• Zitat

    Original von Prophet
    wie wahrscheinlich das ist stand nich zur debatte ;)


    ja ok und wenn man von aliens entführt wird und mit analsonden und sonstigen spielzeug gefoltert wird hätt ich auch nix gegen...

  • Zitat

    Original von Master Tobsi
    Jo, man,da fehlen noch Oralsonden.Ne, ich mein Selbstmord ist nie ne Lösung, da man seine Probleme nicht gelöst hat, man hat sich ihnen lediglich entzogen.
    Jetzt stimmts!


    greetz :eek:


    warum ist das keine lösung o_O?


    IMO sind probleme gelöst wenn man sie nicht mehr hat.
    es geht hier ja nich um die probs anderer, denen kann man sich entziehen, ohne sie zu lösen, aber wenn man sich seinen eigenen probs entzieht, so sind sie auch gelöst.

    ~
    Es gibt drei Wege, klug zu handeln...
    Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
    Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
    Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
    ~


  • Zitat

    Original von Prophet
    IMO sind probleme gelöst wenn man sie nicht mehr hat.
    es geht hier ja nich um die probs anderer, denen kann man sich entziehen, ohne sie zu lösen, aber wenn man sich seinen eigenen probs entzieht, so sind sie auch gelöst.


    Das Ziel der Probleme wird dann illegal *lol* xD


    naja, steh jetzt nicht mehr so auf Selbstmord, ist auch im Zuge der Problemverengung meist eine Kurzschlusshandlung.

  • Zitat

    Original von Cicero
    Aktive Sterbehilfe (also nur vorgezogener Tod um später folgendes unausweichliches und zum Tode führendes Leiden zu verhindern) : Ja.
    Selbstmord: Nein. Das ist schwach und feige.


    Wie siehts aus mit "Sterbehilfe" bei Querschnittslähmung?
    Der leidende kann noch 'ewig' leben (also von mir aus 80 werden, wo er gerade mal 35 ist), aber will nicht mehr leben, sondern viel lieber sterben... ist das ok? Oder ist er dann auch feige?

  • Zitat

    Original von Starfox


    Wie siehts aus mit "Sterbehilfe" bei Querschnittslähmung?
    Der leidende kann noch 'ewig' leben (also von mir aus 80 werden, wo er gerade mal 35 ist), aber will nicht mehr leben, sondern viel lieber sterben... ist das ok? Oder ist er dann auch feige?


    Zunächsteinmal benutzt du offenbar einen fachlich falschen Begriff zu dem von dir sicherlich gemeintem Krankheitsbild. Eine Querschnittslähmung per se ist sicherlich kein für mich verständlicher Grund. Aber du meinst sicher den Ausnahmefall der vollständigen Lähmung aller 4 Extremitäten ohne Besserungsaussicht nach längerfristigen Maßnahmen.
    Aber nungut, ich antworte dir trotzdem:
    Ja, das ist feige. Aber verständliche Feigheit. Feigheit ist doch angstbestimmtes Handeln. Und in dem Fall, in dem einfach die Angst vor dem Weiterleben. Ein Weiterleben, welches selbstbestimmtes Leben unter keinem Umstand mehr möglich macht ist aber kaum erträglich. Darum ist die Angst davor verständlich.


    Aber du ergehst dich in Spitzfindigkeiten, wie soviele hier, was ich angesichts des ernsten Themas als ziemlich daneben empfinde.

  • Selbstmord ist schwach
    sowas machen nur emos^^


    aber allerdings wenn man religiös ist und es ein Leben nach dem Tod gibt dann kann man sich ja die ganze Zeit killen wie bei Solitär bis man nen richtig geiles Startblatt hat.
    Also bonzige Eltern, nen Buttler nachems Jeffrey oder James und nen Kühlschrank mit Crusheisspender



    "ach ja wie wäre so ein Kühlschrank toll x)"

  • Da ich endlich mal wieder Zeit finde, hierüber nachzudenken und auch zu schreiben, tu ich das mal jetzt... ^^


    Zitat

    Original von gaara ai


    ich messe es an meinen eigenen Normen
    und wenn man überhaupt in die Position kommt, ging irgendwas schief
    und nur selten ist man nicht selber dran Schuld


    Das an sich zu diskutieren könnte man endlos lange in einem eigenen Thread machen. Ich verkürze hier aber mal:
    Du hast an sich keine eigenen Normen; du übernimmst IMMER Normen von irgendwem anders bzw. eben von Gesellschaften, welcher auch immer.
    Insofern kann man - wenn man es auf dieser Ebene betrachtet - eigentlich auch nicht sagen, dass man für all das verantwortlich ist, was einem selbst widerfährt, denn der Mensch ist das Produkt seiner Umwelt, ist also komplett von all den anderen abhängig, die um ihn herum sind, natürlich im Kindesalter mehr als später mit 60 Jahren.
    Daher würde ich nicht einfach so sagen, dass man für alles selbst verantwortlich ist; die ganze Denkweise, die ein Mensch hat, kommt ja von woanders.
    Der andere Teil, der unsere Entwicklung ebenfalls beeinfllusst (wenngleich imo nicht so viel), sind unsere Gene etc., also das, was angeboren ist.
    Wie kann man also davon reden, dass der individuelle Mensch tatsächlich selbst für etwas verantwortlich ist, denn streng genommen kann er für all das ja nichts.


    Zitat

    die Planeten sind tot...
    unser Planet kann ohne uns nicht mehr überleben, wir müssen ihn aber wiederherstellen


    Die Planeten sind tot?
    Woher willst du das wissen?
    Können Planeten leben?
    Lebt ein Stein?
    ...
    Wie auch immer, was war zuerst da, der Planet oder der Mensch?
    Ich denke, es sollte offensichtlich sein, dass der Planet nicht vom Menschen abhängig ist, sondern umgekehrt.


    Zitat

    eigene Erfahrung und eigentlich auch Logik
    ich kann mir aber auch nicht vorstellen, was du vermisst, was du niemals hattest (wenn du Sachen wie Liebe meinst: doch die hattest du)


    Nun... Liebe ist so ein Begriff, der alles und auch nichts bedeuten kann.
    Inwiefern willst du wissen, ob ich Liebe erfahren habe?
    Und ist Liebe immer gleich Liebe?
    Falls du, wie viele andere auch, auf irgendetwas von wegen Mutterliebe etc. anspielen willst...
    Sind Mutterliebe und eine Liebe zwischen Mann und Frau gleich?
    Nur um eben ein Beispiel zu nennen...


    Zitat

    nichts auf dieser Welt gibt es nur einmal, alles wiederholt sich
    was man einmal schafft, schafft man wieder, das kann ich aus Erfahrung sagen und nichtmal aus Erfahrungen anderer Leute widerlegen


    Du verallgemeinerst immer noch. ;)
    Nur um ein paar Gegenbeispiele zu nennen:
    Ich treffe einen Menschen in Japan, weil ich dort einmal im Urlaub bin.
    Warum sollte ich ihn noch einmal während meines Lebens treffen?


    Ich fasse aus Versehen eine heiße Herdplatte an und verbrenne mich. Freiwillig würde ich sie sicherlich kein zweites Mal mehr anfassen.


    Ich sterbe; ich sterbe noch einmal? ^^


    Und falls du jetzt meinst, dass ich dich missverstanden habe (was sicherlich der Fall sein wird):
    Drück' dich konkreter aus, und nicht immer so allgemein. ^^


    Zitat

    du hast mich falsch verstanden. Wenn man mit Jemandem befreundet ist und ihm ein guter Freund ist, wird man auch anderen Freunden ein guter Freund sein


    Hm... okay, so sollte es (meistens) in der Tat sein; nur habe ich einen kleinen Einwand: Menschen können sich ändern... ;)


    Zitat


    s. oben
    und doch, man kann einteilen
    denk darüber nach und du wirst auch merken, dass es so ist


    Na ja, wie gesagt... in den meisten (oder vielleicht auch nicht?)Fällen mag das sein... aber Menschen können sich definitiv ändern, sei es zum Positiven, oder sei es zum Negativen... und jemand, der zuvor Freunde hatte, kann durch etwas so stark geprägt werden, dass er dazu danach eben gänzlich nicht mehr in der Lage ist.


    Zitat

    so schwer ist die Einstufung nicht, aber die Einstufung, wann Selbstmord gerechtfertigt ist, darf imo nicht so leicht sein (sonst müsste ich ja eig deiner Meinung sein; bin ich aber nicht)


    Na ja... was heißt leicht...?
    Das habe ich nicht behauptet.
    Ich habe relativ allgemein gesprochen; sollte man einen Fall von Selbstmord vor sich haben, ist es sicherlich nicht leicht zu sagen, ob er gerechtfertigt war oder nicht. Ich denke sogar, dass man das evtl. nie sagen kann, weder dass er gerechtfertigt ist, noch dass er es nicht ist.


    Zitat

    aber die Leute, die um einen sorgen, sollte man nicht verletzen
    es ist Schwachsinn, die, die sich um einen Sorgen machen, dafür auch noch zu bestrafen


    Na ja... es ist ja nicht so, dass ich es für gut halte, sich sofort bei irgendeinem Problem umzubringen.
    Ich meine nur, wenn es wirklich keinen anderen Ausweg mehr gibt, sollte man dies tun. Und in so einem Fall hätten die Leute, die sich ja (angeblich?) Sorgen um einen machen, deutlich versagt...
    Wenn sie sich wirklich Sorgen machen, sollte es doch gar nicht zu Selbstmorden aus z.B. Einsamkeit kommen?
    Und wie immer... es kann ja auch Fälle geben, wo man wirklich niemanden hat, für den man wichtig ist. Btw brauchst du das nicht zu kommentieren; ich weiß, dass du so etwas für unmöglich hälst. :)


    Zitat

    immer ist eine nicht richtig wiedergegebene Meinung von gaara
    aber nur eine auswegslose Situation, wie Krebs, erlaubt das imo
    alles andere, auch permission to do it when you're feelin bad, ist zu locker


    Wenn man sich permantent schlecht fühlt, kommt das nicht einer Krankheit gleich? Und da sie so lange Zeit anhält und scheinbar keine Chance auf Heilung besteht, sollte es doch - wie bei z.B. Krebs - in Ordnung sein, sich umzubringen?


    Zitat

    wie gesagt, Leichtigkeit, weil deine Linie zu locker gesetzt ist
    (das Wort imo halte ich hier für unangebracht, es IST nicht ledeglich meine Meinung, es ist ein Fakt)


    Na ja... wie gesagt... ich habe die Linie keinesfalls zu locker angesetzt; vielleicht hast du mich falsch verstanden, was sich durch diesen Post evtl. klärt...


    Zitat

    das THEMA Leben, nicht das Leben an sich
    ich meinte damit, wann man über Leben und Tod frei zu entscheiden hat


    Es ist einfach, wann man frei über Leben und Tod zu entscheiden hat und wann nicht? o_O"


    Zitat

    ich kann, aber ich mache das nicht immer
    und alleine dadurch, dass ich dir das jetzt erzähle, entbinde ich dich damit meinem Einfluss, der hätte entstehen können
    das ist nicht schwer zu lernen
    ein wenig Erfahrung mit Menschen hier, ein wenig tiefere Einblicke da, ein passendes Buch drüben gelesen...


    Na ja... das nehme ich dir nicht ernsthaft ab. Ich meine, natürlich, jeder Mensch kann einen gewissen Einfluss auf einen anderen Menschen ausüben. Aber ich behaupte mal, dass all deine Menschenkenntnis dennoch nicht ausreichen würde, um Leute wie z.B. irgendwelche User in diesem Forum so stark zu beeinflussen, dass du ihnen z.B. deine Meinung aufdrängen könntest.


    Und selbst wenn du es bei jedem beliebigen Menschen tun könntest (was ich allerdings bezweifle), dann stellt sich die Frage, warum du es nicht tust?
    Nichts gegen dich... aber es gibt keinen Menschen, der so eine 'Gabe' ne nutzen würde. Ich meine, vielleicht nicht andauernd, aber doch ab und zu bis häufig...?


    Zitat

    ich verallgemeinere nur deswegen, weil die Menschen in ihrem Grundwesen einander doch ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar gleich sind
    es ist wirklich so, dass manche sich gewöhnen können und andere nicht, aber auch das stimmt nur zum Teil
    man kann der Einsamkeit entrinnen, egal, wie man gestrickt ist
    Gewöhnung ist nur eine der Möglichkeiten


    Tja... ich denke, solange Menschen nicht gleich sind, sondern nur ähnlich, kannst du in vielen Fällen nicht verallgemeinern.
    Denn so gering der Unterschied auch sein mag, im Endeffekt ist er ja anscheinend doch groß genug, sodass keiner eini Ebenbild von sich auf der Welt hat.
    Und wie war das doch gleich? Menschen unterscheiden sich nur in <5% oder so in ihren Genen (oder so etwas in der Art)... und doch hat dieser scheinbar kleine Unterschied große Auswirkungen.


    Zitat

    wenn man sich einsam fühlt, ist man nicht immer einsam
    imo sogar nie, da nie Jemand vollkommen einsam sein kann (das erkennt man nur nicht immer, meistens eigentlich gar nicht)
    aber es passiert manchmal, dass man sich einsam fühlt und nicht daran denkt, dass es Jemanden gibt, der sich um einen sorgt oder zumindest Sorgen macht
    auch wenn man weiß, dass es das gibt (das typisch pubertäre "niemand versteht mich" hat Jeder mal, auch im späteren Alter, auch bei einer unglaublich großen Lebenserfahrung)


    Tja... Beweis? So etwas kann man nicht beweisen.


    Zitat

    sogar bei dem statement bin ich anderer Meinung, aber ok, lassen wir das^^


    Hm... okay~...


    Zitat

    wenn Freunde wichtig sind, so muss man das Gefühl vorher gehabt haben, Freunde überhaupt gehabt zu haben (Scheiß Satzbau, ich weiß^^)


    Hm... auch hier wieder: Beweis?


    Zitat

    wenn dir Liebe wichtig ist, musst du sie vorher erfahren haben, dabei muss es nicht umbedingt ein Junge/Mädchen gewesen sein; auch deine Mutter reicht aus (auch wenn man denkt, das wäre andere Liebe; sie ist es nicht, nur sind die Grenzen anders verteilt)


    ... was sie eben doch anders macht.
    Die Grenzen von Mutterliebe und einer Liebe in Form einer Beziehung sind anders?
    Dann sind diese beiden Arten von Liebe wohl eben nicht gleich...
    Oder was willst du sonst behaupten?


    Zitat

    asiate+Gunbladeuser= asiatischer Squall (und jetz komm nicht mit PE2 XD)


    *lol*
    Okay. ^^


    Zitat

    zu unrealistisch imo
    zumal die Juden sich da auch selten gewehrt haben und sich vielmehr nach den Nazis gerichtet haben, also wollten sie leben...
    Selbstmordfälle gab es seltener


    Und was heißt das?
    Es gab sie immer noch.
    Und sie wären dann auch gerechtfertigt.
    Mag sein, dass sie Lebenswille hatten; aber manche hatten diesen eben nicht, und das ist auch verständlich.
    Und... unrealistisch =/= unmöglich


    Zitat

    ich ~halte~ es nicht für realistisch^^


    Wie gesagt... unrealistisch =/= unmöglich


    Zitat

    und um es nochmal an dieser Stelle zu sagen: Starfox ist ein dummes Kiddie ohne Lebenserfahrung^^
    wer mir widersprechen will, soll es argumentativ tun =P


    ... ich sag' nichts. :P


    Zitat

    Original von Cicero
    Aktive Sterbehilfe (also nur vorgezogener Tod um später folgendes unausweichliches und zum Tode führendes Leiden zu verhindern) : Ja.
    Selbstmord: Nein. Das ist schwach und feige.


    Tja... warum?


    Zitat

    Original von Master Tobsi
    Na und?Muss ich es denn lesen?Wie du schon sagtest gab es mehrere Antworten, die meiner glichen, also haben auch mehrere nicht gelesen, was vor ihnen gepostet wurde.


    greetz :klopf:


    Diese Thread sollten einen Sinn haben. Meiner Meinung nach sollten sie helfen, eine oder mehrere Fragen zu beantworten, sofern es überhaupt geht. Und das kann man nur, wenn man miteinander diskutiert.
    Dies wiederum erfordert es leider, dass man sich auch mal mit dem Thema auseinandersetzt, den Thread dafür SOGAR lesen muss (ja, wie unverschämt, was hier alles verlangt wird... :rolleyes: ) UND dass man erst dann postet, denn sonst würde sich alles x-mal wiederholen und man sich NUR im Kreis drehen.
    Tja... ist wohl leider nichts für den schnellen Postcounter, schade, was? :rolleyes:
    Ach, ich vergaß: Wenn andere etwas falsch machen, darf man das natürlich auch... selbstverständlich... wie konnte ich das nur übersehen?


    Zitat

    Original von Ed
    Das Ziel der Probleme wird dann illegal *lol* xD


    naja, steh jetzt nicht mehr so auf Selbstmord, ist auch im Zuge der Problemverengung meist eine Kurzschlusshandlung.


    Miest ist nicht immer...
    Und eigentlich hat Prophet ja Recht:
    Man beendet seine Probleme, das ist der Sinn von Selbstmord, und das ist auch gerechtfertigt, sofern es eben nicht eine der 'Kurzschlusshandlungen' war.


    Und bevor jetzt wieder jemand sagt:
    Ja, aber die armen Menschen, denen man ja wichtig war:
    Was ist, wenn einem alles andere nun egal war? Und das nicht erst seit gestern?


    Zitat

    Original von Cicero
    Ja, das ist feige. Aber verständliche Feigheit. Feigheit ist doch angstbestimmtes Handeln. Und in dem Fall, in dem einfach die Angst vor dem Weiterleben. Ein Weiterleben, welches selbstbestimmtes Leben unter keinem Umstand mehr möglich macht ist aber kaum erträglich. Darum ist die Angst davor verständlich.


    ... genauso, wie es in vielen anderen Fällen (eigentlich sogar allen anderen) verständlich ist, warum der Betroffene Angst hatte und verzweifelt war.


    Zitat

    Aber du ergehst dich in Spitzfindigkeiten, wie soviele hier, was ich angesichts des ernsten Themas als ziemlich daneben empfinde.


    Warum? Soll man solche Themen lieber immer oberflächlich diskutieren und gar nicht in irgendwelche Details gehen?


    Zitat

    Original von LukeDaDog
    Selbstmord ist schwach
    sowas machen nur emos^^


    Hört, hört...


    Zitat

    aber allerdings wenn man religiös ist und es ein Leben nach dem Tod gibt dann kann man sich ja die ganze Zeit killen wie bei Solitär bis man nen richtig geiles Startblatt hat.


    Wie schön, dass die User solche Themen immer ernst nehmen... -.-"


    Zitat

    Also bonzige Eltern, nen Buttler nachems Jeffrey oder James und nen Kühlschrank mit Crusheisspender


    Wow... falls ich das nicht habe, bring' ich mich um, da so etwas das Wichtigste auf der Welt ist!


    Zitat

    "ach ja wie wäre so ein Kühlschrank toll x)"


    Ja... Kühlschrank > alles andere, nicht wahr?

  • Zitat

    Original von Gunbladeuser


    weil man letztlich über völlig subjektives streitet, und es um MenschenLEBEN geht. Und über völlig subjektives zu streiten ist müßig und letztlich sinnlos.



    ... genauso, wie es in vielen anderen Fällen (eigentlich sogar allen anderen) verständlich ist, warum der Betroffene Angst hatte und verzweifelt war.


    Ich sehe die Vergleichbarkeit nicht. Denn das eine ist nicht endendes Leid, das andere temporär. Aber siehe oben, es ist sinnlos, müßig und letztlich spitzfindig. Aber gut, wenn du das sinnvoll findest...:)


  • Da bin ich anderer meinung, denn ein mensch ist nicht nru ein produkt seiner umgebung, sondern auch ein denkendes, individuelles wessen. Klar wird man BEEINFLUESST, aber das heisst ja nicht, dass der jenige nichts dafuer kann, was mit ihm geschiet. Mehr oder weniger kann ein mensch sein leben lenken, in dem er so zu sagen die kommenden ereignisse 'vorhersieht' und dem entsprechende massnahmen anleiten kann.


    Topic:


    selbst mord ist eine Loesung, aber lange nicht die optimalste.


    Es ist zwar ein weg vor seinen Problemen zu entgehen, aber es ist nicht der wirkliche sinne des Lebens. Meiner Meinung nach ist der wirkliche Zweck menschlicher Existenz zu lernen, und wie soll man es denn, wenn man nicht mehr da ist?? Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, dann ist es trorztdem kein Grund sich zu sagen : Ach, ich habe noch Zeit und viele Leben vor mir, vllt wirds im naechsten Leben besser laufen.", denn man kann nie wissen, wieviele es noch geben koennte. Aber da schweife ich schon wieder ab^^.


    Fuer mich waere ein Selbstmord ein Alternative aber keine vernuenftige Loesung, wobei man nicht vernuenftig denken kann, wenn man sich sowas ueberlegt. Man sollte eifach die Zeiten in gedanken behalten, in den man Lebensfroh war, und versuchen es wieder geradezubiegen.

  • Zitat

    Original von Cicero
    weil man letztlich über völlig subjektives streitet, und es um MenschenLEBEN geht. Und über völlig subjektives zu streiten ist müßig und letztlich sinnlos.


    Hm... deine Aussage ist genauso subjektiv.
    Es gibt so vieles, was sinnlos ist und worüber man dennoch redet und diskutiert. Warum? Weil man vielleicht andere zum Nachdenken anregen möchte, sie eventuell überzeugen möchte oder eben sich selbst Denkanstöße durch andere geben möchte (wodurch man selbst eben auch umgestimmt werden kann).
    Und alles ist in gewisser Weise subjektiv...


    Zitat

    Original von Cicero
    Ich sehe die Vergleichbarkeit nicht. Denn das eine ist nicht endendes Leid, das andere temporär. Aber siehe oben, es ist sinnlos, müßig und letztlich spitzfindig. Aber gut, wenn du das sinnvoll findest...:)


    Tja... wie gesagt, ein Sinn ist immer subjektiv.


    Und warum wird immer davon ausgegangen, dass etwas temporär ist?
    Wenn man sich umbringt, weil man wirklich ~dauerhaft~ unglücklich ist (warum auch immer), ist das meiner Meinung nach eben nicht temporär.
    Temporär wäre eher so etwas wie, dass man von der Freundin verlassen wird und spätestens zwei Wochen später an einem Baum baumelt oder so...


    Zitat

    Original von Airo
    Da bin ich anderer meinung, denn ein mensch ist nicht nru ein produkt seiner umgebung, sondern auch ein denkendes, individuelles wessen. Klar wird man BEEINFLUESST, aber das heisst ja nicht, dass der jenige nichts dafuer kann, was mit ihm geschiet. Mehr oder weniger kann ein mensch sein leben lenken, in dem er so zu sagen die kommenden ereignisse 'vorhersieht' und dem entsprechende massnahmen anleiten kann.


    Eigentlich wird all unser Handeln und Denken eben durch unsere Erziehung und Beeinflussung bestimmt.
    Natürlich denkst du selbstständig und handelst auch so, aber die Art, wie du denkst, ist wiederum das Ergebnis der Beeinflussung.
    Warum denkst du so, wie du denkst?
    Weil du beeinflusst wurdest... wäre die Beeinflussung anders gewesen, würdest du auch anders denken und handeln.


    Zitat

    selbst mord ist eine Loesung, aber lange nicht die optimalste.


    Meistens nicht... aber manchmal eben doch.


    Zitat

    Es ist zwar ein weg vor seinen Problemen zu entgehen, aber es ist nicht der wirkliche sinne des Lebens. Meiner Meinung nach ist der wirkliche Zweck menschlicher Existenz zu lernen, und wie soll man es denn, wenn man nicht mehr da ist??


    Irgendwann ist jeder einmal 'nicht mehr da'.
    ---> Sinn des Lebens?


    Zitat

    Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, dann ist es trorztdem kein Grund sich zu sagen : Ach, ich habe noch Zeit und viele Leben vor mir, vllt wirds im naechsten Leben besser laufen.", denn man kann nie wissen, wieviele es noch geben koennte. Aber da schweife ich schon wieder ab^^.


    Leben nach dem Tod... redest du von so etwas wie Himmel/Hölle, oder von Wiedergeburt?
    Im ersterem Fall wäre es nicht unbedingt gut, sich umzubringen. Es könnte ja sein, dass das nicht gewünscht ist und man so ein leidvolleres Nachleben hat als andere.
    Im Falle von Wiedergeburt:
    Dann ist es letztlich egal, ob man sich umbringt oder nicht; man wird halt einfach wiedergeboren.
    Aber man hat eben diese Gewissheit nicht... und ich denke, dass dieses Thema an sich auch zu umfassend ist, als dass man es nebenbei in diesem Thread diskutieren könnte. Was nach dem Tod kommt, weiß man nicht und sollte hier daher auch nicht unbedingt miteinbezogen werden.


    Zitat

    Fuer mich waere ein Selbstmord ein Alternative aber keine vernuenftige Loesung, wobei man nicht vernuenftig denken kann, wenn man sich sowas ueberlegt. Man sollte eifach die Zeiten in gedanken behalten, in den man Lebensfroh war, und versuchen es wieder geradezubiegen.


    Hm... das sagt sich so einfach.
    Und Vernunft... was ist Vernunft? Ist der Mensch vernünftig?


    Jedenfalls ist es natürlich besser, wenn man nicht Selbstmord begeht und stattdessen versucht, wieder glücklich zu werden und es auch schafft. Nur gibt es eben auch dafür keine Gewissheit.

  • Ich finde Selbstmord kann nichts!


    Ok man durchlebt viele schlimme Sachen in seinem Leben und das kann einen auch sehr schnell runter reißen, aber mal ehrlich wozu den gleich das letzt mittel nehmen!


    Mich würde bei diesem Thema mehr interesieren welche Gründe einen Selbstmord rechtfertigen!
    Und daher habe ich mir 3 Gründe überlebt die zwar schon zur schlimmsten Sorte gehören aber trotzdem keinen Selbstmord rechtfertigen!


    1. Deine Frau (vllt. große Liebe) stirbt bei einem Unfall!
    (Ok ist schon tragisch und hard aber was denkt ihr würde sie davon halten)


    2. Deine Kind wird entführt du scuchst danach und nach langer suche stellt sich raus das es schon seit anfang Tot ist und es keien Spur vom Mörder gibt!
    (Ja das passiert auch mal aber warum sollte man es dem Mörder so leicht machen)


    3. Mann verliert ein körperteil und ist aber beruflich oder privat auf dieses Angewiesen z.B. die Beine und du bist Profi Fussballer!
    (Du hast die Erfahrungen um immer noch in der Branche oder ähnliches Tätig zu sein)


    Es gibt natürlich noch 1000 oder mehr andere und schlimmere Fälle aber das ist dchon mal ein kleiner anfang um zu zeigen das man Stark sein muss und ein zweifel muss ausgelöscht werden um die Dramen des lebens auszumerzen egal wie Schwer es auch sein muss es gibt immer eine Tür die dich weiter bringt!


    mfG


    Fyte

  • Zitat

    Original von Lil_Fyte
    Mich würde bei diesem Thema mehr interesieren welche Gründe einen Selbstmord rechtfertigen!


    Ich habe mir nicht selbst ausgesucht zu leben. Wenn ich also nicht (mehr) leben will, dann begehe ich Selbstmord.
    Das ist, meiner Meinung nach, Grund genug, um einen Selbstmord zu rechfertigen.

  • Zitat

    Original von Lil_Fyte
    Ich finde Selbstmord kann nichts!


    Ok man durchlebt viele schlimme Sachen in seinem Leben und das kann einen auch sehr schnell runter reißen, aber mal ehrlich wozu den gleich das letzt mittel nehmen!


    Na ja... gleich? Ich denke, dass man nicht sofort Selbstmord begeht, sondern eben erst anderweitig versucht, aus dem Elend (was auch immer es ist) herauszukommen.
    Aber wenn es eben nicht geht... dann ist Selbstmord durchaus gerechtfertigt.


    Zitat

    Mich würde bei diesem Thema mehr interesieren welche Gründe einen Selbstmord rechtfertigen!
    Und daher habe ich mir 3 Gründe überlebt die zwar schon zur schlimmsten Sorte gehören aber trotzdem keinen Selbstmord rechtfertigen!


    Ah ja...


    Zitat

    1. Deine Frau (vllt. große Liebe) stirbt bei einem Unfall!
    (Ok ist schon tragisch und hard aber was denkt ihr würde sie davon halten)


    Du hast das noch nie erlebt; ich denke, dass es einfach ist, so etwas zu sagen, wenn man keine eigenen Erfahrungen damit gemacht hat.
    Ich jedenfalls finde, dass so ein Unfall ein Grund sein ~könnte~, sich umzubringen.
    Und was deine Frau denkt... woher willst du das wissen?
    Du kannst einen Menschen noch so gut kennen... du wirst ihn niemals 100% kennen. Und - so toll es auch klingen mag - es ist meiner Meinung nach NICHT schön, dass derjenige, den man liebt, einen einfach vergisst und ein neues Leben anfängt.
    Bzw. zu einen gewissen Grad freut man sich vielleicht für ihn und würde es ihm wünschen; allerdings wird man selbst damit nie glücklich sein, wie, als wenn man selbst mit der Person zusammen wäre.


    Zitat

    2. Deine Kind wird entführt du scuchst danach und nach langer suche stellt sich raus das es schon seit anfang Tot ist und es keien Spur vom Mörder gibt!
    (Ja das passiert auch mal aber warum sollte man es dem Mörder so leicht machen)


    Schau' mal in den "Mama? Papa?"-Thread... *lol*
    Da wird gesagt, dass ein Kind das absolut Wichtigeste von allem sein würde. Angenommen, das stimmt... dann wäre das auch wieder ein Grund, sich umzubringen. Bzw. selbst wenn es nicht stimmt, bedeutet ein Kind den meisten eben doch genug, um sich evtl. umzurbingen.


    Zitat

    3. Mann verliert ein körperteil und ist aber beruflich oder privat auf dieses Angewiesen z.B. die Beine und du bist Profi Fussballer!
    (Du hast die Erfahrungen um immer noch in der Branche oder ähnliches Tätig zu sein)


    Na ja... hier würde ich mich nicht umbringen, wenn man noch in der Branche weiterarbeiten kann; sei als als Coach und Trainer beim Fußbal o.ä..
    Allerdings muss ich sagen, dass es sicherlich Menschen gibt, bei denen Arbeit allerhöchste Priorität hat. Da wäre es wiederum verständlich, warum sie sich umbringen würden.
    Btw kennst du japanische Büroangestellte? Nicht selten bringen sie sich um, wenn sie gefeuert werden...


    Zitat

    Es gibt natürlich noch 1000 oder mehr andere und schlimmere Fälle aber das ist dchon mal ein kleiner anfang um zu zeigen das man Stark sein muss und ein zweifel muss ausgelöscht werden um die Dramen des lebens auszumerzen egal wie Schwer es auch sein muss es gibt immer eine Tür die dich weiter bringt!


    Stark sein... das sagst du so einfach. Aber wie ist man denn stark?
    Und es gibt immer eine Tür? Eine sehr idealistische Vorstellung, die ich nicht unbedingt teile...
    Jedenfalls... ich habe wirklich das Gefühl, als ob die meisten hier denken, dass Selbstmord meist ~mal eben so~ begangen wird.
    Das denke ich nicht.
    Menschen, die so etwas tun, sind meist seit längerer Zeit verzweifelt, unglücklich, und nicht erst seit gestern...

  • Selbstmord bei höllischen Qualen oder ähnlichen kann ich verstehen. Ich kann aber nicht verstehen wenn jemand von einem dach springt und dann kinder hinterlässt. in meinem bekanntenkreis hat sich der vater eines kumpels erhängt und der sohn hat ihn gefunden. wie grausam ist denn sowas?
    Auch sollte man nicht sein ganzes leben hinter einer verlorenen oder abgesagten liebe hinterhertrauern. deswegen selbstmord zu begehen ist nicht richtig. ich als atheist weiß, dass man nur einmal lebt und dieses leben will ich voll auskosten... ich bin sehr froh leben zu dürfen...


    ~MbG~


    Beck's

  • Selbstmord sollte immer der letzte Ausweg sein, wenn es wirklich nötig ist. Der Tod eines Kindes hat schon manche Ehen auseinadergebracht, aber ob es wirklich einen Selbstmord rechtfertigt.... Von meiner Klassenkameradin ist der Bruder mit 17 an einen schweren Unfall gestorben. Die Mutter ist wirklcih eine totale Glucke. Sie hat ihre Kinder nie auf Klassenfahrten mitfahren lassen etc. Dennoch leben sie und der Rest der Familie. Ok, auch heute stehen noch immer frische Blumen am Grab, obwohl es schon fast 4 Jahre her ist. So sieht man, dass man es auch anders regeln kann.


    Bei arbeitsgeilen Menschen, die nur für ihren Job leben, kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Ich denke, dass solche Menschen sehr viel ehrgeiz besitzen und von daher irgendwie anders ihr Ziel suchen, wenn sie ihre jetzige Tätigkeit durch fehlende Körperteile etc. nicht mehr ausführen können.


    Bei der Liebe ist es so eine Sache. Wenn der Partner nach jahrelanger Beziehung wirklich stirbt, dann ist das schon ein sehr tiefer Einbruch. Dennoch können viele danach weiterleben, obwohl man diesen Menschen über alles vermisst.


    Letzendlich hängt auch vieles von der Stärke in einem Selbst ab. Klar kann zu Anfang sehr vieles schwer sein, doch nach einiger Zeit sieht man andere Wege. Ich maße mir hier dennoch nicht so viel an. So viele Schicksalsschläge hatte ich in meinen jungen Leben noch nicht.^^


    Auf jeden Fall entscheidet jeder für sich, ob er seinem Leben ein Ende setzen möchte oder nicht und wenn er dies tut, dann hat er seine Gründe, auch wenn manchen nicht klar ist, weshalb.


    @~La Ultima Beck's~ :


    Der Vater von dem Jungen hatte bestimmt seine Gründe. Klar, es ist nicht schön und vieles rechtfertigt die Tatsache nicht, dass sein eigen Fleisch und Blut einen solchen Anblick ertragen musste. Nur niemand begeht aus Spaß einen Selbstmord.