Ante - eine feine Handcontrolkarte?

  • Einleitung:
    Wie wäre es mit Ante in einem Handcontroldeck, wie z.B. in einem Soul-Control? Es
    sprechen eigentlich ein paar Argumente dafür:


    MFC-034
    Ante
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zauber | Normal
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Each player selects 1 card from his/her hand, then sees the Level Stars of the sel-
    ected cards. The card with more Level Stars then the other returns to the hand of
    the player who selected it. The player who selected the card with fewer Level Stars
    takes 1000 damage and sends the card he/she selected to the graveyard. Selected
    cards that are not Monster Cards are treated as Level 0. If both players chose
    cards with equal Level Stars, return both to the hand of the players who selected
    them.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Effect:
    Wenn Ante aktiviert wird, müssen beide Spieler eine Karte vorzeigen. Derjenige,
    der das Monster mit der größten Sternenzahl vorzeigt, darf sie wieder in seine Hand
    aufnehmen. Der andere muß sie in den Friedhof abwerfen und bekommt zusätzlich
    1000LP Schaden. Vorgezeigte Fallen- od. Zauberkarten haben die Stufe 0. Bei einem
    Unentschieden, nehmen beide die Karten wieder in die Hand auf.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Strategie:
    Die ist eigentlich ziemlich einfach. Dazu habe ich mir das Soul-Controldeck ausge-
    sucht. Denn in dieser Deckart sind genügend Tributmonster enthalten, die ein an-
    nehmbares Level vorweisen können. Beispielsweise ist Thestalos, mit der Stufe 6,
    sogar einem Cyber Drachen überlegen. Am besten aktiviert man die Karte eh, wenn
    der Gegner nur noch wenige Handkarten hat, damit seine Auswahl nicht so groß ist.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fazit:
    Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Keine Kosten, in bestimmten Decks wirft der
    Gegner eine Karte ab und zusätzlich kassiert er noch 1000LP Schaden. Nachteile
    gibt es natürlich auch. In gefährlichen Situationen hilft sie einem nicht weiter (ist
    bei Beschlagnahme genauso), Deathdraw, wenn man selber od. der Gegner keine
    Handkarten besitzt und der Gegner kann auch eine unnütze Karte vorzeigen, um
    seine wichtigeren Karten zu schützen. Also was denkt ihr?!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bewertung: -

  • Um das so realisieren zu können, muss man sich schon mit Monstern eindecken, deren Anzahl der Sterne der Gegner auf jeden Fall nicht überbieten kann, ansonsten kann diese Karte schnell nach hinten losgehen. Dazu Deathdraw oberster Güte (man muss selbst mindestens eine Handkarte haben, und dies muss ein High-Level-Monster sein). Die Idee an sich ist nicht schlecht, eine ähnliche ist mir mal gekommen, als mein Bruder mir ein "Ante" geschenkt hat. Damals überlegte ich, dreimal "Ante" in Verbindung mit dem "Gate Guardian" zu spielen (wer soll schon so leicht über dessen Level kommen?!), hab diesen Gedanken dann aber als ineffizient verworfen. Aber in Zeiten allgemeiner Kreativitätslosigkeit muss man eben auch mal was riskieren.

  • yo, der gegner hat eh nur möbiusse, jedoch: jede karte ist deckabhängig!! :nono:
    du musst schon sehr viele highlevels haben...ich rate zu DM oder sorcerer...


    alternative: beschlagnahme. da kriegst zwar du die 1k lp abgezogen, doch die chance ist 100% dass der gegner eine handkarte verliert, außerdem spielbar, wenn du keine handkarte hast :höh?: ?( :zzz:

  • Warum diese Karte nicht im Burnerdeck einsetzen? Die 8-Sterne vom Lava-Golem muss erstmal jemand überbieten. Auch im Feuerprinzessindeck mit Maria die Gefallene könnte die Karte ein effektiver (wenn auch teurer) Weg sein, Maria in den Graveyard zu bekommen oder dem Gegner gehörigen Schaden zu machen. In beiden Decks wären diese Monster auch 3-mal spielen.
    In Kombination mit anderen High-Levels ist diese Karte sicherlich schwierig zu spielen, da man diese selten mehr als einmal spielt und damit zu drawabhängig ist.

  • omfg
    habt ihr schonmal was von Fusiler gehört? -.-'''

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Zitat

    Original von ~DeKo~
    auch ne nette karte mit DMoC der ja zurzeit auch sehr gern gespielt wird und da er SS wird bekommt man noch ne zauberkarte
    man muss alles ma testen :D


    wird er doch gar nich
    die Karte kommt auf die Hand backz

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Zitat

    Original von Stahlfisch
    Um das so realisieren zu können, muss man sich schon mit Monstern eindecken, deren Anzahl der Sterne der Gegner auf jeden Fall nicht überbieten kann, ansonsten kann diese Karte schnell nach hinten losgehen.


    Du könntest ja warten,bis dein Gegner nur 1 oder 2 Handkarten hat und du ein Tributer auf der Hand hast.Die Situation kommt nicht selten vor und der Kartennachteil bleibt bei 1:1.Nur das der Gegner noch 1000LP verliert.

  • CaptNuke du Verräter, ich wollte solch einen Thread aufmachen! ^^
    Und diese KArte kann soweiso was. ^^



    Man muss sie ma 3 ma probieren ^^, man kann ja immer dasselbe HI-LV Monster wählen, das im Meta vorhandene Monster mit den höchsten Sternen ist eh Möbius ( also 6), in einem Spellcaster Deck mit Dark Magician is die oberst übelst ^^

    Grz:
    Dark Ryu, Maddin©, Baha, zero, Y


    LPM: joar,alle FÜR juste(happy;>?)
    Manu: AlLe FüR JuStE *hust*
    Maddin©: Alle FÜR Juste! *insigwill*
    bahamut zero: Alle für Juste!! *DDR Hymne spiel*


    Alle gegen Juste!
    :cain:

  • Also im richtigen Deck, wie von dir schon angesprochen wurde (Soul - Control eignet sich wirklich am besten) kann man die Karte mal testen. Sie ist natürlich immer nen Risikofaktor, da man eben nicht immer nen High Level Monster auf der Hand haben muss. Aber auch im Magican Deck sollte man die Karte nicht unterschätzen, da dort ebenfalls mit mehreren High Level Monstern agiert wird. ;)



    M - F - G

  • Eine bisher wenig beachtete Tatsache ist, dass, sollte der Ggner ein strärkeres Monster auf der Hand haben, das eigene Monster durch den Effekt von Ante abgeworfen wird.


    Man kann auf diese Weise ein Darkworld-Monster beschwören.


    Entweder der Gegner verliert eine Karte und 1000 LP oder man erhält ein Monster mit beachtichen Werten zum Preis von 1000 LP.



    Diese Tatsache habe ich mir in meinem aktuellen Soulcontrol-Deck zunutze gemacht.



    --------->(siehe Signatur)

  • Das mit Dark World und Ante funktioniert nicht.


    Aber hier meine Idee:


    In einem Zombie-Deck mit Verzweiflung aus der Finsternis (nicht wegen dem Effekt, sondern wegen dem Level 8 ) könnte man mit Ante sicher dem Gegner eine Karte stehlen und danach durch Ruf der Mumie das Monster spezialbeschwören. Ganz so unter der Hand kann man dann auch noch Ryu Kokki als Level 6 Monster spielen und mit Pyramidenschildkröte aufs Feld holen oder durch Ante herzeigen falls man ihn zu schnell zieht. Vom Vampire Lord würde ich hier wegen Ante abraten, da dieser nicht wie Ryu Kokki ein Unentschieden mit Möbius auf die Reihe kriegt. So könnte man den Nachteil von den Deathdraw Tributs im Zombie-Deck durch Ante in einen Vorteil umwandeln. Entweder ich kann mein Monster spezialbeschwören, oder ich zeige es für Ante her, falls es gerade Deathdraw ist. Sollte die Verzweiflung dann sterben, ganz locker zombie-like durch Book of Life spezialbeschwören. Zombie-Decks können sowieso schnell Schaden an den LPs machen, wenn dann noch 1000 pro Ante dazu kommen, könnte der Gegner schnell verlieren.


    Was haltet Ihr von dieser Idee?


    mfg tanki

  • Im Burner is sie natülich gut, einfach Golem + 1000 Schaden + gegnerische Handkarte weg.


    In einem Deck, was um die Film-Sphinxen aufbaut wäre sie unerlässlich, da die Chance, dass es klappt hier fast 100 % beträgt.


    Ansonsten mit DMoC, Phönix, Fusilier etc.


    Jetzt kommt noch die ultimative Kombo.
    Der Gegner spielt Austausch. Er nimmt sich die einzige Karte auf deiner Hand->Ante, ihr bekommt irgendwas andres. Im nächsten zug zieht ihr natürlich Broww nach und setzt die Karte, die ihr vom Gegner erhalten habt. Der Gegner zieht nun Möbius, freut sich, dass der 6 Sterne hat und verwendet Ante. Ihr dürft nun 2 Karten ziehen und verliert dafür nur eine u. 1000 Punkte u. euer gegner auch eine. Außerdem habt ihr durch Austausch eine Vorteil gemacht. Also 2 Karten vorteil.
    ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

  • Das schwerste bei dieser Karte dürfte wohl der Zeitpunkt sein, wenn sie lohnt.


    Hebst du sie dir länger auf, bis der Gegner kaum noch HK hat hast du


    a) ewig ne tote Karte
    b) der Gegner dann evtl. nur noch nen überflüssigen Mobius auf der Hand und vorbei ist


    Am allerbesten dürfte diese Karte wohl nicht in einem Deck mit vielen Tributen, sondern in einem 'Deck mit anderen HC-Karten laufen, ich denke da z.B. an Beschlagnahme, packt einen gänzlich der Wahn könnte man auch Mind on Air probieren (die Tomatensuchbar ist und auch bei Ante zutzlich sein "könnte")


    Auch wäres sicher cool, son Teil in einem Dunklen Magier Deck wie das von cszero einzubringen, mit DM und DMOC dürfte man echt allen überlegen sein.


    Trotzdem ist diese Karte halt enorm situationsabhängiger Deathdraw, sollte man nicht vergessen.

  • ich habe sie schonmal 2 mal im soul control gestestet und fazit....es klingt sehr schön,aber ist viel zu selten effektiv nutzbar,achja gestestet im soul control (9tributs)


    1.kann der gegner selber was feines auf der hand haben
    2.gegner kann auch sinnlose karten abwerfen...siehe baumfrosch
    3.hat man doch leider nicht immer ein tribut auf der hand und wenn doch,dann eben das ante nicht.


    Ich habe es damals mit beschlagnahmung gespielt,da war das eigentlich recht sicher,wenn ich vor ante beschlagnahmung gespielt habe,aber so richtig haut einen die karte nicht vom sockel....aber testet sie ruhig selbst. Besonders beim topdecken die nachzusiehen,da kommt freude auf :P


    mfg fenceee

  • Also die Handkontrolle kann eigentlich nicht der Grund sind, die Karte zu spielen. Denn man macht damit bestenfalls einen 1:1-Tausch, und der Gegner kann ja die Karte wählen, die ihm gerade am wenigsten bringt (oder eben den Frosch, wenn er ihn auf der Hand hat).


    Die 1.000 Schadenspunkte sind andererseits zwar nicht schlecht, aber eigentlich nur im Burner ein Gund, sich so einen potentiellen DeathDraw aufzuhalsen. Mit Lava Golem ist man dann auch praktisch immer auf der sicheren Seite. Aber den Golem spielt man im Burner auch nur 2-3x, da brauch man schon Glück, im richtigen Moment die richtigen Karten auf der Hand zu haben.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Von der Idee her finde ich die Karte in einem Soul Control nicht schlecht, aber nur ein wenig zu Situationsabhängig.


    Des weiteres kann das bei den vielen DW Decks die Zzt gezockt werden doch etwas nach hinten losgehen.


    Trotzdem testen könnte man sie auf jeden Fall.