Bluray hat gewonnen!

  • Nachdem Netflix die vermietung von HDDVD eingestellt hat und noch auch die letzte Hollywoodstätte auf Bluray umgestellt hat isses nun vorbei...


    Bluray hat gewonnen und HDDVD ist gestorben...


    was ändert das nun? was macht Microsoft mit ihrer X-Box? wird sie die PS3 besser verkaufen? Werden Bluray Player nun billiger? was machen die konsumenten mit ihren HDDVD Teilen?!


    discuss



  • interessiert doch eigentlich einen scheiß, oder?

    am montag soll übrigens in rewe die alpia nussschokolade billiger werden!... ist das berechtigt?? :rofl:

  • Zitat

    Original von ripley
    am montag soll übrigens in rewe die alpia nussschokolade billiger werden!... ist das berechtigt?? :rofl:


    Nein, echt? Gut zu wissen, muss ich mich mit Vorrat eindecken :rofl:

  • Zitat

    Original von Apfelmus


    UND ALTER?! Bei Rewe gibts nie und nimmer ALPIA Schokolade! Das is dochn PLUS Produkt, oder irr ich mich?O_O



    du hast den sinn meines posts nicht verstanden... das war ironisch gemeint! :cain:

  • Zitat

    Original von -Carnage-
    Nachdem Netflix die vermietung von HDDVD eingestellt hat und noch auch die letzte Hollywoodstätte auf Bluray umgestellt hat isses nun vorbei...


    Toshiba hat die Produktion von HD-DVD Playern aufgegeben, weil WalMart den Verkauf von HD-DVD eingestellt hat. WalMart hat 40% der in Amerika (Nord- und Südamerika) verkauften DVD vertrieben. Dadurch wurde 40% des amerikanischen Marktes auf Blue-Ray umgestellt.

  • Ich persönlich finde das Unlogisch, da von DVD zu HDDVD ein zuwachs der Produktionskosten von etwa 4€ pro DVD verbunden war und man eine SpeicherKapazität von 50GB erreichen konnte.


    Im vergleich zu BlueRay die mindestens 8€ zusätzlich kosten und nur 60GB leistung erreichen.


    Doppelt kosten aber nur 1 1/5 Leistung? Ich finde es einfach nur unlogisch, da man filme nicht für 30€ los wirt schon für 20€ war das teilweise sehr schwer, wenn der Film im Kino nicht schon gut gelaufen ist und überzeugen konnte.

  • Der Grund war der gleiche wie schon damals bei VHS und Video2000 - der Markt. Und da Sony nach und nach die großen Hollywood-Studios auf seine Seite - und das exklusiv - ziehen konnte, die PS3 als updatefähigen BluRay-Player ausgelegt hat und insgesamt den höheren "Werbeetat" (Was meint ihr wohl, was die großen Studios, WalMart etc. an Geld für den ausschließlichen Vertrieb von BluRay-Disks bekommen haben?) hatte, hat Toshiba diesen ungleichen Kampf, wie es schon seit langem absehbar war, eben verloren und als Konsequenz angekündigt, die Weiterentwicklung der HDDVD und die Produktion der Abspielgeräte einzustellen.


    Das nenne ich "Kapitaldarwinismus" - der Vermögendere überlebt!

  • Zitat

    Original von Atharod
    Ich persönlich finde das Unlogisch, da von DVD zu HDDVD ein zuwachs der Produktionskosten von etwa 4€ pro DVD verbunden war und man eine SpeicherKapazität von 50GB erreichen konnte.


    Im vergleich zu BlueRay die mindestens 8€ zusätzlich kosten und nur 60GB leistung erreichen.


    Doppelt kosten aber nur 1 1/5 Leistung? Ich finde es einfach nur unlogisch, da man filme nicht für 30€ los wirt schon für 20€ war das teilweise sehr schwer, wenn der Film im Kino nicht schon gut gelaufen ist und überzeugen konnte.


    Die Speicherkapazität ist aber der wichtigste Faktor bei einem Filmdatenträger. Durch einen höheren Speicherplatz kann man den Film in einer höheren Auflösung und mit besserer Tonqualität auf die Scheibe pressen. Die Blue Ray mag zwar in der Herstellung und dadurch auch im Verkauf etwas teurer, aber dadurch bekommt man eine viel bessere Filmqualität. Mal abgesehen wird der Preis sich mit der Zeit wieder sinken. Dadurch das der Formatkrieg beendet ist, können sich die Produktionsfirmen auf ein Format konzentrieren und deshalb wird der Preis von alleine sinken. Dazu kommt noch, dass viele vorher unendschlossene jetzt auch zum Blue-Ray Player greifen. Denn jetzt wissen sie das Blue-Ray das richtige Format ist. Das wird die Preise auch nochmal etwas absinken.

  • Zitat

    Original von Atharod
    Ich persönlich finde das Unlogisch, da von DVD zu HDDVD ein zuwachs der Produktionskosten von etwa 4€ pro DVD verbunden war und man eine SpeicherKapazität von 50GB erreichen konnte.


    Im vergleich zu BlueRay die mindestens 8€ zusätzlich kosten und nur 60GB leistung erreichen.


    Doppelt kosten aber nur 1 1/5 Leistung? Ich finde es einfach nur unlogisch, da man filme nicht für 30€ los wirt schon für 20€ war das teilweise sehr schwer, wenn der Film im Kino nicht schon gut gelaufen ist und überzeugen konnte.


    Zu den Produktionskosten habe ich im Netz nichts konkretes gefunden, lediglich, dass diese bei der HDDVD geringer sein sollen. Woher hast du die Informationen, zwecks auch-mal-nachlesen?


    Ansonsten, nur am Rande: die HD-DVD erreicht bei dreilagiger Ausführung 51 GB, die BD jedoch schon bei zwei Layern 50 GiB(sic!), wobei weitere BD mit mehr Layern derzeit in der Entwicklung sind (TDK hat einen vierlagigen Datenträger mit 100GiB vorgestellt, sie sollen außerdem schon eine sechslagige Scheibe mit 200 GiB entwickelt haben, wobei hier beides Machbarkeitsstudien sind.)

  • Zitat

    Original von Jo
    Ansonsten, nur am Rande: die HD-DVD erreicht bei dreilagiger Ausführung 51 GB, die BD jedoch schon bei zwei Layern 50 GiB(sic!), wobei weitere BD mit mehr Layern derzeit in der Entwicklung sind (TDK hat einen vierlagigen Datenträger mit 100GiB vorgestellt, sie sollen außerdem schon eine sechslagige Scheibe mit 200 GiB entwickelt haben, wobei hier beides Machbarkeitsstudien sind.)


    da frag ich mich dann schon wo der sinn liegt von 100gig und 200gig CDs o_O
    grad mal viell in der Datensicherung... aber das wars dann... weil filme mit 100-200gig will ich mal sehn o_o und spiele... naja wohl kaum xD


    aber wer weiss was die zukunft bringt....

  • Vor vielen Jahren hat mal ein Mann gesagt "Ein PC wird nie mehr als 640K Hauptspeicher brauchen!"


    ...genau. Ich denke, der Wahrheitsgehalt dieser Aussage ist analog zu betrachten ;)


    Zumal, wie du schon sagtest, es durchaus sinnvoll ist, diese Rohlinge für Datensicherungsmaßnahmen oder für den Transport großer Datenmengen, besonders dann, wenn mobile Festplatten nicht in Frage kommen. Außerdem kann man dann z.B. eine ganze Staffel einer Serie in HD auf ein bis zwei solchen Disks unterbringen. Das relativiert dann auch die Produktionskosten :D


    Und Spiele in solchen Datenmengen wird es sicherlich auch geben, vor 10 Jahren waren Spiele im einstelligen Gigabyte-Bereich vielleicht mal ein abstruser Gedanke. Aber bei den Auflösungen, von denen man heute als "gängig" spricht, müssen auch die 3D-Modelle und die zugehörigen Texturen entsprechend fein detailliert sein, was Speicher ohne Ende frisst. Dazu kommen riesige, frei begehbare Spielwelten, und und und...


    Nicht umsonst bringt Sony mittlerweile erste PS3-Spiele auf BD...


    hth ~ Jo, warum redest du eigentlich von CDs? Die größte CD, die ich gesehen habe, hatte 900 MB :P

  • für mich wars eig schon von anfang an klar dass bluray sich durchsetzen wird.
    schon allein weil schon in den ganzen programmierer kreisen schon bis zu 2 jahre vor erstmaliger veröffentlichung echt viel über bluray geredet wurde. und über hd eben nich ;)

  • Auch wenn Blu Ray gewonnen hat, was will man damit???


    - Die Blue Ray Disk ist mindestens 10 Euro Teurer als eine DVD.


    - Kaum Extras


    - Hat eine bessere Auflösung, aber die meisten brauchen das nicht.



    Finde den Preis viel zu hoch und die Extras fehlen. Ich habe zwar nur 200 DVD bin aber damit völlig zufrieden! Und das es kaum "Special Edition" gibt oder keine Extras auf den Disk zu finden sind, stört mich doch ein wenig sehr.


  • ja noch ist es zu teuer ;) noch hat auch keiner die gscheiten player noch fahre ich auch noch alles auf dvd.
    aber wie wir es aus der geschichte wissen werden auch die BRs billiger werden, nehm ich mal an ;)


  • Hat man das nicht beim Ablösen von VHS durch die DVD in ähnlicher Form auch gesagt?

  • Zitat

    Original von Jo


    Hat man das nicht beim Ablösen von VHS durch die DVD in ähnlicher Form auch gesagt?


    Mit zuteuer ja, aber außer dem Hardcore Film Freak fällt das doch keinen auf! Die meisten Menschen haben doch noch zuhause einen Videorecorder (Ich habe schon seit einem jahr einen DVD Recorder).


    Aber ich muss zb immer die Special Edition haben auf DVD die ca 10 Euro mehr kostet mit den 1000 Extras die man eh nie ansieht, aber haben muss^^

  • so langsam frage ich mich auch wozu mann discs mit so viel GB entwickelt. Irgendwann werdens noch terrabyte. Da kamma dann Film Collections draufspielen. viel spass^^
    Gut find ich auch, dass es bei der 12cm durchmesser disk bleibt. Dann kamma wenigstens au altes drauf abspielen. Hoffentlich gehts au so weiter.
    Aber die Disks haben eine Schwachstelle: Wenn mann was aufnehmmen will, usw. braucht mann immer ne neue Disk, und kann net überspielen (ausser RW) Da ist ein guter alter Videorecorder noch praktisch. allerdings wurde der auch schon durch Festplatten und USB Sticks ersetzt.