Seit die GX-Booster erscheinen gibt es quasi zu fast jeder neuen Erweiterung gleichzeitig eine neue Themendeck art mit einem neuen Spielmechanismus.
Dabei kam so einiges interessantes heraus, wie zum Beispiel die Dark World Unterweltler, oder eben die überteuren, aber dafür auch übermächten Six-Samurais.
in der nächsten Erweiterung "GLADIATORS ASSAULT" ist das nicht anders.
Dort erwarten uns ein paar tierische Gladiatoren, genannt Gladial beasts.
Ihre Spielmechanik ist dabei ebenso neu:
Wird ein Gladial in einen kampf verwickelt kann man ihn am Ende des Kampfes zurück ins Deck mischen, um einen anderen Kompasen von ihm aufs Feld zu rufen.
Zusätzlich bekommen allesamt einen besonderen effekt, wenn sie durch diese Methode gerufen werden.
Also, sehen wir uns doch zuerst mal die Monster mal an, ob es sich lohnen würde, es mal mit den kleinen Gladiatoren zu versuchen.
[CENTER]~ Die Gladiatoren ~[/CENTER]
Gladial-Beast - Alexander
LIGHT/Beast - Effect/6/2400/600
This card cannot be special summoned except by the effect of "Gladial-Beast Dichaeri". When this card is successfully Special Summoned, while this card is face-up on your side of the field, it is unaffected by the effects of Magic Cards. If this card battles, by returning it from the field to the Deck at the end of the Battle Phase, Special Summon 1 "Gladial-Beast" monster from your Deck, except "Gladial-Beast Alexander".
>>Fangen wir mal am besten mit einem der Tributer der Gladials an.
Alexander entspricht der heutigen Ein-Tribut Norm, für ein Opfer bekommt man ein monster mit 2400 ATK.
Er wird aber erst interessant, wenn er durch dichaeri gerufen wird, dann wird er zu einem monarchenfesten Horus, der mit einem Minotarus auf dem Feld sogar ncoh mächtig trampeln kann.
der einzige Minus punkt ist, dass er nur durch den Gladial effekt von Dichaeri gerufen werden kann, und er ansonsten keinen Effekt hat, wenn man ihn normal aufs feld bringt
Gladial-Beast - Spartychus
EARTH/Dinosaur - Effect/5/2200/1600
This card cannot be Special Summoned except by the effect of "Gladial-Beast Hoplomus". When this card is Special Summoned, add 1 "Armaments" Spell Card from your Deck to your hand. If this card battles, by returning it from the field to the Deck at the end of the Battle Phase, Special Summon 1 "Gladial-Beast" monster from your Deck, except "Gladial-Beast - Spartychus".
>> Der zweite Gladial-Tributer ist Spartychus, allerdings fällt er wertetechnisch leider schlechter aus als sein Vorgänger Alexander.
Wird er durch Hoplumus spezialbeschworen 8was auch der einzige Gladial weg ist, ihn specialsummonen) kann er eine Gladial Ausrüstung aus dem Deck suchen.
So macht er einiges an plus, wenn er mit der ausrüstung im rechten Moment auch einigen schaden anrichten kann.
Gladial-Beast - Murmillo
WATER/Fish - Effect/3/800/400
When this card is Special Summoned by the effect of a "Gladial-Beast" monster, destroy 1 face-up monster on the field. If this card battles, by returning it from the field to the Deck at the end of the Battle Phase, Special Summon 1 "Gladial-Beast" monster from your Deck, except "Gladial-Beast - Murmillo".
>> Murmillo ist der erste Non-Tribut Gladial.
Leider ist er relativ mies beschmückt, was seine werte angehen. Mit 800 Punkten rennt sogar Sangan locker über ihn drüber, also muss sien stärke in sienem Gladial effekt liegen:
wird er durch einen Gladial beschworen (diesmal egal durch wen) bekommt man einen Gratis Smashing Ground im Prinzip.
Da stellt sich aber die Frage, ob es sich lohnt, ein Kraftpacket gegen einen minizwerg einzutauschen, der nie einen kampf bestreiten kann und damit nicht seinen Gladial summon durchziehen kann
Gladial-Beast - Bestorourii
WIND/Winged-Beast/4/1500/800
When this card is Special Summoned by the effect of a "Gladial-Beast" monster, destroy 1 Spell or Trap Card on the field. If this card battles, by returning it from the field to the Deck at the end of the Battle Phase, Special Summon 1 "Gladial-Beast" monster from your Deck, except "Gladial-Beast - Bestorourii".
>> Das sieht schonmal besser aus, Bestorourii ist zumindest schonmal so stark, sodass er über Toimaten und konsorten rüberkommt.
Sein Gladialeffekt macht ihm zu einem kleinen Breaker, und damit schon zu ner quasi staple in dieser Deckart. Ziemlich heftig
Gladial-Beast - Laquer
FIRE/Beast-Warrior - Effect/4/1800/400
When this card is successfully Special Summoned by the effect of a "Gladial-Beast" effect monster, the original ATK of this card becomes 2100. If this card battles, by returning it from the field to the Deck at the end of the Battle Phase, Special Summon 1 "Gladial-Beast" monster from your Deck, except "Gladial-Beast Laquer".
>>Laquer ist wie Bestourii staple in der Deckart. dort bildet er den haupt beatstick, der zudem die Cyberdrachen in dieser deckart unnötig macht, da er selbst zu einem werden kann. durch ihn kann man die meisten Gladial effekte auch durchbringen.
Gladial-Beast - Hoplomus
EARTH/Rock - Effect/4/700/2100
When this card is Special Summoned by the effect of a "Gladial-Beast" monster, the original DEF of this card becomes 2400. If this card battles, by returning it from the field to the Deck at the end of the Battle Phase, Special Summon 1 "Gladial-Beast" monster from your Deck, except "Gladial-Beast - Hoplomus".
>> Hoplumus ist für einen der Tribut Gladials wichtig, also ist sein rating damit ebenso wichtig, Spartychus kann nur durch ihn glänzen.
allerdings dürfte sich das als ziemlcih schwerherausstellen.
Hoplumus besitz zwar einen sehr guten DEF-Wert, der ihn cyberdrachensicher, und durch seinen Gladialeffekt sogar Monarchensicher macht, jedoch bringt es nicht viel.
Niemand rennt freiwillig in einen offenen Verteidiger, wenn er ihn nicht knacken kann, selbst anzugreifen mit gerade mal 700 ATK ist auch nicht das wahre.
Schade eigentlich, Spartychus Potential wird dadurch leider extrem abgeschwächt.
GLAS-JP022 Gladial-Beast - Dichaeri
EARTH/Beast - Effect/4/1600/1200
When this card is Special Summoned by the effect of a "Gladial-Beast" monster, it can attack twice during the same Battle Phase. If this card battles, by returning it from the field to the Deck at the end of the Battle Phase, Special Summon 1 "Gladial-Beast" monster from your Deck, except "Gladial-Beast Dichaeri".
>> Der zwiete Gladial, der für einen der beiden Tributer wichtig ist.
Blöderweise aber überschneidet sich ncoh sein Gladial Summon effekt mit dem basis glaidal effekt.
Sollte er ihn aber via sonderruling einsetzen können ist Dichaeri eine Bombe.
Mit 1600 ATk zweimal angreifen zu können ist durchaus mächtig, entweder zerstört man zwei Monster, oder man verpasst dem gegner fast schon tödliche 3200 Schaden mindestens.
Das macht seinen Tributer Alexander durchaus spielbar, gutes Monster für das Themendeck
Gladial-Beast - Secutor
WIND/ Reptile - Effect/4/400/300
When this card is successfully Special Summoned by the effect of a "Gladial-Beast" monster, if this card battles, at the end of the Battle Phase, Special Summon 2 "Gladial-Beast" monster from your Deck, except "Gladial-Beast - Secutor".
>> Schwer einzuschätzendes Monster.
Er hat die schwächsten werte aller Gladials, dafür aber einen heftigen Plus effekt, kann er seinen effekt durchsetzn darf man ZWEI andere Gladials durch ihn rufen.
Da man mit den Gladials in der Praxis noch nciht so viel machen kann werde ich das rating erstmal hier auslassen, bis ich ihn mal in Praxis einsetzen kann.
Slave Ape
Earth/Beast - Effect/2/700/300
When this card is destroyed by battle and sent to the Graveyard, Special Summon 1 Level 4 or less "Gladial-Beast" monster from your deck.
>> Der Searcher für die Gladials, leider etwas schwach, aber gut spielbar, da man sich nicht wie bei anderen Searchern auf die 1500 ATK beschränken muss
Gladial-Beast - Geordias
DARK/Dinosaur - Fusion - Effect/7/2600/1500
"Gladial-Beast - Spartychus" + 1 "Gladial-Beast" monster
This card can only be Special Summoned from the Fusion Deck by returning the above Fusion Material Monsters from your side of the field to the Deck. (The card "Fusion" is not used). When this card destroys a monster by battle and sends it to the Graveyard, inflict damage to your opponent equal to the DEF of the destroyed monster. If this card battles, by returning it from the field to the Fusion Deck at the end of the Battle Phase, Special Summon 2 "Gladial Beast" monster from your deck to your field, except "Gladial Beast - Spartychus".
>> Der schwerspielbare Spartychus ist Teil einer ziemlich untypischen Gladial Karte. sie erinnert aufgrund ihrer Effekte eher, als wenn sie in die E-Hero Sparte gehöre, sie nutzt KOntaktfusion aus dem Neos-Deck, und die Damage-zerstörung einiger E-Heros wie Shining Flare wingman.
Zudem muss er wie ein Neos zurück ins deck am ende der runde. dafür hinterließt er dann 2 kleinere Gladials, ergo macht man mit ihm keinen direkten Nachteil oder vorteil. Man sollte ihn nur spielen, wenn man wirklich ncihts besseres im Moment besitzt
Gladial-Beast - Heraclenos
FIRE/Beast-Warrior - Fusion - Effect/8/3000/2800
"Gladial-Beast Laquer" + 2 "Gladial-Beast" monsters
This card can only be Special Summoned from the Fusion Deck by returning the above Fusion Material Monsters from your side of the field to the Deck. (The card "Fusion" is not used). When this card is face-up on the field, by discarding 1 card, negate the activation and the effect of a Magic or Trap Card and destroy it.
>> Die Zweite Fusion ist zwar schwerer zu rufen, benötigt aber zum Glück einen der Staple-Gladials als Basis.
Ist er erstmal auf dem feld dürfte das spiel so gut wie gelaufen sein.
er ist wie Jinzo und Horus in einem, gepaart mit satigen Werten, die im heutigen metagame ihres gleichen suchen. Selbst der Chaos Magier muss sich ihm geschlagen geben.
Durchaus spielbar, und ein hübscher Matchwinner
Damit hätten wir alle Monster der Gladiatoren im Überblcik. gesamt gesagt kann man sich kaum bis garnicht beschweren, alle effekte haben durchaus ihre Reize, nur hier und da happerts mit den werten, was aber zu verschmerzen ist.
Läuft die Maschinery dürfte der Spieler wahrscheinlich leicht ne sehnenscheidenentzündung bekommen, da er mindestens ebenso viel mischen muss wie ein gadgetspieler, wenn nicht ncoh mehr.
Bei guten Monstern darf es ja aber nicht aufhören, nehmen wir uns als als nächstes den zaubersupport vor:
[CENTER] ~ Die Waffen ~[/CENTER]
Dungeon of the Gladial-Beast - Colosseum
Field Magic
When a Monster is Special Summoned from the Deck to the Field, place a counter on this card. A monster with "Gladial-Beast" in it's name gains 100 ATK and DEF for each counter on this card. When this card would be destroyed by a card effect, by discarding 1 "Dungeon of the Gladial-Beast - Colosseum" from your hand, this card is not destroyed.
>> Kein Themendeck ohen passende Zauberkarte.
Da lohnt sich der Effekt der Gladials gleich doppelt, pro beschwörung steigen die ATK unaufhörlich von einem Gladial.
Zudem ist ncoh ein guter schutzeffekt integriert, womit man die fleißig gesammelten Counter noch verteidigen kann.
Durchaus gelungen
Armaments of the Gladial-Beast - Halberd
Equip Magic
Equip only to a "Gladial-Beast" monster. If the equipped monster attacks, destroy 1 Spell or Trap Card on the field at the end of the Damage Step. If this card would be sent to the Graveyard as a result of the equipped monster returning from the field to the Deck, add this card to your hand.
>> Mit Halberd haben wir die erste Gladial Equip.
auch hier bekommt man nen kleinen Breaker effekt spendiert, allerdings ist er nicht so gut.
eine saku leigt nunmal leider schon, und wird beim angriff aktiviert.
Einzig positiv anzumerken ist hier, dass die Ausrüstungszauberkarte auf die hand geht, wenn ein Gladialeffekt aktiviert wird
Armaments of the Gladial-Beast - Gladius
Equip Magic
Equip only to a "Gladial-Beast" monster. The equipped monster gains 300 ATK. If this card would be sent to the Graveyard as a result of the equipped monster returning from the field to the Deck, add this card to your hand.
>> Die Zweite Equip ist leider nicht sehr viel besser. Der Powerschub ist nicht sehr gut, nur der recycling effekt rettet die Karte ein wenig
Armaments of the Gladial-Beast - Manica
Equip Magic
Equip only to a "Gladial-Beast" monster. The equipped monster cannot be destroyed by battle. (Damage calculation is still applied). If this card would be sent to the Graveyard as a result of the equipped monster returning from the field to the Deck, add this card to your hand
>> Die dritte Waffe im BUnd ist eventuel für Murmillo und Hoplumus sehr interessant. zwar kassiert man schaden, kann aber dann seinen Gladialeffekt durchbringen. diese Karte ist durchaus spielbar im Gladialdeck
Resting Gladial-Beast
Normal Magic
Return 2 "Gladial-Beast" monsters from your hand to the Deck and shuffle it. Then, draw 3 cards.
>> Etwas hand fordernd. Man macht leider keinen vorteil, und ob man was besseres zieht ist durch die rückgabe zweier Gladials nciht sehr hoch.
würde ich eher wneiger empfehlen.
Return
Normal Magic
Return 3 "Gladial-Beast" monsters in your Graveyard to your Deck and shuffle. Then, draw 1 card.
>> Deutlcih besser als Resting Gladial Beast.
Man bekommt wieder futter für die Engine, und darf eine Karte ziehen.
Top, und staple im Gladial-
So, nun haben die Gladiatoren ihr Colosseum, und ihre Waffen, aber was wären Gladiatoren, wenn sie keine Asse im Ärmel hätten?
Zu guter letzt kommen wir nun zu dem fallensupport:
[CENTER] ~ Die Tricks ~[/CENTER]
Disarm
Counter Trap Card
By returning 1 "Gladial-Beast" card from your hand to the Deck, negate the activation and effect of a Magic Card and destroy it.
>> sehr interessante Falle, die einem schnell die Situation retten kann. bloß blöd, dass sie das Deck verstopft.
Parry
Counter Trap
By returning 1 "Gladial-Beast" card from your hand to the Deck, negate the activation and effect of a Trap Card and destroy it.
>> wie Disarm ne Karte für absolute notfälle, wobei sie aber die sleben nachteil hat
[CENTER] ~ Der Kampf ~[/CENTER]
Das wäre ein Gladial themendeck, wie ich es im moment bauen würde:
Tribut: (2)
2 x Gladial Beast - Alexander
Monster: (17)
2 x Gladial Beast Bestorourii
2 x Gladial Beast Laquer
2 x Gladial Beast Dichaeri
2 x Gladial Beast Hoplumus
2 x Glaidal beast Murmillo
2 x Slave Ape
2 x Raging Minotarus
2 x Pechschwarzer Werwolf
1 x Breaker der magische Krieger
Zauber: (17)
1 x Heavy Storm
1 x Spalt
1 x Smashing Ground
1 x Mystical Space-Typhoon
3 x Dungeon of the Gladial-Beasts - Colosseum
2 x Armaments of the Gladial Beasts - Manica
1 x Armaments of the Gladial Beasts - Gladius
1 x Resting Gladial Beast
2 x Return
2 x My Body as shield
2 x Shrink
Falle: (6)
2 x Royal Decree
2 x Dust Tornado
2 x Bottomless Traphole
Gesamt: 42
Taktik:
in meinem ersten versuch versuche ich, die meisten Gladial Supports uns Monster zu nutzen, wie es geht, ohen dabei die Engine zu gefährden.
deswegen hab cih fast jeden Galdial 2 mal ins deck gepackt, um in jeder situation jeden effekt aktivieren zu können.
Dazu spiele ich 2 My body as shield und schrink, um trotz des Decrees noch etwas zu haben, um die Gladials im Notfall zu schützen.
sollte die beiden Decrees gekillt werden habe ich ncoh zwei Dust Tornados integriert, die im notfall zumindest 2 Angriffe absichern.
von den Tributern der Gladiatoren habe ich nur einen zweimal mitheineingepackt, der er auch der einzige wirklcih spielbare ist im Augenblick
Da ich im Moment eh nciht viel mehr sagen kann (und mein Kopf glei auf die tastatur fällt ^^; ) hpoffe ich, dass euch dieses kurze Rating gefallen hat, und ihr ncoh so ein paar Ideen beisteuern könnt, sodass die Gladials, sobald sie hier erscheinen, auch genügend nährboden finden
Bis die Tage