• Die Frage wollte ich eigendlich immer mal stellen.Wie alt seit ihr Pokemon Spieler so?So weit ich weiß gibt es doch mehrere Altersklassen.Ich kann mir denken das Pokemon noch mehr mit dem kiddy Vorurteil zu kämpfen hat wie YGO oder DM.Das Spielsystem scheint ja nicht schlecht zu sein,zumindest was ich so aus dem Regelheft das ich gedownloaded entnehmen kann.

  • Das Alter erstereckt sich tatsächlich sehr weit:


    Der Jüngste Spieler den ich kenne ist 6, der älteste über 50....


    Ich selbst bin 18....

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf

  • In keinem TCG-Spiel gibt es spezielle Altersgruppen. Proportionell gesehen zu YGO oder DM gesehen enthält das Pokemon Sammelkartenspiel weit weniger Kiddies wie die beiden obengenanten TCGs, dafür aber einen viel grösseren Teil an erfahrenern Spielern! YGO und DM ist ziemlich Kiddie-lastig, eben weil es zu beiden Spielen, auch eine TV-Serie gibt, wo mit den gleichen Karten gespielt wird (wobei ich DM als reinster Abfall einstufe!) . Das Pokemon TCG ist ein strategisch gesehen sehr anspruchsvolles Taktikspiel, bei dem es fast eine unbergrenzte Zahl an Möglichkeiten. Es hat schon um die 6 Jahre auf dem Buckel, doch es hat sich in dieser Zeit sehr verbessert! Das Karten-Design ist cool, das Spiel selbst super und alle Pokemonspieler, jetzt unabhängig vom Alter, sind ganz nett. Das Gegenteil davon ist YGO, wo es allzu oft zu Rangeleien kommt und alle Spieler ihre Zähne flätschen, wenn es darum geht, den ersten Platz zu kriegen!


    Fazit: Pokemon TCG ist ein tolles Spiel für Jung und Alt, man lernt viele nette Leute kennen und die Turniere sind einfach nur spannend!


    ~hth~ ATOMISATOR

  • Zitat

    Original von ATOMISATOR
    In keinem TCG-Spiel gibt es spezielle Altersgruppen. Proportionell gesehen zu YGO oder DM gesehen enthält das Pokemon Sammelkartenspiel weit weniger Kiddies wie die beiden obengenanten TCGs, dafür aber einen viel grösseren Teil an erfahrenern Spielern! YGO und DM ist ziemlich Kiddie-lastig, eben weil es zu beiden Spielen, auch eine TV-Serie gibt, wo mit den gleichen Karten gespielt wird (wobei ich DM als reinster Abfall einstufe!) n00b-.-. Das Pokemon TCG ist ein strategisch gesehen sehr anspruchsvolles Taktikspiel, bei dem es fast eine unbergrenzte Zahl an Möglichkeiten. Es hat schon um die 6 Jahre auf dem Buckel, doch es hat sich in dieser Zeit sehr verbessert! Das Karten-Design ist cool, das Spiel selbst super und alle Pokemonspieler, jetzt unabhängig vom Alter, sind ganz nett. Das Gegenteil davon ist YGO, wo es allzu oft zu Rangeleien kommt und alle Spieler ihre Zähne flätschen, wenn es darum geht, den ersten Platz zu kriegen!


    Fazit: Pokemon TCG ist ein tolles Spiel für Jung und Alt, man lernt viele nette Leute kennen und die Turniere sind einfach nur spannend!


    ~hth~ ATOMISATOR


    me fängt jetzt an und ist 14 P:

  • Zitat

    Original von ATOMISATOR
    In keinem TCG-Spiel gibt es spezielle Altersgruppen. Proportionell gesehen zu YGO oder DM gesehen enthält das Pokemon Sammelkartenspiel weit weniger Kiddies wie die beiden obengenanten TCGs, dafür aber einen viel grösseren Teil an erfahrenern Spielern!


    Ich hätte gedacht das gerade Pokemon viele kiddies spielen,wegen der Sendung.Wahrscheinlich sind die ganzen YGO gucker,die ganzen kiddies die früher mit haufenweise Karten rumgelaufen sind.Wie sieht es den auf Turnieren aus?Welche Altersklasse ist am meisten vertretten 10<,10-15 oder 15+.Das sind doch die 3 Klassen oder nicht?

  • Ich selbst bin 18, und ich denke nicht dass Pokemon ein "Kinderspiel" ist. Sowohl das TCG als auch das GBA-Spiel werden von der TV-Serie etwas in diese Richtung gezogen... viele sehen sich eben die Serie an und geben dann ein Vorurteil über Pokemon ab ohne die Spiele zu kennen, die ja der eigentliche Kern von Pokemon sind.


    Die meisten halten Yu-Gi-Oh für "cooler", weil da eben auch im Moment mehr los ist, aber gerade das sorgt eben, wie ATOMISATOR schon sagte, dafür, dass auch (auch, nicht nur!) viele Kiddiez, die sich gar nicht wirklich für den strategischen Aspekt interessieren, das Spiel zocken. Bei Pokemon hingegen spielen die so gut wie alle des eigentlichen wegen des eigentlichen Spielgeistes und nicht nur, weil es grad "in" ist.



    Zitat

    Original von BigDevil84
    Welche Altersklasse ist am meisten vertretten 10<,10-15 oder 15+.Das sind doch die 3 Klassen oder nicht?


    15+ sind eigentlich am meisten, sehr dicht gefolgt von 11-14. Meist ist gut die Hälfte über 14 und der Rest in den beiden unteren Altersgruppen. Also nach meiner Erfahrung zumindest.

  • Zitat

    Original von Bernd-Brötchen
    das es in Köln ja ne kleine gemeinde wieder gibt!


    (und DD ist ja auch net weit wech ;) )...



    OAR Kölner nach Düsseldorf schicken ist aber sehr sehr dreist.....

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf

  • Zitat

    Original von Mavrick_2040



    OAR Kölner nach Düsseldorf schicken ist aber sehr sehr dreist.....


    Dass geht schon ,wir verstehen uns mit den Düssis eigentlich ganz gut ^^
    Naja, hier spielt halt jeder unlimited^^"
    Und der Einsteig ist echt unglaublich schwierig, ich such seit nem halben Jahr Rare Candys, aber die hat ja keiner :(

  • Ich bin 11 und spiele seit ca. 7 Monaten Pokemon TCG
    Hab zwar erst auf zwei Turnieren mitgespielt aber dafür sehr gut abgeschnitten ^^ (siehe Sig)

  • es wurden Ja Rare Candys reprintet... sollte man vll mal die entsprechende Booster serie holen...


    Naja aber wenn man ein grund Bool Trainer hat geht es ja auch! es gibt auch decks die kommen auch ohne candys aus, (marcargo, Dark Heart...)


    olly, ;) naja kann man ab und zu machen, lernen die Kölner wenigstens mal echtes Bier kennen^^...

  • jaja das mit dem bier sagt uns hier der anti-alkoholiker schlecht hin.. ;p


    Ich bin 16 und spiel auch schon seid anfang an.. Wie man sieht sind die meisten über 15, nix mit kiddie spiel =)

  • Zitat

    Original von Sa-X
    jaja das mit dem bier sagt uns hier der anti-alkoholiker schlecht hin.. ;p


    Ich bin 16 und spiel auch schon seid anfang an.. Wie man sieht sind die meisten über 15, nix mit kiddie spiel =)


    Ich bin auch 16...bin aber ein Monat älter als Sa-X...HAHAHA^^

  • <= 18 ^^


    Ich denke auch, dass zumindest bei uns die Altersklasse 15+ am besten vertreten ist, da vor 6 Jahren die meisten, die heute noch spielen, schon angefangen haben und somit meist über 15 sind!
    Anfangs hatte Pokemon übrigens mit den selben Problemen zu kämpfen wie atm Yugioh!
    Ich erinnere mich noch gern an die erste Liga, in der in fast jeder "Session" ein Ordner geklaut oder es sonst irgendwelche Streitigkeiten gab! Iin diesem Zusammenhang erinnere ich mich auch immer gerne daran, wie mir damals ein paar 6 jährige klar machen wollten, dass man Pokemon wie Trumpf spielt, indem man den Kampfschaden zweier Pokemonkarten vergleicht.... Die Zeiten sind - zum Glück - vorbei! ;-)