x > y bzw. Metagame ??

  • Denke mal jeder sollte mittlerweile mitbekommen haben, dass sich einige Decks von der Masse abheben.
    Während der Paladin beispielsweise als eher schwach einzuschätzen ist, graben sich Jäger und Magier Decks nach ganz vorne auf der Beliebtheitsskala der Spieler. Wie seht ihr das, wird das OP vortan nur von Weenie - Decks usw. gezeichent sein oder können sich auch andere Decks durchsetzen?


    Ok, das Spiel ist jetzt gerade mal knapp 2 Wochen im Umlauf und eigentlich sind alle noch am rumtesten, jedoch finde ich ist es so langsam an der Zeit die Spreu vom Weizen zu trennen.


    Welche Decks, bzw. Deckarten seht ihr als Spitzenreiter der bald folgenden Turnierszene und welche am Abgrund der Unspielbarkeit und Funrubrik xD ??



    Meine Persönliche Liste wäre wohl:



    Stark:


    Jäger und magier



    Mittel:


    Hexenmeister
    Druiden
    Krieger
    Priester
    Paladin (wobei dieser zu Schwach tendiert)



    Schwach:


    Schamane
    Schurke

  • IMO könnte sich hexenmeister ganz gut durchsetzen, seine handkontrolle is im abgestimmten deck enorm, man selbst hat immer mehr als genug und der gegner muss schaun das er paar neue handkarten ranbekommt^^

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Zitat

    Original von Prophet
    IMO könnte sich hexenmeister ganz gut durchsetzen, seine handkontrolle is im abgestimmten deck enorm, man selbst hat immer mehr als genug und der gegner muss schaun das er paar neue handkarten ranbekommt^^


    Hexenmeister ist gut, keine Frage, nur ist der ziemlich im Arsch wenn der gegner keine Verbündeten spielt oO"


    Ich findedas der Paladin für seinen Aufbau viel zu lange braucht. seine Fähigkeiten sind zum teil richtig gut, ich mein ne karte ziehen wenn man kampfschaden macht und dann noch mit hauklinge ist extrem, jedoch muss man auch bedenekn, dasdas alles auch aufgebaut werden muss ^^


    Ausserdem klatscht Schurke den paladin an die Wand ^^ obwohl das IMO die schwächste klasse ist =)

  • ohne verbündete gehts auch^^
    samuel grey und mia die faulige sei dank =)
    ansonsten denk ich mal kommt der gegner recht schnell in bedrängnis durch die verbündeten und den dauerhaften fähigkeiten des hexenmeisters wenn er selbst keine verbündeten spielt =)

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Ich hab momentan als Schamane richtig Probleme gegen einen Magier.


    Wer Edis neuste Ecke gelesen hat, weiß was ich meine:


    Du spielst Frostschock -> Der Magier spielt Gegenzauber
    Du hast viele kleine Verbündete -> Magier spielt Frostnova/Feuerschlag/Feuerstoß
    Du hast starke Verbündete -> Magier spielt Verwandeln.
    Du hast Totems -> Magier spielt einen seiner unendlich vielen Punktschadenskarten
    Du kommst mit einem Angriff durch -> Magier spielt Blinzeln und zieht eine Karte
    Du denkst nun, der Magier müsste wenig Ressourcen und wenig Handkarten haben? Falsch, er spielt Mana Achat und hat unendlich Handkarten
    Du denkst, du kannst dich sicher fühlen? Magier spielt einen Feuerzauber mit 2x Welt der Flammen draußen


    Also DAGEGEN hab ich momentan meine Probleme ;) Und zwar heftig. Keine Ahnung, was ich als Schami dagegen machen könnte.


    Und da soll UDE nochmal behaupten, ein Deck bräuchte nicht viele Rares ;)

  • meiner meinung nach ist dar mage einer der der mächtigsten helden...momentan
    natürlich sind die anderen sprich paladin oder hexenmeister(als bsp.)
    ich spiele den mage und da er starke fähigkeiten besitzt habe ich dann auch meisten bis zur 4. runde schutz und hau dann mit meinen verbündeten auf den gegnerischen helden drauf


    ich würde sagen dass es momentan kein meta gibt aber es kommt immer darauf an was man fürn helden spielt,welche fähigkeiten und verbündete-alles in allen ist jeder held stark


    mfg ~SlowFox~<


  • Tazo ist übel, für mich atm die stärkste Deckart die wirklich gegen alles etwas machen kann, jedoch muss man auch sagen, das es keinen heilzauber für die magier gibt, d.h. Jäger die sich auf Wildheit spezialisiert haben haun den weg ^^


    Und um errlich zu sein steht Schamane bei mir leider auch ziemlich weit unten in der liste =)

  • leider ein ganz großes ist die leider nicht vorhandene heikung des mage
    momentan gibt es keine heilngs-fähikeiten für ihn
    ich hoffe sehr das es im nächsten booster was davon für ihn gibt
    (zum glück wird es dann aber auch wieder mächtige fähigkeiten geben...aber naja momentan nur azeroth)

  • Heilung gibt es für alle Klassen mehr als genug. Ich nehme nichtmal eine Welle der Heilung für meinen Schamanen mit, weil ich sie nicht brauche. Mein Gegner überrennt mich einfach in der 15. Runde mit dicken Viechern, gegen die ich nichts machen kann.


    Denkt mal an die Verbündeten, mehr sag ich nicht.


    Aber wartet nur, bis mein Schamane endlich den Erdschock bekommt! Hrhr ;) "Was du kleiner Magier? Gegenzauber? Nö, Erdschock!"

  • Ich hoffe nicht das der Magier Heilkarten bekommt, zumindest keine Fähigkeiten, weil sonst könnte man imO kaum nochwas tun.
    Wie Psino schon sagte kann er dir fast ales kontern wenn du nicht extrem schnell bist.
    Ich glaub das einzige was einen Magier stoppen kann ist extremes Handcontrol, sodass der fast nie Handkarten hat. Das ist schwer durchzusetzen, wäre denkei ch allenfalls was für den Hexenmeister der Horde der ja denke ich ne ganze Menge Discard haben sollte, zB Mias, Samuel Grey, und dann Schattenblitz und Friendz.


    Ansonsten mal meine Liste, ganz grob nur:


    Gut/Stark:
    Jäger(Weenie)
    Hexer(Handcontrol/Fieldcontrol/allg. Control :D )
    Mage(Halt Schaden, Feuerschlag, Feuerball, vlcht Pyroschlag, und Gegenzauber&co=>kaum Schaden)


    Schwächer:
    Schamane(anfällig gegen Schadenssprüche wie Feuerball etc.)
    Priester(denke ich, vielleicht ein wenig schwach auf der Brust =>früh viel Schaden sollte er nicht gut verkraften)
    Paladin(Aber auch nur wenn man ihn sich nicht aufbauen lässt, wenn er erstmal grob ales hat kaum zu stoppen imO)


    Kann ich nicht einschätzen:
    Krieger(Ich hab noch nie wirklich gegen einen Krieger gespielt, schätze ich eher richtung stark als schwach ein, ich denke mittelding.
    Druid: Kann ich auch überhaupt nicht einschätzen, dagegen hab ich noch nie gespielt und mich auch kaum mit sonem Deck beschäftigt.)


    Naja, meine Meinung, mehr kann ich noch nich sagen, so oft hab ich noch nicht gespielt


    Sollte aber alles noch relativ balanced sein, bei 9 Klassen kann nich alles gleich gut sein, zumindest ist das fast unmöglich, jeder hat Vorteile gegen jemand anders


    mfg

  • Im Moment lässt sich zumindest nach meiner bisherigen Erkenntnis feststellen, dass die Horde der Allianz leicht überlegen ist. Dennoch steckt das TCG noch in den Kinderschuhen, weshalb eine Aussage über das Metagame zu diesem frühen Zeitpunkt nur sehr schwer zu treffen ist, da die meisten Spieler noch lange nicht das Potential ihrer Klasse ausgeschöpft haben. Dementsprechend würde ich jetzt einfach Mal behaupten, dass alle Klasse gleichstark sind und im Moment nur Decks mit relativ großem Beatdown-Anteil leicht überlegen sind.

  • Zitat

    Original von Psino
    Du spielst Frostschock -> Der Magier spielt Gegenzauber


    Sei froh, dann kann er nicht mehr deine guten Spells countern.


    Zitat

    Original von Psino
    Du hast viele kleine Verbündete -> Magier spielt Frostnova/Feuerschlag/Feuerstoß


    Ja, das stimmt.


    Zitat

    Original von Psino
    Du hast starke Verbündete -> Magier spielt Verwandeln.


    Spiel Verbrennen, Glaubenshüterin Mildred oder diese 6er da.


    Zitat

    Original von Psino
    Du hast Totems -> Magier spielt einen seiner unendlich vielen Punktschadenskarten


    Spiel die Totems halt 4x, wenn er die Instants dafür verballert. Der wird sie auch für andere Sachen brauchen.


    Zitat

    Original von Psino
    Du kommst mit einem Angriff durch -> Magier spielt Blinzeln und zieht eine Karte


    Hab Blinzeln nicht einma gesehen bisher. Bei 3 Turnieren und n paar Spielen gegen Mages. Die haben auch nicht unendlich Deckslots und alles 4x auf der Hand.


    Zitat

    Original von Psino
    Du denkst nun, der Magier müsste wenig Ressourcen und wenig Handkarten haben? Falsch, er spielt Mana Achat und hat unendlich Handkarten
    Du denkst, du kannst dich sicher fühlen? Magier spielt einen Feuerzauber mit 2x Welt der Flammen draußen


    Ja sicher, 2x Welt der Flammen und dann am besten noch nen Pyro, die Mages können auch unendlich Ressourcen pro Runde legen.


    Zitat

    Original von Psino
    Also DAGEGEN hab ich momentan meine Probleme ;) Und zwar heftig. Keine Ahnung, was ich als Schami dagegen machen könnte.


    Und da soll UDE nochmal behaupten, ein Deck bräuchte nicht viele Rares ;)


    l2p noob :b
    Der Magier ist tatsächlich recht stark, aber du übertreibst eindeutig.
    Und unten schreibst du, dass du keine Wellen der Heilung spielst. Selber Schuld :rolleyes:

  • Naja, momentan sind die Magier wirklich stark. Welt in Flammen rockt schon derbe, da kann man beliebig starke Verbündete haben: Wenn da ein Flammenstoß kommt, sind die sowieso großteils tot.
    Sobald die Schamanen das Erdungstotem bekommen, werden se warscheinlich keine Probleme mehr haben, der erste Zauber im Zug wird abgeblockt, da muss sich der Magier dann schon entscheiden, was er jetzt macht: Den Verbündeten ne Runde länger leben lassen und dann den Zauber behalten, oder einen Zauber, den man später noch braucht, ins Leere gehen lassen.


    Stark:
    Hexer (Fluch der Pein ist verdammt stark, einmal auf dem gegnerischen Helden, wenn er keine Fähigkeiten hat, und er nimmt rasant Schaden.)
    Magier (Wie gesagt.)
    Jäger (Zum Sterben markiert ist einfach verdammt stark. Dazu nehmen wir noch auf Hordenseite Zorm Stonefury, und alle Verbündeten haben +2 Schaden.)
    Priester (Omedus ist imba. Gedankenstachel, Hypnoseklinge, Gedankenschlag aktiviert und dann Omedus Effekt -> 7 Schaden)


    Mittel:
    Krieger (Kann, wenn der die richtigen Waffen draussen hat, ziemlich schnell abgehen, aber das passiert halt relativ selten. Zudem sein nerviges Verwunden...:D)
    Druide (Viele Heilzauber und viele Karten um zu ziehen. Mal der Wildnis is auch ziemlich stark, find ich.)
    Paladin (Wie beim Druide, viele Karten ziehen und dazu ziemlich standhaft.)


    Noch nicht gesehen:
    Schamane (Konnt ich bisher noch nicht einschätzen.)
    Schurke

  • Zitat

    Original von Edi
    Paladin und schwach? ...
    Ich hab das gefühl den hält nix auf...


    Jäger sind meist zu schnell, da muss der Pala schon top ziehen^^


    ansonsten dito xD

  • Die meisten Spieler haben doch noch gar keinen wirklichen Überblick über das Format, weil die wenigsten Spieler schon ein bis ins Detail perfektes Deck haben. Die Horde ist der Allianz nicht überlegen und die Allianz nicht der Horde. Jede Klasse ist in der Lage, ein Deck zu bauen, mit dem man in einem Turnier vorne landen kann. Magier und Jäger liegen zwar momentan ein bisschen weiter vorne, aber sobald man sich auf die Decks der anderen Spieler besser eingestellt hat, kann man auch dagegen etwas machen.


    - Wenn hier jemand in "Runde 15 überrannt" wird, dann muss ich wirklich lachen, denn dann ist das Deck noch weit weg von optimal.


    - Welt in Flammen ist eine Karte, die jedes Deck entsorgen kann. Wer sich dagegen machtlos fühlt, hat sein Deck nicht gut gebaut.


    - Was der Effekt von Omedus mit dem Zerstören von Verbündeten zu tun haben soll, darf mir Magican gerne noch mal erklären.

  • Ich find Welt in Flammen eh nicht sonderlich stark...
    Du spielst es in Runde 8 aus, selbst wenn jetzt in Runde 9 ein Flammenstoß kommt, viel kannst du damit eh nicht wegräumen, wenn der Gegner viel liegen hat kannst du es dir garnicht leisten Welt in Flammen auszuspielen, meistens musst du Allys sehr schnell wegräumen und kannst es dir garnicht leisten sie liegenzulassen bis Flammenstoß kommt.
    Mage kriegt mit wirklichem Beatdown IMO ziemlich Probleme, weil einfach zuviel Kleinvieh kommt was DMG macht. (Wobei ich auch nur eine Frostnova hatte..)
    Ansonsten können Waffen einen Mage ziemlich abziehen^^

  • Schon interessant was hier manche für Vorurteile gegenüber anderer Deckarten haben.
    Da spielen sie mal (das TCG gibt es ~ 2 Wochen) gegen ein wohl nicht ausgereiftes Deck eines Helden, und behaupten, "XXX - Decks sind schwach!".
    Find ich ehrlich gesagt lächerlich!


    Ich denke, dass man erst nach ein paar Monaten sagen kann, was "Schwach" bzw "Stark" ist. Zwar wird es dann ein bisschen bessere/schwächere geben, aber dennoch nicht so große Unterschiede geben, wie es hier hingestellt wird ;)


    Also nicht gleich wieder solche Diskussionen über "Metagame" in die Welt setzen, denn ab da an, fängt es in der Regeln mit dem 'Metagame' erst an! Denn dann ließt ein 'Newbie' einen solchen Thread, und denk sich 'XXX-Decks sind schwach und das hier ist gut, dann spiel ich das bessere nach der Liste!", obwohl das vielleicht gar nicht stimmt.



    EDIT:// Und es wird immer bei allen Klassen der Fall sein, das sie gegen bestimmte Klassen im Nachteil sind bzw. Probleme haben.


    ~Taxi~ 8)

  • jo taxi hat vollkommen recht!


    außerdem finde ich nicht das man sagen kann das ein Held die über karten hat, ich denke das ist wie beim wow online game -> jede klasse hat es einfacher gegen bestimmte klassen und probleme gegen andere klassen.