Chronos Gedankengang: Exodia, die Vernachlässigte?

  • Diskussion zum Artikel Chronos Gedankengang: Exodia, die Vernachlässigte?:

  • ich denke, dass exodia(genauso wie langsame burner, final countdown etc.) immoment tod ist,
    grund dafür ist das schnelle spiel, es wird zu offensive immoment gespielt,
    es laufen zu viele snipe hunters, raiza, mobius etc. rum


    die einzigste möglichkeit, dass ein exo deck chancen hat, ist für mich die gate-exo variante, und zwar mit wabokus und roars(die immoment sowieso derbs underrated sind, sie sind chainbar!)...

  • Exo mittels FF in den Grave????



    LOL


    FF ist keine Karte, mit der man einfach Monster vom Deck in den Grave bringt, sie ist eine Fusionskarte, was viele zu vergessen scheinen.


    Ansonsten hättest du Foolish Burial erwähnen sollen.



  • @absol


    was viele (eigentlich nur du) zu vergessen scheinen ist, dass man, wenn man einen text nicht kapiert, besser nichts dazu schreiben sollte.



    zitat chronos:


    Und nicht zu vergessen die berühmt berüchtigte Kartenkombination aus Manticore der Finsternis und Karte der sicheren Wiederkehr, sowie die Strategien, die Gliedmaßen der Verbotenen mittels Fortschrittliche Ritualkunst aus dem Deck zu fischen bzw. den Großteil der eigenen Deckkarten über Zukunftsfusion abzulegen.


    ende zitat chronos:




    da foolish burial noch nicht mal auf englisch erschienen ist, wird sich chronos (bekannt als verfechter von deutschen karten in seinen decks) sicher hüten, diese karten auch nur in gedanken in sein deck zu packen ;)




    Chronos


    wie immer ein gelunger und sehr informativer artikel, der vielleicht einige spieler animiert mal wieder das ur-monster des spiels aus der verstaubten deckkiste zu holen.


    keyless

  • Jo die gute alte Exodia. Irgendwie wartet man noch immer auf den Tag, an dem sie ein großes Turnier rockt. Dabei gibt es eine Menge guter Möglichkeiten, schnell an die Teile ranzukommen. Deinen Aufzählungen gibt es in dieser Hinsicht nix hinzuzufügen.
    Ein paar Anregungen hätte ich allerdings noch: Zum einen könntest du, mal zur Abwechslung, dich nicht unbedingt immer auf ein bestimmtes Deck/ Deckthema konzentrieren und deine Leser mit einer unfassbaren Menge an Karten bombardieren, sondern auch mal ein paar allgemeinere Gedanken zum Spiel bringen. Ein Vorschlag meinerseits: Deckvielfalt - Gibt es sie oder gibt es sie nicht? Einerseits ja, den mit Gadgets, Monarchen, D-heros, Kristallungeheuern, Six Samurai sind eine Menge Themen auf dem Markt.
    Andererseits nein, denn ob man Monarchen jetzt über Riss, D-Heros oder Spys, Dekos beschwört ist egal: ein Monarchendeck bleibt immer ein Monarchendeck.
    Und noch was: Deck der Woche finde ich ne geile Rubrik, wenn denn auch coole Decks vorgestellt werden. Die aktuellen Winnerdecks vorzustellen finde ich langweilig, die krieg ich ja schon in den Coverages. Ich finde es immer schöner, wenn du ein Deck aus dem Rating-Part vorstellst, auf dass es sich lohnt, mal ein Auge zu werfen.
    So, das mal von mir, damit auch mal ordentliches Feedback bekommst ;)

  • Die Chronos Artikel werden immer langweiliger und die schlechten Wortwitze bzw - spiele werden immer nerviger ,geht vielen so.


    so zeug wie wenns in nem Artikel um Pflanzen gehen sollte :


    Der Grüne Daumen


    Grün ist die Hoffnung


    Grün Grüner am Grünsten


    und so shice halt -.- ...sowas zieht das alles unnötig ins lächerliche!

  • Zitat

    Original von Angelkiller
    Gabs da nicht mal ein Exodia deck mit Kräfte rauben? (In irgend einer TOP 8. Könnt mir das vielleicht mal einer schicken.


    Thx


    Link!


    Das Deck wurde von Georgij "gaara ai" Boguslawskij beim Mega-Side Event der EM 2006 "Great Trial of the Sangenma" in die Top 8 geführt. Ansonsten findest du alles weitere in der EM-Coverage, aus der dieser Artikel auch stammt.


    Mastakillaz
    Naja jedem seine eigene Meinung.^^ Ansonsten halt ich mich mal da raus, aber wenn du es besser kannst, solltest du dich eher nochmal am Artikelschreiber-Kontest beteiligen anstatt irgendwelche rand0m-Flames zu verteilen, aber wayne!
    Bzw. musst du die Artikel ja nicht lesen. :rolleyes:


    Chronos
    Thema hat mich jetzt nicht so angesprochen, Exodia kann imO atm fast nichts, hatte nur mal ein Normal-Monster-Skill Drain beim Gegner, der dann Exodia reingeboardet habe, waren ganz knappe Spiele.
    Ansonsten ist imO eine Exodia-Skill Drain-Variante wie bei gaara schon eine der effektivsten, um nicht zu sehr von Exo abhängig zu sein.

  • Zitat

    Original von meyerman
    Jo die gute alte Exodia. Irgendwie wartet man noch immer auf den Tag, an dem sie ein großes Turnier rockt. Dabei gibt es eine Menge guter Möglichkeiten, schnell an die Teile ranzukommen. Deinen Aufzählungen gibt es in dieser Hinsicht nix hinzuzufügen.
    Ein paar Anregungen hätte ich allerdings noch: Zum einen könntest du, mal zur Abwechslung, dich nicht unbedingt immer auf ein bestimmtes Deck/ Deckthema konzentrieren und deine Leser mit einer unfassbaren Menge an Karten bombardieren, sondern auch mal ein paar allgemeinere Gedanken zum Spiel bringen. Ein Vorschlag meinerseits: Deckvielfalt - Gibt es sie oder gibt es sie nicht? Einerseits ja, den mit Gadgets, Monarchen, D-heros, Kristallungeheuern, Six Samurai sind eine Menge Themen auf dem Markt.
    Andererseits nein, denn ob man Monarchen jetzt über Riss, D-Heros oder Spys, Dekos beschwört ist egal: ein Monarchendeck bleibt immer ein Monarchendeck.
    Und noch was: Deck der Woche finde ich ne geile Rubrik, wenn denn auch coole Decks vorgestellt werden. Die aktuellen Winnerdecks vorzustellen finde ich langweilig, die krieg ich ja schon in den Coverages. Ich finde es immer schöner, wenn du ein Deck aus dem Rating-Part vorstellst, auf dass es sich lohnt, mal ein Auge zu werfen.
    So, das mal von mir, damit auch mal ordentliches Feedback bekommst ;)



    Wäre ne Möglichkeit, aber genau die Tatsache das Chronos sich mit Decks und bestimmten karten auseinandersetzt, macht seine Kolumne attraktiv, finde ich. Allgemeineres wie Deckvielfalt, Kachtennach- und Vorteil wird ja eher von Soul in Angriff genommen. Und Harti kümmert sich um das Leben der Judges. Jeder hat seinen Themenbereich, und so wie es ist, finde ich es eigentlich in Ordnung. Wobei man es natürlich auch mal ausprobieren könnte und über was Allgemeienres schreiben könnte. Wer weiß, vielleicht kommt das ja besser als ich denke.

  • Danke erstmal wie immer für's Feedback!


    @ absol: Hat sich ja mittels keyless_viertelacht geklärt (Danke an dieser Stelle!).


    @ meyerman: Wie Emes ja bereits erwähnt hat, könnte es dann wirklich zu sehr zu Überschneidungen mit anderen Kolumnen kommen, aber in die Richtung ist bestimmt was drin. Beim Thema "Deck der Woche" hast du wahrscheinlich Recht. Aber wenn man dann in den ganzen Diskussionsforen zu lesen bekommt, dass das Winner-Deck eigentlich nix kann und nur "randOm" sei, so sehe ich in der Hinsicht eben schon ein bisschen Aufklärungsbedarf. Hab' aber mittlerweile auch schon ne ordentliche Liste an Decks aus dem DR-Part, die ich interessant finde. ;)



    Da möchte ich dann mal gerne die Stellen zitiert haben, an denen ich derartige "Wortwitze" benutze (Die von dir geposteten "Redewendungen" hab' ich wohl in den vergangenen Wochen noch nicht einmal in den Mund genommen!). War nämlich so eigentlich gar nicht meine Absicht, zumal ja von Userseite zunehmend gefordert wurde, dass ihnen derart ironische und sarkastische Spielchen, wie sie ihnen soul freitags immer präsentiert, ganz und gar reichen. Zudem wollte ich mit "Grüner Apparat und seine Freunde" keineswegs in irgend einer Art und Weise auf dich anspielen, sondern war lediglich darum bemüht, den Schreibstil zu wahren und die Wiederholung des Wortes "Gadget" zu vermeiden.


    Ansonsten freu' ich mich natürlich, dass du dich dazu entschieden hast, hier zu posten!


    Btw. wäre es in der Tat eine Möglichkeit dein Können in diesem Bereich unter Beweis zu stellen, indem du erneut einen Artikel im Rahmen des Artikelschreib-Kontests einschickst (den man dann evtl. nicht erst nochmal nachbearbeiten und sprachliche "Geschichten" (ich nenn's jetzt mal so) korrigieren muss!).


    @ all: Wie ja bereits im Artikel beschrieben, hat es Exodia sicherlich nach wie vor noch ziemlich schwer, sich durchzusetzen, doch im Hinterkopf sollte man diese Strategie wohl dennoch behalten. Auf der IM dieses Jahres war das Deck immerhin vertreten und auch wenn es das Deck vielleicht nicht unbedingt in die Tops schaffen wird, ist es doch schon nervig, wenn man ausgerechnet gegen so eins mal ranmuss und dann den Kürzeren zieht.


    MfG,
    Chronos

  • Da Soul in seinen Artikeln bekanntlich vor gar nichts halt macht, würdest du eh nur verzweifeln, wenn du dich zu sehr nach ihm richtest. Aber etwas Abwechslung tut immer gut. Fande auch, dass deine Artikel, obwohl gute Themen, eher zum Überfliegen waren, denn zum intensiv lesen. Ein weitere Vorschlag: Wie wäre mal ein Artikel zum Thema: Wie ich mir mein letztes turnierfähiges Deck baute? Ich fand beispielsweise deinen Live-Erfahrungsbericht aus dem Invincil-Thread sehr schön. Aus sowas müsste sich doch auch was stricken lassen...
    P.S. Mehr Feedback als die letzten Male ;)

  • Zitat

    Original von meyerman
    Da Soul in seinen Artikeln bekanntlich vor gar nichts halt macht, würdest du eh nur verzweifeln, wenn du dich zu sehr nach ihm richtest. Aber etwas Abwechslung tut immer gut. Fande auch, dass deine Artikel, obwohl gute Themen, eher zum Überfliegen waren, denn zum intensiv lesen. Ein weitere Vorschlag: Wie wäre mal ein Artikel zum Thema: Wie ich mir mein letztes turnierfähiges Deck baute? Ich fand beispielsweise deinen Live-Erfahrungsbericht aus dem Invincil-Thread sehr schön. Aus sowas müsste sich doch auch was stricken lassen...
    P.S. Mehr Feedback als die letzten Male ;)


    Die Idee gefällt mir wirklich ziemlich gut! Mal sehen wie sich sowas verwirklichen lässt. Werd in den nächsten Wochen wohl nicht mehr oft auf irgend welche Turniere kommen, da ich grad wirklich voll im Lernstress stecke, aber der Grundgedanke gefällt mir. :daumen:


    @ Nimrod Hellfire: Naja, wenn ich mit DDT, CDT, Schicksalshelden-Monarchen-Control und Co. angekommen wär, hätt's geheißen: "Kennen wir schon! Spielt ja eh jeder!"


    Gegenargument: Wenn dann schon so viele Thestalos, der Feuersturmmonarch- bzw. Bodenklappenfallen-Karten gespielt werden, warum zockt dann niemand Dark World?


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von Chronos
    Gegenargument: Wenn dann schon so viele Thestalos, der Feuersturmmonarch- bzw. Bodenklappenfallen-Karten gespielt werden, warum zockt dann niemand Dark World?


    MfG,
    Chronos


    Darüber könnte man mal einen Artikel schreiben: Warum schaffen es Zweitklassige Decks nicht ganz nach oben? Was fehlt ihnen, um mitzuhalten? Wo sind die großen Schwächen?


    Hat mir z.B. beim heutigen Artikel auch gefehlt. Es ist zwar schön, wieviel Support ein Exo-Deck hatt, aber jeder der Exo mal gespielt hat und z.B. Ersatzsoldat, 1 Exo-Teil und 4 Ziehkarten auf der Starthand hatte, weiß was ich meine. Es ist einfach zu "drawlastig"! Man kann 6 Speedkarten auf der Hand haben und verliert trotzdem das Duell. Je weiter das Duell fortschreitet, desto mehr Exo-Teile sammeln sich auf der Hand. Umso weniger Karten besitzt man aber auch, um sich z.B. vor gegnerischen Angriffen zu schützen. Stall war und ist zwar ein gutes Mittel dagegen, aber kein Perfektes (siehe defensive Burner) und macht das Deck zudem langsamer. Man sollte also mal ein offensives Exo-Deck wagen. Die Kombo mit Hülle und Händler ist z.B. auch dort leicht zu integieren. Anstatt die Sucher: Tomaten, Gesandte oder Sangan sinnlos in gegnerische Monster reinlaufen zu lassen, warum nicht mal mit Kreaturentausch in eine Art Recuiter stecken? Die D-Helden besitzen momentan das größte Speed-Potential, warum also beide Deckarten nicht vereinen? Es gibt so viele Möglichkeiten, nur finde ich die alten, allein auf Speed bauenden Exo-Strategien zu langweilig und zu berechenbar für den Gegner.




    MfG Nuke

  • Also ich verstehe nicht was einige von euch haben:Exodia ist doch eine tolle,mal etwas andere Deckart,die durchaus Potential besitzt! ich spiele sie momentan so: Disc Commander,Good Goblin Housekeeping,Upstart Goblin,Krug der Gier u.a. für Speed und Sangan bzw. Gesandter der Nachwelt kombiniere ich mit 3 Monster Gate.Muss immer wieder discarden und gewinne sehr viele Spiele damit! Aber wer keine Lust auf Exodia hat,kanns auch bleiben lassen...


    P.S.:Ich weiss,dass man hier eigentlich keine Decks beschreiben soll,aber das musste einfach sein.Vielen Dank für euer Verständnis!


    MfG,Power Bond

  • Die Klickzahlen von Chronos' Artikeln beweisen, dass es sehr wohl eine Zielgruppe für diese Art von Artikeln gibt - und diese nicht mal sehr klein ist.


    Nur, weil sich hier hauptsächlich die besseren Spieler trauen, zu posten, heißt das nicht, dass es NUR diese Spieler auf diesem Forum gibt. Viele lassen sich gerne von einer derartigen Kolumne inspirieren, selbst wenn nicht jedes vorgestellte Deck eine Deutsche Meisterschaft gewinnen kann.


    Ich wäre jetzt auch überrascht gewesen, wenn von Michel ein Argument in der Art von "wir haben 20 Decks, die die DM gewinnen können im UG Forum" gekommen wäre. Abgesehen davon weiß ich ja, dass das nicht so ist. ;)



    Zu der aktuellen Ausgabe muss ich sagen, dass ich sie recht gut fand, nur sich teilweise Textpassagen wiederholten, bzw. dieser Eindruck entstand. Ich hatte das Gefühl, es kam "Ersatzsoldat & Co sind gut, um Exo-Teile aus dem Friedhof zu holen". Dann ging's weiter, es wurde der Nachteil aufgezeigt, dass was im Friedhof landet und dann kam erneut "Ersatzsoldat & Co [...]".


    Ganz witzig so was, passiert aber jedem mal. ^^
    Man kann nicht jeden Artikel super-abwechslungsreich aufbauen.


    Ich bin trotzdem gespannt auf zukünftige Artikel und würde es ebenfalls begrüßen, wenn Chronos mal einen etwas anderen Artikel abliefern würde, der sich mit einem themenverwandten Thema beschäftigt. :)


    Ich bin mir sicher, dass das gelingen wird. Btw. sollte mal jemand bedenken, dass selbst ein Gobbo irgendwann mal von einer derartigen Kolumne einfach genervt war, da es sehr, sehr schwer ist, YGO Spielern jede Woche etwas Neues zu präsentieren und diese ja einen Artikel größtenteils doch nur an der Deckliste am Ende bewerten... das ist als Schreiber einfach mega-frustrierend...


    soul :cool:

  • Fantasiaverlag

    Hat den Titel des Themas von „Chronos Gedankengang: Exodia, die Vernachlässigte? von Chronos“ zu „Chronos Gedankengang: Exodia, die Vernachlässigte?“ geändert.