Zum Thema "Denglisch"

  • Wise Guys - Denglisch


    Oh, Herr bitte gib meine Sprache zurück,
    ich sehne mich nach Frieden und 'nem kleinen Stückchen Glück.
    Lass uns noch ein Wort verstehen in dieser schweren Zeit,
    öffne unsre Herzen, mach' die Hirne weit.


    Ich bin zum Bahnhof gerannt und war a little bit too late
    Auf meiner neuen Swatch war's schon kurz vor after eight.
    Ich suchte die Toilette, doch ich fand nur ein "McClean",
    ich brauchte noch Connection und ein Ticket nach Berlin.
    Draußen saßen Kids und hatten Fun mit einem Joint.
    Ich suchte eine Auskunft, doch es gab nur 'n Service Point.
    Mein Zug war leider abgefahr'n - das Traveln konnt' ich knicken.
    Da wollt ich Hähnchen essen, doch man gab mir nur McChicken.


    Oh, Herr bitte gib meine Sprache zurück,
    ich sehne mich nach Frieden und 'nem kleinen Stückchen Glück.
    Lass uns noch ein Wort verstehen in dieser schweren Zeit,
    öffne unsre Herzen, mach' die Hirne weit.


    Du versuchst mich upzudaten, doch mein Feedback turned dich ab.
    Du sagst, dass ich ein Wellness-Weekend dringend nötig hab.
    Du sagst, ich käm' mit good Vibrations wieder in den Flow.
    Du sagst, ich brauche Energy. Und ich denk: "Das sagst du so..."
    Statt Nachrichten bekomme ich den Infotainment-Flash.
    Ich sehne mich nach Bargeld, doch man gibt mir nicht mal Cash.
    Ich fühl' mich beim Communicating unsicher wie nie
    da nützt mir auch kein Bodyguard. Ich brauch Security!


    Oh, Lord, bitte gib mir meine Language zurück,
    ich sehne mich nach Peace und 'nem kleinen Stückchen Glück,
    Lass uns noch ein Wort verstehn in dieser schweren Zeit,
    öffne unsre Herzen, mach' die Hirne weit.


    Ich will, dass beim Coffee-Shop "Kaffeehaus" oben draufsteht,
    oder dass beim Auto-Crash die "Lufttasche" aufgeht,
    und schön wär's, wenn wir Bodybuilder "Muskel-Mäster" nennen
    und wenn nur noch "Nordisch Geher" durch die Landschaft rennen...


    Oh, Lord, please help, denn meine Language macht mir Stress,
    ich sehne mich nach Peace und a bit of Happiness.
    Hilf uns, dass wir understand in dieser schweren Zeit,
    open unsre hearts und make die Hirne weit.


    Oh, Lord, please gib mir meine Language back,
    ich krieg hier bald die crisis, man, it has doch keinen Zweck.
    Let us noch a word verstehen, it goes me on the Geist,
    und gib, dass "Microsoft" bald wieder "Kleinweich" heißt.






    Ich stell' das mal unkommentiert zur Diskussion :P

  • Einer meiner Professoren hatte die englische sprache mal als einen "poweful boomerang" bezeichnet, sehr weise... ^^

  • also ich hab nix gegen denglisch solang es nicht übertrieben wird... aber ich arbeite auch in der firma die nach amerikanischen system geleitet wird...


    wir bekommen keine anrufe sondern calls und sind keine mitarbeiter sondern agents
    ausserdem ham wir keine warteschleife sondern eine que

  • Sprache ist etwas lebendes und somit entwickelt sie sich ständig weiter.
    Wenn es so sein sollte das Anglizmen sich ungewollt in unser Vokabular an Wörtern die wir täglich gebrauchen hin zu mischt, hatte es wohl seinene Grund.
    Sonst hätte es sich kaum so entwickeln können, schon mal daran gedacht?
    Mich stört der Gebrauch von englischen Wörtern nicht, wenn wie mein Vorredner schon meinte es nicht Überhand gewinnt.

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

  • Denglish wirkt besonders dann gut, wenn es von einer deutschen Band kommt, die Wise Guys heißt o_O


    Jaja.. es werden viele Begriffe durch Englisches ersetzt.. warum wohl? O_o
    Wenn es schon für die Kinder in der 3ten Klasse Englisch gibt, wo sie noch nichteinmal richtig Deutsch können.. Englisch ist überall.. es wird genutzt, auch im deutschsprachigen Raum..


    Und wer will schon in Deutschland Deutsch sprechen? Ist Deutsch denn wirklich so schlimm? Oder einfach nicht mehr gebräuchlich..


    btw., wo bleibt edi's Antwort? :D

  • Interessant zu lesen und auch noch lustig, wobei Denglisch ja immer mehr in unserem Land zunimmt. Die Verschmelzung von Deutsch und Englisch ist eigentlich nicht wirklich vorteilhaft bedenkt man, dass man dadurch beide Sprachen verfälscht, denn wenn man etwas liest, wie beispielsweise das hier:


    Zitat

    Let us noch a word verstehen, it goes me on the Geist,


    ... dann tut das meist mehr weh, als wenn man das Ganze in einer Sprache liest.


    Es kann natürlich auch gut möglich sein, dass es beabsichtig so geschrieben ist. Ist dem so, dann finde ich es toll, dass man endlich mal sieht, was für ein Schutt dabei rauskommt. ;)


    Ein toller Thread und mal sehen, was dabei so rauskommt. :)


    P.S. Warum Edi hier nicht reinschreibt, ist mir ein Rätsel. Gesperrt, oder wie? xD


    Kaiba

  • Ich verstehe die Befürchtung von einigen wegen Anglizmen ehrlich gesagt nicht O_o
    Ganz wird die deutsche Sprache doch nie verschwinden.
    Bis auf solche Möchtgern Gangster hör ich in Österreich kaum Leute englische Begriffe benutzen.
    Immerhin wird noch in den meisten Foren in Deutsch geschrieben, weshalb also dann die Panik?
    Da muss schon mehr passieren als wie das man eine Sprache einfach so ausrotten kann.

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

  • Wenn hier ständig mit Unbedacht englische Wörter in deutschen Sätzen eingebaut werden, damit die Sätze "cooler" klingen, aber die Leute eigentlich gar keinen Plan haben, was sie schreiben, dann ist das eine negative Entwicklung.


    Da braucht niemand von "Entwicklung der Sprache" zu sprechen, das ist an der Stelle kein Argument.


    Wir haben in diesem Forum schon Sätze wie "What for a bad English." gelesen und genug andere tolle Sachen...
    Der Unterschied zwischen Thread und Threat ist niemandem bewusst, Thema ist zu uncool, also verwendet man halt nen englischen Begriff, selbst wenn der falsch ist.


    Man kann alles übertreiben, ich finde es beispielsweise auch nicht toll, wenn hier IMMER angekreidet wird, wenn jemand "scheinbar" anstelle von "anscheinend" verwendet, da immerhin JEDER WEISS, was gemeint ist (hier würde ich von Entwicklung der Sprache" reden)...
    Aber das ist was Anderes als einfach mal einen englischen Begriff einzuwerfen, weil es "cool" ist, damit aber eine Aussage in den Satz zu bringen, die in etwa das genaue Gegenteil der ~ eigentlichen ~ eigenen Meinung ist.


    Und ich glaube nicht, dass mir da jemand widersprechen will. Sonst zerlege ich ihn gerne mit Argumenten.


    P.S.:
    Ein paar Threads weiter...


    Zitat

    Original von Lil_Fyte
    Hey Peoples, [...]


    Ganz cool Ghetto-Bruder! Yo! Hip Hop ist mit dir!


    Sowas denk ich dann manchmal schon, wenn ich solche Beiträge lese (der Rest des Beitrags ist natürlich Deutsch)...


    soul :cool:

  • :haha::rofl: die völker von etcg halt... user.... moderatoren. supermoderatoren und die götter lol.


    auf etcg nutzen die kinder viel zu viel denglish, um cool zu sein, können leider meisten kein richtiges englisch und so würde alles uncool werden, aber da es einige gibt, die es auch nicht besser können, ist es wieder cool xDD :klatsch:


    denglisch ist auf etcg wohl "meta" lol :bier:

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Zitat

    Original von Kaiba


    P.S. Warum Edi hier nicht reinschreibt, ist mir ein Rätsel. Gesperrt, oder wie? xD


    Kaiba


    jo der is ne woche gesperrt wenn ich mich recht entsinne =)


    Topic
    mhh...na ja ich schließe mich da ehrlich gesagt voll und ganz souls meinung an.
    wenn da immer so die pro-ghetto-hip hop-styles kommen ist das einfach nur lächerlich.
    vollkommen wegdenken kann man es aber auch nich, beim pokern zum beispiel werden sehr viele englische begriffe genommen, einfach weil es dadurch leichter ist (kommt ja aus dem englischen) und man bestimmte worte nicht wirklich gut übersetzen kann.

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Ich fasse es nicht!:)
    Zitiert doch einer ein Wise Guys-Lied!
    Das ist von der Band einer meiner absoluten Lieblingssongs!
    XD!


    Topic
    Denglisch ist in den Sprachen vieler TCG´s vorhanden, zumindest in YGO wimmelt es nur von englischen Begriffen!
    Aber um die deutsche Sprache mach ich mir keine Sorgen!
    Ist doch Wayne wenn sich ein paar englische Begriffe einschleichen!


    -greetz-


    Mcto


    P.S.:Wise Guys>all!

  • Zitat

    Original von Mcto
    Ist doch Wayne wenn sich ein paar englische Begriffe einschleichen!


    Die Wayne-Entwicklung halte ich da für am Besten, man hat "Wayne Interessierts", einen doppeldeutigen Satz, der, wenn man ihn ausspricht, seine richtige Bedeutung - Wen interessierts - 'veröffentlicht'.
    "Wayne" ist also quasi ein falsch geschriebenes "Wen".
    Und irgendwie nutzen es die Leute als "egal"?


    Denglish lässt sich in der modernen Gesellschaft nicht umgehen, zuviele coole US-Amerikaner, deren Sätze man nicht versteht, die aber toll klingen.
    Ich finde es wundervoll, wie viele dumme Kinder auf die sog. "False Friends" reinfallen (siehe Jo's Posting) ...


    @ Luke J: Kinder, die in der 3.Klasse kein korrektes Deutsch sprechen können (Die sind da 9-10 Jahre alt!) DARF es eigentlich nicht geben... es gibt sie, das weiß ich selbst, aber daran liegt die Verdenglischung der deutschen Sprache garantiert nicht. Beachte bitte auch, dass die "Denglisch"-Generation ca. dem jetzigen 14-20 entspricht, und als die in die Grundschule gingen, gab es da noch kein Englisch :)


    Ich bin sowieso dafür, dass Deutsch komplett abgeschafft wird und wir hier nur noch Englisch lernen...

  • Ich hab den Text gleichma so doll gefunden,dass ich auch das Lied gesucht hab^^
    Habs dann gefunden,supa^^


    Zum Text: Gut gewrited and bringth auch gleichma kritik ans thema "denglisch"...
    When Leute nämlich ihre sätze the showneheid halber mit englischen wörtern ausschmücken,ohne richtig zu knowen,what die meanen,und dann auch noch die false grammatik nutzt (z.b. peoples) und das dann cool finden,recogniced man,dass german slowly verblöded^^ xD


    Gut zum Ausdruck gebracht,und sonst find ich das lied eigentlich auch relativ witzich...


    -Peetz-

  • woher kommt eigentlich das tolle wort "backrate" ich meine diese wortneuschöpfung würde ich direkt beim duden anmelden.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"