Al Gore - ein Heuchler bekommt einen Friedensnobelpreis

  • http://www.welt.de/politik/art…Jmy3_j0iY8CFQGdPAod6QN3uw



    Nun fragt ihr euch, warum ich Heuchler sage und was mir an der ganzen Sache suspekt vor kommt.


    1. Gibt es Menschen und Organisationen die schon seit Jahren was für die Umwelt tun. Wurde einer von denen geehrt?


    2. Was hat Umweltschutz mit Frieden zu tun?


    3. http://www.usatoday.com/news/o…06-08-09-gore-green_x.htm


    4. Sieht das Ganze extrem danach aus, als wenn er ein höheres Ziel verfolgt. z.B. UN Generalsekretär oder US President




    Nun sagt, was ihr davon haltet, debatiert und bleibt sachlich.

  • Zitat

    Original von Patron
    Zu Punkt 4:
    Kann man in den USA nicht nur einmal zur Präsidentschaft kanidieren?


    nein glaub ich net...

    I am reborn in blood and agony,
    I am remade into the bringer of death and destruction,
    Chaos is my only love,
    and Carnage is my name

    Einmal editiert, zuletzt von -Carnage- ()

  • Zitat

    Original von Atze-Peng
    1. Gibt es Menschen und Organisationen die schon seit Jahren was für die Umwelt tun. Wurde einer von denen geehrt?


    Al Gore und dem IPCC (der ebenfalls den Preis erhält!) ist es gelungen, deutlich mehr Menschen zum Umdenken zu bewegen als den meisten Menschen oder Organisationen zuvor.


    Zitat

    2. Was hat Umweltschutz mit Frieden zu tun?


    Eine Menge. Der Begriff "Umwelt" beinhaltet nicht nur das Klima. Denk mal über die Bedeutung des Begriffs nach. (Oder googel ein wenig, falls du von allein nicht drauf kommst.)


    Zitat


    Der Artikel sagt doch überhaupt nichts aus. Natürlich ist Gore kein absolut "grün" lebender Mensch, das kann er in seiner Funktion auch gar nicht sein. Was ist schlimm daran, wenn er wichtige Termine mit einem Privatjet besucht? Würde er das nicht tun, könnte er weniger Termine wahrnehmen und somit auch weniger Menschen zum umdenken bewegen. Wenn jemand 500 Liter Kerosin verbrennt und danach aber Menschen dazu bringt, dass diese 1000 Liter Kerosin weniger verbrennen, dann ist das in der Summe ein Plusgeschäft für die Umwelt.


    Zitat

    4. Sieht das Ganze extrem danach aus, als wenn er ein höheres Ziel verfolgt. z.B. UN Generalsekretär oder US President


    Völlig unsachlich von dir. Du willst eine sachliche Diskussion, wirfst dann aber einfach eine Behauptung in den Raum, ohne diese überhaupt zu begründen! Al Gore wird nicht als US Präsident kandidieren. Und der UN Generalsekretär ist meines Wissens dieses Jahr erst neu gewählt worden, da steht also auch keine Wahl an. Reine Polemik deinerseits!


    Zitat

    Nun sagt, was ihr davon haltet, debatiert und bleibt sachlich.


    Wenn du eine sachliche Diskussion willst, dann geh bitte mal mit gutem Beispiel voran und ändere den Threadtitel so, dass er sachlich wird. Der Begriff "Heuchler" ist alles andere als sachlich, und eine wirklich Begründung für diese Bezeichnung hast du nicht geliefert. Ich habe sogar den Eindruck, dass du den von dir zuerst verlinkten Artikel überhaupt nicht aufmerksam gelesen hast ...

  • Zitat

    Original von auenland


    Al Gore und dem IPCC (der ebenfalls den Preis erhält!) ist es gelungen, deutlich mehr Menschen zum Umdenken zu bewegen als den meisten Menschen oder Organisationen zuvor.


    ja wegen seinem Bekanntheitsgrad kann er natürlich mehr Menschen erreichen. Das ist ein Bonus, den die meisten Klimaaktivisten nicht haben. Aber man kann so einen Preis eben nicht an jemanden total unbekannten verleihen.
    Ich finde die Verleihung des Preises an Al Gore geht in Ordnung. Er hat etwas erreicht, das kann man nicht bestreiten. Inwiefern dabei persönliche Interessen eine Rolle gespielt haben, will ich nicht beurteilen. Was mich eher zweifeln lässt, sind die inhaltlichen Fehler in seinen Behauptungen im Film und die zum Teil doch sehr populistischen Thesen. Aber das ist wohl notwendig um die Masse zu erreichen.
    Na ja außerdem weiß ich nicht, wer noch alles nominiert war.

  • Zitat

    Original von FaKeR


    ja wegen seinem Bekanntheitsgrad kann er natürlich mehr Menschen erreichen. Das ist ein Bonus, den die meisten Klimaaktivisten nicht haben. Aber man kann so einen Preis eben nicht an jemanden total unbekannten verleihen.
    Ich finde die Verleihung des Preises an Al Gore geht in Ordnung. Er hat etwas erreicht, das kann man nicht bestreiten. Inwiefern dabei persönliche Interessen eine Rolle gespielt haben, will ich nicht beurteilen. Was mich eher zweifeln lässt, sind die inhaltlichen Fehler in seinen Behauptungen im Film und die zum Teil doch sehr populistischen Thesen. Aber das ist wohl notwendig um die Masse zu erreichen.
    Na ja außerdem weiß ich nicht, wer noch alles nominiert war.


    Wenn er das zu einem guten Vorteil nutzen kann, warum nicht. "Arbeite mit dem, was du hast". Es geht hier ja nicht um irgendwelche Titel oder sonstige materiellen Spinnereinen, sondern um Mutter Erde, unsere Heimat. Darüber, dass wir endlich aufwachen und unseren Planeten nicht mehr wie Dreck behandeln.

  • Zitat

    Original von FaKeR
    Inwiefern dabei persönliche Interessen eine Rolle gespielt haben, will ich nicht beurteilen.


    Es ist auch weder unsere Aufgabe, die persönlichen Interessen zu beurteilen, noch die Aufgabe der Nobelpreisjury. Wichtig ist nicht, warum Gore das getan hat, sondern was er damit bewirkt hat.


    Bei den Nobelpreisen für Medizin/Chemie/Physik fragt doch auch niemand, aus welchem Motiv die Geehrten ihre Arbeit getan haben. Vielleicht aus Menschenliebe, vielleicht aber auch nur, um sich selbst etwas zu beweisen. Das ist letztendlich einfach total egal.

  • Stimme Auenland in jedem Punkt zu.Der ganze Thread kommt mir sowieso eher wie ein Thread vor,der aufgemacht wurde,weil jemand,der in der Vergangenheit anders gehandelt hat als er es jetzt tut eine Auszeichnung erhält und man es dieser Person nicht gönnt bzw. diese fertig machen will...
    Ich persönlich würde es sehr begrüssen,wenn Al Gore kandidieren würde,er hat sich noch vor Kriegsausbruch gegen den Irakkrieg ausgesprochen und mit ihm wäre es wesentlich leichter,für die Umwelt zu kämpfen,denn ich glaube nicht dass er zögern würde die amerikanischen Ausstöße einzuschränken.

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • Ich musste echt lachen als ich das erfahren habe, denn der Typ hat nie im Leben nen Nobelpreis verdient und schon gar ned den Friedensnobelpreis (sie hätten ihm eigentlch jeden geben können, denn alle anderen sind genauso unpassend -.-°)


    Meine Gründe:


    - Friedensnobelpreise sind für unglaublich selbstlose Leute die Mühen und Gefahren auf sich genommen haben um vielen Menschen zu helfen, Al Gore hat einfach bissl Geld zusammengekramt und nen netten Film gemacht um sich in ein besseres Licht zu rücken (klar isses ne gute Sache und ich denke sogar dass er es einigermassen ernst gemeint hat, aber iss IMO trotzdem nicht wirklich das Wahre...)


    - Umweltschutz hat IMO ne viel mit Frieden zu tun...


    - Es gibt etliche Organisationen die die Umwelt schützen und diese haben auch intelligente Menschen an der Spitze, die den Preis auch verdient hätten, wenn ihn Al anscheinend verdient hat.


    - Für mich siehts auch einfach nach nem Statement des Nobelpreiskommitees gegen Bush aus, Al Gore war ja Bush's Wahlkampfgegner...


    - Auch sollte es wahrscheinlich einfach noch mehr Leute auf dieses Problem hinweisen, weils halt wirklich wichtig iss, aber IMO trotzdem nix mit Frieden zu tun hat und keine wirklich grossartige Leistung von Al Gore war, er iss ja bestimmt genug Reich und hat genug viele Leute die ihn unterstützen und dann könnten eigentlich hunderttausende Menschen auf der Erde das gleiche machen wie Al Gore und würden das auch wollen wenn sie nur die Mittel zur Verfügung hätten.


    Ich finde einfach, dass sich Al Gore als eine Art Witz unter alle anderen Nobelpreisträger rieht, denn seine Leistungen sind IMO Banal gegen die Leistungen anderer Nobelpreisträger (nicht nur Friedensnobelpreisträger, auch alle anderen, denn wie gesagt hätte er gerade so gut einen anderen bekommen können...)


    *Edit: Wenn Gore einen bekommen kann, hätte ihn IMO gerade so gut Michael Moore bekommen können, der macht auch Dokumentationen die auf Missstände hinweisen und zwar interessantere und bessere als Al Gore...


    cya

  • Zitat

    Original von --Evangelion--
    - Friedensnobelpreise sind für unglaublich selbstlose Leute die Mühen und Gefahren auf sich genommen haben um vielen Menschen zu helfen (...)


    Woher weißt du denn so genau, für wen Nobelpreise sind? Meinst du nicht, dass die Kommission das vielleicht selbst besser weiß als du, für wen sie einen Preis vergibt?


    Zitat

    - Umweltschutz hat IMO ne viel mit Frieden zu tun...


    Vielleicht solltest du einen Thread erst mal lesen, bevor du hineinpostest, dann wüsstest, dass du Unrecht hast.


    Zitat

    *Edit: Wenn Gore einen bekommen kann, hätte ihn IMO gerade so gut Michael Moore bekommen können, der macht auch Dokumentationen die auf Missstände hinweisen und zwar interessantere und bessere als Al Gore...


    Irgendwie scheinst du den Unterschied zwischen Moore und Gore nicht zu sehen. Moore reist nicht ständig durch die Gegend und hält Vorträge, um etwas zu verändern.

  • auenland: Ich gebe hier lediglich meine Meinung zum Besten, wenn es dir aber Spass macht meine Meinung als Falsch hinzustellen dann tuh das ruhig, aber IMO kann jeder seine eigene Meinung haben, auch wenns leider nur allzu viele Leute wie dich gibt, die ihre Meinung als einzig wahre ansehen.


    Ich sehe das einfach so, dass Al Gore nichts für ihn schweres getan hat, zumal er ja genug Leute hat die für ihn arbeiten und genug Geld hat er auch, insofern isser meiner Meinung nach ein Heuchler, weil er selber keine grossen Opfer bringt und sich selber immer wieder gekonnt in Szene setzt nur damit er besser aussieht, als er eigentlich iss. Klar reist er in der Gegend rum, aber andere Leute haben auch n Job und müssen arbeiten gehen und Gore hat sicherlich mehr als genug Geld.


    Und natürlich kann es sein dass er auch gute Absichten hat, aber IMO iss vieles auch nur gespielt.


    Dass genau er den Preis bekommen hat deute ich als Anti-Bush-Zeichen und als weitere Verdeutlichung der Umweltprobleme.


    cya

  • Zitat

    Original von --Evangelion--
    auenland: Ich gebe hier lediglich meine Meinung zum Besten, wenn es dir aber Spass macht meine Meinung als Falsch hinzustellen dann tuh das ruhig, aber IMO kann jeder seine eigene Meinung haben, auch wenns leider nur allzu viele Leute wie dich gibt, die ihre Meinung als einzig wahre ansehen.


    Hm, nicht mal richtig lesen kannst du. Ich habe nicht meine Meinung als wahr angesehen, sondern die Meinung der Nobelpreis-Kommission. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von auenland


    Hm, nicht mal richtig lesen kannst du. Ich habe nicht meine Meinung als wahr angesehen, sondern die Meinung der Nobelpreis-Kommission. :rolleyes:


    1) Du hast keine Ahnung was bei dieser Entscheidung alles vor sich ging, genauso wenig wie ich, es könnte also möglich sein, dass bestochen wurde oder das man irgendein Ziel mit der Verleihung dieses Preises anstrebte, oder das gewisse Machtvolle Leute wollten dass Al Gore diesen Preis bekommt.


    2) Ob es jetzt deine eigene Meinung ist oder ob du die Meinung anderer übernimmst, was ändert dies daran dass ich auch meine eigene, von irgendwelchen achso tollen Komissionen unabhängige Meinung haben darf?


    3) Glaubst du alles was dir vermeintlich höher gestellte, "klügere" oder machtvollere Personen sagen? Wenn ja, hast du schon mal daran Gedacht dass genau solche Leute oftmals einfach mehr Kohle und mehr Macht wollen und uns darum mit Scheinwahrheiten füttern, die uns einschüchtern und ruhig stellen, oder uns eine heile Welt vorgaukeln sollen?


    cya

  • Zitat

    Original von --Evangelion--
    1) Du hast keine Ahnung was bei dieser Entscheidung alles vor sich ging, genauso wenig wie ich, es könnte also möglich sein, dass bestochen wurde oder das man irgendein Ziel mit der Verleihung dieses Preises anstrebte, oder das gewisse Machtvolle Leute wollten dass Al Gore diesen Preis bekommt.


    Es könnte auch möglich sein, dass das Kommitee mehreren Schnecken Namen gegeben und diese ein Rennen hat kriechen lassen. Derjenige, dessen Name die Gewinnerschnecke trug, hat den Preis bekommen. Ich hab zwar keine Beweise, aber es könnte möglich sein.


    Zitat

    3) Glaubst du alles was dir vermeintlich höher gestellte, "klügere" oder machtvollere Personen sagen? Wenn ja, hast du schon mal daran Gedacht dass genau solche Leute oftmals einfach mehr Kohle und mehr Macht wollen und uns darum mit Scheinwahrheiten füttern, die uns einschüchtern und ruhig stellen, oder uns eine heile Welt vorgaukeln sollen?


    Wenn man selbst von einer Materie keine Ahnung hat, bleibt einem wohl nichts anderes übrig. Wenn AT-Colt mir was über Physik erzählen würde, müsste ich ihm 80% davon einfach glauben, weil ich von Physik nur wenig Ahnung habe.


    Wo du gerade von Macht und Kohle sprichst: Das trifft auf Gore's Erzfeinde richtig gut zu. Energiekonzerne, Mineralölfirmen - alles Kandidaten, denen ein Sinneswandel, den Gore hervorrufen will, erhebliche finanzielle Einbußen bereiten würde. Hast du schon darüber nachgedacht, dass vielleicht die "Klimakritiker" nur Scheinwahrheiten verbreiten, um die Menschen in Sicherheit zu wiegen und die eigenen finanziellen Interessen zu schützen? Wir als Normalverbraucher stehen nun zwischen den Fronten. Beide Seiten bringen Argumente auf geologischer und metereologischer Basis, deren Wahrheitsgehalt wir nicht alleine ermitteln können. Letztendlich fetzen sich die Experten und unsereins ignoriert wohlwollend die Argumente der Gegenseite und stützt sich auf die Argumente, welche die schon zu Beginn festgestandene Meinung untermauern. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert das "Intelligent Design".. ;)

  • Stahlfisch: Ich weiss ned recht, ob du mich einfach falsch verstanden hast; das, wofür Gore den Preis bekommen hat, iss sicher ne gute Sache, aber IMHO iss Gore halt nur die Gallionsfigur dieser Bewegung und ich weiss einfach ned, wie stark er sich wirklich engagiert und wieviel einfach nur gespielt iss um ein gutes Licht auf sich zu werfen und fett Kohle abzusahnen, von dem was ich gelesen habe, isser IMO schon ein heuchler, man kann mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, nur bin ich solchen leuten gegenüber halt generell sehr kritisch.


    Und ja, es könnte sein dass die ein Schneckenrennen veranstaltet haben, diese Theorie wäre zwar bissl weiter hergeholt als dass dort Gelder geflossen sind, aber möglich iss noch vieles, ich denke einfach nur, dass viele einfach jetzt nur sehen, dass Gore super iss und dass man ihn gleich noch heilig sprechen sollte, meine Meinung iss einfach (und ich habe schon mit einigen Leuten darüber diskutiert und schon viele Anschauungspunkte beachtet) dass Gore ein Heuchler iss und dass es ein Fehler war ihm diesen Preis zu geben, im Sinne des Preises selber, nicht aber im Sinne der hoffentlich positiven Folgen der Vergabe des Preises an Al Gore (und diese Folgen und die Publicity waren garantiert ein wichtiger Grund, warum der Preis an Gore ging.)


    *Edit: Ich denke eben auch dass Gore irgendwas vor hat und irgendeine Machtposition ergreiffen möchte und wie viel Geld und Vorbereitungen in so etwas investiert werden iss schon fast utopisch, insofern könnte ich mir absolut auch vorstellen dass dieser Preis irgendwie im Zusammenhang mit einer baldigen Kandidatur für ein höheres Amt Gores zu tun haben könnte.


    cya

  • hehehe^^ ich hätte mit allem gerechnet, sogar mit meinem plötzlichen Tod oder einen plötzlichen Weltuntergang, aber damit, dass ich "auenland" einmal zustimmen würde nicht...


    Um Umwelt mal (nach dem lehrbuch) für Dummies ^^ zu erklären,
    Umwelt bedeutet die Welt um uns herum, also all das was sich in deiner Gegenwart ändert, bewegt oder tut, sei es das Auto was vorbei fährt, der Apfel der vom Baum fährt, oder der Zoodirektor, der gerade von der Leiter fällt.. ^^
    all das ist Umwelt, und das betrifft auch DICH!!!


    Selbt wenn Al Gore den Platz des Präsidenten anstrebet, wäre das egal, denn verdient hätte er es sich.


    Klar haben sich schon viele andere um die Umwelt bemüht, ist ja auch kein ding.. ^^
    Nur schaffen es die meisten halt nicht so an die öffentlichkeit wie Herr Gore, maybe sind es leute, die viel mehr von der Umwelt verstehen, aber Gore ist halt gleichzeitig noch ein Redner, sozusagen eine PErson mit Autorität.


    Al Gore ist schon voll dufte drauf, und so extremly bekannt isser nun auch wider nich...

  • Zitat

    Original von Der_SEHER
    Selbt wenn Al Gore den Platz des Präsidenten anstrebet, wäre das egal, denn verdient hätte er es sich.


    Klar haben sich schon viele andere um die Umwelt bemüht, ist ja auch kein ding.. ^^
    Nur schaffen es die meisten halt nicht so an die öffentlichkeit wie Herr Gore, maybe sind es leute, die viel mehr von der Umwelt verstehen, aber Gore ist halt gleichzeitig noch ein Redner, sozusagen eine PErson mit Autorität.


    Eben dass er so viel in der Öffentlichkeit zu sehen iss finde ich bissl suspekt, d.h. er regt mich nur zum denken an warum er es nötig hat sich so enorm in Szene zu setzen und z.B. per Hologramm vor einem konzert irgendwas zu sagen oder einen Film über die Umwelt zu machen und seinen Namen auf den Titel zu setzen u.s.w.


    Und dass er für Umwelt einen Friedensnobelpreis bekommt geht schon in Ordnung, nur bin ich wahrscheinlich ned der einzige der deswegen erstmal gestutzt hat...


    *Edit: und was genau hätte er sich verdient? Präsident der USA zu werden? Naja, viel ändern würde sich ned, da die Präsidenten der USA eh nur den wirklich mächtigen gehorchen, nämlichen den Leuten der Wirtschaft der USA, das sah man beim Irak-Krieg (Öl, massig Geld ging ins Militär und in die Rüstungsindustrie) beim Gesundheitswesen der USA (schaut euch "Sicko" an) und und und... Alle wichtigen Leute werden bestochen, bedroht etc. Oder denkt ihr echt George Bush hat dort drüber das Sagen? Dieser Vollidiot?!


    cya