Spieler-Richtlinien der DM 07

  • "Die erste Runde des Main Events der Deutschen Meisterschaft 2007 wird planmäßig am Samstag, den 19.05.2007, um 11:00 Uhr gestartet werden. Um das zu bewerkstelligen, wird die Anmeldung um 10:30 Uhr geschlossen und um etwa 10:40 Uhr werden die Paarungen für Runde 1 ausgehängt. Alle Spieler werden gebeten, sich rechtzeitig von den Side Events oder möglichen Tauschgeschäften abzuseilen, damit das Player Briefing relativ knapp darauf folgen kann.


    Es werden 7 Runden im Schweizer System gespielt (Best of three [2], Rundenzeit: 40 Minuten) - und die besten 128 Spieler qualifizieren sich dann für die Vorrunden am Sonntag (die Wins werden selbstverständlich übertragen).
    Bitte seid am Sonntag dann pünktlich um 08:30-09:00 Uhr an der Location, damit die weiteren Vorrunden 8-11 um oder noch vor ca. 09:30 Uhr starten können. Nach den insgesamt 11 Vorrunden wird ein Top16 Cut gesetzt, der die Spieler für die KO-Ausscheidungsrunden festlegt. "



    Hierzu kann ich nur sagen es wird sich eh nie dran gehalten! UDE sollte es mal durchziehen wenn eine Zeitangabe gemacht wird zur Anmeldung, die auch dann einzuhalten! Auch wenn es 5 Minuten sind und eine Spielergruppe aus München kommen sollte! Bei einen gewissen anderen Card Game wird so was als sofortigen Matchloss gehaldelt!

  • Hallo *,
    auch ich fand den Artikel sehr interessant. Bleibt zu hoffen, das die Spieler die Tipps und Infos auch entsprechend beherzigen.
    Was ich aber bis zum heutigen Tag vermisse, das auch die Junioren-DM ausgetragen wird, also die DM für die Nachwuchsspieler welche sich über die Vorrunden der Duell-Academy qualifiziert haben.
    Es wird den Side-Events, welche das "Rahmenprogramm" darstellen, mehr Aufmerksamkeit geschenkt als den Hauptevents und dazu gehört auch die Junioren-DM.
    Da die Altersklasse dieser Spieler ebenfalls http://www.etcg.de als Informations- und Austauschquelle nutzt sollte sie nicht unerwähnt und ohne Beachtung bleiben.
    Bleibt zu hoffen das am kommenden Wochenende auch diese Gruppe bei der Turnierberichterstattung gebührend berücksichtigt wird.


    Man sieht sich in Hannover ...


  • 5 minuten Matchlost , kann es ja garnicht geben , man bekommt ein freilos aber minus 1 . Deine Ausage das jemand der aus München so behandelt werden sollte wie ein Hannoveraner ist vom Sozialen , total kacke, ich persönlich finde abund zu kann man mal eine auge zu drücke,. Nun Da es allerdingst um die Deutschemeisterschaft geht ist dein einwand sehr berechtig nach meiner meinung

  • Joa, ich find das mit dem Trash gay, ich mein was zum lachen, sofern der Gegner mitspielt bzw damit einverstanden ist, ist doch nie verkehrt?
    Gilt das nur wenn eine Beschwerde des Gegners vorliegt?


    Denn dann würde man

    Zitat

    Original von DFJ
    allerdingst

    aufhören


    oder hoffen, dass ein Judge


    Zitat

    Original von DFJ
    eine auge zu drücke


    xD


    Naja bis Samstag ;)

  • An meinem Vorredner DFJ:


    Ich finde es nicht das ein Auge zugedrückt werden sollte. Da der Termin & Ort schon fast 3 Monate bekannt ist und man sich schon gut im Vorfeld um Reise und Unterkunft kümmern konnte.




    Harti:


    Sehr guter Artikel, ich hoffe nur das es mindestens auch so Streng durchgezogen wird wie beschrieben.




    alle:


    Mir Persönlich gehen eigendlich die Strafen noch nicht weit genug.

  • Zitat

    Original von Kaiba
    Totaler Blödsinn! Natürlich ist es möglich nach einem Match das Deck so hinzubiegen wie du das möchtest. Das wird niemandem verwehrt. Allerdings darf es nicht -wie du richtig beschrieben hast- zwischen den Duellen geschehen. Das ist dann eine Form von Stacking und später möglicherweise vom Cheating.


    DU laberst Blödsinn.


    Man darf es eben NICHT, egal wann und wie und wo und warum und wer. Man darf es nicht.


    Zitat

    Original von Master1
    Joa, ich find das mit dem Trash gay, ich mein was zum lachen, sofern der Gegner mitspielt bzw damit einverstanden ist, ist doch nie verkehrt?
    Gilt das nur wenn eine Beschwerde des Gegners vorliegt?


    Es ist ja nicht so, dass ich nicht selber Fan von witzigem Trashtalk wäre. Allerdings hieß es von Seiten UDEs, dass Trashtalk im Allgemeinen ganz und gar nicht verboten ist (anfangs stand es in der Rohversion meines Artikels nämlich so drinnen, dass man erst ab Beschwerde nicht mehr trashtalken darf).


    Allerdings wird es - egal ob es den Gegner stört oder nicht - aus Unsportlichkeit nicht erlaubt sein, sorry.



    Ansonsten wird morgen wohl noch der in der Kolumne angedeutete Decklisten-Artikel nachgereicht werden!


    Greets,
    Harti

  • Zitat

    Original von Chaosfan


    wie? darfst du auf der EM nicht mitspielen?
    aber @ harti: wie is es mit den side events, wenn man da scvizze , ist man dan für alles side events disqualifiziert?


    nein er redet von der EM06 da hat der halt side events gespielt musste gegen ka spielen und nach dem boarden glaub ich wo sie ihre decks gemischt haben is ihm aufgefallen das seine ddwl noch in seiner deckbox liegt und hat halt von harti dafür ne wie oben steht ein dq bekommen


    BennyKun sagt:
    Tiger.2 (10:06 PM) :
    spielt knut auch ygo? xD
    BennyKun (10:07 PM) :
    mom ich frag mal berliner...


    +Varg+ aka Björnschn sagt:
    ka, ich werde knut das genick brechen, wenn ich ihn sehe - ich hasse diesen weißen affn -.-



  • Zitat

    Original von BennyKun
    nein er redet von der EM06 da hat der halt side events gespielt musste gegen ka spielen und nach dem boarden glaub ich wo sie ihre decks gemischt haben is ihm aufgefallen das seine ddwl noch in seiner deckbox liegt und hat halt von harti dafür ne wie oben steht ein dq bekommen


    nicht ganz...
    Harti setzt sich aus Jucks neben Michel, Michel will sich mit shining ne DD suchen, findet sie aber nicht
    "Na, wo ist die Lady?"
    "Spiel ich nicht, die ist rnd"


    im Finale des Side Events spielt er die Lady aus
    Harti gibt ihm DQ ohne Preise, weil er den HJ angelogen hat^^

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Zitat

    Original von Harti


    DU laberst Blödsinn.


    Man darf es eben NICHT, egal wann und wie und wo und warum und wer. Man darf es nicht.
    Harti


    Man darf sich sein Deck nie und niemals zusammenstacken, hinbiegen etc ... soweit ja klar!
    Wenn ich aber nach dem Spiel meine Karten sortiere (Monster, Spells und Traps jeweils zusammen) und so eine Kontrolle durchführe ob ich alle meine Karten habe, dann z.B. 7 Pile-Shuffle durchführe gilt das auch als Stacking?
    Ich mach es nach jedem Spiel noch am Spieltisch und stelle so auch mein Deck und Sidedeck wieder in den Grundzustand zurück.
    Es wurde auch noch nie beanstandet.
    Gehe davon aus, dass dieses Vorgehen Legal ist.


    Gruss
    old warrior

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • fezmutz
    also die möglichkeit für die DM mal ins internet zu gehen sollte doch vorhanden sein.


    Kollegen, oder sonstwas.
    Internetcafe ist vielleicht mit 2-3€ pro stunde teuer, aber ich denke nicht, dass du nen Tag brauchst um die kolumne zu lesen O_o


    ich persönlich empfände es nur besser, denn damit kann UDE schon mal den Großteil der spieler vorbereiten.


    Im Notfall tut es dann die Ansage vom HJ vor Ort.

  • ist jetzt die Duell Accademy dem Main- oder Side- Event Bereich zugeordnet ?
    --woraus sich Frage zwei erstellt, wird dort FOTB zugelassen sein ja oder nein ?


    Bitte noch vor Hannover um eine offizielle Antwort ,damit die jetzt entstandene Verwirrung bei den Spielern beendet werden kann und die Decks noch fertig werden .


    MfG Tsuku

  • old warrior:


    Du kannst deine Karten auch verdeckt zählen, sprich: Du drehst die Karten um, so dass du nur die Rückseite der Hüllen siehst und zählst sie dann. Wenn du am Anfang 40 Karten hattest und am Ende auch noch 40 hast, dann fehlt auch keine...

  • Zitat

    Original von Lex Luthor
    Du kannst deine Karten auch verdeckt zählen, sprich: Du drehst die Karten um, so dass du nur die Rückseite der Hüllen siehst und zählst sie dann. Wenn du am Anfang 40 Karten hattest und am Ende auch noch 40 hast, dann fehlt auch keine...


    Man kann sie auch anschauen, wenn man sie zählt. Das hat nichts mit stacking zu tun. Im gehts darum , dass wenn man sie nach monster,... sortiert, lässt sich besser nachschauen, ob es alle Karten sind und ob es auch alle SEINE Karten sind. Denn es kann auch passieren, dass man im letzten Duell Karten mit seinem Gegner getauscht hat (so, dass aber beide noch dieselbe Anzahl Karten haben wie original und wenns durch mehrere effekte kam) und vor lauter Eile (schon im time out) oder nervosität in dem Moment gerade keiner von beiden dran denkt. denn wenn ichs sie dann nur zähle, habe ich die gleiche Anzahl, nur aber andere karten und eventuell dadurch nen illegales deck.


    Es ist halt ne Regel . find ich aber auch etwas merkwürdig, warum man es zwischen den matches nicht darf (gibts da ne begründung?) Was, wenn man z.B mit sehr vielen Suchern spielt (die ja dann bekanntermaßen fast hintereinander im Friedhof liegen) und man schon im Time Out war/das letzte team war, dass noch gespielt hat. Es ist doch in der praxis dann so, dass der Spielzettel schnell zum schreiber gelangt, ausdruck der neuen Paarungen und schon solls doch weiter gehen. Zu allem Übel muss man dann vielleicht noch ein dringendes Bedürfniss erledigen. Wenn ichs dann noch ziemlich auseinander bekommen will, muss mann doch sehr sehr oft mischen. beziehungsweise schauen will, ob alles MEINE Karten sind, verbraucht das doch zuviel Zeit, so dass ichs am nächsten Spieltisch noch zu Ende machen muss (xzig mal mischen wegen der vielen sucher) und der Kollege mich anschwärzt und ich dann ne ermahnung kassiere.

  • Zitat

    Original von Videoday
    Es ist halt ne Regel . find ich aber auch etwas merkwürdig, warum man es zwischen den matches nicht darf (gibts da ne begründung?) Was, wenn man z.B mit sehr vielen Suchern spielt (die ja dann bekanntermaßen fast hintereinander im Friedhof liegen) und man schon im Time Out war/das letzte team war, dass noch gespielt hat. Es ist doch in der praxis dann so, dass der Spielzettel schnell zum schreiber gelangt, ausdruck der neuen Paarungen und schon solls doch weiter gehen. Zu allem Übel muss man dann vielleicht noch ein dringendes Bedürfniss erledigen. Wenn ichs dann noch ziemlich auseinander bekommen will, muss mann doch sehr sehr oft mischen. beziehungsweise schauen will, ob alles MEINE Karten sind, verbraucht das doch zuviel Zeit, so dass ichs am nächsten Spieltisch noch zu Ende machen muss (xzig mal mischen wegen der vielen sucher) und der Kollege mich anschwärzt und ich dann ne ermahnung kassiere.


    Wenn man mit vielen Suchern spielt, kann man auch die drei, wenn die hintereinander im Friedhof sind, nach dem Spiel an unterschiedlichen Stellen ins Deck stecken, ohne die Karten zu sehen (z.B. der eine oben, der andere in der Mitte, der dritte unten).... das sollte dann evtl. nicht als Stacking gewertet werden.


    Zitat

    Viele Spieler tun es unbewusst - beim Durchsuchen ihres Decks packen sie 2 von den 3 zusammen liegenden Soul Exchange und verteilen sie in ihrem Deck. Dieser Vorgang nennt sich Stacking und wird von Spielern auch gerne angewendet, um nicht 22 Monsterkarten hintereinander liegen zu haben und dann 12 Zauberkarten nachzuziehen.


    Doch sowohl das Vorsortieren des Decks als auch das Auseinanderpacken von Karten während des Durchsuchens ist verboten. Daher werdet ihr beim ersten Mal ein Warning dafür erhalten und bei Wiederholung wird die Tat möglicherweise als Cheating betrachtet, was für euch das Aus aus dem Turnier bedeuten würde.


    Nach dieser Definition zumind. ist das nicht ganz klar.... man kann es dann so oder so sehen.


    Aber ein Anordnen in einer nicht beliebigen Reihenfolge ist definitiv Stacking.

  • magic_hero:


    Deine Antwort verwundert mich doch sehr. Selbst das auseinanderpacken von Suchern, so wie du es hier anbringst, stellt eine Art des Stackings her.


    Du siehtst die Karten nicht, bist dir aber im Klaren darüber, welche drei Karte das gerade in der Hand sind. Das wäre auch noch eine Art des Vertuschens von Stacking. Was natürlich noch härter besrtaft werden könnte/müsste.


    Man nimmt sein Deck nach einem Match, bringt es in den Ursprungszustand zurück ud geht damit zum nächsten Duell. Mit Ursprungszustand ist gemeint das Deck in den nicht geboardeten Zustand zu bringen und evtl. im Match geboardete Karten wieder ins Side-Deck zu legen.


    Und selbst wenn man im Time-Out war, hat man immernoch genügend Zeit um seine Dinge zu verrichten. Selbst ein schnelles Team braucht in der Regel noch ca. 5 Minuten nach Abgabe des letzten Ergebniszettels bis die neuen Pairings hängen. Das sollte jedem also genügend Zeit geben.


    Hört sich alles extrem streng an, aber es ist immerhin die DM und da kann man das von den (meist erfahrenen) Spielern erwarten.


  • Ok, Detective Conan. Dann bin ich gespannt, wie sich das auf jedem Turnier auswirken wird, besonders bei Spielern, die diese ~dumme~ Regelung gar nicht kennen. Allerdings ist es sicherlich lustig anzusehen, wenn ein Spieler nach einer Runde auf's Klo geht, sein Deck durchzählt = stacked, ein Judge das bemerkt und ihm dafür eine Strafe gibt. Ich kann es durchaus verstehen, dass es während eines Matches nicht erlaubt ist und ich bin der Letzte der etwas gegen Regelungen im Allgemeinen sagt, allerdings ist diese über-random, gerade weil es eben so viele tun. Ich frage mich, wie Schiedsrichter darauf reagieren sollen.


    /Edit: Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Regelung erst seit der diesjährigen DM eintritt? Eigentlich müsste es so sein!


    M-F-G
    Kaiba

  • ich hab da mal ne fage zum Kleidungsstil o.O"


    nur.. rein theoretisch xD


    sollte man also zum glauben der church of satan oder goten etc. gehören o.O"
    ..ich mein...an sich sind das doch selber "glaubensrichtungen" oder ethnische Interessengruppen o.o" wenn auch nich unbedingt offiziel in europa anerkannt


    oder das gulte alte t-shirt mit "gott ist sch****"/“ich bin gott" etc. tragen was passiert dann o.O?
    Und in wie weit ist irgendetwas "anstößig"




    thx für die antworten ^^


    mfg Proto



  • Hi zusammen;


    Deswegen würde ich das aufschreiben von Side und Fusionsdeckpräsentationen raten.
    Wenn ihr auf euren Life Ponts Zettel hinschreibt euer Side und Fusions Deck gezeigt zu haben das gilt das auch,am besten sollte das der Gegner von eurem und ihr von seinem Side &FusionsDeck machen.
    Wenn euer Gegner nicht einwilligt dann könnt irh einen Judge rufen.