Thema: Kleine Kinder (unter 10)

  • Hi!


    Immer öfters (in letzter Zeit) sind unserer Spielergruppe kleine Kinder beigetreten, was mich natürlich auch sehr gefreut hat :)


    Jedoch sind bei denen auch häufig Lücken in Sachen YGO, was auch verständlich ist, wenn sie sich vorher nur in ihrem internem Freundeskreis damit auseinander gesetzt haben.


    Jetzt merk ich aber z.B. nach dem Beginn der 1. Runde (bzw macht mich ein Spieler darauf aufmerksam), dass er durchsichtige Hüllen vermischt mit roten Hüllen hat.


    Ich persönlich finde es immer krass, den kleinen Kindern dann bei einem Hobby Legue Tunier dafür nen GL oder so zu geben und sie dazu zu zwingen, neue Hüllen zu kaufen. Der Gegner meinte, das Kind könnte sich neue nach dem Match kaufen(was das Kind dann - glücklicherweise - auch nicht weiter störte), weil es ihm egal war (und es ihm auch eher um den Spaß ging). Sollte ich dem Kind dann trotzdem ein GL/ML geben?


    Ich denke mir immer, dass den Kindern dann die Lust am Spiel vergeht, wenn sie direkt für ihr Unwissen derart bestraft werden oder so.


    _________


    Jetzt mal noch etwas genereller:


    Kann man auf Hobby League Tunieren mit Neueinsteigern (insbesondere Kindern) "sanfter" umgehen? Dass das auf Premier Events usw nicht so sein sollte, ist mir klar, aber wir spielen dort schließlich nur zum Spaß(e// nicht, dass es nicht immer so wäre, aber hier geht's ja quasi um nix. Und wenn es den Gegnern egal ist...). Ich erkläre dann den Kindern meistens, dass das falsch ist und das beim nächsten Mal Strafen mit sich ziehen kann oder so.


    Wäre über Meinungen erfreut :)


    MfG, Guardic

  • Ich selber bin jetzt nur Spieler und in keinster Weise ein Judge. Nur ich selber kenne dies von mir, dass ich öfters, auch auf Events wie PTs, gegen Neulinge/Kleinkinder spielen muss, die 1. vermischte oder keine Hüllen haben und 2. keine Ahnung von den Regeln haben. Ich persönlich rufe aber niemals in solchen Situationen den Judge, ganz im Gegenteil. Ich weise sie nur höflich darauf hin und sage ihnen wie sie dies in Zukunft handhaben sollten. Ich finde, dass man Neulingen nicht direkt für jede Kleinigkeit ein DQ geben sollte...vor allem kleinen Kindern nicht.


    xX-whiz-Xx

  • So sehe ich das auch. Ich kann auch oft beobachten, wie die Gegner dem Kind helfen oder so ^^


    Also bei uns wird das alles nicht eng gesehen, auch der TO meint, ich sollte mit den Kindern nicht so hart sein (bin ich eig bei fast keinem Spieler, aber egal).


    Nur ist das immer so ne Sache, wenn man dann auf der anderen Seite wieder irgendwo liest, dass alle Spieler gleich behandelt werden sollten usw.


    MfG, Guardic

  • Du hast als Head Judge immer die Möglichkeit Strafen auf- oder abzuwerten. Es würde also pauschal nichts dagegen sprechen gegen die Policies zu handeln und statt dem Match Loss der verschiedenen Hüllen angebracht ist, da es sich um eine Marked Cards-Major handelt, einen Game Loss oder sogar ein Warning zu geben.


    Wenn du meine Meinung hören willst, ich würde dies so gut wie niemals tun. Dafür gibt es imo 2 sehr gute Gründe:


    1. Klaro wird das Kind in dem Moment sehr traurig sein, hier kommt es eben darauf an sich Zeit zu nehmen, alles in Ruhe zu erklären und eventuell auch noch beim Umhüllen zu helfen. Damit hilfst du dem Kind mehr, als wenn du ihm nur ein Warning gibts. Stell dir einfach mal vor, dieses Kind fährt nun nach Augsburg oder zu einem anderen großen und weit entfernten Turnier. Da es dummerweise nicht mehr genug gleichfarbige Hüllen hat, nimmt es einfach unterschiedliche, weil es denkt mehr als ein Warning kann schon nicht passieren. Nun spielt es in Runde 1 und ein Judge sieht das Kind spielen (alternativ ruft vielleicht auch der Gegner einen Judge) und jetzt bekommt es einen Match Loss, wodurch das Turnier, wofür eine sehr weite Reise in Anspruch genommen wurde, für das Kind so gut wie gelaufen ist und auch seine Laune ist dementsprechend schlecht. Hätte es stattdessen schon bei einem kleinen Turnier um die Ecke gelernt, was die Folgen sein können, hätte es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf ordentliche Hüllen geachtet und hätte ganz in Ruhe spielen können.


    2. Die Fairness: Was ich damit meine? Ganz einfach, sollte man wirklich, nur weil jemand sehr jung ist anders Urteilen? Da könnte auch jemand der schon älter ist und grade erst angefangen hat, argumentieren, dass man da für ihn auch eine Ausnahme machen kann. Und schon fühlen sich noch mehr Leute ungerecht behandelt, weil sie vielleicht für diese Situation schonmal härter bestraft worden sind.

  • Zitat

    Original von UrIeL2k3
    2. Die Fairness: Was ich damit meine? Ganz einfach, sollte man wirklich, nur weil jemand sehr jung ist anders Urteilen? Da könnte auch jemand der schon älter ist und grade erst angefangen hat, argumentieren, dass man da für ihn auch eine Ausnahme machen kann. Und schon fühlen sich noch mehr Leute ungerecht behandelt, weil sie vielleicht für diese Situation schonmal härter bestraft worden sind.


    Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei uns sieht das jeder ein und es hat auch keiner was dagegen, dass das Kind kein GL/ML bekommt. Die meisten Spieler wissen nämlich genau, wie das ist, wenn man am Anfang noch keine Ahnung hat.
    So verziehen sie dem Spieler Fehler und verlangen keine volle Bestrafung.


    Zitat

    Original von UrIeL2k3
    1. Klaro wird das Kind in dem Moment sehr traurig sein, hier kommt es eben darauf an sich Zeit zu nehmen, alles in Ruhe zu erklären und eventuell auch noch beim Umhüllen zu helfen. Damit hilfst du dem Kind mehr, als wenn du ihm nur ein Warning gibts. Stell dir einfach mal vor, dieses Kind fährt nun nach Augsburg oder zu einem anderen großen und weit entfernten Turnier. Da es dummerweise nicht mehr genug gleichfarbige Hüllen hat, nimmt es einfach unterschiedliche, weil es denkt mehr als ein Warning kann schon nicht passieren. Nun spielt es in Runde 1 und ein Judge sieht das Kind spielen (alternativ ruft vielleicht auch der Gegner einen Judge) und jetzt bekommt es einen Match Loss, wodurch das Turnier, wofür eine sehr weite Reise in Anspruch genommen wurde, für das Kind so gut wie gelaufen ist und auch seine Laune ist dementsprechend schlecht. Hätte es stattdessen schon bei einem kleinen Turnier um die Ecke gelernt, was die Folgen sein können, hätte es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf ordentliche Hüllen geachtet und hätte ganz in Ruhe spielen können.


    Wie bereits gesagt, würde ich dem Kind die Situation ja schildern und ihm die zukünftigen Folgen erläutern. Es ist ja nicht so, dass ich ihm sage: "Ist nicht so schlimm. Spiel weiter." oder so.


    MfG, Guardic

  • *wegrofl*


    Ich bin 10 :D


    Joa, bei kleineren muss man aber auch aufpassen ( ich mein, ich bin ein netter und sag ihnen freundlich das sie was falsch machen). Regelwissen können die natürlich noch nicht haben ;)


    Aber man sollte denen nicht gleich eine GL geben, schliesslich kennen sie sich doch nicht so aus.


    Ich hab' mit 5 Jahren angefangen, und habe es auch nicht richtig gekonnt. ( Ich hab' immer gedacht, was die Karten für schöne Bilder haben :D )

  • Guardic: Wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Du kannst es natürlich genauso handhaben wie du möchtest, aber wenn du hier schon einen Thread erstellst, dann kann ich ja auch antworten ;)


    Ich meinte übrigens mit Fairness nicht, dass ein Gegner sich sträubt, wenn es nur eine geringe Strafe gibt. Die wenigsten werden da wohl sagen, welche Strafe sie da genau wollen, denn das wäre ja Pishing for Penalties.


    Aber: Wie erklärst du dein Handeln einem Spieler, der dich dann direkt einfach fragt, warum du von den Policies abweichst? Das ist ja schließlich kein Fishing for Penalties, der Gegner weiß einfach wie sowas laut Policies zu handhaben ist. Und wenn dieser dann auch noch gegen das Kind verliert, wie erklärst du ihm das dann? Immerhin hast du damit mit deiner Entscheidung den kompletten Turnier ablauf verändert. Aus diesem Grund würde ich immer die Policies befolgen, solange es sich nicht um ein Extrem Abweichendes Beispiel handelt. Und das ist meiner Meinung nach eben nicht gegeben, nur weil jemand Jung und vielleicht auch Unerfahren ist.


    Und mal noch eine ganz andere Sache: Wenn man einem Kind sagt, dass es die heiße Herplatte nicht anfassen soll, dann hat es das nach einer Weile wieder vergessen. Wenn es selbst drauffasst, dann merkt es sich das. Genauso ist das in meinen Augen in deinem Beispiel. Natürlich kannst du ihm auch sagen, dass es woanders dafür einen Matchloss bekommen würde, aber sicher gehen, dass es sich das merkt kannst du nicht.

  • naja da geb ich auch mal meinen senf dazu^^


    wenn es ein kind is, dass keine ahnung hat, (zb wenn man das deck anschaut^^) und sieht, das er anfänger is, eher freundlich sein und ihm helfen, wenns ein kleina pro is, dann sofort judge rufen xD


    ne aber wenn er viel erfahrung hat würde ich schon nen judge rufen, da er weiß, dass er gute hüllen braucht


    aber es sollte die gleichen strafen geben, denn sonst wäre es einfach unfair gegenüber anderen

  • Ich bin der Meinung, dass sie mit denselben Konditionen wie alle anderen behandelt werden müssen. Das hat nicht unbedingt etwas mit fairness zu tun, aber alles andere wäre total daneben.


    1. es ist klar, das sich die meisten spieler freuen, wenn sie einen offenkundig unfähigeren spieler - eben spieler mit keinerlei spielerfahrung - als gegner haben; dementsprechend bekommt der spieler nämlich einen vorteil gegenüber den anderen turniermitgliedern.


    2. ist es für die kleinen bestimmt auch nicht angenehm von allen von oben herab belächelt zu werden; es ist zwar schön, wenn alle etwas nachsichtiger mit ihnen sind und zugeständnisse machen, aber es ist einfach nicht richtig. man sollte alle turnierspieler mit dem gleichen respekt behandeln.


    - kleine ausnahme: erstes turnier. wenn sich da einer nicht so richtig auskennt, kann man ihn ja ein bisschen anleiten, aber das ist eigentlich die aufgabe eines judges oder eines älteren freundes. -


    3. haben die regeln einen sinn. sie sollen alle spiele ausgleichen, sodass es letztlich vom luck (deckbau) und skill (konzentrationsfähigkeit) der spieler abhängt. wenn man jetzt ein paar kiddies erlaubt, ein bisschen spaß zu haben, indem man sie mit nicht zugelassenen decks spielen lässt, wird das ziel der regeln nicht erreicht.


    4. es ist nicht im interesse des TO schwache spieler zuzulassen. es ist im interesse des TO, der judges, der couverageleute und des publikums, ein möglichst aussagekräftiges und faires (soll heißen, potenziell gleich starkes) turnier zu veranstalten. wer seinen gegner nachsichtig behandelt mag gute absichten, aber letztlich erflunkert er sich doch einen kleinen sieg - denn wenn der kleine am gewinnen ist, ist es meistens vorbei mit der hilfestellung.


    wenn er die regeln nciht beherrscht ist das seine schuld. es ist sicher nciht leicht für kinder unter 10 regeln zu lernen, da sie kein englisch könenn und das lesen vermutlich auch noch schwer fällt. aber dann haben sie auf dem turnier eben nichts verloren, denn dann sind sie eben schlechte spieler. real- und hauptschüler sind ja auch nicht zum studieren zugelassen, weil aus ihren leistung klar ersichtlich ist, dass sie die späteren forderungen nicht erfüllen können.
    sagt ihm, dass er sich gleiche hüllen besorgen soll, ansonsten wird er disqualifiziert. er kann sich ja welche leihen. ansonsten bin ich für die gewöhnliche strafe des dqs wegen ungültigem deck. alles andere wäre inkonsequent und unfair allen anderen spielern gegenüber.

  • Also erstmal an UrIeL2k3 (der Name ist kacke zu schreiben xD):


    Ich will deine Meinung hören und berichte es dann von meiner Seite. Ich will ja versuchen, es so gut wie möglich zu machen :)


    Ansonsten muss ich sagen:


    Ich frage den Gegner immer, ob er mit damit einverstanden ist, keine volle Strafe zu verteilen. Ich werde sehen, wie ich es in Zukunft bei unserer HL regeln werde. Danke für dein Statement.


    Dann zu Gambaro:
    Hast du jemals gejudgt!?


    Jemanden wegen eines falschen Decks zu dq ist der total falsche Ansatz. Wenn du dir sicher sein kannst, dass das Kind es absichtlich gemacht hat um zu cheaten, ja, aber davon kann man hier (bei ihrem 1. oder 2. Tunier) sicher nicht von ausgehen.


    Zitat


    4. es ist nicht im interesse des TO schwache spieler zuzulassen. es ist im interesse des TO, der judges, der couverageleute und des publikums, ein möglichst aussagekräftiges und faires (soll heißen, potenziell gleich starkes) turnier zu veranstalten. wer seinen gegner nachsichtig behandelt mag gute absichten, aber letztlich erflunkert er sich doch einen kleinen sieg - denn wenn der kleine am gewinnen ist, ist es meistens vorbei mit der hilfestellung.


    Also erstmal: Wir befinden uns auf einem Hobby League Tunier mit ca. 20 Mann und nicht auf einem Premier Event mit bis zu 1000 Spielern oder so. Das heißt, wir haben weder eine Coverage noch ein großes Publikum. Hinzu kommt, dass der TO ebenfalls der Meinung ist, den "Kleinen" noch eher zu helfen als sie direkt zu bestrafen (wobei sich das in Zukunft bei uns auch ändern wird, aber bis dahin erstmal die Situation wie folgt).
    Die Atmosphäre ist chillig, die Leute kommen um Decks zu testen und um Spaß zu haben. Die Leute haben Verständnis für Neueinsteiger und wollen diese natürlich auch gute behandeln, weil man sich über jeden neuen Spieler freut. Sie wissen, dass die neuen Spieler noch nicht erfahren sind und sehen das nach. Falls die Kinder jetzt Fehler machen, wird es ihnen nachgesehen und erst beim Wiederholungsfehler die Strafe voll durchgezogen, da es das Kind vorher noch nicht unbedingt wissen konnte.


    Ansonsten würde ich gerne weitere Meinungen dazu hören. :)


    MfG, Guardic

  • Zitat

    Original von Gambaro
    sagt ihm, dass er sich gleiche hüllen besorgen soll, ansonsten wird er disqualifiziert. er kann sich ja welche leihen. ansonsten bin ich für die gewöhnliche strafe des dqs wegen ungültigem deck. alles andere wäre inkonsequent und unfair allen anderen spielern gegenüber.


    Beim Rest stimme ich mit dir überein, aber von den Policies scheinst du nicht viel Ahnung zu haben.


    Wenn man davon ausgehen kann, dass die Karten nicht absichtlich markiert sind um damit zu cheaten (und das kann man im Allgemeinen, wenn jemand unterschiedliche Hüllen nutzt, andernfalls wäre er wohl einfach dämlich, weil das jeder sofort erkennt), dann ist die korrekte Spielstrafe ein Marked Cards Major- Match Loss. Von DQ kann überhaupt keine Rede sein, ein DQ ansich wird im Allgemeinen nur bei Cheaten, Cheatversuchen, Zerstörung/Diebstahl vom Eigentum anderer, Gewalt und ähnlichem Vergeben. Das sollte man nicht verwechseln.


    Am besten du ließt dir die Policies und die damit verbundenen Spielstrafen nochmal ganz genau durch.


    /edit:


    Guardic:


    1. c+p hilft bei meinem Namen, das haben schon andere Herrausgefunden ;)


    2. Wie gesagt, ich würde immer alle Spieler gleich behandeln. Jemanden zu Fragen ob er mit der Spielstrafe einverstanden ist, ist ihm gegenüber irgendwie unfair. Wenn er weiß welche Spielstrafe korrekt wäre und er sagt nein, dann steht er vor allen als Arsch da. Wenn er sagt es ist ihm egal und er dann verliert, so hat er die Runde verloren. Beides kann nicht unbedingt dein Ziel sein ;)

  • Zitat

    Original von Exodiaspieler
    Ich persönlich würde die Kinder nur darauf aufmerksam machen, immerhin ist es für die Kids nicht lustig, wenn man bedenkt, dass sie nur aus spaß spielen wollen.


    Tolles Argument, wirklich super. Und wer sagt dir, dass sein Gegner, der zwar nicht sein 1. Turnier spielt, nicht auch aus Spaß am Spiel spielt?


    Ich weiß ja, kennst du sicher nicht Spaß am Spiel aber so etwas solls ja geben. Deswegen ist es in meinen Augen nur fair, wenn man alle gleich behandelt.

  • Wie heisst es immer so schön:
    Unwissenheit schützt vor Strafe net!


    Und ich glaube kaum das ein 10Jähriger (oder evtl sogar noch jünger) eine lange Strecke in kauf nimmt um zum ERSTENMAL an nem YGO PT Turnier teilzunehmen! Klein aber Ohho sag ich nur, ich wäre da ganz vorsichtig!

  • Naja bei uns in Nürnberg sind die jüngeren ein bisschen frecher...Ich nenne euch mal ein Beispiel:
    Christian Jäcklein ist erst 12-Jahre alt und cheatet besser wie Björn Krause:D
    Vor jedem Match in einem Turnier baut er sein Deck um und die meisten Karten von ihm sind auch markiert!! Doch wenn man einen Judge ruft und er den "Kleinen" sieht, meint er man solle nciht so "böse" zu ihm sein.
    Manche Kleinkinder nutzen dies voll aus und cheaten sich durch ich meine z.B.
    der Christian Jäcklein kann gut spielen und so weiter aber er cheatet immer weiter, da er von Judges keine Strafen bekommt!


    Dies ist zwar nciht bei jedem "Kleinkind" so aber bei uns in Nürnberg schon^^


    greetz


    lemon


  • Nur weil er klein ist, sollte er ein Vorteil durch sein aussehen bekommen?
    Finde ich überhauot nicht richitg. Jeder Spieler wird gleich behandelt.
    Sei er Groß oder Klein spielt überhaupt keine Rolle.
    Sonst würde jeder seine Vorteile bekommen und das wäre nicht richtig.

  • *g-g* man muss nur mal überlegen, was wohl passieren würde, wenn jemand mit z.b. 50 jahren an einem turnier mitspielt... ^.^


    legt doch turniere auf "über 14 Jahre freigegeben" fest. dann hat man das problem nicht mehr, dass es judges gibt, die meinen, dass junge menschen was besseres verdient hätten und völlig blauäugig sind (jaja, ich weiß, kinder lügen nicht und sind die unschlud in person...)


    wenn sich ein unter-14-jahre-spieler beschwert, dann kann er ja ein empfehlungsschreiben von seinem laden mitbringen oder von einem judge, der am turnier judged. oder er soll ein testspiel gegen den HJ spielen oder sowas ähnliches. klappt woanders doch auch.


    auf jeden fall hat jemand, der 12jährigen gegenüber weich wird, nicht das zeug zum judge.

  • Ich würde auch mal sagen, dass freundliches darauf-hinweisen reichen sollte...auch wenn die Kinder mit verschieden farbenden Hüllen immer die größten Cheater sind xD
    (Bsp: Ein Kind hat irgendwie ne Exodia zusammenbekommen. Es hat 5 rote und 65 durchsichtige Hüllen für seine Karten...trotzdem ist die Stardhand imemr die selbe, seltsam, oder?)
    Einfach sagen, dass es so nicht geht und als Gegner imemr nen Final Cut machen und die 5 rot-eingehülten Karten nach unten legen^^

  • Zitat

    Original von warsheep
    Ich würde auch mal sagen, dass freundliches darauf-hinweisen reichen sollte...auch wenn die Kinder mit verschieden farbenden Hüllen immer die größten Cheater sind xD
    (Bsp: Ein Kind hat irgendwie ne Exodia zusammenbekommen. Es hat 5 rote und 65 durchsichtige Hüllen für seine Karten...trotzdem ist die Stardhand imemr die selbe, seltsam, oder?)
    Einfach sagen, dass es so nicht geht und als Gegner imemr nen Final Cut machen und die 5 rot-eingehülten Karten nach unten legen^^


    Du machst als Judge alles falsch, was man falsch machen kann.


    1. Du lässt weiterspielen obwohl die Hüllen eindeutig stark markiert sind. Das darf man niemals zulassen als Judge.


    2. Du weißt das jemand immer die gleiche Starthand hat und ignorierst mögliches Stacking oder andersweitiges cheaten?


    3. Du machst das alles nur, weil du einem Jüngeren Spieler eine Sonderbehandlung einräumst. Als du Kind warst, wolltest du sicher auch nicht übervorteilt werden oder?