Wie Triple SLeeven & wo OCG Karten kaufen?

  • Triple Sleeven kommt drauf an wie du es haben möchtest. Ich bin Fan von innen Small Dragon Shield, dann KMC Perfect Fit und dann außen Dragon Shield.
    Dann hat man die gleiche Größe wie Magic Karten. Dazu kommt, dass Dragon Shield einfach mit die besten Hüllen hat.



    Aaaaaaber: ich hab mal irgendwo gesagt bekommen, dass bei YGO nur single sleeved erlaubt sei. Ist da was dran?

  • Im OCG darf man mehrfach sleeven, im TCG nicht.

  • Alles klar. Im OCG wusste ich, weil im asiatischen Raum ja viel mit besonderen Sleeves gepimpt wird und dort extra Sleeve-Sleeves verkauft werden ^^


    Dass es im TCG verboten ist, ist halt echt arm. In eigentlich jedem wichtigen Card Game darf man theoretisch so viele Sleeves nehmen wie man will, aber bei YGO mal wieder nicht ...


    Gut, dass das meinen Freunden beim casual Spielen total wurscht ist :D

  • Hab jetzt grad meine Sleeves nochmal angeschaut:
    innen: Small Dragon Shield oder Small KMC Hyper Matte
    mittig: KMC Perfect Fit
    außen: Dragon Shield Matte oder Ultimate Guard Katana


    Damit liegen die Karten sehr gut in der Hand und sind echt gut geschützt. Ob man innen DS oder KMC nimmt, ist absolut wurscht, ob außen UG oder DS kommt sehr auf die persönlichen Vorlieben an. Die Katana sind etwas dünner und haben eine leichter texturierte Rückseite, die DS sind halt (typisch DS) etwas dicker und "normal" texturiert, im Vergleich zu anderen Matte Sleeves. Vorteil an den DS-Sleeves ist, dass sie teils sehr schöne Artworks haben, die BOMBENFEST halten, im Vergleich zu jedem anderen Anbieter von Art-Sleeves.
    Shuffle Feel ist bei beiden extrem gut.


    Bei den mittleren Sleeves gibt es für mich hierbei keine Alternative. KMC hat die besten normalen Perfect Fit Sleeves. Und die Dragon Shield Sealables, die ich für meine Magic-Decks nehme, schließen mit den KMC und DS Sleeves innen drin nicht richtig, wodurch das Sealable witzlos wäre.

  • Lohnen sich drei Lagen an Hüllen überhaupt? Sind zwei nicht ausreichend?

    Hängt halt davon ab wie und was du schützen möchtest.


    Ab einem Wert von 150€-200€ für eine Karte würde ich gerne diese gut beschützen.


    Ansonsten gibt es ja auch relativ teure Sleeves als Mittlere Schicht(ich selber habe auch sleeves die jeweils 1€ pro Sleeve kosten... da will ich nicht dass sich diese so schnell abnutzen...)

  • Ich habe gerade für meine Karten en paar sleeves gekauft Setup:


    Innen: Inner Sleeves Dragon Shield perfect fit
    Mittle: Eclipse Gloss
    Außen: Arkero-G® 1000 Sleeve Covers Standard Oversleeves / 3rd Skin Kartenhüllen für MTG Magic, Pokemon Karten Hüllen


    Die waren scheiß teuer... ich habe mir 2400 inner sleeves, (2000 Mittlere: 1000 Matt/1000 gloss) und 1000 Außensleeves gegönnt.


    Aber Leute, bei inner sleeves würde ich nicht sparen. Wenn die zu eng anliegen kann es die Karten beschädigen, bei günstigen ist auch nicht immer gewährleistet das die Produktionschargen immer gleich sind, also größentechnich.
    Für die Eclipse gloss habe ich mich bewusst für gloss und nicht matt entschieden, da ich die Karten nur sammel und nicht bespiele.
    Matte sind fürs nutzen besser geeignet da schmutzresistent und besser fürs Mischen gloss sind zu rutschig und sehr Staubanfällig.
    Da ich aber nur sammle sind gloss wie ich finde schöner. Die matten sind mir bsl zu milchig.
    Und da ich triple sleeve werden die Gloss auch nicht fettig oder schmutzig.


    PS: ich sammle weiss schwarz Karten und die haben standart Größe.