Derzeitiges Meta in Japan

  • Hier ist die Auslistung was in Japan gerade gespielt wird.



    Latest Metagame (Japanese):
    Even if I don't pay much attention (no time) to the whole Asian metagame, the whole metagame basically revolved around 5 types of deck: Beatdown, Decree-Horus, Gadget, Light and Darkness Dragon, and Emperor.


    For 3 of those deck types, everybody are familiar with them (Emperor, Gadget, Decree-Horus). Why not beatdown? Well, because there're so many variants of them.


    The most classic beatdown in the current metagame is, of course, Cy-Caliber variant. Although there're million types of them (some used Hydrogeddon, some Miine, some go Tomato hand-destruction route, Good Stuff, etc.).


    The other variant is Recruiter route. Although they are no way as common as before, there's still Recruiter-Angel (since they have 2 sets of Recruiters), and Undead.


    Of course, Spikes' favorite type of beatdown is "Dummy Undead" deck. For those who had never in the world heard about the deck, basically it's just a fancy name for a Baboon-Manticore deck. The deck revolved around [Foolish Burial], [Rescue Cat] + [Worm Beast], [Momonga], [Hell Dragon], and of course, [Reward of Rebirth] to draw until death. It's not one of those "big-hit" deck, however...


    As for the last last deck, it's the MOST common deck right now all over Asia. The deck, as the name said, revolved around Light and Darkness Dragon. There are two main variants: Undead Light-Dark and Destiny Light-Dark (there are some others, but I cannot list everything).


    For Undead Light-Dark, it used Light and Darkness Dragon with Undead recruiting engine (Pyramid Turtle), abusing LnDD's 2nd effect with beaters like [Dragon Bone Orge] and [Vampire Lord]. As for Destiny Light-Dark, it used the whole "Destiny Draw engine" (nothing new...) with [Destiny Draw], [D-Hero Discguy], [D-Hero Doomguy], and sometimes [D-Hero Diabolicguy] for tribute bait (plus Frog and Dandy...). The monster choice revolved around the "good stuff"/"lock card" like [Jinzo].


    So is the deck good? Of course, I had tested it. The ability for LnDD to lock down opponent for 2-3 turns is just insane. The card advantage with 2nd effect of LnDD (revival) bringing back another good monster is also crazy. Destiny Draw engine just draw cards until you don't need them, making "cannot draw the key cards" impossible.


    That's it for this article. Next one? I will finish the 2 part Gem Beast article...


    - Baron, 5/9/2007





    Übersetzung von magic_hero


    Auch wenn ich dem asiatischen Metagame nicht viel Aufmerksamkeit schenke (keine Zeit), dreht sich das ganze Metagame grundsätzlich um 5 Decktypen: Beatdown, Decree-Horus, Gadget, Light and Darkness Dragon, und Monarchen.


    Mit 3 dieser Decktypen ist jeder vertraut (Monarchen, Gadget, Decree-Horus). Warum nicht Beatdown? Nun, weil es davon so viele Varianten gibt.


    Das klassische Beatdown im aktuellen Metagame ist natürlich die Cy-Caliber [Cyber Drache und Des Kalibur Knight] Variante. Obwohl es Millionen Arten davon gibt (einige benutzen Hydrogedoon, einige Miine (?), einige versuchen es mit Tomaten-Handcontrol, gutem Zeugs [wohl Don , Zauberer mit dem weisen Hut oder Masked Zauberer] usw.).


    Die andere Variante ist die mit Recruitern. Obwohl sie keineswegs so gewöhnlich wie zuvor sind, gibt es immer noch Feen-Recruiter (da es dort 2 verschiedene Recruiter(sucher) gibt), und Zombie-Recruiter.


    Natürlich ist Spikes Lieblings-Beatdown-Deck das "Dummy-Zombie"-Deck. Für die, die noch nie im Leben von dem Deck gehört haben: Es ist grundsätzlich nur ein ausgefallener Name für ein Baboon-Manticore-Deck. Das Deck dreht sich um [Foolish Burial], [Rescue Cat] + [Worm Beast], [Momonga], [Hell Dragon], und natürlich um [Reward of Rebirth], um bis zum Ende Karten zu ziehen. Es ist jedoch keines dieser "Riesiger-Schlag" Decks (Anm. von mir: so OTK-mäßig....).


    Das letztgenannte Deck ist zur Zeit das häufigste Deck in ganz Asien. Das Deck, wie schon der Name sagt, dreht sich um den Light and Darkness Dragon. Es gibt hauptsächlich zwei Varianten: Zombie Licht-Finsternis und D-Hero Licht-Finsternis (es gibt noch ein paar andere, aber ich kann nicht alles aufzählen).


    Zum Zombie Licht-Finsternis: es benutzt den Light and Darkness Dragon mit einer Zombie Recruiter Engine (Pyramid Turtle), und missbraucht den zweiten Effekt des Light and Darkness Dragon mit Schlägern wie Dragon Bone Orge (könnte Zombie ) und Vampire Lord.
    Zum D-Hero Licht-Finsternis: es benutzt die ganze Destiny Draw Engine (nichts neues...) mit Destiny Draw, D-Hero Discguy, D-Hero Doomguy, und manchmal D-Hero Malicious als Tributfutter (plus Froshc und Dandelion). Die Monsterwahl beschränkte sich auf "gutes Zeugs" / "Lock-Karten" wie Jinzo.


    Ist das Decks nun gut? Natürlich, ich habe es getestet. Die Fähigkeit des Light and Darkness Dragon den Gegner für 2-3 Züge in einen Lock zu bringen ist einfach irrsinnig (genial). Der Kartenvorteil durch den zweiten Effekt des Light and Darkness Dragon (Wiederbelebung), indem man ein anderes gutes Monster zurükbringt, ist auch krass. Die Destiny Draw Engine zieht einfach Karten bis zum Geht-Nicht-Mehr, und macht so das Nicht-Ziehen der Schlüsselkarten unmöglich.


    Das wars für diesen Artikel. Im nächsten werden ich Teil 2 des Gem Beast Artikels beenden....

  • Wobei es in Japan sogesehen kein festgebissenes Metagame ist. Viele Decks werden ganz anders aufgebaut und auch gänzlich verschiedene Decks gewinnen oftmals. Ich mag das Japanische Game auf jeden Fall, denn es stellt eine Balance zwischen vielen Decks und lässt eigentlich nicht richtig dominieren. Erlaubt desweiteren auch Neues. Unser Spiel bewegt sich langsam auch in diese Richtung. :)


    Gruß,
    controlfreak


  • Ich liebe Übersetzungen xD



    Ich weiß, ist nicht gerade großartig..... auf jeden Fall sehr verbesserungwürdig. Aber ihr könnt nun gerne diese Vorlage verwenden und dann die Kartennamen etc. editieren etc. Außerdem sollte man nicht so bekannte Karten noch unten anfügen, dazu habe ich jetzt leider keine Zeit mehr^^

  • Zitat

    Original von Dark_Blizzard
    kann mir vieleicht einer sagen was der effekt von den Light and Darkness Dragon ist?


    thx
    Blizzard


    Light and Darkness Dragon
    Drache / Effekt]
    This card cannot be special summoned. This cards attribute is also treated as "Dark". As long as this card is face up on your side of the field the activation of magic/trap and effect monster cards are negated. For every card activation that this card negates this card reduces it's ATK and DEF by 500. When this card is destroyed and sent to the graveyard, select one monster from your graveyard. Destroy every card on your side of the field and special summon the selected monster to your side of the field.


    er hat glaube ich 3000 atk und 8 sterne,
    kein wunder das der am häufigsten gespielt wird, der macht kartenvorteil pur...

  • Joah der Light/Darkness Dragon kann schon einiges und das Teil mit D-Hero kreuzen kann noch mehr! Kein Wunder das die Japaner darauf abfahren ^^
    Dennoch glaub ich das er mit seinem Effekt net länger als ne Runde liegt trotzdem zieht er wohl in dieser einen Runde mächtig Vorteil! Sieht für mich aber wieder für ein Kandidat für die Banned aus ^^


    Mfg
    Val

  • ich wuerde mal gerne wissen wie es sich mit dem drachen und frosch verhaelt


    der effekt des frosches wird negiert und kann er dann im glecihen zug nochmal seinen effekt aktivieren?


    wenn ja wuerde der frosch ja den ultimative killer fuer den drachen darstellen

    Zitat

    Wenn wir all unser Unglück auf einen gemeinsamen Haufen legten und dann jeder davon einen gleich großen Teil wieder an sich nehmen müßte, so würden die meisten Menschen zufrieden ihr eigenes Unglück zurücknehmen und davongehen.


    Sokrates

  • Zitat

    Original von Valmont83Sieht für mich aber wieder für ein Kandidat für die Banned aus ^^


    Sehe ich genauso^^



    3x diese Karte im Deck spielen zu dürfen ist schon krass! Der macht Vorteil ohne Ende, deshalb HOFFE ich sogar, dass er auf die Banned List kommt. Ansonsten soll er niemals bei uns erscheinen^^


    mfg
    [zensiert]

  • Zitat

    Original von torn
    ich wuerde mal gerne wissen wie es sich mit dem drachen und frosch verhaelt


    der effekt des frosches wird negiert und kann er dann im glecihen zug nochmal seinen effekt aktivieren?


    wenn ja wuerde der frosch ja den ultimative killer fuer den drachen darstellen


    das ist jetzt die frage ;) ich denke schon, den der Frosch kann ja mehrmals in derselben Stand-By Phase kommen (bsw. mit EC) Jedenfalls wäre dies gut, den der Drache bashet alles (man könnte ja nicht mal Cd spielen um ihn zu überrennen falls er unter 2100 wäre^^) jedenfalls wäre sie mächtig, auch wenn der Effekt für beide Spieler gibt, einer hat einen 2800er Beatstick ;)


    Ausserdem mal ein richtiges Geiles Artwork, aber ich frage mich ob er wirklich so leicht beschwörbar ist (also einfach keine Special SUmmon, mit Hydro und Frosch sollte man schnell genug tributer haben ;))


    Der 2. Effekt ist auch wirklich nice, er basht zwar dein Feld, aber wenn man noch so einen DMOC im Grave hat oder so ist das bestimmt nützlich ;)