Innovation und ihr Lohn

  • Diskussion zum Artikel Innovation und ihr Lohn:

    Zitat
    Es ist Jahre her, dass ich es zum letzten Mal erlebt habe, dass die Spieler nicht über das Metagame gejammert haben. Es ist Jahre her, dass ich es zum letzten Mal erlebt habe, dass über einen Spieler, der ein großen Turnier gewonnen hatte, nicht gesagt wurde, er sei
    ein elender Nachbauer, der sich all seine Ideen zuvor aus dem Internet erstohlen hat
    ein elender Lucker, dessen Deck ohnehin viel zu schlecht sei, dass er sich Erfolg hätte haben können, wenn er „realistisch gezogen“ hätte
    ein…
  • Nun... das Gobbos Artikel gut sind liegt ja zum Glück an seinem neutraleren Standpunkt etwas zu verfassen.


    Der Artikel selbst bringt mich eher der Meinung nach zu sagen das es, vor allem bei uns, wohl daran liegt das erfolgreiche Spieler sich untereinander ein bisschen und gegenüber anderen unbeliebter machen, weil sie schlichtweg oft nen paar Meter über den Dingen stehen wollen oder einfach nur etwas zu arrogant,ignorant oder einfach blöd rüberkommen. Sprich sie sich nicht wirklich mit etwas mehr Menschlichkeit und Volksnähe punkten lassen. Altersbedingt evt. aber evt. auch nicht.


    Das Phänomen natürlich entweder als Netdecker oder Lucker abgestempelt zu werden kenne man ja. Das ist eben der Misserfolg oder Missgunst gegenüber anderen und das Verhalten des Siegers. Wir hatten doch schon sympatische Gewinner die von allen akzeptiert werden.


    Na ja es wird daran ja nix ändern, evt. wenn man merkt das man Konkurrenz nicht so Bierernst sehen sollte sondern als Ansporn selbst nachzudenken und das nexte mal wieder oben zu stehen.


  • Der Grund wieso sich manche Spieler öfters in den Tops befinden ist doch der,das viele Spieler einfach schlecht sind unter dem Strich.Manche werden auch weggeluckt,können nicht spielen,haben Pech,etc.Man kann hier viel nennen.Bei dieses Premier Events erkennt man einfach,besonders bei der PT, da ja jeder mitmachen kann bis zum Finale,das einfach mehr als 50% nix verloren hat(bezieht sich hier auf die spielerischen Fähigkeiten,persönliche und ähnliche Dinge weggelassen,damit das auch schön wirkt*lol*).Manche bauen 1:1 Decks nach,manche cheaten,doch im Endeffekt sieht ma paar Spieler öfter in den Tops wieder,dazu kommen noch immer 2-3,evt. mehr je nach Tops,die einfach sich in die Tops verirren.Sei es Luck,sei es Skill für einen Tag*lol*,oder auch ein Wunder!?!?!Ich weiss nicht.Wenn man Erfolg haben will muss man auf die spielstärkstens Karten ein Auge werfen und sie vewenden,wenn man was "Neues" spielen will kommt es halt auf den Draw an.Wenn man Erfolg hat wird man als Held gefeiert,aber als Netdecker wird man angefahren,angemacht,und und und!Perfektes Beispiel Michel Grüner.Er ist ein Holzkopf*lol*,wer den kennt weiß das,hat mit einem 1:1-3 Karten anders die DM gewonnen,alle haben fertig gemacht,zu recht!Aber er gewann mit Recht PT Hannover,muss man sagen,da er auf da Metagame eiskalt reagierte und so den Lohn erhielt.Man muss auch sagen,PT Hannover waren in den Tops 5 Leute u.a Michel,den Rest konnte man wegwerfen,doch er hat sich sauber gehalten und klar gewonnen.Kann man nix gegen sagen.Anderes Beispiel wäre auch Liu,welcher mit seinem Insektendeck aus Duisburg schon so eine Art "Gottstatus" erhalten hat,der schon mit dem von Adrian Madaj mithalten kann(Siehe den Thread Bester YGO-Spieler).Er ist gut,er ist einer der besten Spieler in Hessen(nach mir^^*lol*),aber viele wissen net das er sein ganzes Leben Stein gespielt,davor bißchen Control,nach EM Pleite Stein aufgebeben und danach vieles getestet.Duisburg war er gut,hatte die Überraschung auf seiner Seite und mit dem nötigen Glück auch die Tops erreicht.Man sieht hier,innovatives lohnt sich manchmal,doch da ist auch ne menge Risk drinne,das sprach auch David in seinem Artikel an.


    Aber es gibt auch einige krative Köpfe,die irgendwie immer Pech haben, wie z.B Georgij(Gaara ai),welcher auch viele Fans im Forum hat,nicht nur wegen dem TCG*lol*!


    Gobbo:


    Guter Artikel!


    Greetz


    AkbaShabashJenkins

  • Sehr guter Artikel!


    Passt genau zu dem seit Monaten überall existierenden Jammern der Pros, von wegen sie werde alle nur weggeluckt und jeder gute Spieler sei ein Netdecker XD


    Aber was die Innovation betrifft: Es ist nicht schwer innovativ zu sein, aber es ist schwer, innovativ zu sein und auch noch mit diesem innovativen aussergewöhnlichen Deck zu gewinnen, denn nicht umsonst sind sich 80% der Deck in den Tops irgendwie ähnlich ;) Gerade am Sonntag an einem Turnier sah ich ein Mirror-Match, das war sowas von lustig aber auch öde anzusehen :]

  • Der Artikel ist ein Genuss! Mit Abstand der beste Artikel den ich hier im etcg gelesen habe!
    Gratuliere Goblinmeister, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und aufgezeigt, was seit längerer Zeit in einigen Threads angeprangert wurde.


    Das Verhalten einiger sog. Pros ist unter jeder Würde und sollte eigentlich im Sinne der Sportlichkeit zumindest an Turnieren geahndet werden.
    Da gewinnt (ohne Stein!) ein Junge gegen einen Spitzenspieler und es wird nicht mal zum Sieg gratuliert, sondern mit den Lakaien im Hintergrund auf dem Sieg des Jungen wortreich rumgetrampelt --> wert: Diskualifikation ohne Preise!
    Alle jene die einen Gewinner eines Turniers als Lucker, Netdecker oder sonst was hinstellen, sollen erst mal selber etwas gewinnen.
    Ich erinnere da an das peinliche und äusserst beleidigende Posten im Liezen-Thread, das erst durch Edis eingreifen gestoppt wurde!!!


    Innovationen werden nur wirklich gewürdigt, wenn sie was reissen und/oder wenn sie von bekannten Spielern an Turnieren gespielt werden.
    Ein old warrior würde man auslachen und wenn er dann doch damit (endlich einmal ^^) etwas grosses erreichen würde (und nicht immer von Kamui! angebraten öhm geflamt) wäre es eben Skill für einen Tag (immernochlol @Jenkins) bzw. ein riesen Lucker.
    Die angesprochenen Innovationen von Liu oder Grüner sind bisher aber nicht wieder grossartig in Erscheinung getreten. Wieso?
    Spekulatiusmässig sage ich mal: die meisten können es nicht spielen, haben also die Strategie dahinter nicht begriffen. Oder trafen sie auf einen noch "grösseren Lucker" der sie schlug?
    Die sog. Pros spielen auch lieber Ctrl's - wobei mir da Adrians Deck ohne Cyber Dragons am besten gefiel.


    Ach ja, die 3 Grizzlys und der Jam sind gar nicht so neu ... wir Provinzler haben dies schon Ende September getestet und für gut befunden. Doch war die Angst vor dem Schaden des Rings und den damaligen Cylindern in jedem 2. Deck, zu gross um den Jam zu zoggen!
    Aber wenn ein Madaj dies spielt muss es ja gut sein ^^


    Gruss
    old warrior

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Zitat

    Original von old warrior
    Ein old warrior würde man auslachen und wenn er dann doch damit (endlich einmal ^^) etwas grosses erreichen würde (und nicht immer von Kamui! angebraten öhm geflamt) wäre es eben Skill für einen Tag (immernochlol @Jenkins) bzw. ein riesen Lucker.


    Wo Du recht hast, hast Du recht (nein, musst gar nicht erst nach einem Flame suchen, den verkneif ich mir ausnahmsweise mal, will Dich doch nicht zu sehr mit meinen Flames verwöhnen :P )


    Wenn Du gewinnen "würdest" (^^), würde man mit Sicherheit sofort aus der Pro-Ecke hören: Sieh Dir mal den Lucker an, hat alles von oben gezogen, soviel Glück muss man haben XD Egal mit welchem Deck Du gewinnen würdest, ob mit einem genetdeckten oder mit einem eigenen, es läuft auf dasselbe hinaus. So nach der Regel: Einmal Pro, immer Pro und andere können schon gar keine Pros werden :rolleyes:


    Sowas ist schade und verdirbt so manchen den Spass am Spielen...

  • Zitat

    Original von Kamui!
    Sowas ist schade und verdirbt so manchen den Spass am Spielen...


    Und schon wieder hast Du recht - muss wirklich eine typisch weibliche Eigenschaft sein dieses rechthaben ...


    Doch ich kenne da eine Spielerin und einen Spieler, die aus Spass am Spiel, am Flamen und den vielen Kontakten trotzdem weiterspielen werden.
    Und sei es zuletzt nur um mal dem einen oder anderen sich daneben benehmenden Spieler verbal eins auf den Hintern zu geben!


    Gruss
    old warrior

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Gobbo
    Scheinst ja vielen Spielern aus der Seele zu sprechen.



    Jedoch kann ich auch die "Pros" verstehen, dass, wenn wieder einmal bei totaler Field-Control nen Stein kommt oder der Gegner wirklich Felix heißt (Felix lat. = Glück soweit ich weiß :D), sie dann wütend sind. (Ich nenn mich zwar jetzt nicht Pro, aber ich spreche aus eigener Erfahrung...).


    bvb-fan92


    PS: akba
    *zustimm*^^

  • Gefällt mirr sehr gut, der Artikel... Besonders weil ich am Samstag bei ner P.Challenge war, bei der die Top4 alles andere als Standardmäßige SoulControls waren, die alle die Monotonen kopierten Decks ausstechen konnten...


    Denn in den Top4 fanden sich 2 DW´s, ein Makrokosmos und ein Strike-Ninja Deck (Meins!!! höhö) wieder... Und alle 4 Decks wurden von den anderen Spielern als überraschend stark eingeschätzt und das ohne Vorwürfe , dass das Deck total Lame oder sonstwas wäre oder dass wir unverdient so weit gekommen wären...


    Im Gegenteil... Es zeigte sich genau das, was Gobbo im Artikel erwähnt hat: Der Erfolg mit (mehr oder minder) innovativen Decks wurde angemessen gewürdigt...

  • Naja, zur Verteidigung der 'Pros' muss man auch wieder das Alter betrachten. In diesem Alter ist 'Mann' meistens noch auf der Suche und entdeckt sich noch selber.. Diese Nichtakzeptanz ist daher rein entwicklungstechnisch betrachtet normal! 'Mann' will auffallen, anders sein als die Anderen, als Individuum betrachtet werden usw.. Wenn 'Mann' dann älter wird, dann legt sich das wieder und Mann hat dann auch nicht mehr solche Probleme mit Konkurenz..


    Gobbo:
    Toller Artikel und diesmal sind auch erstaunlich wenig englische Worte mit bei! Gefällt!
    :daumen:

  • Zitat

    Original von old warrior


    Und schon wieder hast Du recht - muss wirklich eine typisch weibliche Eigenschaft sein dieses rechthaben ...
    Doch ich kenne da eine Spielerin und einen Spieler, die aus Spass am Spiel, am Flamen und den vielen Kontakten trotzdem weiterspielen werden.
    Und sei es zuletzt nur um mal dem einen oder anderen sich daneben benehmenden Spieler verbal eins auf den Hintern zu geben!


    Das ist nicht einfach irgendeine weibliche Eigenschaft, das "Recht haben" ist MEINE Eigenschaft :haha:


    Aber ja, egal wie sehr Pros jammern und egal wieviele Male ich an Turnieren wortwörtlich noch in den Boden gestampft werde, ich werde weiterspielen ^^ Ich spiele ja (wie mehrfach erwähnt) NUR aus Spass am Spiel und am Trashtalk XD


    Aber ich meckere auch nicht darüber, dass ich andauernd zu 99% durch Monarchen weggebasht werde und daneben nur noch Soul und Frog vor Augen habe, sondern ich akzeptiere es einfach und jammere weder über mein fehlendes Glück noch über den Drawskill meines Gegners ^^ Wäre schön, wenn sich diese Einstellung der eine oder anderen zu Herzen nehmen würde, denn so machen die Duelle noch richtig deftig Spass ^^ Und solange YGO mein Hobby ist und nicht mein Beruf (wovon ich leben müsste), ist der Fun vorrangig!


    @Frittenelfe
    Hey, scheinst ja sehr gut gespielt zu haben an der PT Challenge! Gratulation, Top 4 hört sich schon mal sehr gut an ;)

  • Die einzige Möglichkeit ein Turnier zu gewinnen ist es, besser spielen zu können als die Konkurrenz oder ein Deck zu haben, dass selbst sehr gut läuft oder gegen das dort gespielte Metagame sehr gut läuft. Bei jedem Spieler ist es notwendigerweise eine Mischung.

  • Zitat

    Original von lorric
    Wie schon im Artikel anklingt, findet eine erfolgreiche Innovation immer nach einer banned List statt. Alle anderen, weniger erfolgreiche Innovationen bleiben auf der Strecke.


    Ich persönlich bin ja der Meinung, dass viele innovative Decks erst gegen Ende einer Banned-List kommen, wenn es erfolgreiche Meta- und Antimeta Decks gibt. Ein Beispiel ist z.B. die vorletzte Banned wo es gegen Ende Bazoo Return, Monarch/Topf Control. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der Banned auch das Chaos irgendwann mit in die Tops geschaft hätte. Auch bei der letzten Banned war das Ende deutlich innovativer als die Mitte. so sah man neben Recruiter später auch Decks um Sasuke Samurai.

  • warum fühle ich mich bei dem Artikel nur so angesprochen? :D
    In einigen Punkten kann ich dennoch nicht zustimmen: killaz ist immer noch unbeliebt, auch bei solchen, die das Wort buchstabieren können
    liegt an mehreren Sachen, aber er wird sich in nächster Zeit nicht reinwaschen können, selbst wenn er noch 2 Turniere gewinnt *hust* Zaborg *hust*
    Wenn ein Deck gewinnt und innovativ ist, muss es auch stabil oder mutig aussehen (Ausnahmen sind Decks, die echt nach luckerdecks aussehen)


    nunja, sonst kann ich nix neues, Abu hat schon alles gesagt (wundert mich auch, dass ich es sagen muss, aber: er hat in allen Punkten Recht)

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Hi, erstmal ein dickes Lob von mir :


    Ein heikles Thema perfekt aufgearbeitet !


    Wer kennt Sie nicht die Aussagen und Beschuldigungen nach einer Niederlage, seltsamerweise übersehen die meiste dabei, daß Sie genau das gleiche machen wie alle anderen auch. Ist es wirklich so verwunderlich und verwerflich, wenn schwächere Spieler den starken zugucken oder nach dem Match lernen und etwas davon übernehmen? Das gehört zum Spiel dazu, genau wie die Tatsache, daß man mal gut und mal schlecht zieht. That's the game!


    Wirklich gute Spieler haben es nicht nötig andere als Lucker oder Netdecker zu beleidigen, Sie spielen einfach besser und gewinnen trotzdem! Vielleicht gewinnen Sie nicht immer, aber öfter als andere und selbst wenn es mal schlecht läuft!


    Zitat

    Original von AkbaShabashJenkins
    Bei dieses Premier Events erkennt man einfach,besonders bei der PT, da ja jeder mitmachen kann bis zum Finale,das einfach mehr als 50% nix verloren hat bezieht sich hier auf die spielerischen Fähigkeiten,persönliche und ähnliche Dinge weggelassen,damit das auch schön wirkt*lol*).
    AkbaShabashJenkins


    Was für'n Bullshit !


    Dich sollte man aus 'persönliche Dinge' schon mal von der Teilnehmerliste bei solchen Turnieren streichen! YuGiOh ist in erster Linie ein Spiel und wird nun einmal auch von Kindern und Leuten gespielt die Spielen und Spaß haben wollen und nicht um jeden Preis gewinnen müssen um Ihr Ego aufzupeppen. Ohne Sie gäbe es keine so große Community und keine großen Events!


    Zitat

    Original von AkbaShabashJenkins
    Manche bauen 1:1 Decks nach,manche cheaten,doch im Endeffekt sieht ma paar Spieler öfter in den Tops wieder,dazu kommen noch immer 2-3,evt. mehr je nach Tops,die einfach sich in die Tops verirren.Sei es Luck,sei es Skill für einen Tag*lol*,oder auch ein Wunder!?!?!Ich weiss nicht.Wenn man Erfolg haben will muss man auf die spielstärkstens Karten ein Auge werfen und sie vewenden,...
    AkbaShabashJenkins


    Genau da liegt Dein Problem: Du bist selber ein Netdecker und Deckkopierer und bist zu feige es Dir einzugestehen! Woher weißt Du welches die spielstärksten Karten sind? Du hast zugeguckt, gelernt und ... KOPIERT! Klar, wenn Du das machst ist das 'Skill', wenn andere das machen 'Netdecking'...


    Auch andere gucken und lernen, kann man Ihnen das vorwerfen? Ich find's immer wieder lächerlich, wenn starke Spieler sich darüber aufregen, daß schwächere Spieler Cyberdrachen, Zaborgs oder anderes aktuelles Meta-Zeug spielen und damit gegen Sie gewinnen ('die elenden Netdecker')... That's the game!


    Noch schlimmer: Man spielt mal kein 100% Meta-Deck und wird beschimpft was für ein 'Scheiß-Anti-Zeugs' man da spielt. Den Spruch muß Ich mir jedes mal anhören, wenn mein 'Verbanner des Lichts' eine Tomate oder einen Frosch eines '(vermeintlich?!) starken Spielers' in die ewigen Jagdgründe schickt. Dieses schlechte Benehmen scheint aber nur bei Spielern aufzutreten, die sich für 'stark halten', seltsamerweise kommen alle anderen mit soetwas ohne Probleme klar. Weil ... That's the game!


    Was mich zu meiner Theorie führt : 'Starke Spieler (und vorallem solche die sich dafür halten!) sind einfach nur schlechte Verlierer!' Hat weniger mit Neid, als vielmehr mit einem zu groß geratenem Ego zu tun.


    Also Ihr Oberlooser, die noch nie verloren haben weil der Gegner einfach Gut war, die nach zwei Lost's gleich ein Turnier droppen, weil Sie keine Chance mehr auf die Tops haben, die bei denen jede Karte in Ihrem Deck nur auf Ihrem Mist gewachsen ist und alle anderen haben Ihr Deck nur kopiert, überlegt Euch mal ob eine etwas lockerer Einstellung zum Spiel, Euch nicht auch ein bischen mehr Spaß am Spiel bringen würde ...


    Tschö
    darke sage

  • OMG,einmal richtig zusammen gefasst was wahr ist und dann sowas,und dabei hab ich die Beleidigungen ganz weggelassen*lol*!


    Zitat


    Junge biste behindert im Kopf?Es ist die Wahrheit,kapiere es doch!Auf solchen Events sind über die Hälfte grottenschlecht,so schlecht das man sich verstecken muss,doch es gibt kein Gesetz was ihnen nicht gestattet aufzutauchen.Konami will doch sein Produkt bekannt machen bei jedermann und best möglich vermarkten,dafür seit Ihr auch gut genug.Mich hier persönlich anzugreifen ist schonmal ein Zeichen deiner Erbärmlichkeit,anscheinend bist du unter diesen 50% die nix dort zu suchen haben.Wieviele droppen bei einem solchen Turnier?Schonmal das gefragt?Es wurde schon in einem Thread ausgerechnet bei den einzelnen PTs,doch da kann ich schlecht sagen alle davon waren schlecht,es können auch andere Gründe sein.Aber ein gewisse Teil der Mehrheit daraus kann sich in diesen Zahlen wiederfinden und das ist nunmal Fakt.


    Zitat

    Genau da liegt Dein Problem: Du bist selber ein Netdecker und Deckkopierer und bist zu feige es Dir einzugestehen! Woher weißt Du welches die spielstärksten Karten sind? Du hast zugeguckt, gelernt und ... KOPIERT! Klar, wenn Du das machst ist das 'Skill', wenn andere das machen 'Netdecking'...


    Anscheinend haste was gegen mich,du kennst mich netmal!Wieso muss ich netdecken?Schau dir gerne mal meine Decks im Deck Rating und sag mir per PN was ich genetdeckt habe.Und zu deiner frage woher ich weiß,welche Karten genau spielstark sind.Haste schonmal den Begriff "Stapel" gehört?Nee?Anscheinend biste wirklich ein Typ,der auf Turnieren immer 0:x geht(wobei x hier eine unbestimmte Menge an Runden ist,in der du "vergewaltigt" wurdest).


    Zitat

    Auch andere gucken und lernen, kann man Ihnen das vorwerfen? Ich find's immer wieder lächerlich, wenn starke Spieler sich darüber aufregen, daß schwächere Spieler Cyberdrachen, Zaborgs oder anderes aktuelles Meta-Zeug spielen und damit gegen Sie gewinnen ('die elenden Netdecker')... That's the game!


    Noch schlimmer: Man spielt mal kein 100% Meta-Deck und wird beschimpft was für ein 'Scheiß-Anti-Zeugs' man da spielt. Den Spruch muß Ich mir jedes mal anhören, wenn mein 'Verbanner des Lichts' eine Tomate oder einen Frosch eines '(vermeintlich?!) starken Spielers' in die ewigen Jagdgründe schickt. Dieses schlechte Benehmen scheint aber nur bei Spielern aufzutreten, die sich für 'stark halten', seltsamerweise kommen alle anderen mit soetwas ohne Probleme klar. Weil ... That's the game!


    Naja,das Spiel benötigt inzwischen net mehr viel Können.Einmal random Stein,Win!Spielt beispielsweise ein bekannterer Spieler gg einen nicht bekannten Spieler und der unbekannte Spieler zieht Stein zu einem genauen Zeitpunkt,dann nenne ich das Luck,Skillos,etc.Verständlich.Für sowas gibts auch die Baned List,aber der Stein konnte sich dort net wiedersehen.Leider...!


    Nur mal als Beispiel,doch du hast auch bei diesen Punkten auch recht.Manche können sich net benehmen(ich denkte da an Herrn V. W aus Berlin*hust*)und glauben sich alles erlauben zu können.


    Zitat

    Was mich zu meiner Theorie führt : 'Starke Spieler (und vorallem solche die sich dafür halten!) sind einfach nur schlechte Verlierer!' Hat weniger mit Neid, als vielmehr mit einem zu groß geratenem Ego zu tun.


    Also Ihr Oberlooser, die noch nie verloren haben weil der Gegner einfach Gut war, die nach zwei Lost's gleich ein Turnier droppen, weil Sie keine Chance mehr auf die Tops haben, die bei denen jede Karte in Ihrem Deck nur auf Ihrem Mist gewachsen ist und alle anderen haben Ihr Deck nur kopiert, überlegt Euch mal ob eine etwas lockerer Einstellung zum Spiel, Euch nicht auch ein bischen mehr Spaß am Spiel bringen würde ...


    Tschö
    darke sage


    Anscheinend haste wirklich kein Leben dir das Recht zu nehmen,mich in einen Topf zu werfen.Du bist hier irgendwie der einzige Oberloser,der einen gewaltigen Egopush braucht.


    Kleiner Tipp:


    Spiel Hobby Liga und sammele Parallel Rares,dann kannste dich auch freuen über etwas*looool*!


    @Mods:


    Ich hab recht,viele geben mir Recht und es ist hier doch ein Disskussions-Thread,keine Kampfzone alter!


    Greetz


    AkbaShabashJenkins

  • Zitat

    Original von AkbaShabashJenkins
    Und zu deiner frage woher ich weiß,welche Karten genau spielstark sind.Haste schonmal den Begriff "Stapel" gehört?Nee?


    Ähhmm.. ich will dich jetzt nicht angreifen, aber wer entscheidet denn ob ne Karte 'staple' ist?? Die Karte, oder die die sie zocken?? Hättest du vor einem Jahr den Chaosscorcerer als 'staple' bezeichnet?? Und hast du es vor einem halben Jahr getan?? Gleiches gilt für den Swap! Der ist jetzt 'staple' weil jeder plötzlich wieder Semisucher zockt. Und gleiches gilt auch für Decree. Hättest du vor 3 Monaten geglaubt, dass es bald (jetzt) Decks ohne Saku gibt und die trotzdem gewinnen? Dass die Saku sogar beim Deckrating rausgewählt wird??


    'Staples' hängen vom Metagame ab und das Metagame wird von den Spielern gemacht bzw. nachgemacht.


    MfG


    P.S. Das ist meine Ansicht/Meinung und muss nicht unbedingt die Ansicht/Meinung der Masse wiederspiegeln.