Ist Yu-Gi-Oh! wirklich so kompliziert?

  • Hi,


    diskutiert hier über den Artikel: Unter den Hut geschaut: Ist Yu-Gi-Oh! wirklich so kompliziert?


    Ihr findet diesen auf unserer Hauptseite oder indem ihr einfach HIER klickt.



    P.S.: Ich bin heute wieder über einige halbwegs interessante Artikel zum Thema Upper Deck vs. Konami und Lizenzentzug gestoßen. Ich würde dieses Thema noch mal aufrollen, so dass jeder einigermaßen gut versteht, was geschehen ist. Allerdings wirklich nur, wenn auch ein Interesse am Thema besteht, also lasst es mich wissen. ;)



    soul :cool:

  • Ja an dem Thema besteht Interesse... Man hat immer so grobe Gerüchte gehört, aber so genau bescheid wissen tuen die wenigsten.. Wenn du den Konflikt aufbereiten könntest wäre das echt mal interessant.


    Aber mal back to topic:


    Sehr guter Artikel.
    Und ich finde es gut, dass du mit dem guten Beispiel vorran gehst und "zugibst" nicht immer alles zu checken.
    Damit tuen sich doch viele Leute schwer, was auch verständlich ist, da man eigene Schwächen ungern zugibt.
    Das Yugi komplizierter geworden ist, ist wohl einer der Gründe, warum das Spiel noch existiert.
    Ich sags mal ganz krass: Wäre es immernoch ein BEWD-Beatdown-Game, würde es keiner spielen ^^


    Die Flexibilität durch Synchros hat dem Spiel einen Schub gegeben wie wohl kaum bis keine Neuerung zuvor.
    Strategische Komponenten vom Deckbau bis hin zu komplizierten Zügen sind (mit) das Wichtigste für ein TCG und wie mehr Möglichkeiten es gibt, umso besser wird ein Spiel. Einfach aufgrund der Abwechslung.


    Eine weitere Neuerung wie die Synchros erhoffe ich mir in ferner Zukunft, falls das Spiel einzuschlafen droht.


    Es gibt nur eine Entwicklung, die ich zwispältig betrachte:
    Immer neuere Karten (Themendecks) mit immer "imba!111!!111"-ren Effekten..
    Eine Entwicklung die wohl sein muss, aber die auch zum Chaos führen kann auch im Bezug auf die Banned...
    Aber das ist wohl ein anderes Thema..

    PS: Formelsynchrons stärken hab ich auch lange nciht Begriffen ^^

  • P.S.: Ich bin heute wieder über einige halbwegs interessante Artikel zum Thema Upper Deck vs. Konami und Lizenzentzug gestoßen. Ich würde dieses Thema noch mal aufrollen, so dass jeder einigermaßen gut versteht, was geschehen ist. Allerdings wirklich nur, wenn auch ein Interesse am Thema besteht, also lasst es mich wissen. ;)


    wir vom podcast team haben uns eigentlich überlegt, das thema lizenzen etc in einer der nächsten folgen aufzunehmen. da du aber an der quelle sitzt, denke ich, dass du da ein weitaus besserer fachmann bist.

  • Hi,



    fand den Artikel recht interessant - finde aber nicht, dass das Spiel an sich übermäßig komplex wäre. Lediglich ein paar Spitzfindigkeiten in Ruling-Bereichen (wo Konami auch eher verkomplizierend als vereinfachend eingreift) können Probleme verursachen.


    Prinzipiell würde ich sagen man kann nochmal zwei drei Schritte weitergehen. Damit will ich nicht unbedingt sagen dass die Karteneffekte komplizierter werden sollen, sondern dass man den Spielern an sich mehr Zug-Optionen bietet, auch ohne dass sie eine besondere Karte ausspielen müssen. So könnte man beispielsweise wie bei Magic das System einführen, dass man seine anfängliche Starthand zurückmischen darf und dafür mit einer Karte weniger beginnen muss. Man könnte eine Vielzahl solcher Zusatzmöglichkeiten einführen, man müsste nur darauf achten, dass das Ganze trotzdem balanced bleibt und nicht zum massiven Abuse führt. Auch den Effekt der Karte "Advanced Power" hätte ich seit Jahren schon gern als generelles Ruling gesehen - also ja, man könnte von mir aus gerne nochmal bei der Komplexität einen drauf setzen ;)



    Gruß,



    Alan

  • Sehr schöner Artikel Oli! Wiedermal hast du es geschafft mich zum nachdenken anzuregen und in meinen vergangen Jahrzenten (lol) Yugioh rumzuforsten.
    Allgemein gesehen würde ich sagen das dass Spiel nicht komplizierter wurde sondern hier auch viel die Bannedlist eine Rolle spielt. Früher (also vor der aktuellen Bannedlist) war es möglich seine kompletten Ressourcen auf der Hand auszureizen umso den Gegner ein mächtigen OTK in den allerwertesten zu verpassen. Heute ist dies nicht mehr so möglich. Man muss jederzeit damit rechnen das der Gegner immer wieder ins Spiel zurück kommt und das das Spiel erst dann vorbei ist wenn der Schreibblock oder Taschenrechner auf 0 angekommen ist. atürlich gab es Zeiten, wie du auch schon sagtest, wo es meist ausreichte die stärksten Karten des Formats maximal zu spielen. Hier erinner ich mich immer wieder gern an die alten BLS Zeiten zurück wo man sich 3 Shining Angels und ein paar Tomaten reinklatschte um das Deck auf verschiedene Gegebenheiten reagieren zu lassen. Heute würde ich sagen sind einfach sehr viele Decks unglaublich flexibel geworden. Ich weiss noch wie ich letztes Jahr mir und meiner Freundin jeweils ein komplettes Blackwing Deck spendierte. Wir spielten einfach drauf los und fanden immer mehr Kombinationen wie man ein Spiel entscheiden oder drehen konnte. Ich muss dazu sagen das ich in der glücklichen Position bin wo ich und ein paar Kumpels uns meist auf einen Samstag zusammen setzen und einfach zocken. Auch hier passiert es oft das wir uns gegenseitig erklären müssen warum oder wie gerade 3-4 Synchros aufs Feld kommen konnten .....


    Zitat

    P.S.: Ich bin heute wieder über einige halbwegs interessante Artikel zum Thema Upper Deck vs. Konami und Lizenzentzug gestoßen. Ich würde dieses Thema noch mal aufrollen, so dass jeder einigermaßen gut versteht, was geschehen ist. Allerdings wirklich nur, wenn auch ein Interesse am Thema besteht, also lasst es mich wissen


    Finde ich ein sehr spannendes Thema von daher sehr gern :daumen:


    Ansonsten, wie gesagt ein toller Artikel!


    Mfg
    Val

  • Seit 2007 hab ich den Fortschritt in Yu-Gi-Oh nicht mehr verfolgt. Hin und wieder veranstalten wir noch kleine, private Turniere, um den damaligen Zeiten zu huldigen. Wenn ich mir dann die aktuellsten Karten von einem unserer Leute anschaue, der sich auch heute noch näher mit den Karten beschäftigt, schau ich auch erstmal wie ne Kuh wenns donnert. Meistens gehen mir dann Gedanken durch den Kopf wie: "Oje, und ich war damals mal Level 2 Judge auf UDEs Premier Events?".


    Insbesondere in meinem Fall - der sich ca. fast 4 Jahren nicht mehr mit dem Fortschritt dieses Spiels beschäftigt hat - merke ich, dass sich einiges in diesem Spiel verändert hat. Nicht nur all die Texte der Karten von den gefühlten 30 Editionen, die seit damals hinzugekommen sind. Eben auch all die Spielmechaniken, mit denen ich heute so ziemlich gar nichts anfangen kann. Glücklicherweise bestehen 98% der Leute unserer kleinen, privaten Turniere aus Spielern, denen es nicht anders geht als mir und die lieber am guten alten "Old School" festhalten.


    Zitat

    P.S.: Ich bin heute wieder über einige halbwegs interessante Artikel zum Thema Upper Deck vs. Konami und Lizenzentzug gestoßen. Ich würde dieses Thema noch mal aufrollen, so dass jeder einigermaßen gut versteht, was geschehen ist. Allerdings wirklich nur, wenn auch ein Interesse am Thema besteht, also lasst es mich wissen

    Zitat

    Finde ich ein sehr spannendes Thema von daher sehr gern :daumen:

    /sign~

  • Liegt es an mir? Ich habe keinen Link zum Diskussionsthread unten gesehen...


    Zum Artikel:


    Schnee ist eigentlich gar nicht sooo übel. Da ich sowieso meistens zu Fuß unterwegs bin, kommt mir die sinkende Anzahl an Autos auf den Straßen sehr entgegen. Außerdem wirkt nachts alles heller. Mir gefällts.
    Ich bin übrigens auch kein Freund von Tabletten/Pillen/wasweißich, aber falls du mal wieder was hast, kann ich dir echt das Aspirin Complex Pulver empfehlen. Das Zeug wirkt recht gut und ist nicht so hart.

  • thx soul für den artikel
    ich fand in richtig gut weil jeder garantiert schon zurück gedacht hat wies früher war wie ja das beste beispiel zeig die GK früher ein einfaches deck die einzige spezial summon war spy und jetzt ^^ rappeölts nur noch ich finds gut das es so geworden ist ich spiele wansinnig gern yugi aber teilweise geht ein spiel wirklich so schnell das ich manchmal selber nochma zurück denken muss was ich eigentlich grat getan hab xD
    aber teils sind bestimmte regeln auch so gestrickt das man sich gut und gern dran aufhängt und den galgen für sein negstes spiel dran strickt ^^ aber das ist en anderes thema ;)


    achja mich würde dein neues thema seeeeeeeeeehr interresieren ^^


    mfg MasterPommes :lang lebe der ketchup: :rock:

  • Zitat

    mfg MasterPommes


    Pfft. :O:


    @ Entwicklung YGO:
    Ich habe damals aus den Gründen mit dem spielen aufgehört, die viele Spieler offenbar gut finden. Mir wurde das Spiel mit Einführung der Synchros zu schnell. Früher hat man sein Spiel langsam aufgebaut, man musste langfristig denken, Kartenvorteil musste sich mühsam erarbeitet werden, Schutzkarten (zB bei Burner Decks) mussten sorgfältig aktiviert werden und zum Schluss gewann der bessere Spieler. Mit Einführung der Synchros (und auch schon ein paar Monate vorher, siehe "Schwarzgeld Zeiten") wurde das Spiel OTK lastig, man dachte nur noch an diesen einen Zug, in dem man das Feld mit Monstern flutet und zum OTK ausholt. Reine OTK Decks wie Ben Kei, Chimera oder irgendwelche Combodecks waren zwar netter Bestandteil der Turnierszene, aber eher eine willkommene Abwechslung und nicht die Regel bzw. nicht von langer Dauer. Heute muss ein Deck zwangsläufig in der Lage sein, durch einen Topdeck irgendwann mal eben 5000+ ATK aufs Feld zu legen.

  • früher hat doch immer der gewonnen der immer soul ex thestalos hatte und richtige traf oder der der mehr zaborgs hatte oder irre ich mich? (hab früher nur ygo-videospiele gespeilt)

  • P.S.: Ich bin heute wieder über einige halbwegs interessante Artikel zum Thema Upper Deck vs. Konami und Lizenzentzug gestoßen. Ich würde dieses Thema noch mal aufrollen, so dass jeder einigermaßen gut versteht, was geschehen ist. Allerdings wirklich nur, wenn auch ein Interesse am Thema besteht, also lasst es mich wissen. ;)


    Mich würde sowohl ein Artikel von dir als auch der Originalartikel interessieren (Quellenangabe usw.).

  • Der Link, der vom Artikel zu diesem Thread führen soll, funktioniert nicht.


    *lol* - was ein Blackout von mir... "ref" anstelle von "href". Mir ist der richtige Parameter zunächst wirklich nicht eingefallen. Jetzt sollte es aber gehen. ;)


    Danke auch für dein umfassendes Feedback zum Artikel selbst!


    soul :cool:

  • Ich finde den Artikel gut, mir war er zwar persöhnlich zu lang, aber das lag auch daran dass ich noch zu tun hatte.
    Ich habe immer gedacht, dass der Deckbau das absolut wichtigste ist. Nur dass ich langsam verstehe, dass dem nicht so ist.
    Ich hab in letzter Zeit gegen einen sehr guten Duellant gespielt und hab gemerkt, dass ich mit dem ein und selben Deck von einem Tag zum anderen besser geworden bin.
    mfg Dark Junk

  • Was geht ab, 2 gute Artikel in einer Woche?
    Das ganze bekommt langsam Niveau.
    Mal im ernst, dass das Spiel mit Einführung der Synchros (im Grunde schon mit dem Release von DDaw) komplexer wurde ist nicht neu.
    Genausowenig neu ist es, dass das notwenige Spiel- und Kartenverständnis mit wachsender Komplexität zunimmt (mal im Ernst, noch nie war das Metagame so unübersichtlich und im nächsten Quartal werden wir noch 4-5 neue Tier 1/2 Decks dazubekommen).
    Und ja, wir wollen es steigern, wir wollen noch einmal ""eine Schippe drauflegen".
    Denn nun haben wir endlich ein Metagame geschaffen, indem man mit "Skill" mit so ziemlich jedem Deck etwas erreichen, man mus es nur verstehen.


    ~Avatar