Meta nach neuer Liste - Die Chancen der einzelnen Decks!

  • Jo, genau das will ich in diesem Thread klären. Welches Deck hat die besten Chancen darauf, das nächste Metagame zu werden bzw. welches Deck hat Anspruch darauf.?


    Ich unterscheide unter 4 Deckarten:


    • ~Soul Controll~


    • ~Skill Drain feat. Jinzo~


    • ~Phönix Controll meets Beatdown Controll~


    • ~Warrior Beatdown~


    Vielleicht sollte ich die einzelnen Deckarten noch ein wenig näher erläutern damit auch jeder versteht, was ich damit meine:


    Soul Controll:


    Ist klar, für die die es nicht kennen, ein Soul Controll Deck arbeitet darauf hin, möglichst viele Tributmonster auspielen zu können um den Feld- und Handkartenvorteil zu sichern. Ich spiele momentan diese Deckart, da ich alle vier einmal ausprobieren möchte.


    Skill Drain & Jinzo:


    Ein Skill Drain Deck spielt mit vielen starken Monstern, die leicht zu rufen sind. Da Skill Drain die Effekte aller Effekt Moster annuliert, kann man da z.B. Fussilier Dragon ohne Einwände spielen.
    Einige Verwunderungen dürfte auch die Idee ernten, Jinzo in diesem Skill Drain Deck zu spielen. Aber da ich abgesehen von Skill Drain (3X) und noch höchstens 2 anderen Fallenkarten ansonsten keine Fallen spiele, denke ich, das ein Jinzo sehr gut in dieses Deck passen könnte.
    Da Schnappstahl und Chaos Sorcerer gebanned sind, kann Jinzo in einem gut gebauten Skill Drain Deck sehr viel Vorteil verschaffen. Er und die anderen Monster können dann seelenruhig auf dem Gegner rumtrampeln. Dass sich Enemy Controller in diesem Deck vorfindet, steht natürlich außer Frage.


    Phönix Controll meets Beatdown Controll


    Diese Deckart brauche ich wohl nicht näher erläutern. Das wirklich sehr simple Ziel ist es, den Phönix schnell aufs Feld zu bringen (was durch Nephtis Buttlerin und Apprentice Magican auch schnell geschehen dürfte) und ihn dort lange zu halten. Da wie bereits oben erwähnt, Schnappstahl und Chaos Sorcerer geabanned sind, ist der Phönix also mit ziemlicher Sicherheit lange auf DEINER Seite des Feldes.


    Warrior Beatdown


    Diese Deckidee kam wohl durch die Semilimitierung der Truppen im Exil überhaupt erst auf. Man versucht, den Gegner mit starken Krieger-Monstern sehr stark unter Druck zu setzen. Damit man zur richtigen Zeit die richtigen Krieger am richtigen Ort hat, hat man natürlich so oft wie möglich Reinforcement of the Army im Deck. Sollte mal ein wichtiger Krieger fallen, so ist da ja immer noch die KArte "THE WARRIOR RETURNING ALIVE". Eine meiner Meinung nach sehr starke Karte.


    So, da ich jetzt alle 4 Deckarten mal ein wenig näher erklärt habe, werde ich jetzt versuchen zu erklären, warum ich diese Deckarten zu Deckarten mit Metapotenzial erklärt habe.



    Soul Controll:


    Diese Deckart hat meiner Meinung nach durch die Bannung des Chaos Hexers enorm an Stärke gewonnen. Da jetzt viele auf mehr und weitere Monarchen zurückgreifen werden, wird dieses Deck wohl eines der häufigeren Deck in da future werden, obwohl ich persönlich dem Phönix Deck mehr zutraue.



    Skill Drain & Jinzo:


    Auch Jinzo hat von der Bannung des mächtigen Chaos Hexers profitiert. Auch durch die Bannung von Snatch Steel wurde Jinzo einen entscheidenden Schritt mächtiger. Und genau aus diesem Grund habe ich ihn in dieses Skill Drain Deck gepackt. Er soll den anderen Monstern den Weg zum Sieg freiräumen und halt alle Fallen negieren.
    Von diesen vier Decks wird dieses Deck natürlich nur selten gesehen werden, doch meiner Meinung nach, hat es echte Meta Qualitäten. Testet es und ihr werdet es merken 8) .



    Phönix Controll meets Beatdown Controll


    Beatdown und Controll! Geht das?
    -Und ob!
    Mit dem Phönix drescht ihr auf die LP's des Gegners ein, bis dieser nur noch Sterne sieht. Die Kontrolle sichert ihr euch mit dem Phönix ebenfalls. Da Snatch Steel und Chaos Hexer gebanned wurden, hat der Phönix für mich die besten Metaqualitäten.



    Warrior Beatdown


    So, nun die letzte Deckart, welche wie oben erwähnt höchstwahrscheinlich nur durch die halblimitierung des Exiled Force in Erdacht geriet.
    Hat durchaus Meta Qualitäten, allerdings nicht zu starke, da die ganzen mächtigen Fallenkarten da mächtig dazwischenfunken können.



    So weit meine Meinung über das nächste Metagame.
    Würde mich über eine Nichtclosung des Threads und einige Beiträge freuen.


    Gruß,


    C-R

  • Du hast Dark World vergessen!! :D


    Ne, aber ich denk auch dass Phoenix erst ma rul0rn wird. Man kann ihn in so ziemlich alles integrieren (auch in DW ^^)


    Aber als richtige Deckart denk ich wird Soul Control alles pwnen...
    Da kann man Phoenix auch integrieren... ^^


    jaja, der Phoenix wird wohl die nächste Zeit in ziemlich jedem deck seinen Platz finden...



    Muss nu aber auch ma den Thread(ersteller) loben! ;)
    Is en guter Thread geworden! Aber vllt. hätte man ja auch ne Umfrage starten können?

  • Hmm also ich glaub nicht, dass Phoenix Meta wird, es ist zwar nicht schlecht, aber imo nicht die stärkste Deckart, auch wenn sie Anfangs ohne Zweifel oft gespielt werden wird (das schönste an der Banned List, immer wenn sie rauskommt werden für kurze Zeit viele verschiedene Decsk gespielt ^^).


    Gleich wie bei Phoenix ist es imo bei Soul Control. Anfangs werden es viele spielen und jeder ist davon überzeugt, dass es das neue Meta wird, aber SPÄTESTENS so gegen Mitte Oktober oder Anfang November spielt es dann kaum noch jemand.


    Neues (altes) Meta wird imo Warrior-Control werden, wie bei der vorletzten Liste auch, als es noch 3 Assis gab.
    Die Decks werden imo nicht viel anders aussehen als damals, spielt halt jeder nur 1 Assi und dafür 2 mal X-Force.

  • wo sind wasser... gk.... offensives burner...


    soul wird es sicher nicht. der grund ist einfach: drawabhängig und lahm...
    ich tippe auf WC

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Ich persönllich würde sagen das Skill Drain am besten ist, aber es wird nich zum neuen Meta, aber ich werde es trotzdem weiter spielen.

  • Mittlerweile denke ich das ein Phönix-Deck mit Warrior-Splash, das Zeug zum Meta hat, weil in einem Phönix-Deck die Karten sehr gut kombinierbar sind und es auch stabil ist ( nicht so wie Soul-Control ).


    Bsp.:


    Butler und Frosch
    Butler und Scapez
    Apprentice und Pot
    Phönix und Frosch
    ...

  • Random Stein kann nichts mehr -.-'


    Phönix wird wohl wieder viel gespielt werden!!! und es wird am anfang vieles verschiedene geben und später wird sich wieder ein meta formen wie bei jeder banned list!! aber gegen phönix und soul control kann man gut boarden!! gegen phönix kann man Bottomless und Royal Oppression boarden und gegen Soul control eben falls Bottomless und etwas geschmackssache Maske der Beschränkung boarden!!! vllt gibt es noch was anderes!!



    Topic ersteller: guter thread!!!


    Greetz
    Re-Bouncer

  • Ich bin auch der Meinung, dass sich Phönix nun endlich seine Chance nutzen wird und sich in die vorderste Front der Siegerdecks schlägt.


    - Er ist durch die Butlerin, die schnell aus dem Deck gesucht werden kann, sehr früh ausspielbar.
    - Nephthys Butlerin harmoniert perfekt mit Baumfrosch, Cyber Drache, Plündernder Hauptmann und Sündenbock.
    - Phönix lässt sich perfekt mit Ring of Destruction oder Truppen im Exil kombinieren.
    - Truppen im Exil passen perfekt zum Plündernden Hauptmann.
    - Cyber Drache, Plündernder Hauptmann, Truppen im Exil und Don Zaloog ermöglichen einen aggresiven Deckstil und werden durch Phönix vor Zauber- und Fallenkarten geschützt.
    - Plündernder Hauptmann und Truppen im Exil können durch Riesenratte gesucht werden, so dass sich immer Monster auf dem Feld befinden sollten, die man entweder für Tributmosnter oder den Effekt der Butlerin opfern kann;
    zudem erhält das Deck durch Riesenratte und Auszubildende Zauberin Geschwindigkeit, wodurch man Topf der Trägheit auch perfekt ins Deck integrieren kann. Durch Versträkung für die Armme erhält so ein Deck natürlich noch weitere Möglichkeiten sich das gerade benötigte Krieger-Monster aus dem Deck zu suchen.
    - Inejktionsfee Lily kommt in so einem Deck v.a. in Kombination mit Riesenratte oder Plündernder Hauptmann auch genial und wenn sie erst einmal durchgekommen ist, wird der Gegner seinen Cyberstein nicht mehr aktivieren können und den Zeitpunkt für den Ring of Destruction wird er sich auch zweimal überlegen.


    So, so seh' ich das (ganz nebenbei wisst ihr jetzt auch, welche Deckart ich zur Zeit teste).


    MfG,
    Chronos

  • Ich würde sagen Meta wird Suol control oder warrior!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die beide deck arten sollten keine probleme haben,denn Pheonix auszuschalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


    soul mit Brain control oder Soul exchange!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die großen Monarchen natürlich auch!!!!!!!!!!!!!!!


    warrior hat DDWL und DDA!!!!!!!!und mit 2ROTA soll es net so schwer sein!!!!!!!!!!!!!!!

  • Phönix ist jetzt, nach meiner Meinung, die stärkste Deckart nach der neuen Liste.


    1. Kein Sorceror mehr
    2. 2 Exiled´s
    3. Entbannung des RoD
    4. Kein Schnappstahl mehr
    (5. Mit vielen Standarts kombi. bar z.B. Warrior, Swap, Beatdown usw.)

  • toll ich kanns mir vorstellen.alle tun jetzt 2xrota +warrior gegen phoenix rein.das is klar.dda und ddwl kommen zu gut.auch werden jetzt 2xbotomless pflicht.die deckart die daraus entsteht wird der vor 2 bannedlist entsprechen nur mit mehr monarchen.phoenix wird einfach removed.gibt ja genug moeglichkeiten.oder doublekill da gibts mehr

  • Phönix is zwar sehr stabil, ist aber auch leicht, an vielen Stellen auszuhebeln, durch diverse Sideboard-Strategien)


    Machine ist etwas drawabhängig, aba kann durchaus konkurenzfähig laufen.


    Control mit Warrior Splash ist am stabilsten. Das mit Phönix gekreuzt kann was reißen.


    Mc Cool Rob:cool: