Wolltest du schon immer mal wissen, wie intelligent du eigentlich bist...?

  • Zitat

    Original von Bloody Wolve


    Des is ja des problem xD
    Ich hab 5% gewählt un es is falsch oô
    grob 365/40 = 9,12, damit hätten wie die einzelne geburtstagsverteilung, damit 2 am gleichen haben hab ichs durch 12 geteilt,was ~5 is


    is da was falsch oder wie? xD


    Ja ich hab auch 5% gemacht, kp was da Falsch sein soll ^^


    Btw.
    Hab Test nochma aus Langeweile gemacht hatte diesmal 12 Richtige, bei Mathematik, Umwelt und Chemie 0% richtig ^^

  • Zitat

    Original von Bloody Wolve


    Des is ja des problem xD
    Ich hab 5% gewählt un es is falsch oô
    grob 365/40 = 9,12, damit hätten wie die einzelne geburtstagsverteilung, damit 2 am gleichen haben hab ichs durch 12 geteilt,was ~5 is


    is da was falsch oder wie? xD


    die quote is wirklich so hoch. überraschend aber da du jeden mit jedem vergleichst kommt da etwa 93% raus.

  • Zitat

    Original von Jul007


    die quote is wirklich so hoch. überraschend aber da du jeden mit jedem vergleichst kommt da etwa 93% raus.


    Was hat das damit zu tun, es kann doch net sein das gerade mal bei 40 Leuten und 365 verschiedene möglichkeiten 90% rauskommt vorallem keine 93% :eek:

  • Zitat

    Original von HanseBenger
    Was hat das damit zu tun, es kann doch net sein das gerade mal bei 40 Leuten und 365 verschiedene möglichkeiten 90% rauskommt vorallem keine 93% :eek:


    Doch, die Quote ist wirklich so hoch. Du hast vermutlich noch keine Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule gehabt, da du erst 14 Jahre alt bist, richtig? Sonst wüsstest du, wie man das ausrechnet und würdest dich nicht mehr wundern!


    Der Rechenansatz sieht so aus, dass man die Gegenwahrscheinlichkeit ermittelt, also die Wahrscheinlichkeit dafür, dass alle 40 Leute an verschiedenen Tagen Geburtstag haben. Wir beginnen mit 2 Personen, hier beträgt die Wahrscheinlichkeit 364/365 (=99,73%), dass die zweite Person an einem anderen Tag Geburtstag hat als die erste. (Schaltjahre vernachlässigen wir mal, um es nicht zu kompliziert zu machen.) Kommt nun noch eine dritte Person hinzu, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit 364/365 mal 363/365 (=99,18%) , dass alle 3 an verschiedenen Tagen Geburtstag haben. (Für die dritte Person stehen ja nur noch 363 Tage zur Verfügung.) Das kann man jetzt immer so fortführen:


    2 Personen: 99,73 % = 364/365
    3 Personen: 99,18 % = 364/365 * 363/365
    4 Personen: 98,36 % = 364/365 * 363/365 * 362/365
    5 Personen: 97,29 % = 364/365 * 363/365 * 362/365 * 361/365
    6 Personen: 95,95 % = 364/365 * 363/365 * 362/365 * 361/365 * 360/365
    7 Personen: 94,38 % = 364/365 * 363/365 * 362/365 * 361/365 * 360/365 * 359/365


    Bei 7 Personen beträgt also die Wahrscheinlichkeit 94,38 %, dass alle an verschiedenen Tagen Geburtstag haben. Somit beträgt also die Wahrscheinlichkeit 5,62% (100% - 94,68%), dass mindestens 2 am selben Tag Geburtstag haben. Daran erkennst du nun schon, warum deine 5% bei 40 Personen völlig falsch sein müssen!


    Wenn du das nun bis 40 Personen fortführst, dann landest du am Ende bei 10,88 % für verschiedene Geburtstage, also bei 89,12 %, dass mindestens 2 Leute am gleichen Tag Geburtstag haben. (Keine Ahnung, wie Jul007 auf 93% kommt, das ist falsch. Selbst wenn man die Schaltjahre berücksichtigt, wird die gesuchte Wahrscheinlichkeit noch etwas kleiner, nicht größer, bleibt also knapp unter 90%.)

  • Zitat

    Original von Bloody Wolve
    Kann mir mal einer erklären,warum die Antwort auf:


    In einem Raum befinden sich 40 Leute. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei von ihnen am selben Tag Geburtstag haben?


    90% ist??? Ich seh da absolut keine logik dahinter.... bei 365Tagen im Jahr kann das niemals stimmen!


    Wahrscheinlichkeitsrechnung hat meistens nichts mit der Realität zu tun ... es handelt sich hierbei um ein mathematisches Modell.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsparadoxon

  • Zitat

    Original von Kzin
    Wahrscheinlichkeitsrechnung hat meistens nichts mit der Realität zu tun ... es handelt sich hierbei um ein mathematisches Modell.


    Es ist zwar in der Tat ein mathematisches Modell, aber trotzdem hat es etwas mit der Realität zu tun! Wenn du 100 zufällige Gruppen zu je 40 Personen zusammenstellst, wirst du in ca. 90 Gruppen mindestens 2 Leute mit demselben Geburtstag finden und in ca. 10 Gruppen nur Leute mit verschiedenen Geburtstagen. (Natürlich kann es etwas ausfallen, z. B. 86/14 oder 93/7, aber je mehr Gruppen du nimmst, um so näher kommst du an eine 90/10-prozentige Verteilung.


  • Aso, Thanks jetz hab ichs auch verstanden ;)

  • Zitat

    Original von auenland


    Es ist zwar in der Tat ein mathematisches Modell, aber trotzdem hat es etwas mit der Realität zu tun! Wenn du 100 zufällige Gruppen zu je 40 Personen zusammenstellst, wirst du in ca. 90 Gruppen mindestens 2 Leute mit demselben Geburtstag finden und in ca. 10 Gruppen nur Leute mit verschiedenen Geburtstagen. (Natürlich kann es etwas ausfallen, z. B. 86/14 oder 93/7, aber je mehr Gruppen du nimmst, um so näher kommst du an eine 90/10-prozentige Verteilung.


    Natürlich hat es etwas mit der Realität zu tun, aber angesichts der Tatsache, dass im Sommer mehr Leute geboren werden als im Winter, ist das mathematische Modell nur in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit wahr.

  • Zitat

    Original von Kzin
    Natürlich hat es etwas mit der Realität zu tun, aber angesichts der Tatsache, dass im Sommer mehr Leute geboren werden als im Winter, ist das mathematische Modell nur in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit wahr.


    Dann hast du offenbar den von dir selbst verlinkten Wiki-Eintrag nicht richtig gelesen, denn dort steht: "In der Realität spielt die Abweichung von der Gleichverteilung keine besondere Rolle; Simulationen zeigen, dass auch für echte Daten die Wahrscheinlichkeiten, dass zwei Personen am gleichen Tag Geburtstag haben, nach wie vor bei 23 Personen 50 % übersteigt." Hier ist von echten Daten und der Realität die Rede, nicht von mathematischen Modellen.

  • Zitat

    Original von Bloody Wolve


    Des is ja des problem xD
    Ich hab 5% gewählt un es is falsch oô
    grob 365/40 = 9,12, damit hätten wie die einzelne geburtstagsverteilung, damit 2 am gleichen haben hab ichs durch 12 geteilt,was ~5 is


    is da was falsch oder wie? xD


    nein ist es nicht.


    ich hab nur 24 aber die frage hab ich gewusst.


    ich wusste die antwort aber die begründung verstehe ich bis heute nicht!


    hier ist die erklärung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsparadoxon


    ich komm mir vor wie ein nachmacher.


    hab das mal in einem buch gelesen (paradoxien)

  • Hatte 24 Richtige oder so..., naja is auch so, dass genau die Fächer drankamen, die ich hasse/in denen ich schlecht bin (Physik, Mathe..) oder eben Fächer, die wir gar nicht haben..(Machinenbau, Informatik..)
    Ich bin eher in den Sprachen "begabt".., warum kamen da nicht Fragen dazu ?
    Ist voll der Vorteil für die Mathe"streber".


    Übrigends hatte ich am Meisten Fragen von Maschinenbau richtig.., dass hab ich nicht mal :D
    Aber genau beim Maschinenbau hab ich eigentlich nicht geraten..,komisch...

  • Einfach mal überall das Gleiche angeklickt...naja irgendwo bei 20 Prozent oder so. Egal, der Test ist nicht annähernd objektiv, von daher irrelevant wie das Ergebnis aussieht.