Anspruchsdenken

  • Diskussion zum Artikel Anspruchsdenken:

    Zitat
    Üblicherweise schreibe ich nicht gerne Artikel über Themen, die zuvor schon von anderen Personen in Angriff genommen wurden. Heute mache ich eine Ausnahme, "aus aktuellem Anlass", wie man so schön sagt. Obwohl also Edi sich erst kürzlich mit dem Anspruchsdenken der Spieler befasste, möchte auch ich heute eine Abhandlung über dieses leidige Thema in Angriff nehmen.

    Der gestrige Tag begann eigentlich toll. Denn "der März bringt Veränderung mit sich", wie meine Signatur auf warcraft-tcg.de einige…
  • Guter Artikel, auch wenn es nicht primär um YGO geht. ^^


    Und zum Inhalt: Klar. Secret Rares sind toll. Endlich gibt es sie wieder. Aber man muss im Zusammenhang mit dem Structure-Deck-Anti-Release auch sehen: Wieder mehr Karten für die, die sich's leisten können, was ich recht schade finde. Ich hätte mir gerne so ein schönes Lichtdeck gebaut mit Hilfe des Structures - aber jetzt muss ich pro neuer Karte ca. 20-30 € ausgeben oder haufenweise Booster kaufen (was noch teurer wäre), falls ich die Karten spielen möchte. Und das finde ich schade. Gerade in letzter Zeit hat UDE so viel dafür getan, alle Spieler mit guten + günstigen Karten zu versorgen und für die Sammler war bei den CPs auch was dabei. Irgendwie bin ich über diesen Schritt zurück eher weniger erfreut... Natürlich ist YGO ein Sammelkartenspiel. Aber für die, die es einfach nur spielen wollen ist es schade - auch wenn es jetzt keine Karten sind, die für ein Deck ein Muss sind. Für Sammler gibt es natürlich nix besseres. Solange die Karten dann doch mal irgendwann wieder reprinted werden (und nicht in 5 Jahren *g*), gibt es eigentlich nichts groß zu meckern.


    (Wahrscheinlich habe ich jetzt wieder nicht lange nachgedacht, aber nun denn. ^^ Bin ich halt 'nen Random. *g*)

  • Hi


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Festanstellung!



    Dann zu deinem Artikel:


    Im Gegensatz zu deinen früheren Artikeln liest sich dieser hier wie ein verzweifelter Hilferuf, gepaart mit dem angestauten Hass der letzten Wochen!



    Und jetzt zur eigentlichen Thematik (Nichterscheinen des Structure Decks):


    Nachdem was ich im Spoiler Forum gelesen habe, kann ich nur sagen dass ich darüber genauso entsetzt war wie die mehrheit der Poster.


    Nachdem der Erste Schock über die Nachricht verdaut war hab ich dann auch auf eine offizielle Stellungnahme gewartet, die aber meiner Meinung nach etwas dürftig ist!


    Zitat

    Es erscheint nicht, weil es nie angekündigt wurde.


    Du musst einsehen das diese Aussage auf wenig Verständnis stoßen wird, da sich dadurch sofort die Nächste Frage stellt.


    "Warum wurde das SD 11 nie angekündigt?"



    Die 2. Antwort auf die Frage klingt irgendwie auch nicht plausibler.


    Zitat

    Wir wollten mal wieder etwas für die Sammler machen.


    Schön für alle Sammler das sie jetzt wieder ein paar Secret Rares mehr sammeln können.
    Aber musste es deswegen die Spieler so hart treffen?


    Außerdem frage ich mich warum das eine das andere ausschließen muss?
    Warum nicht die Secret Rares in den Boostern für die sammler und die Commons für die Spieler in den SD's?


    Mir persönlich geht es gar nicht so sehr um die neuen Karten, sondern vielmehr um die Reprints der anderen guten Karten (z.B. Ruine, Solemn).


    Außerdem lass dir gesagt sein das der Mensch ein "Gewohnheits-Tier" ist, und da nach 10 SD's ohne Zwischenfall eine lange Gewöhnungsphase plötzlich endet sind die Raktionen nur verständlich!

  • Ich vertsehe nicht ganz, wieso du behauptest, dass das nie angekündigt war, wenn im UDE Newsletter drinsteht, dass das Deck aus dem Releaseplan rausgenommen wurde. Da denkt man doch als normaler Mensch erstmal, dass das da schonmal drauf gewesen sein muss.
    Ich stimme allen Aussagen von HowieStuntman zu.

  • Zitat

    Original von HowieStuntman
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Festanstellung!


    Dem kann ich nur zustimmen!^^


    Nichtsdestotrotz ist es für die Spieler, die einfach mal etwas anderes spielen wollen, ein herber Rückschlag. Das ich damit unser aller Geldbeutel meine, brauche ich nicht noch extra zu erwähnen und anfangen den Kids die SCRs weg zu "klauchen" ist auch nicht mein Ding. Wir Menschen sind ja Gewohnheitstiere und nach 10(!) Structure Decks ist es sehr schade, dass es mit SD11 nicht mehr weitergeht. (Ganz zu schweigen davon, was mit SD12 geschieht.) Wie gesagt, ist es einem "Freizeitspieler" egal, ob die Karten glänzen oder nicht, da kommt es einfach nur auf den Effekt an. Ich kann auch die Meinungen einiger User verstehen, die im ersten Moment, na drücken wir es höflich aus, schwer zu schlucken hatten. Das dann überreagiert wird, kann man verstehen. Unterm Strich, finde ich den Artikel deswegen heute nicht so überragend, da es den meisten Lesern nichts bringt, wenn man den Charakter einiger Leute beschreibt, die aus Schock, Trauer or what ever etwas übereilt gepostet haben. in diesem Sinne, schönen Tag noch.



    MfG Nuke

  • am besten fand ich die super-rare-awesome blabla card xD der einschub ist super. hab die folgn gesehen. now give it to us! - NO

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Nun erstmalsage ich natürlich auch herzlichen Glückwunsch zu deiner Festanstellung ,was eigendlich nicht besonders wichtig ist ^^(für mich jedenfalls nicht oder doch ? hmmm man sollte überlegen ^^)


    Nunja der Artikel ist recht interessant.
    Um genauzusein ist es mir fast egal ob es nun um YGO MTG WOW oder ein sonstiges derzeitiges TCG handelt.
    Wichtig ist das er informiert was dieser zwar nicht so ganz tat ,da nun doch jeder Spieler anders ist und seinen indivudiellen Charakter besitzt.


    Dessweiteren hängt es ja doch von der Tagesform ab wie man postet so sehe ich das.
    Zu dem Thema Structure Deck 11 wird nicht in Deutschland erscheinen werde ich auch hier nichts sagen ,da ich es


    a) eh nicht ändern kann
    b) ne gute enschädigung habe
    c) es sicher einen guten GRund gibt
    d) ich mir das structure Deck nicht gekauft hätte


    Ich denke das waren genug Argumente um meinen Mund zu halten.
    Dessweiteren würde ich nicht so viele User von Etcg auf allein 3-4 Gruppen einteilen.
    Das schlimme an deiner Verallgemeinerung es stimmt leider . Traurig aber wahr.
    Genug gejammert weiter gepostet ^^
    Ich hoffe durch deinen Artikel reißen sich evtl 2-3 User am riemen und retten die Lage (würde ja erstmal reichen ^^) ...Nein natürlich nicht ich hoffe der Artikel regt zum Nachdenken (^^) der User an und spült einige deiner Sorgen hinfort

  • guter artikel der mir aus der seele spricht!


    1. super das es wieder scr´s gibt
    2. super das e-hero stratos zu uns gekommen ist
    3. super das shrink zu uns gekommen ist
    4. super das e-hero ocean zu uns kommt
    5. egal das das structur nicht kommt, bei 4 punkten bei denen UDE alles richtig gemacht hat


    und das witzigste in diesem heul thread ist doch einer der sich beschwert hat das der six warmaster ja so teuer sei da es ihn ja nur als scr gibt und dieser ja 50+ kosten würde


    aber das es ihn auch als billige ur version gibt das sieht mal wieder keiner oder es will keiner sehen


    mfg

  • Zitat

    Original von Mastakillaz
    Artikel ist IMo recht rnd ,auch wenn er wohl zeitaufwendig war ( oder auch nicht !? :P ) find ich ihn von meiner seite aus recht uninteressant,lieber Sachen die mit YGo zu tun haben oder mit der Turnierszene oder Decks oda sonstwas , sowas fand ich jetz eher langweilig und als verzweifelter aufruf an spammer doch mal nachzudenken ,das seh ich oft genug von jedem da brauch ich net nochmal so n Artikel zu ,bzw kamma net alle 8 Nanosekunden posten,dank dem Spamregulator mit Posten nur alle 30 Sek ^^


    eig soul (schuldigung) gehts mir eig genau so aber mich hat der artikel mal wieder zum lachen gebracht unddas ist schon eiene garantie wenn man deine artikel liest^^
    nja man knn zwar nihc alles haben aber trotzdem ganz objektiv war er shcon super^^



    M - F - G


  • Eigentlich stimme ich dir in fast allem zu. Nur die SCRs sind an der Zahl zu viel bzw. zu selten.
    Nichts desto trotz hat das Jahr 2007 extrem gut begonnen, hoffen wir dass es so weitergeht!


    Und @ soul:
    Den meisten geht es nicht darum, dass wir das SD11 nicht in deutscher Sprache erhalten, sondern dass es die westliche Welt überhaupt nicht erhält!


    Die Amerikaner sind zwar um einige Promos zu beneiden, aber man kann ja alles importieren.


    Restliche Meinung meinerseits kennst du ja!


    MfG
    ~Free

  • Hallo,
    der Artikel ist sehr interessant.
    Ist ein sehr wichtiges Thema, den immer mehr Spieler handeln voreilig.
    Sie denken nicht nach sonder schreiben einfach nur los ohne eine klaren Gedanken zufassen.(gilt nicht für jeden:wall: )
    Die Secret Rare in Strike of Neos sind einfach super. :daumen:
    Ich finde es wirklich Schade das das Structure Deck nicht in Deutschland erscheint,
    den ich selber habe nicht das Geld:heul: um alle Secret Rare aus Strike of Neos zuholen.


    PS: Herzlichen Glückwunsch für deine Festanstellung bei UDE

  • Jo, soul,


    Mal wieder ein interessanter Artikel.


    Ich bin ganau deiner meinung. Dauert erlebt man nur beschwerden in der tcg welt. Natürlich können wir nicht alles bekommen was Japan auch hat. Schließlich kommt ygo aus Japan.

  • Erstmal:Glückwunsch zur Festanstellung


    Dann zum(nach meiner persönlichen Meinung) sinnlosesten/schwächsten Artikel auf TCG:


    Erstmal finde ich(wie schon gesagt wurde), das Artikel über Decks/"die Szene" etc. besser geeignet (evtl. interressanter)sind für solche Artikel.


    Ich weiß auch nicht, was die letzten Tage/Wochen los war, (außer dem Spoilerforum besuche ich aktuell eher wenig auf TCG), aber das klingt tatsächlich nach dem wehklagen eines gestressten Mods.Weiß nicht, ob das die richtige Motivation ist einen Artikel zu schreiben(wenn das die motivation war).


    Begründungen zähle ich mal nicht auf, meine Vor-Poster haben bereits vieles von dem gesagt, was mir auf der Zunge lag.


    (nein, das ist kein Flameposting^^)


    Zum Thema SD und SCRs


    Hm, das ist so ein Zweischneidiges Schwert für viele.Auf der einen Seite die Sammler und Kiddies, die jetzt wieder glücklich sind(ich persönlich bin kein Fan der SCRs).Auf der anderen Seite die, die diese SCRs gerne spielen wollten und sich auf das SD gefreut haben.Die SCRs sind soweit ich weiß nicht gerade zahlreich in den Boostern vorhanden und werden bei Ebay sicher eine längere Zeit recht teuer sein(das viele teils nicht mehr aus Boostern ziehen sei mal außer acht gelassen).


    Evtl. sollen die Spieler ja zum Boosterkauf animiert werden, man weiß es nicht.vielleicht dachte sich UDE auch, das man mit Boostern mehr Kohle macht als mit SDs?Natürlich weiß ich nichts über Verkaufszahlen von Boostern/Sds und das ist nur Spekulation.Würde mich aber nicht wundern, wenn mit einiger Zeit Abstand das SD dann hier erscheint......


    Bisher hat UDE in letzter Zit viel richtig gemacht, von daher tut mir das nicht soooo weh, zumal die SCRs auch nicht spielen wollte.

  • @ Soul: Ein Problem ist, das UDE keine Begründung für diese Entscheidung an den Tag legt, bzw. mit den Spielern nicht kommuniziert wird. Das du als UDE-Offizieller dann die Entäuschung der Spieler durch einen Spruch wie "es war ja nie angekündigt" mit Füßen trittst, zeugt nur weiter von dieser Kommunikationsschwäche.


    Vor ein paar Wochen hatte Kewin schonmal gesagt, dass wir die jap. Booster nciht so bekommen, wie wirs gewohnt sind und nicht zu sehr nach Japan gucken sollten. Auch hier wusste niemand, was man von sowas halten soll, weil einfach keine Begründungen abgegeben werden. Andererseits ist Japan die mit Abstand beste Informationsquelle, da UDE hier kein Gegengewicht schafft.


    Edit: ähnliches Verhalten hat auch etcg.de (welche ich als mehr oder weniger offizielle UDE-Seite ansehe) an den Tag gelegt, als es um die Banned ging. Auch hier wurden kommentarlos alle Threads gelöscht, was auf Unverständnis trifft, da solche Schritte nciht begründet werden.


  • heyhey hey so shclecht wa r er nicht nur nicht so interessant für einigwe andere^^



    M - F - G

  • Aus der Thematik ein UdHg machen?
    War das wirklich nötig?
    Hätte imo genau so in den SD11 Thread gepasst, aber da hätte der Post natürlich nicht mal annähernd die Aufmerksamkeit erhalten, die er jetzt hat.


    Naja. Ist Deine Kolumne. Du musst selbst wissen was Dir wichtig genug ist ums dort zu verbraten... ...freut mich ja auch immer, wenns wieder was Neues zu lesen gibt... :)


    Der Artikel an sich ist wie immer hübsch bissig und durchaus spassig zu lesen...
    ...aber User (mal wieder) in Schubladen packen? Muss das echt sein?
    Ich weiss Du machst das gern, und es hilft ja auch beim daily modding, aber es kommt immer ein bisschen wie unnötiger Bash rüber, wenn man´s so öffentlich macht...


    Eine der wichtigsten Eigenschaften eines Mods ist es imo über den ganzen Trivialitäten, Dummheiten und Recthabereien die einzelne User im Forum verbreiten, sauberst drüberzustehen. Als Lohn-Sklave von UDE haste jetzt ja mehr Zeit da eventuell noch ein bisschen dran zu feilen... ;)
    (Glückwunsch übrigens auch von mir. Regelmäßige Lohntüte kann mal ALLES!!!)


    Was den Inhalt des Artikels angeht, hab ich mich ja im SD11 Thread schon geäußert. Mir ists völlig egal ob das SD kommt oder nich, und obs SCRs gibt oder nich is mir auch ziemlich egal.
    Trotzdem halte ich das Nicht-Rausbringen für einen Marketing-Fehler.
    SD11 hätte ich mir, auch ohne die Karten daraus wirklich zu brauchen, dreimal gekauft, einfach weils nie schadet viele Karten in Common zu haben. STON-Booster oder die SCRs daraus werde ich mir sicherlich nicht kaufen.
    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich weiss aus meinem (zugegebenermaßen nicht repräsentativen) Spieler- bzw. Sammlerumfeld, dass ich mit der Einstellung da keineswegs allein bin.


    Zum Schluß: Ich denke in der Trend-Liste fehlt ganz klar ---> heisser Kaffee !!!
    Da meiner beim Tippen mal wieder kalt geworden ist, hol ich mir jetzt erst mal nen Neuen. Und morgen lös ich die Treuepunkte von gmx für nen USB-Tassenwärmer ein... ^^


    raw


    @sinnfreier Post unter mir:
    Al Gore wohnt in einer 20-Zimmer-Villa in der jedes Jahr für $30.000 Strom durchgeballert wird. Soviel zum Thema "unbequeme Wahrheiten".

  • ich wollte nochmal ne runde klugescheißen,
    weil ein ozonloch nunmal keinen sommer macht, es macht nur nen sonnenbrand mit evtl unschönen schwarzen flecken dem besonders mortalen hautkrebs.


    trotzdem hab wir bald sommer insbesondere im winter dank dem co2 denn das macht den sommer!!!


    siehe link in meiner sig.


    schönen tag noch

  • Zitat

    Wir wollten mal wieder etwas für die Sammler machen.


    Teure, nur schwer zu bekommende Karten sind doch nichts für "die" Sammler, nur für die Sammler, welche Geld wie Heu haben-ich z.B. habe das nicht und viele andere ebenso. Das SD11 UND die SCR's im kurzen Abstand zu releasen, DAS wäre was für die Sammler gewesen, denn: Die Karten gäbe es als schöne SCR, aber sie wären aufgrund des zeitig sehr nah gelegenen Erscheinens derselben auch als Common auch recht erschwinglich gewesen. SO is das nichts für die Sammler, nur für das Konto/Umsatz von UDE. So ehrlich sollte man doch bitte sein...

  • Zitat

    Original von Cicero


    Teure, nur schwer zu bekommende Karten sind doch nichts für "die" Sammler, nur für die Sammler, welche Geld wie Heu haben-ich z.B. habe das nicht und viele andere ebenso. Das SD11 UND die SCR's im kurzen Abstand zu releasen, DAS wäre was für die Sammler gewesen, denn: Die Karten gäbe es als schöne SCR, aber sie wären aufgrund des zeitig sehr nah gelegenen Erscheinens derselben auch als Common auch recht erschwinglich gewesen. SO is das nichts für die Sammler, nur für das Konto/Umsatz von UDE. So ehrlich sollte man doch bitte sein...


    Man sollte das jetzt nicht missverstehen. Das die einzelnen Karten so teuer sind, ist klar, schließlich sind sie selten und die Preise machen die Sammler/Verkäufer unter sich aus. Das freut natürlich den Sammler, der seltene Karten gezogen, ertauscht oder gekauft hat. Aber wie gesagt, die reinen Spieler haben bei dieser Entscheidung das Nachsehen. Man kann das jetzt so sehen oder so sehen: Versucht man durch die neuen SCR den Verkauf der STON-Edition anzukurbeln oder sollte es wirklich eine Überraschung sein. Ich meine, wäre das Structure Deck erschienen, hätte man sich über die Überraschung freuen können, da jedoch im Newsletter zufällig über die Überraschung gesprochen wird und gleichzeitig SD11 aus dem Releaseplan rausgenommen wurde, hat die Überraschung einen sehr, sehr bitteren Nachgeschmack hinterlassen.



    MfG Nuke