Ausfall 05.09. - 18:30 Uhr

  • Hi,


    ihr habt es sicher mitbekommen: Um 18:30 bis eben gerade (19:30) war etcg.de nicht zu erreichen. Es war mal wieder eine DOS Attacke. Nachdem die Attacken Wochen zuvor ausblieben und jetzt scheinbar wieder anfangen, haben wir uns dazu entschlossen, die Notbremse gegen die Attacken zu ziehen.
    Diese Attacken, die ständig auf das Board /forum geschossen werden, zielen immer auf die Themen- oder Forenanzeige. Effektiv ist es nichts weiter, als ein Gästeansturm zu 1000en. Das heißt, es käme auf das gleiche hinaus, wenn innerhalb einer Sekunde 1000 Gäste ein Thema aufrufen - das hält kein Server hier aus.


    So wurde das Porblem gelöst, indem Gäste nun nicht mehr die Erlaubnis haben, sich die Foren- oder Themenansicht anzusehen. Gäste werden nun also direkt zu einer Fehlerseite weitergeleitet, die bei weitem nicht so viel Ladezeit benötigt, wie eine Foren- oder Themenansicht. So kann der Server die Abfragen alle abarbeiten und fällt nicht aus.


    Vielleicht fragen sich jetzt manche zurecht, warum wir das nicht schon sofort gemacht und uns so jede Menge Ausfälle erspart haben. Ich selber wollte es nicht, weil sich "echte" Gäste jetzt registrieren müssen, um im Forum lesen zu können. Das gefällt mir nach wie vor nicht, aber nachdem der Ausfall heute 1 Stunde angedauert hat, blieb mir nichts anderes übrig.


    Tut mir Leid für alle Gäste, die sich hier keinen Account anlegen wollten.


    Hakuryu

  • ne stunde wars?
    gar nicht bemerkt oO
    bzw. mal schaun ob das was ändert aber dürfte es eigentglich.... (sagt einer der sich nicht auskennt^^)
    naja ansonsten braver julian*streichel* hrhr


    achja
    der rekord ist doch noch ein bissel hoch^^


    Rekord: 3.478 Benutzer am 05.09.2004 19:42.


    MfG Dennis P. (oar mein zweiter post an einem tag ich glaub ich bin krank)

  • Zitat

    Original von LilyPadMew
    hö bei mir war etcg nicht mal 10 min down oO


    Dito!


    Topic: Haku, dein Entscheid war richtig.
    Die DOS Attacken nehmen in letzter Zeit (auch wenn eTCG.de einige Zeit ruhe hatte) extrem zu.


    Dein Entscheid, nur den registrierten Usern die Erlaubnis Foren bzw. Boards zu lesen war imO die einzig logische und nachvollziehbare Lösung.


    Desweiteren setze ich hier mal ein grosses Lob an:


    Ihr habt echt schnell drauf reagiert. So muss es sein.
    Auch wenn jetzt vielleicht ein paar denken dass das sowieso eure Plicht sei, sollten diese sich auch im klaren sein, dass die sogenannte "Pflege" eines so grossen Message Board mit einer so grossen Community sehr zeitaufwenig und geduldserprobend ist.
    Hoffe ich habe euch nicht zu viel Honig um den Mund geschmiert. ;)


    Nein, ich fand es einfach mal nötig, nach all der Kritik eure Arbeit wahrlich zu beloben.


    So, das wars wieder mal von mir!!
    Hoffe ihr habt das mit den DOS Attacken auch weiterhin im Griff ;)


    MfG
    Yami_Dave

  • freut mich aber zu das das problem behoben ist =D


    ich konnte sicherlich keine 45 minuten online kommen...ausserdem ist mein internet nicht das beste...


    :daumen:

  • Mir is auch aufgefallen, das zwischenzeitlich das Board futsch war, hab mir schon was in Richtung Attacke gedacht.


    Hoffe mal, dass das Problem jetzt gelöst ist, aber ich finde es schade, dass man wegen ein paar Verückten zu solch drastischen Maßnamen greifen muss, hoffentlich schreckt das Besucher nicht ab, es wäre echt schade.


    Auch von mir mal ein dickes Lob an das ganze Team, welches sich Tag für Tag mit Spammern und Angriffen rumschagen muss:
    Ich finds klasse, welche Geduld und Mühe ihr hier aufbringt, um das Board zu pflegen, was bei so einer großen Community echt ein schönes Stück Arbeit ist.
    Also hier mal ein dickes Lob an unsere beiden Admins, die Super Mods und die ganze Mod-Bande^^ihr macht eure Arbeit echt super, wäre schön, wenn manche Leute mal mehr Respekt dem gegenüber bringen würde ("Du bist nur ein Mod, du hast mir gar nichts zu sagen", "Dieser Super Mod geht mir echt auf den Wecker, der nervt nur rum und denkt er sei was besseres, son Arsch" etc. ....).


    Dark mistress

  • hey ich lucker war nicht da ...
    erzählt mir mal per pn was man bei dos eingeben muss um sone attacke auf ne page zumachen

  • Hab mich gewundert, warum heut morgen so eine komische Meldung kam. Jetzt weiß ich und ich finds gut so!!!


    Auch noch dickes Lob an euch, schließlich ist nicht leicht so eine Seite am laufend zu halten!!!


    :daumen: :daumen: :daumen:

  • hey haku grosses lob auch wenn dadurch viele gäste verloren gehen aber wenns den treuen usern hilft :dozey: und die gäste die regelmässig hier sind können sich ja au regristrieren schadet ja nix!





    ^^ :cain: :cain:^^@taichi:weisst wirklich ned was das DOS ist oder stellst dich nur doof? DOS=Doofe organisierte Schei** XD

  • Ihr wisst aber, dass der Kampf Gut gegen Boese axiomatisch unendlich ist? Ebenso axiomatisch ist es, dass das Boese immer einen Schritt voraus ist.


    Aber was rede ich gegen Euch und Julian, den Ihr immer wieder in den Gottesstand hebt - letzten Endes nehme ich nur die Rolle Azraels ein und habe dementsprechend wenig in Euren Sphaeren zu sagen.


    hth - AoL

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.

  • Zitat

    Original von Angel of Light
    Ihr wisst aber, dass der Kampf Gut gegen Boese axiomatisch unendlich ist? Ebenso axiomatisch ist es, dass das Boese immer einen Schritt voraus ist.


    Aber was rede ich gegen Euch und Julian, den Ihr immer wieder in den Gottesstand hebt - letzten Endes nehme ich nur die Rolle Azraels ein und habe dementsprechend wenig in Euren Sphaeren zu sagen.


    hth - AoL


    joah deine 40 Tage sind auch um, ach nee das war ja andersherum^^ XD


    Ed *kein Ar(s)chlord^^*

  • Grosses Lob, nur sind jetzt wieder knapp 1000 Besucher online^^
    Achja, ich war grad irgendwie kurz gesperrt, d.h. ich hab mich angemeldet, aber ich konnte die Hauptseite nicht aufrufen. Was is passiert? xD

  • Die Besucher werden gezählt, aber direkt auf eine Fehlerseite geleitet - so weit war es noch geplant. Jetzt schießen die Attacken aber auch noch auf andere Seiten auf etcg.de und wir sind wieder beim gleichen Problem. Wäre auch zu schön gewesen, wenn wir es endlich geschafft hätten. Huy hat wie immer mal wieder Recht. =/


    Haku