die ganze Diskussion schon hatten mit dem und auch damals als BLS auf 1 ging, und man sagte damals das BLS jetzt ohne die Prio nicht mehr so schlimm ist, und das ist er auch nicht. Aber er kann ein Spiel immer noch wenden auch wenn er getopdeckt wird.


    Das heutige Meta besteht aber aus viel schlimmeren Karten finde ich die weder gebannt oder limitiert sind und ich mache mir nich die mühe die jetzt aufzuzählen, denn ich denke jeder halbwegs aktive Spieler weiß welche Karten das sein können.


    So nun genug geschrieben jetzt bin ich auf eure Antworten und Meinungen gespannt.

  • Seit dem Errata von DSF der den gesamten Effekt verändert hat und nicht nur only once per turn blabla hinzugefügt hat, kann jede Karte von der Liste kommen, ganz wie die Leute die für die Liste zuständig sind wollen.
    Die Beschwörung des Drachen ist lächerlich einfach, hat einen absolut übermächtigen Effekt (sendet die Karten und Zielt nicht, was so ziemlich alle Schutzeffekte nutzlos macht) und der Schaden den er Züfugt beträgt meistens 3000<.
    Wozu BLS oder Sorcerer verbieten/limitieren aber die deutlich stärkere Karte bringen?
    Heutzutage gibt es viel zu viele Effekte die über den Friedhof gehen etc, dass man selbst alle Karten verliert kann man im richtigen Deck sowieso ganz einfach wett machen + Der Drache ist suchbar mit eclipse wyvern.
    In der jetzigen Form kann er nicht zurückkehren.

  • Wäre immer noch ein genialer Finisher und extrem leicht auf zu rufen. Zudem kann man Decks um ihn nicht abschwächen, da Dark und Lightdecks zu den beliebtesten gehören. Früher oder später macht Konami immer ein Tier 1 Dark Deck und da passt er meistens rein.
    Sollte ein Format kommen, in dem es fast nur Anti Monstereffekt geben, dann ja. Sollte man den Effekt in Zerstören umändern, vielleicht. Andere Änderungen wären auch denkbar, aber in der Form, im jetzigen Meta, eher nicht. Bei den Suchern heute, hat man meistens auch noch ordentlich Hand, die den Effektschaden noch erhöhen. Er ist also eventuell noch stärker geworden als früher.

  • Das Problem mit CED ist nicht, dass er nicht konterbar ist, sondern dass man ihn in jedes Deck schmeißen kann, welches Darks+Lights spielt; also schon einmal 60% der heutigen Meta Decks. Diese bekommen also "für lau" ein Monster, welches ohne Mühe das ganze Feld + Hand ausräumen kann. Selbst Shadolls oder BA, welche doch so starke floater Decks sind, können nach einem kassiertem CED nichts mehr machen, während der Gegner immer noch sein 3000 Beater hat.


    Einfach dadurch, dass er die gesamte Hand raubt, macht es unmöglich wieder in das Spiel zu kommen. Nicht ohne Grund sind Karten wie Confiscation oder Delinquent duo immer noch verbannt.


    Was ist wenn er gestoppt wird? Nichts, genau. Entweder er verbleibt noch auf dem Feld (Effektnegierer) oder er wird entfernt, doch man kann sich sicher sein, dass man nicht mehr Ressourcen verbraucht hat als der Gegner, also gerät man durch ihn so gut wie nie in Nachteil.
    Man kann somit Warning oder ähnliches Locken um für den eig. Zug freie Bahn zu haben.



    Fazit:
    Kommt er durch, ist es fast schon Game (min 3000 Schaden pro Zug und der Gegner hat fast keine Möglichkeit dem noch entgegenzuwirken)


    Kommt er nicht durch, ist man immer noch im Vorteil bzw. hat min. Ausgleich gemacht, sodass für die eig. Strategie des Decks mehr Freiraum auf dem Feld entsteht.


    Ohh ja, fast vergessen: 3x Eclipse Wyvern lässt grüßen.

  • Ich würde ihn gerne mal spielen, da ich es früher nicht konnte. D: Aber er müsste heftig kassieren.


    Man könnte seinen Effekt an den von EEK anpassen. Quasi nur wenn man weniger Karten als der Gegner auf dem Feld und in der Hand hat. Die Karten werden dann zerstört und nur man selbst erhält den Schaden. Nicht der Gegner.


    BA juckt er herzlich wenig. Die hauen dir das selbe Feld wieder hin. =/ Sie müssen nur den Friedhof erreichen, wie ist egal. Wenn du auf der Hand Scarm und auf dem Feld von mir aus Dante mit Cirr und Graff als Mats hast, verlierst du vllt. die anderen Hand-/Feldkarten, aber hast eben wieder ein etabliertes Feld danach.^^


  • CED wird durch seinen Effelt ebenfalls zerstört, der bleibt nicht.


    Allerdings stimmt es, dass BA vom "Ich mach hier mal sauber"-Effekt profitieren kann. Spielbar wäre er in dem Deck durchaus, wie aktuell BLS.


    Gruss
    Shadow

  • Cannot be Normal Summoned/Set. Must first be Special Summoned (from your hand) by banishing 1 LIGHT and 1 DARK monster from your Graveyard. If your opponent has more total cards in their hand and their side of the field than you do: You can pay 1000 Life Points; send all cards in both players' hands and on the field to the Graveyard, then inflict 100 damage to your opponent for each card sent to the Graveyard by this effect. During the turn you activate this effect, you cannot conduct your Battle Phase or Special Summon monsters, except "Chaos Emperor Dragon - Envoy of the End".


    Mit so einem oder ähnlichem effekt kann man ihn denke ich mal wieder freilassen ODER wenn sich das Spiel weiterhin so entwickelt wie bisher, dann ist CED vllt sogar so schwach, dass ihn keiner mehr spielt...
    (Und es wird wahrscheinlich genau so kommen, und dann werden karten wie Duo locker wieder erlaubt).

  • CED ist einfach beschwörbar, suchbar und kann ein ganzes Spiel, egal wie schlecht es grad für einen stand, neustarten bzw sogar beenden ( Kaiba vs Pegasus Real Life Edition xD ) .. muss man wirklich noch mehr sagen? CED sollte nie wieder erlaubt werden .. und sollte es doch irgendwann dazu kommen ist das Spiel so abgefucked, dass ich eh nicht mehr spiel bzw in dem Moment aufhör xD Von Erratas bin ich kein Fan, wie würde man CED auch mit einem Errata retten wollen? ZB istYami Burak's Vorschlag in meinen Augen kein Errata mehr, er hat aus CED eine ganz andere Karte gemacht, bei zB DSF dagegen waren es lediglich simple Einschränkungen die es ermöglicht haben, dass er wieder erlaubt werden kann .. im Fall von CED fänd ichs schon allein wegen dem Nostalgie-Faktor dieser Legende schade, wenn man ihn mit einem Errata verunstalten würde.

  • Allein weil man ihn sau einfach im Shadoll und BA spielen könnte und sie durch seinen Effekt auch noch Plus machen, darf er selbst mit Errata niemals wieder kommen. So sehr ich es mir auch wünsche würde ihn wieder spielen zu dürfen (ich liebe dieses Artwork) muss er gebannt bleiben.

  • um mal ein beispiel zu nennen.....


    Raigeki *hust hust*


    hat jemand damit gerechnet das sie wieder auf 1 geht ? zusammen mit dark hole auf 1 ? wohl eher kaum ^^


    ich will das jetzt nich als argumnent nehmen sondern ledeglich mal als beispiel für die nächsten 2 bis 3 oder 4 jahre die vor uns liegen


    wer weiß wie da das meta aussieht dann

  • Wenn man hinzufügen würde: Dein Gegner erhällt in diesem Spielzug keinen anderen Schaden.
    Und wenn man die Handzerstörung streichen würde, wäre die Karte schon wesentlich fairer, oder? (Aber immer noch heftig im Lategame)
    Und bei Raigeki war es eher eine Frage der Mentalität. Wenn sich bei bestimmten Karten wie Magier des Glaubens, oder Bestiari lange nichts getan hat, kann man annehmen, dass einige Karten zu unrecht auf der Liste sind. Von mir aus, hätte Raigeki schon lange entbannt werden können, nur n iemand hätte es erwartet.

  • Ups stimmt, CED geht mit, aber er ist trotzdem stark. Und ein Reprint sollte nicht die Lösung sein, Karten wieder zu erlauben. Das verunstaltet die Karten, wie bei DSF.


    Auch Raigeki ist stark und nicht von jedem gern gesehen, aber CED zerstört nicht, schickt noch alle Z/F und alle Handkarten mit. Das ist eine "komplett andere Liga" (iSM3ll4N00B; 21.10.14; 12:35; Post 15; eTCG Chaos Emperor Dragon - Envoy of the End) sry das musste jetzt sein


    Klar kann er kommen, seit Raigeki kann man Konami alles zutrauen, aber ich hoffe ich werde es nie erleben, da er mMn das Spiel fast im alleingang verunstaltet


  • der ced ist ein drache also ein monster mit 3000 atk und 2500 def ( damit durtch eine ocg karte direkt suchbar )
    kommt für nichts
    haut gleich mal alles weg
    und die friedhofsdecks freun sich einen ast weil die dann alles aktivieren dürfen egal ob shadoll , ruler oder ba
    zudem er betrifft die hand
    selbst ein errate macht ihne nicht spielbar da er einfach zu viel mitnimmt
    raigeki nimmt nur das mit was eh weg kann aktuell( wenn man von tier 1 ausgeht )
    da aber sowohl shadoll als auch ba nicht nru mosnter auf der hand haben werden die davon auhc beeinträchtigt
    CED heist nicht umsosnt gesanter des endes wenn der kommt ist das ende des duells nahe

  • Cannot be Normal Summoned/Set. Must first be Special Summoned (from your hand) by banishing 1 LIGHT and 1 DARK monster from your Graveyard. If your opponent has more total cards in their hand and their side of the field than you do: You can pay 1000 Life Points; send all cards in both players' hands and on the field to the Graveyard, then inflict 100 damage to your opponent for each card sent to the Graveyard by this effect. During the turn you activate this effect, you cannot conduct your Battle Phase or Special Summon monsters, except "Chaos Emperor Dragon - Envoy of the End".


    Mit so einem oder ähnlichem effekt kann man ihn denke ich mal wieder freilassen

    dann klatsch ich eben meinem gegner 1 runde später 3 dragonruler hin oder mache mit meinen shaddol karten + des todes

  • Man kann doch nicht Raigkeki mit Chaos Imperator Drache vergleichen :D Ich find denn sogar noch viel Stärker als damals da es a) viel bessere LICHT- & FINSTERNIS Monster und Themen gibt als damals und b) man ihn mit Eklipse Lindwurm in Null Komma nix suchen kann.
    Ihn ein Errata zu verpassen würde ich ebenfalls als unpassend bezeichnen, man sieht es ja am Finsteren Jagdbomber der jetzt ne ganz andere Karte ist. Kann man solche Karten nicht einfach banned lassen?

  • dann klatsch ich eben meinem gegner 1 runde später 3 dragonruler hin oder mache mit meinen shaddol karten + des todes


    Ja, oder aber er macht das und du verlierst bevor du dazu kommst ;). Wie gesagt, in Zukunft werden die Karten noch stärker sein, und man sollte lieber nicht behaupten dass er nie zurückkommen wird...


    Und man könnte aus seinem "SEND", ein "DESTROY" machen, dann wäre es schon mal viel einfacher ihn zu kontern und noch mehr effekte würden triggern wenn sie durch CED gehen.