Warum Pendel mehr geachtet werden sollte

  • Diskussion zum Artikel Warum Pendel mehr geachtet werden sollte:

    Zitat
    Vor wenigen Tagen tauchten die ersten Bilder zu Werbe-Ständern zum kommenden OCG-Hauptset Blazing Vortex, welche neben dem schon bekannten Bewaffneter-Drachen Support auch weitere neue Karten für Metallfose geteasert haben. Und auch das Dinonebel-Thema hatte es im Create-a-Card-Projekt bis ins Halbfinale geschafft. Wie man schnell mitbekommt, teilen sich diese beiden Themen jeweils eine Gemeinsamkeit: Es sind beides Themen, welche sich stark auf die Pendelmechanik fokussiert haben. Und allein…
  • Zitat

    Und ich habe es wohl schon kurz im letzten Abschnitt angeteasert, aber es gibt noch einen letzten Grund und da muss ich mich anschließen, was auch ich an Pendel aktuell hasse: ihre Varianz ist vollständig verschwunden. [.....] Auch der Spielstil hat sich seit nun über zwei Jahren festgefahren und wenn die Leute von einem Pendel-Deck reden, gibt es für sie nur noch die Kombo Pendel-Decks.

    Das ist auch so ziemlich der einzige Grund, aus dem ich Pendel nicht mag, und ich sehe auch nicht mehr wie man das ändern soll. Jeder neue Support, den man bringen wird, wird einfach in den ,,Haufen" geworfen oder er landet in der Ecke....

  • Ich empfand damals Majespecter als interessante Alternative, aber das Deck existiert ja gar nicht mehr.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ich empfand damals Majespecter als interessante Alternative, aber das Deck existiert ja gar nicht mehr.

    Windwitch-Majespecter gehörte zu meinen absoluten Lieblingsdecks, bis MR4 kam :/

  • Was ich bei Pendel nicht verstehe, ist, dass man laut einer religionsartigen Gemeinschaft angeblich immer 7 Negates legen und durch 3 Hand traps spielen kann.


    Bei Videos sieht man dann, dass davon 2 Hand traps sowieso schlecht sind gegen das Deck (z.B. Oger, D.D. Krähe) und außerdem nur gute Starthände und Hände mit 3 Brick-Karten sind immer noch Full Combo, weil die anderen beiden Karten die beiden besten Karten des Decks sind.
    Komischerweise ist bei 4 Starthänden auf den ersten drei Händen immer Instantfusion.
    Ich kenne selber einen Fanatiker, der aber nicht in der Lage ist, irgendwelche Details über seine Plays zu erzählen.


    Ich habe selber auf 2 YCSs Pendelmagier gespielt (2018 und 2019 jeweils Bochum und Düsseldorf) und das waren meine schlechtesten Ergebnisse auf großen Turnieren mit 3:5.
    Was mir nicht gefällt:
    1. tödliche Konter wie Dimensionsbarriere und ASF
    2. keine Hand traps im Deck
    3. wenn man Felder brechen will, verliert man an Strike oder Judgment
    4. keine Möglichkeit, sich gegen Calamities zu wehren und mirror matches werden durch würfelwurf entschieden.

  • Ich habe selbst Pendelmagier gespielt seit 2017 als Zarc mit Maximum Crisis rauskam. Damals war Pendel zwar noch sehr stark aber hat definitiv auch selbst gespielt damals mehr Spaß gemacht als es heute der Fall ist.
    DDD ist so ziemlich das einzige Pendeldeck was ich in letzter Zeit noch mit einer moderaten Häufigkeit sehe - und DDD ist noch nicht mal zwingend auf die tatsächliche Pendelbeschwörung aus.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Ich finde den Artikel sehr gut, Danke dafür :)


    Ich gehöre zu der Pendelfan Gemeinde und bin da relativ up to date und gerade in letzten 2-3 Jahren wurde Pendel massiv zersetzt. Im Prinzip ist Pendel ein sehr schönes Thema weil man prinzipiell jedes Thema davon spielbar bekommt. Natürlich ist die Stärkste Version die man auf den Turnieren findet, sei es Endymion oder Magier. Ist ja auch klar, aber ich finde es sehr schade das Pendel so krass zerlegt wurde.


    Durch die Masterrule 4,5 oder 5 wurde Pendel schon eingegrenzt und ja ich hoffe das Elektrumit wieder kommt :)

  • Zuallererst mal zum Text: Mir ist ein kleiner fehler aufgefallen zum Thema "Breaker of Shadow": dort wird davon gesprochen, das vorallem der performage Pendulum Sorccerer DER Pendelsupport war, dabei wurde Performapal Monkeyboard damals ähnlich gehyped (die Comunity freute sich rießig, dass dies nicht auch eine SCR wurde) und evtl kann man auch Draco-Face Off im selben Atemzug erwähnen. Des weiteren kamen mir die Performages rund um Plushfire + Luster Pendulum zu kurz.


    Persönlich weiß hier wahrscheinlich jeder, dass ich ein großer Pendelliebhaber bin, jedoch muss auch ich sagen, dass mir der aktuelle "Endymion-Haufen" einfach nicht gefällt (schon 2019 nicht, ich mag die Karten einfach nicht..). Meiner Meinung nach könnte man auch was Pendel betrifft eine ähnliche, noch besser gesagt, die selbe Banned List wie das OCG haben, selbst dann tut Pendel nicht viel (Dragonlink oder Infernoble machen deutlich mehr als z.B. Pendulum Magician). Da dies aber nicht geschehen wird, da vor allem Konami TCG Pendel hasst (siehe die Erklärung der Banns kurz nach veröffentlichung der Karten), sehe ich jedoch eine Lockerung der gebannten Karten nicht so schnell kommen.


    Da auch der neue Metalfoes Support nicht gerade der Knüller ist, hoffe ich auf die nächste Supportwelle für ein Pendelthema, welche hoffentlich im nächsten Hauptset kommt..

  • Persönlich weiß hier wahrscheinlich jeder, dass ich ein großer Pendelliebhaber bin, jedoch muss auch ich sagen, dass mir der aktuelle "Endymion-Haufen" einfach nicht gefällt (schon 2019 nicht, ich mag die Karten einfach nicht..).

    Nichtmal Endymion gefällt der Endymion-Haufen, Servant of Endymion hat das Deck gequittet und heißt nun Witchcrafter Genni xD

  • Ein weiteres Problem der Pendelmechanik ist, um überhaupt funktionieren zu können, 2 von 5 handkarten für die Summon benötigt werden. Ein Karten scales sind selten und wenn ja haben sie irgendwelche restrictions oder sind verboten (wobei selbst monkeyboard seine restriction hat).