Zu viele Karten?

  • Hearthstone ist schon längst ausgelutscht...kommt auf der BlizzCon nix mehr, wars das.


    Das ist toaler quatsch. Wie schon im Artikel angesprochen hat Hearthstone erst grade die 20 Millionen Spieler Marke geknackt und mit Der Fluch von Naxxramas hatte man eine Großartige Erweiterung eingeführt.


    Achja... guter Artikel.

  • Der Artikel ging gut los, aber gegen Ende hin wirkte er wie eine Werbung für Hearthstone, nach dem Motto:" Leute wechselt das Game". Sowas hat in dem Artikel nix zu suchen.
    Die Idee und der Ansatz waren prima, damit die Leute auch verstehen warum momentan soviele Themendecks kommen und wie Konami es regelt, weil es eine Firma ist die an ihren Gewinn gemessen wird.
    Aber dann nur ein Vergleich zu suchen, der auch noch ganz anders funktioniert(online vs. Pappe) ist bissl wenig, es gibt/gab soviele TCG mit Karten die man auch in der Hand hat/hatte. Andere "real" TCGs als Vergleich mitzunehmen wäre da viel besser gewesen.


    So ist es wirklich ein stark beginnender Artikel, der zum Ende eher als Werbung für "Spielwechsel" wirkt.
    Sowas gehört nicht hinein. konstruktive Kritik ja, aber sowas nein.


    Ansonsten weiter so mit den "aufklärenden" Artikel, sowas ist immer interessant zu lesen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“


    (Albert Einstein)

  • Ausgelutscht meint wohl eher dass Leute die Hearthstone länger spielen und bei Naxx dachten "Hey es wird besser" einfach enttäuscht wurden. Denn erstens hat man ein halbes Jahr - Jahr gewartet und zweitens war die Euphorie auch nach wenigen Tagen - Wochen wieder weg. Es ist einfach nach einer Zeit nichtmehr interessant. Dass sich aber neue Spieler anmelden und erstmal bleiben hat nichts damit zu tun dass du Verbundenheit zu dem Spiel ne kürzere Dauer hat.


    Nichtsdestotrotz... Guter Artikel aber leider sinnlos. Konami wird nichts ändern. Den Leuten war das problem bekannt und denen, denen es nicht bekannt war die interessiert es nicht, die verstehen es nicht... Leider.

  • Der Artikel trifft den Nagel auf den Kopf.


    Der Grund warum ich mir keine neuen Booster oder Karten hole wird exakt in diesem Artiel beschrieben. Gefühlt kommt jeden Monat was neue bessers auf den Markt. Da ich aber nicht mehr so viel Zeit in das Spiel stecken kann wie früher, macht es für mich keinen Sinn weiterhin so viel Geld für neue Karten auszugeben. Vor allem dann nicht wenn die neuen Karten bereits 4Wochen später wieder durch noch bessere abgelöst werden.


    Ich würde es viel sinnvoller finden pro Jahr max. 2 neue Editionen rauszubringen. Diese Editionen können dann ohne Probleme einen Kartenpool von 100 oder mehr haben. Und die besonders spielstarken Karten dann einfach über Reprints in Specialpacks verkaufen.


    Wenn man zB eine Edition anfang des Jahres rausbringt könnte man 1-2Monate später schon die Specialpacks mit Reprints bringen. Dann hätte man immer noch genug Zeit und Möglichkeit die starken Karten zu spielen bis die nächste Edition mit einem neuen Thema rauskommt.


    Aber ich denke das Konami nichts an seinem System ändern wird. Weil es scheinbar noch zu gut funktioniert.


    so far...


    peace tk

  • Erst einmal schön, mal wieder einen Artikel zu lesen. War soweit auch auch ganz gut geschrieben und vom Thema her interessant, nur mit dem letzten Abschnitt hast du den Bock irgendwie abgeschossen. Neben der bereits angesprochenen Werbung für die Konkurrenz hat mich vor allem der Konami-Hate gestört, der schon im ganzen Artikel zu erkennen war, der aber im Abschnitt "Der Profit" in puren Populismus umgeschlagen ist. Werfen wir dem scheinbaren Feind einfach mal vor, geldgeil, lieblos und -klar- unmoralisch zu sein! Warum auch nicht, es ist ja so viel einfacher, die Schuld bei denjenigen zu suchen, die das Spiel produzieren, anstatt bei uns selbst.
    Dein Beispiel, dass die Spieler nur die Holo-Karte beachten und den Rest ungesehen wegwerfen, finde ich einfach nur traurig. Wenn man dieses Spiel spielt und einen nicht geringen Teil seiner Freizeit und seiner Ersparnisse darin investiert, dann sollte man doch meinen, dass das Spiel und die Karten einem auch etwas bedeuten. Ich würde neugierig alle gezogenen Karten ansehen und behalten, einfach weil ich die Karten an sich mag. An der Entwertung der Karten trägt Konami meiner Meinung nach nur einen sehr geringen Teil der Schuld. Viel mehr sind die Spieler schuld, die das Spiel nur als ein Mittel zum Zweck -zu Ruhm und Reichtum- sehen. Es sind die selben Leute, die die Commons/Rares entwerten, weil sie alles in "Highest Rarity" spielen wollen. Gleiches gilt für die scheinbar "nutzlosen" Karten. Ich könnte jetzt einen auf Yusei machen und sagen "es gibt keine unbrauchbare Karte", aber das wäre eine glatte Lüge. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Menge an "unbrauchbaren" Karten deutlich geringer ist, als die meisten glauben. Auch hier sind meiner Meinung nach wieder die Spieler schuld, die zu sehr an den scheinbar vorgeschriebenen Konventionen festhalten und Karten nicht beachten, weil man sie nach dem, was sie gehört und gelesen haben "nicht spielt", anstatt einmal selbst darüber nachzudenken, ob nicht vielleicht doch etwas Potenzial in ihnen steckt.
    Aber selbstverständlich will ich Konami jetzt nicht heilig sprechen und die Spieler verteufeln. Natürlich ist Konami auf Profit aus und man kann einen Großteil ihrer Maßnahmen damit erklären, aber die Spieler, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit von "Plus" und "Minus" sprechen, sind doch genau so auf Profit aus. Jeder in unserer Gesellschaft ist auf Profit aus. Das ist das Wesen des Kapitalismus. Zu sagen, Konami nutzt das Spiel nur aus, um sich zu bereichern, wäre schlicht zu einfach. Ich habe schon einmal erklärt, dass Konami nicht nur Geld mit dem Spiel machen will, sondern es auch muss und dass sie es nicht produzieren würden, wenn es ihnen nicht am Herzen läge. Aber ich will mich nicht ständig wiederholen, das steht schon irgendwo hier im Forum.

  • Wieso sollte Konami aus Moralischen oder sonstigen Gründen einlenken?


    Sie werden sich denken: Wenn das Spiel wirklich immer schlimmer wird, wieso werden unsere Verkaufszahlen nicht niedriger? Scheinbar passt da iwas nicht.


    Solange das TCG sich weiter melken lässt, wird Konami nicht einlenken. Vielleicht wird Konami was ändern, wenn sich mal 2 Sets kaum verkaufen und Ladenhüter werden bis die Läden die Preise halbieren. Der Media Markt bei mir hatte mal Tins für 10 und 12 Euro.


    Aber dafür ist der TCG zu "blöd"? Ich weiss es nicht. In Japan klappts doch auch. Die haben damals, so hab ich das verstanden, die neuen Sets boykottiert als Stardust umgerechnet 25 Euro ging. Bei uns läuft es scheinbar umgekehrt. Umso teurer eine Karte wird, desto mehr wird gekauft. Dafuq?o.O


    Konami trägt keine Schuld. Sie müssen ein Unternehmen führen. Unternehmen sind bekannt dafür Profit zu wollen. Den brauchen sie auch für ihre Arbeiter. Und sie machen das genau richtig!


    Ansonsten interessanter Artikel, nur sollte man aufhören Konami die Schuld zu geben, sondern den fleißigen Käufern im TCG.


    Die Heartstone Werbung find ich jetzt gar nicht so schlimm,...ist zwar nicht der beste Vergleich, aber es ging bei dem Vergleich auch nicht um Pappe vs. Pc sondern um das Kartendesign und wie man Fehler ausbügelt.

  • Warum kommt niemand auf die Idee rotierende Formate, wie zum Beistpiel bei Magic einzuführen? Ich meine dadurch würden sie Ihre verkäufe sichern, die Banned List überschaubar halten, das Meta würde nicht lang stagnieren, dadurch könnte man auch den Power Creep abschaffen, wodurch dann wiederum die Preise für ältere Karten stabiler bleiben würden (Weil ganz ehrlich, 20€ für eine Karte zu zahlen, die ein Jahr später nicht mehr gespielt wird saugt heftig Arsch), was wiederum ein nettes Feature für die Spieler wäre. Alle Gewinnen.

  • @Dubber


    Ja da hast du leider gar nicht so unrecht mit. Im Endeffekt liegt es bei der Community den Preis über Angebot und Nachfrage zu bestimmen. Das Problem ist nur, nicht die Unternehmen sind profitgeil, sondern die Menschen. Das schließt uns mit ein. Leere der Eitelkeit ist nicht soooo selten, dass nicht jeder Turnier Spieler ca 2 Exemplare besitzen könnte, aber weil viele sie suchen, sammeln sich irgendwelche "Pros" von Kiddies mit guten Gefühl im Bauch 25 Emptiness zusammen, und verlangen unverschämte Preise für die Karte. Und wieso? Nicht weil konami sie besonders selten gemacht hat, sondern weil es Leute gibt, die bereit sind viel Geld zu zahlen, und der andere profitgeil ist.


    Besonders mit der nächsten Edi wird sich das ganze wieder zeigen. Nahezu jeder hasst die neuen Pendelbeschwörungen, weil sie einfach die ganze Spielmechanik über den Haufen werfen, aber Qliphoth wird nun mal ein sehr starkes Thema, und die Leute werden das Set kaufen wie verrückt. Aber nicht um Qliphoth dann tatsächlich zu spielen, denn Shaddoll und BA sind halt stärker, aber weil sie damit Gewinn machen wollen, weil sie profitgeil sind. Klar werden der neue BA Synchro und die Shaddoll Fusion bestimmt auch scr oder so und übertrieben teuer, aber wieso sagen die Turnier Spieler nicht einfach sch..ss auf Qliphoth und spielen sie nicht? Und wenn konami weiter übertrieben starke Pendel Decks bringt müsste die Community sagen Nein. Kaufe ich nicht. Das gleiche könnte auch von T.O.s unterstützt werden, wenn diese sagen, los heute Turnier, aber keine Pendelmonster. Das mit den Pendel soll jez nur ein Beispiel sein, aber das funktioniert einfach nicht, weil nun mal jeder Mensch profitorientiert ist.

  • Guter Artikel. Leider nimmt er einem ein bisschen die Lust am Spiel. Ich habe mich schon öfters gefragt,
    ob es denn nicht mehr möglich wäre, mit den alten Karten den Neuen ein Schnippchen zu schlagen.
    Ich meine, die meisten probieren doch gar nix mehr neues aus.
    Schon weil sie davon ausgehen, dass die alten Karten ausgeleihert sind. Aber mit etwas Geduld und eben
    besagter Kreativität könnte man doch, bei dem grossen Pool mittlerweile, sicher was spielstarkes
    zusammenflicken. Macht doch auch mehr Spass. Und stell dir mal die Gesichter vor... :eek: :verschwoerung:

  • Ich stimme DubberOne und Hunter89 zu:


    Konami macht das mit uns weil wir es mit uns machen lassen. Und solange es Leute gibt, die diese Preise bezahlen wird es diese Preise geben. Ich habe ehrlich gesagt inzwischen kapituliert und gebe mich damit zufrieden, mit Tier 2 Decks auf kleineren Turnieren zu spielen, dort scheinen mir die Leute auch deutlich kreativer und experiementierfreudiger zu sein, weil nicht so viel auf dem Spiel und der Spaß mehr im Vordergrund steht.


    Was spräche denn eigentlich dagegen, eine alternative Turnierszene zu gründen, die ihre eigene Banned List und verbotenen Sets bzw. Set Rotations hat? Konami kann uns schlecht verbieten, das Spiel zu spielen wie wir es wollen solange wir keine Urheberrechtsverletzungen begehen, oder? Auch Turniere mit Sonderregeln wie "keine XYZ", "keine Fallen" oder "exakt 60 Karten Main Deck" wären denkbar und - solange dies ausreichend lange vorher bekannt ist - eine ganz besondere Herausforderung beim Deckbau, ähnlich wie beim Sealed Format, nur dass man mehr Freiheit beim Deckbau hat.


    LF


    PS: Man könnte jetzt auch darüber spekulieren, ob die hohen Preise daran Schuld sind, dass viele Leute das Spiel so verbissen sehen bis hin zum Cheaten. Schließlich muss sich die Investition am Ende ja gelohnt haben.

  • ganz ehrlcioh der artikel ist schon ein bisschen flach
    zum einen
    neuer support für alte karten ist fast immer top
    bewd dunkler magie cyberdragon
    alles themen die man kennt und gerne spielen würde


    das ein simples schwächensystem nciht funktioniert zeigt sich auch in einderen spielen
    je mehr themen es gbit desto schwiergier ist das counterplay
    in einem einfachen 3 klassen spiel dagegen ist das balancing so einfach


    und pokemon traiding karten spieler wissen das eben nur bestimmte gens gepsielt werden dürfen dh man darf nciht auf turnieren mit dem ganz alten karten auftauchen


    hätte konami einführen können
    nur kartren aus den letzten 5 sets


    und das mit den zu viele karten das war doch schon immer so schon vor 5-6 jahren


    dann kinder in der turnier szene
    ich weis net obs aufgefallen ist aber weder in pokmon noch in monopoly ist das der fall weil eben strategisches denken noch nciht ausgeprägt ist das selbe bei vielen spielen selbst bei welchen die ncoh vor dem fernseher erschienen sind


    und wegen der verbissenheit
    das ist bei allen so
    pokemon
    lol
    skat
    schafkopf ect
    sobald es auf turnieren geht ist der spaß vorbei

  • Weil ganz ehrlich, 20€ für eine Karte zu zahlen, die ein Jahr später nicht mehr gespielt wird saugt heftig Arsc


    Und bei einer Set Rotation darfst du es nach dem rotieren nicht mehr spielen. Macht keinen Unterschied.


    Aber zugegeben eine Set Rotation ist wohl das einzige was YGO noch retten kann. Was soll nach Floatern noch kommen? Der Power Creep ist schon fast am Limit angekommen.


    Ich hab halt kB mir jedes Jahr ein neues Deck zu holen, nur damit ich spielen kann, weil mein Deck rausrotiert wurde. Andererseits komm ich mit BlackWing oder DarkWorld eh nicht weit,...naja.


    hunter89


    Jo, es ist der Mensch der profit geil ist, da haste Recht. Aber wieso hat es Japan geschafft? Die haben kaum teure Karten im Turniergeschehen.


    Ich glaube nicht, dass TOs das machen dürfen. Wenn Konami davon erfährt, verlieren sie das Privileg jegliche Turniere mehr zu veranstalten.


    ganz ehrlcioh der artikel ist schon ein bisschen flach
    zum einen
    neuer support für alte karten ist fast immer top
    bewd dunkler magie cyberdragon
    alles themen die man kennt und gerne spielen würde


    Der Support für alte Themen ist gut,..aber nicht top. Ich seh sie nicht toppen, du?


    Nicht mal Batteriemann trotz gutem Support reißt iwas.


    Aber Konami geht schon einen richtigen Weg in dem sie alte Themen pushen, nur leider pushen sie die neuen Themen im Vergleich zu stark.

  • Und bei einer Set Rotation darfst du es nach dem rotieren nicht mehr spielen. Macht keinen Unterschied.


    Nur dass in einer Setrotation Karten nicht so viel kosten...

  • Meiner Ansicht nach hat dieser Artikel grundsätzlich das Thema verfehlt. Zum einen geht es zum Ende in die Schiene: Hearthstone ist so viel geiler als Yu-gi-oh! , zum anderen gehst du NUR vom Standpunkt der "Pro`s" aus. Weiterhin stellst du nur Konsami als den großen Sündenbock hin, nur bedenke das hinter der Marke Yu-gi-oh! noch weitere Firmen wie Shusheisha stecken. Das hast du mal eben komplett vergessen. Dieser Artikel ist in meinen Augen wahnsinnig schlecht recherchiert und stellt nicht gebene Fakten als wahr hin, z.B "Konami will nur Profit machen und scheißt auf alles was es gibt" oder "Ja, immer auf die Spieler". Fakt ist, klar sind wir Tunierspieler AUCH eine Zielgruppe, aber die wesentlich kleine als Random Kiddy X , welches sich mal jede Woche ein Booster kauft. Denn das freut sich auch über unnütze Karten, welche "nur" Common sind und nichts Wert.


    Kriegt aus dem Kopf heraus, dass wir nur eine kleine Zielgruppe sind und der Absatzmarkt an anderer Stelle viel höher ist. Denn sind wir mal ehrlich, die meisten hier kaufen sich Einzelkarten und keine Booster etc. Eventuell mal ein Display, aber auch nur dann wenn man die jeweiligen Einzelkarten wieder für teuer Geld verschachern kann.


    Du führst zwar den Standpunkt Kinder und Jugendliche auf, allerdings auch hier nur aus Sicht derjenigen, die wirklich Turniere spielen möchten. Viele von den Kindern sammeln nur und spielen vielleicht mal auf dem Schulhof. Und auch hier freuen die sich über die unnützen Karten, da sie eine ganz andere Verwendung für diese haben.


    Und mal ehrlich, auch Hearthstone hat seine Nachteile. Hier kannst du genauso Geld investieren, da hast du auch unnütze Karten. Aber Hearthstone bedient eine ganz andere Zielgruppe und nicht die gleiche wie eben Yu-gi-oh!, dass hast du auch herausgelassen. Ganz geschweige davon, dass Hearthstone ein Online CCG ist, welches auch nur online funktionieren kann, ergo ist es überhaupt nicht zum Vergleich geeignet.


    Alles in einem würde ich dich bitten besser recherchierte Artikel zu schreiben, welche nicht nur nach deiner subjektiven Meinung sind und wieder einmal auf die Firma Konami rumtreten. Denn darum geht gefühlt jeder zweite Artikel von dir. Und nicht nur besser recherchiert, sondern auch mit Belegen und Fakten und nicht nur mit haltlosen Thesen. Und nein ich bin kein "konami-Fanboy", ich habe lediglich einen Fetisch für richtige und recherchierte Artikel die nicht 800 Wörter voll haltoser Behauptungen und Lösungen eines Spielers sind. Denn reden kann man viel, aber setz du dich mal da an oberster Stelle von denen hin.


    Du warst echt mal besser. Finde ich, nur hat deine Leistung immens nachgelassen und schießt immer in die gleiche Richtung. Und nur um ein paar Euros zu verdienen, muss man nicht jede zweite Woche "irgendwas" schreiben, ohne Nährwert. Es werden zwar gleich X USer kommen und gegen mich flamen, aber ich stelle hier meine Meinung dar.

  • Wenn ich ein Unternehmen führen würde, dann würde ich natürlich auch die gewinnbringenste Methode zum Vertreiben meines Produktes wählen, da kann man Konami keinen Vorwurf machen. Solange 90% der Spieler doof genug sind, dieses System mitzumachen, und sich dann auch noch zusätzlich von den schlaueren 10% abziehen zu lassen, sehe ich auch keinen Grund, an einem laufenden Konzept eine Änderung vorzunehmen. Der erste Schritt muss da von den Konsumenten kommen ;)
    Dass das aber nicht klappen wird hat mich letzten Endes vom Kartenspiel abgebracht, zumal ich diesen Pappstücken nicht mehr den selben ideellen Wert zurechne wie noch vor einem halben Jahr. Im Endeffekt kann doch jeder selbst entscheiden, ob er sich das geben möchte, das ist abhängig von den persönlichen Prioritäten und den Optionen, aus dem Hobby mit Plus rauszugehen. Wenn ich mich aber auf ein Pay-to-Win Games einlasse, brauche ich mich nicht beschweren, dass ich die Preise nicht mitbezahlen möchte xD.


  • würdest du ein neues set kaufen nur um neue karten zu spielen?
    und es gbit immernoch einen unterscheid zwischen unspielbar und nicht meta gerecht
    ( bessere beispiele könnte ich dir in pokmeon / gameboy nennen )
    und so krass ist es auch wieder nicht
    die ruler waren eine unerreichte hausnummer shadoll musss da erstmal hin


    da ist eben das denken das alles was neu ist toppen muss dadurch sind die ruler erst entstanden
    und ganz ehrlich lieber so als wie bei pokemon tcg bei dem man immer das neuste set / gen nehmen muss