Der schönste erste Satz

  • Eins vorweg: Es tut mir Leid, falls das hier eher in den Schulthread passen würde, jedoch hat es ja verhältnismäßig wenig mit Unterricht zu tun, daher versuche ich es hier.


    Es geht um den Wettbewerb "Der schönste erste Satz", bei dem man sich den ersten Satz der Handlung eines Buches (also keine Widmungen etc.) aussucht, den man interesant, tiefgründig etc. findet und dann seine Wahl begründet.
    Ich habe die Bücher, die ich zu Hause habe, schon durchgesehen, jedoch nichts wirklich interessantes gefunden.
    Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen? Wäre jedenfalls nett^^


    MfG
    Fluke

  • Zitat

    Der Schrecken, der weitere 28 Jahre kein Ende nehmen sollte - wenn er überhaupt ein Ende nahm -, begann, soviel ich weiß und sagen kann, mit einem Boot aus Zeitungspapier, das einen vom Regen überfluteten Rinnstein entlangtrieb


    Aus "es" von Stephen King

  • @ El Kozako |~:


    So etwas in der Art habe ich gesucht, vorallem da zwar ein Bezug zwischen Satz und Handlung besteht, man aber nicht viel auf die Handlung schließen kann (Ich musste mir auch erst eine Zusammenfassung zu Gemüte führen, um den Zusammenhang zu begreifen^^).
    Beizeiten werde ich mir das Buch vielleicht zulegen.


    Danke nochmal an dich^^


    @ Alle anderen:


    Es wäre nett, wenn noch andere Vorschläge kommen^^

  • ohja, der beste beginn ever, der der herausfindet zu welchem Buch dieser Anfangs Satz gehört, kriegt....n dankeschön ^^ übrigens endet die geschichte mit dem selben satz ;3


    Zitat


    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

  • Zitat


    In einer Höhle in der Erde,da lebte ein Hobbit.


    Aus "Der kleine Hobbit" von Tolkien.Besonders gute finde ich den Satz,weil vor 70 Jahren,als das Buch erschien,noch niemand eine Ahnung hatte,was ein Hobbit ist.Heute weiss das natürlich jeder,aber damals hat dieser Satz den Leser an das Buch gebunden und er wollte ersteinmal wissen,was ein Hobbit ist.Somit liest man die ersten paar Seiten und wird auf diesen vollkommen eingefangen.

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • "Der Dämon ließ einen fahren und erzeugte dabei außer einem schwefelartigen Geruch auch einen kleinen Feuerstrahl, der unter seinem Schwanz hervorschoß."
    Aus "Anderwelt"


    Ich lese den ersten Satz und fange schon zu lachen an
    SO sollte ein humor-fantasy Buch sein^^

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • nein der definitiv literarisch wertvollste erste satz ist immernoch von Kafka aus dem Buch die Verwandlung


    Zitat

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • "Hoffman, Ich und Teile der näheren Umgebung" von Wolfgang Hegewald:


    Zitat


    Wenn dir der Schwamm geschmeidig und schmerzlos in die Kehle wächst, wenn du die Schuld der Namen erkennst, wenn dir die Zähne oder das Futur abhanden kommen, wenn sie dir deine wendige Zunge beflissen servieren, wenn dir der Goldschnitt das Fleisch von den Knochen trennt, wenn dir der Friseur zärtlich übers Haar streicht, ehe du's verlierst - dem Altern entgeht keiner, sagt er -, wenn du deinen vagen Schmerz zu verwöhnen beginnst, wenn dich nur noch die Dunkelheit erleuchtet, wenn du dich erst einmal vom Gang der Dinge reden hörst, wenn sich deine Erfahrungen auf eine weiche Couch zur Behandlung begeben oder kopflos ins Dickicht preschen wie verschrecktes Wild, wenn also eintritt, was du immer ausschließt, dann erzähl nicht länger: keine Geschichte bitte.

  • Zitat

    Original von Pasc
    ohja, der beste beginn ever, der der herausfindet zu welchem Buch dieser Anfangs Satz gehört, kriegt....n dankeschön ^^ übrigens endet die geschichte mit dem selben satz ;3


    Stephen King - Der Dunkle Turm - Schwarz


    So, jetzt will ich mein dankeschön haben.^^


    Bring ich doch ma den ersten Satz aus der Fortsetzung:


    Zitat

    Der Revolvermann erwachte aus einem wirren Traum, der aus nur einem einzigen Bild bestehen zu schien: dem des Seefahrers im Tarotblatt, aus dem der Mann in Schwarz dem Revolvermann dessen jämmerliche Zukunft vorhergesagt (oder jedenfalls so getan) hatte.

  • Stammt zwar aus keinem Roman, schön würd ich ihn auch nicht wirklich nennen, aber treffend ist er zweifellos:


    Diesem Buche thut vielleicht nicht nur Eine Vorrede noth; und zuletzt bliebe immer noch der Zweifel bestehn, ob Jemand, ohne etwas Aehnliches erlebt zu haben, dem Erlebnisse dieses Buchs durch Vorreden näher gebracht werden kann.

  • Zitat

    ...und so könnste es angefangen haben:


    Es war im April des Jahres 1391. Von Rügens hochragenden Kreidefelsen aus hätte man zwei Segel gesehen.


    Aus "Klaus Störtebeker". Einfach mal nur ein übelst spannendes Buch. Von Boy Lornsen.


    ~MbG~


    Beck's