Deckhilfe: Spidey ne Lusche?!

  • Hi Leutz!!
    Ich hab mal wieder ein Deckproblem!! Nachdem ihr ja bei meinem Doc Doom Deck so schön geholfen habt, kommt nun mein zweites Sorgenkind:
    Spidey und seine Freunde. Spider-Man ist mein Lieblingsheld, aber irgendwie gewinnt er in unserer kleinen Runde nie!! Also, was gibt es denn für sinnvolle Tipps beim Deckbau, irgendwelche nützlichen Deck Ideen?!
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar, allerdings möchte ich hier nochmal schreiben:
    Es soll kein super-meta-Turnier-Deck werden, wird zocken nur so zum Spaß, es soll einfach ein relativ gutes Deck werden, was ab und an mal einen Sieg einfährt.


    Danke schonmal für eure Hilfe :D

  • JOa, also das ist eben ein großes Problem. Die Spinnen-Freunde haben es zu nix großem gebracht. Zumal zur schwachen Ability "Ausweichen", die zu 30% was kann. Und sonst haben viele Charaktere im Spinnen Team selten Range und Flight, was ziemlich schwach ist. Klar, haben sie schon geile Effekte aber naja ^^°............


    schaumal auf http://www.vsuniverse.com da gibt es schon lustige Spider-Friends Decks zum bauen für dich ^^.



    Annie 8)

  • Spiele meines im Moment noch so:



    Charaktere:


    1er:
    4x Rocket Racer


    2er:
    2x Jessica Drew <> Spider-Woman



    3er:
    4x Ricochet
    4x Spider-Man, freundlicher Netzschwinger aus der nachbarschaft


    4er:
    2x Julia Carpenter <> Spider-Woman
    3x Spider-Man, Peter Parker


    5er:
    3x White Tiger
    1x Spider-Man, Alien Symbionte


    6er:
    4x Scarlet Spider, Ben Reily
    2x Spider-Man, der Spektakuläre Spider-Man


    7er:
    3x Spider-Man, der erstaunliche Spider-Man
    1x Ezekiel, Spirit of the Spider


    8er:
    1x Spider-Man, Cosmic Spider-Man



    Plots:


    3x Going my way
    4x Pleasent Distraction
    3x Spider-Senses
    4x Costume Change
    4x Rekunstruktionsprogramm
    3x Unmasked
    1x Spider-Tracer



    Orte:


    4x Avalon Space Center

  • Tristans_Vater:


    klingt für mich schonmal sehr vielversprechend. eigentlich wollte ich ein Weenie Deck machen, aber ich glaube dafür sind die Spnnen-Freund wirklich zu schwach.
    Trotzdem hab ich ein paar Fragen:
    6er Drop Spider-Man..... hab ich irgendwas verpasst?!?!
    Ist es wirklich für Spidey so wichtig sich die Chars wieder vom Ablagestapel zu holen??
    Ich kann mich irren, aber wofür unmasked, finde die karte ziemlich grottig????

  • Der Spider-Man 6er ist aus der MMK-Serie.


    Flavor-Text: Aktiviere-> Ein Gegner Deiner Wahl erschöpft alle Charas die er kontrolliert. benutze diese Kraft nur während Deines Angriffsschritt.


    Avalon Space Centre und Rekunstructionsprogramm sind für den Ben Reily da, falls Du mehr als einen Spidey auf dem Feld hast. So kannst Du ihn Dir immer wieder auf die Hand holen. Oder falls Du mal Ezekiel gezogen hast, das man auch mal den 8er Spider-Man zum aufpowern abschmeissen kann.


    Unmasked verhindert das powerup, also kein Beatdown oder fliegender Tritt oder 1/1 Verstärkung. Das gute an der Karte ist, das man sie für 2 Endurance verdecken und wieder aufdecken kann.

  • Tristans_Vater: äh Sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Unmasked verhindert kein Beatdown, Flying Kick oder sonstige Combat-Boosts sondern einzig und allein den game based effect 'power-up' (siehe Comprehensive Rules 507.1b und 707.4a) Insofern verhindert unmasked lediglich das +1/+1.


    Damit ist unmasked eine sehr gute Metagame-karte, da es Hate gegen


    - nth Metal
    - Lost City
    - alles was sich ally schimpft


    ist.


    Es werden insebsondere die Deckarchetypen Kang, Big B und JlA/JLI-Power-up gehated.


    Noch ein paar Regelanmerkungen zu Unmasked:


    - man kann mit unmasked sozusagen power-ups negieren; sprich, wenn beliebig viele power-up effekte auf der chain liegen, wenn unmasked gespielt wird, tun diese power-ups die nach unmasked aufgelöst werden nichts mehr (Alle power-up-Spieler sollten sich angewohnen, die Effekte sauber und einzeln aufzulösen ;-)


    - wenn power-ups aufgelöst werden, nachdem ein unmasked erfolgreich gespielt wurde (und der Effekt für diesen Zug seine Gültigkeit hat) triggern weder ally-Geschichten (Tschüß Fire) noch greift der Replacemant-Effekt einer Lost City


    - Trotz gespielten Unmasked, kann man versuchen durch abwerfen von Charakterkarten mit gleichem Namen power-ups durchzuführen - es passiert halt bloß nichts außer dass man eine Larte verliert (sehr wichtig gegen IG/Doom)


    So, das nur kurz zu unmasked.


    So long


    cK

  • Hui...danke axehammer, habe die unmasked bisher immer so gespielt, wie ich es oben beschrieben habe; und bsher hat sich niemand beschwert:-).
    Aber gut zu wissen, wie sie wirklich funktioniert, ich sags ja immer, ein Anfänger unter Anfängern...*gg*

  • @Tristans Vater: Noch eine Sache zu dem 6er Spider-Man. Wie willst du ihn auf das Feld bringen? Ich sehe keinen anderen Marvel Knight Chara in deinem Deck und der 6er Spider-Man besitzt Loyalität, was bedeutet du kannst diesen Spider-Man auch nur ausspielen wenn ein anderer Marvel Knight auf dem Spielfeld liegt. Somit kannst du ihn nur zum Power up Geben benutzen aber nicht spielen. ;)

  • Zitat

    Original von SaschaAsh
    @Tristans Vater: Noch eine Sache zu dem 6er Spider-Man. Wie willst du ihn auf das Feld bringen? Ich sehe keinen anderen Marvel Knight Chara in deinem Deck und der 6er Spider-Man besitzt Loyalität, was bedeutet du kannst diesen Spider-Man auch nur ausspielen wenn ein anderer Marvel Knight auf dem Spielfeld liegt. Somit kannst du ihn nur zum Power up Geben benutzen aber nicht spielen. ;)


    genau das habe ich mir auch gedacht

  • @ Sascha; ja das ist leider richtig. Aber zum Power up reicht es. Obwohl der Effekt wirklich genial ist, vielleicht probier ich mal Microchip reinzubauen, mal sehen.

  • hab gerade mal meinen Kartenpool durchforstet und das deck neu gebastelt. nur ein erste versuch:


    [1] 4x Prowler 2x Mary Jane
    [2] 2x Dusk 2x Black Cat 2x Spider Woman
    [3] 4x Spider-Man 3x Richochet
    [4] 2x Spider-Man 1x Spider Woman 1x Willo wisp
    [5] 2x Spider-Man 2x White Tiger 1x Daredevil
    [6] 3x Scarket Spider
    [7] 1x Ezekiel 1x Spider-Man


    2x Costume Change
    4x Flying Kick
    2x Nice Try
    2x Pleasant Distraction
    4x Spider Senses
    4x Böse Überraschung
    1x Unmasked
    1x Ausgewählte Waffen
    2x Unexspected Mutation
    3x Rekonstruktionsprogramm
    3x Brenngummi


    2x Avalon Space Station

  • Zitat

    Original von Tristans_Vater
    @ Sascha; ja das ist leider richtig. Aber zum Power up reicht es. Obwohl der Effekt wirklich genial ist, vielleicht probier ich mal Microchip reinzubauen, mal sehen.


    Alternativ kannst Du ja dafür sorgen, dass der 6er Spidey ein gemeinsames Team mit Deinen anderen Charakteren hat. Möglichkeiten:


    1) DJL-174 Crisis on infinite Earth
    2) MSM-146 [VSCARD]Klonsage[/VSCARD]


    Erstere ist die teurere Variante (gemeint sind Euros, nicht Grenzwertkosten im Spiel), dafür hat sie aber den netten Nebeneffekt, dass Deine Charaktere nicht mehr einzigartig sind. Allerdings auch den unangenehmen Nebeneffekt, dass die Karten ausschliesslich dem "Crisis" Team angehören.
    Mit Clone Saga gehören halt alle Charaktere zum Spiderfriends Team.


    Ciao,
    Sven

  • das vermutlich eines der stärksten decks von spiderman ist mit dem 8 komischen spiderman dann spielst du im 7 denn spiderman wo du einen aus der hand discarden kannst und einen mit gleichviel kosten oder weniger erschöpfen mit kombination von avalon oder reconstraction programm(weiss nicht wie mans schreibt)ziemlich hammer also wenn der 8 kosmische spiderman auf dem spielfeld hast ist der andere ziemlich am arsch weiter spielst du costen change holst den 8 auf die hand und discardest denn für denn effeckt vom 7



    :D


  • wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ist es wirklich sinnvoll für nur einen Charakter so einen AUfwand zu betreiben. Ich meine wie oft müsste dann die Klo Saga karte ins Deck 2mal oder 4mal?!


    und gibt´s keine Kommentare zu meiner ersten Deckidee oben?

  • Im 6ten würde ich doch Nova Spielen (zusätzlich zu den Scarlet's) bei meim Deck greift er selten mit weniger als 17 ATK an. Und zusätzlich hat man noch mehr Karaktere die man für den 7ner Spider-Man abwefen kan.

  • So sieht mein Deck jetzt in der endgültigen Verion aus, und Spidey ist in der Version ganz sicher keine Lusche:


    Charaktere: 36


    4 Rocket Racer
    4 Scarlett Spider <> Spider-Man, Successor
    4 Spider-Man, Freundliche Spinne aus der Nachbarschaft
    4 Ricochet
    3 Spider-Man, Peter Parker
    2 Julia Carpenter <> Spider-Woman
    3 White Tiger
    1 Spider-Man, Alien Symbionte
    4 Scarlett Spider, Ben Reilly
    2 Nova, Richard Rider
    4 Spider-Man, the Amazing Spider-Man
    1 Spider-Man, Cosmic Spider-Man


    Orte:


    4 Avalon Weltraumstation


    Plots:


    4 Rekunstruktionsprogramm
    4 Pleasent Distraction
    3 Going my Way
    3 Unmasked
    4 Kostümwechsel
    2 Spider Tracer



    Auch wenn nicht ich der Thread-Eröffner bin, wäre ich froh, wenn ihr ein bischen raten würdet...



    Edit: Die Fehlerquellen auf die Smu im unteren Beitrag hingewiesen hat ausgebessert-

  • Zitat

    Original von Tristans_Vater
    So sieht mein Deck jetzt in der endgültigen Verion aus, und Spidey ist in der Version ganz sicher keine Lusche:
    [...]
    Auch wenn nicht ich der Thread-Eröffner bin, wäre ich froh, wenn ihr ein bischen raten würdet...


    Irgendwo hast Du Dich verzählt oder was nicht aufgelistet. Die Charaktere, die Du gelistet hast sind jedenfalls nur 34, nicht 36 und insgesamt sind es auch nur 58 Karten. Was die Bewertung des Decks angeht, kann ich noch nichts dazu sagen, auf den ersten Blick scheint es aber zumindest nicht schlecht zu sein.


    Ciao,
    Sven


    Edit: Unnötigen Fullquote beseitigt