Hat Yu-Gi-Oh seinen Reiz verloren?

  • Es ist jetzt etwa 5 Jahre her, seit ich das erste mal eine YGO-Karte in der Hand gehalten habe. Damals wurden noch die Monster mit der höchsten ATK gezockt, richtige Strategien gab es noch nicht. Es folgten die Controldecks, das Spiel wurde langsam komplexer, Deckvielfalt jedoch war noch immer ein Fremdwort in der YGO-Szene. IOC kam und stürzte das Spiel buchstäblich ins Chaos. Das Chaos regierte YGO und kein Deck kam mehr ohne den CED-EotE oder den BLS-EotB aus. Die Hoffnung, das Gleichgewicht im YGO-Game wiederherzustellen bzw. überhaupt einzuführen, schwand dahin und das Spiel wäre wahrscheinlich zu Grunde gegangen, hätte UDE nicht alles umgekrempelt. Mit ihrer Übernahme ging es nur noch bergauf. Es gab massig YGO-Events für jedermann und mit jeder Bannd List steigerte sich die Deckvielfalt. Aus dem anfänglich für Kinder geschaffenem Kartenspiel wurde ein komplexes Trading Card Game. Hut ab für diese Leistung von UDE, denn anders als bei Magic, WoW, etc. dessen Spielsysteme schon bei der Enstehung genauestens durchdacht waren, basierte die YGO-Spielmechanik mehr oder weniger auf den Manga und es gab viele Regelunklarheiten und überstarke Karten. UDE hat diese Probleme nach und nach durch die Banned List und klare Regeländerungen in den Griff bekommen und so ein funktionierendes Gleichgewicht in das Spiel gebracht. Es schien so, als würde YGO Magic vom Thron stoßen und ein Spiel für die Ewigkeit werden.


    Doch seit etwa einem Jahr hat sich der glorreiche Aufstieg sein Ende gefunden. Es geht immer schneller bergab und wenn es nicht wie damals nach IOC einen Umschwung gibt, wird sich dieses Spiel nicht mehr länger halten.
    Zum Vergleich: Noch vor einem Jahr gab es die größte Deckvielfalt seit Anbeginn des Spiels. Es gab SJ-Turniere, deren Top 16 8 (!) verschiedene Deckarten enthielten. Monarchen, D-Heros, Samurai, Zombies, Gadgets, Burner, Demise-und Turbodecks hielten sich im Gleichgewicht und das Spiel hatte seinen Höhepunkt erreicht.
    Was ist jetzt? Schaut man sich die letzten SJ-Winnerdecks mal an, stellt man fest, es gibt sage und schreibe 3 Deckarten, die zwar auch etwa alle gleichstark sind (somit is es nicht ganz so schlimm wie zu den IOC-Zeiten), sie dominieren aber über alle anderen Deckarten und es gibt keine Chance, mit einem Deck ohne DADs oder JDs oder Gladiatoren etwas zu reißen auf einem Turnier.
    PTDN hat erneut das Chaos gebracht. Hoffnung bot die letzte Banned List, die aber alles nur noch schlimmer machte. Die Spielmechanik geriet aus dem Gleichgewicht, UDE hat in dieser Hinsicht versagt.


    Vor zwei Jahren mit Erscheinen von STON gerieten auch die Preise ins Chaos. Anstatt die OCG-Decks weiterhin in TCG-Decks rauszubringen, entschied man sich dazu, alle neuen Karten als SCRs in den Boostern erscheinen und sie übertrieben selten werden zu lassen. Ein Schritt nach hinten, der stark kritisiert wurde und den Anfang vom Ende einläutete. Das Argument von diversen UDE-Mitarbeitern, zuerst wünschten sich die Spieler die SCRs zurück und jetzt meckern sie darüber, war ziemlich lächerlich. Die neue Erscheinungsform der SCRs hatte mit der aus den ersten 11 Bosstereditionen nichts mehr gemeinsam. Es folgten FOTB, TAEV und GLAS. Mit diesen und den darin erhältlichen SCRs kannten die Kartenpreise kein Halten mehr und viele Spieler fühlten sich von UDE betrogen und haben ihr Hobby aufgegeben. Das Argument von UDE, die Teilnehmer an Turnieren werden immer mehr, ist so auch nicht ganz richtig, vergleicht man ein paar der letzten großen Events miteinander. Und diese Zahl wird weitersinken! Die Spieler werden älter, widmen sich neuen Interessen und die stark ersehnten jungen Nachfolger werden bei diesen Preisen ausbleiben!


    Spieltechnisch hat UDE einen Rückgang gemacht und auch kommerziell sitzen sie zurzeit zwar auf dem steigenden Ast, dieser droht aber bald zu brechen. Also untersuchte ich diese Problematik auf noch einen Punkt: Wie steht's mit neuen Ideen? Ich nahm mir die als nächstes erscheinende Boosterserie TDGS zur Brust. Groß angekündigt wurden brachiale Änderungen im TCG, die komplett neue strategische Mechaniken ermöglichen würden...Doch schon bei den ersten paar Karten war mir klar, dass dies nur heiße Luft mit nichts dahinter war. Es wurde ein neuer Monstertyp eingeführt (Psychic), wow, so etwas wäre sonst bestimmt niemandem eingefallen. Noch dazu kommt, dass diese neuen Monstertypen absolut misslungene Artworks besitzen, die perfekt zum Beseitigen des Klischees YGO sei ein Kinderspiel beitragen. Klasse Leistung!
    Ich sah mir noch mehr Karten dieser Boosteredition an und wurde stutzig bei Karten mit einem weißen Rand. Okay, dachte ich, vielleicht gibt es hier doch kreative Ideen und ich las mich in die Mechanik der sogenannten Synchro-Monster ein. Ohne Kommentar lies ich dies aber schnell wieder bleiben, eine neue Idee? Nein, eine kleine Veränderung der Fusionsmechanik, die noch ein weiteres Zusatzdeck verlangte (es gibt ja nicht schon genug Stapel bei YGO).
    Mit bitterer Enttäuschung wurde mir klar, dass diese neuen 'Ideen' ein verzweifelter Versuch waren, dem YGO-Spiel neuen Glanz einzuhauchen. Ist das Potenzial dieses Spiels denn wirklich schon erschöpft?


    Viele werden sich jetzt fragen, warum ich das alles schreibe. Wenns mir nicht passt, kann ich ja aufhören. Dies habe ich ohnehin schon so gut wie getan. Ich werde noch die nächste Banned List abwarten, von der ich mir jedoch überhaupt nichst mehr verspreche (wahrscheinlich kehren sowieso die alten Chaosmonster zurück und dann gute Nacht). Deswegen steht mein Rückgang nach 5 Jahren ziemlich sicher fest.
    Dieser Beitrag soll aber eine Warnung sein an alles Spieler und UDE. Wenn sich nicht bald etwas ändert (und mit ändern meine ich nicht, einen neuen Monstertyp einführen-_-), dann wird das Spiel zu Grunden gehen. Ohne neue Ideen und mit der aktuellen Preisklasse der Karten werden die Nachwuchsspieler ausbleiben und YGO einfach aussterben.
    Deshalb, kann ich euch allen nur ans Herz legen, macht noch das Beste aus diesem Spiel!


    Dies war wahrscheinlich mein letzter Beitrag in diesem Forum.


    Adios!

  • Mag sein,aber deswegen wird trozdem keiner aufhören.^^
    Bin mir sogar sicher das es in 2 Jahren nurnoch Sammler geben wird ,in Deutschland jedenfalls.


    In Japan wird dieses Spiel nie zu grunde gehen.^^


    Mag sein das das jetzt ne kurze Antwort ist,aber mir fällt zu dem oben geschriebenen nicht viel ein.


    mfg Aster1


    Edit: Und wenn dann keine Karten mehr gedruckt werden,lass ich sie mir von Japan importieren ^^

  • Zitat

    Original von Patrician
    Dieser Beitrag soll aber eine Warnung sein an alles Spieler und UDE. Wenn sich nicht bald etwas ändert (und mit ändern meine ich nicht, einen neuen Monstertyp einführen-_-), dann wird das Spiel zu Grunden gehen. Ohne neue Ideen und mit der aktuellen Preisklasse der Karten werden die Nachwuchsspieler ausbleiben und YGO einfach aussterben.


    Eine Warnung,die nicht ALLE Spieler und auch UDE nicht lesen werden.
    Nebenbei beklagst du dich erst über den neuen Monstertyp und schwafelst dann von "Ohne neue Ideen" - das ist ein Widerspruch,aber dessen bist du dir wohl bewusst. Zur Preisklasse: Samus sind nicht wirklich teuer und der Großmeister wird schon reprinted, genau wie Heraklinos von den Gladials,ebenfalls eine sehr günstige Deckart. Das alles kann mit DAD und LLs mithalten - wären die Spieler mal etwas kreativer... Naja. Und zur Ausrottung hat Harti wieder einen tollen Artikel geschrieben, lesen bildet - auch hier. ;)
    Nebenbei werden ständig diese billigen Jammerthreads eröffnet. :dozey:
    Hört einfach auf und bettelt nicht noch um Aufmerksamkeit und Wichtigkeit, ihr seid nicht besonnen, ihr seid nicht diejenigen mit dem vollen Durchblick - ihr seid stinknormale Spieler,die gerne ein teures Deck hätten,aber kein Geld haben. Ich habe das Geld auch nicht - brauche aber keinen DAD und Finsterlord Zerato, um auf einem Turnier gut abzuschneiden.

  • yoa ich stimmt dir fast überall zu...


    ich zocke seit anfang an yugi und war eig immer vernarrt in das spiel..
    .aber nun ist für ich iwie alles gelaufen, ich hätte früher nie gedacht das es soweit kommt.


    für einen schüler ist es nun kaum noch möglich die teuren decks zu kaufen oder was zu bauen um mithalten zu können (bla kommt jetz nicht mit kreativität usw)


    ich finde das spiel geht den bach runter, vor allem wenn nundie syncros usw kommen. ich habauch schon mit nen paar pros geredt und die sehen es genauso

  • Ja ich finde auch dass Yugioh langsam den Reiz verloren hat. Aber bei mir liegt das nicht daran dass keine neuen Sachen mehr kommen die das Spiel bereichern, sondern eher daran dass die neuen Sachen das Spiel zu sehr und in die falsche Richtung verändern. Ich vermisse die Zeiten in denen einzelne Spiele manchmal eine halbe Stunde gedauert haben ohne dass irgendeiner der beiden Spieler burner oder so gesielt hat und man noch um jede Karte Vorteil gekämpft hat. Es macht einfach keinen Spaß mehr sich hinzusetzen und nach 3 Runden tot zu sein weil der Gegner dir DAD OTK gegeben hat, genausowenig macht es Spaß dem Gegner selbiges zu geben. Dazu kommt dass jeder Idiot mit diesen Deck spielen kann da die gamewinning Kombos leicht zu verstehen sind. Das Spiel ist langweilig und anspruchslos geworden. Und für mich heißt das ganz einfach, wenn die neue Liste nicht alles was die letzten 4 einhalb Mnate gewesen ist komplett umwirft, dann werde ich dem Spiel den Rücken zukehren...

  • Zitat

    Original von Aster1


    In Japan wird dieses Spiel nie zu grunde gehen.^^



    Dass kommt wohl auch daher, dass es dort NIEMALS solche Preise wie bei DAD und so gibt bzw geben wird, man bedenke, dass der hier so glorreiche und arschteure DAD in Japan gerademal Rare war.


    Sonst kann ich nur sagen, dass, ausser in Japan, wohl überall langsam die Spieler ausgehen, in den letzten Jahren/Monaten habe ich kaum neue Spieler gesehen, weil alle die ich danach fragte auf die heutigen Preise zeigten und dabei den Vogel zeigten...

  • glaub auch ned das des spiel einfach verschwindet^^ wenn sich sogar duel monsters hält hält sich ygo erst recht xD


    ich hab die letzten 2 jahre nicht gespielt da ich dachte das spiel sei tot und macht kein spaß mehr aber seit die neuen karten draußen sind hab ich wieder spaß dran


    nur zur info ich hab kein dad oda gladi oda jd


    ich zock monrach und das rockt übel


    tops sind immer drin musst nur gute stratgie haben und weng luck :P


    mfg


    deluxe

  • Zitat

    Original von Chaosfan



    ich finde das spiel geht den bach runter, vor allem wenn nundie syncros usw kommen. ich habauch schon mit nen paar pros geredt und die sehen es genauso


    Was ist an den Synchros so schlimm? Ich finde sie sehr gut,sie sind auch nicht so teuer wie DaD & Co.
    Also wenn das Spiel dem Bach runter geht, dann nur wegen solchen Spielern die das behaupten.



    Ich Spiele/Sammel es auch seit 5 Jahren,und ich bin immer noch der größte Fan.
    Ein wahrer Fan lässt sein Lieblingsspiel nicht einfach so hängen,dann war man nie ein Fan!


    Man muss aus dem besten (Und in dem fall billigsten) Karten eben was gutes machen,und den Spielern zeigen die DAD und Co haben,das es auch anders geht!
    Denkt mal drüber nach,und schaut das Video in meiner Signatur an.
    Das nennt man Freude am Spielen!


    Aster1 hat gesprochen.


    Mfg Aster1

  • Ich finde das Spiel macht immer noch Spass und UDE hat dieses Jahr schon sehr gut mit PTDN und anderen Produkten verdient. Außerdem kommt euch UDE wieder entgegen.


    Außerdem finde ich "Empfänger" und "Synchros" machen das Spiel wieder Interessanter.


    4 SCR in den Tins von Karten die man sehr Erwartet.
    Seelennehmer im Zombie World
    Gladiatorungeheuer Heraklinos in der Special Edition von TDGS
    8 SCR statt 10 in The Duelist Genesis.



    Außerdem gebe ich diesen Thread das Predikat


    Heulthread

  • also sry wenn ich euch jetzt nerve (kein joke) aber ich finde das meta eigentlich geil!!!!!!
    naja is zwar schon krass teuer aber es gibt möglichkeiten sich die 80 euro fürn heraklinos oder sowas aufzutreiben 80 sind ja jetzt nicht die welt!^^ (danke mal an bernd ich find den spruch plötzlich auch geil^^). und der rest vom gladi is mit 70 euro auch zusammengeholt und man wird jawohl auchn och tauschkarten haben! also sry aber ich denke das ygo noch lange nicht am ende ist trotz der Deck/viel/falt von 3 decks^^ (ich würde noch oppression gadget und samu dazuzählen!)

  • Zitat

    Original von X-Bahamut
    Ja ich finde auch dass Yugioh langsam den Reiz verloren hat. Aber bei mir liegt das nicht daran dass keine neuen Sachen mehr kommen die das Spiel bereichern, sondern eher daran dass die neuen Sachen das Spiel zu sehr und in die falsche Richtung verändern. Ich vermisse die Zeiten in denen einzelne Spiele manchmal eine halbe Stunde gedauert haben ohne dass irgendeiner der beiden Spieler burner oder so gesielt hat und man noch um jede Karte Vorteil gekämpft hat. Es macht einfach keinen Spaß mehr sich hinzusetzen und nach 3 Runden tot zu sein weil der Gegner dir DAD OTK gegeben hat, genausowenig macht es Spaß dem Gegner selbiges zu geben. Dazu kommt dass jeder Idiot mit diesen Deck spielen kann da die gamewinning Kombos leicht zu verstehen sind. Das Spiel ist langweilig und anspruchslos geworden. Und für mich heißt das ganz einfach, wenn die neue Liste nicht alles was die letzten 4 einhalb Mnate gewesen ist komplett umwirft, dann werde ich dem Spiel den Rücken zukehren...


    Stimm ich voll und ganz zu!
    Früher konnte man sich noch richtige Mörderduelle liefern und um jeden Lebenspunkt wurde erbittert gekämpft xD
    Aber heute gehts leider fast nur noch um Speed-Wins...
    Nichtsdestotrotz werd ich weiterhin YGO! zockn und sammeln, auch als Nicht-Meta-Gamer ^^ *Darauf stolz is xD*

  • Zitat

    Original von Yami-Silver


    8 SCR statt 10 in The Duelist Genesis.


    Apropo SCR,das Hauptmonster ist ausnahmsweise keine SCR!


    Also Stardust Dragon und Red Dragon Archfiend sind bloss Ultra Rare! (Ja immer noch selten,aber immerhin^^)


    Und das finde ich perfekt,da bisher fast alle Cover Monster SCR wurden.


  • Jetzt wird sich noch beschwert das die Karten die Selbe Rarität wie in Japan haben? Und da die Tins sofort rauskommen, werden Sternenstaubdrache und Rotdrachen - Erzunterweltler nicht gerade viel wert sein.

  • [quote]Original von Yami-Silver


    Seelennehmer im Zombie World
    ------> Gladiatorungeheuer Heraklinos in der Special Edition von TDGS <-------
    8 SCR statt 10 in The Duelist Genesis.


    AAAAAAAACCHHH^^ laber nich man^^

  • Zitat

    Original von Yami-Silver


    Jetzt wird sich noch beschwert das die Karten die Selbe Rarität wie in Japan haben? Und da die Tins sofort rauskommen, werden Sternenstaubdrache und Rotdrachen - Erzunterweltler nicht gerade viel wert sein.


    Ich hab doch gesagt das ich das perfekt finde,das die Karten nicht SCR sind.
    Auch wenn das mit " Ultra Rare! (Ja immer noch selten,aber immerhin^^)" So rüber kam.
    Hole mir sowieso nur die Tins mit den Drachen.^^


    Zitat

    Original von Pheonix
    [quote]Original von Yami-Silver


    Seelennehmer im Zombie World
    ------> Gladiatorungeheuer Heraklinos in der Special Edition von TDGS <-------
    8 SCR statt 10 in The Duelist Genesis.


    AAAAAAAACCHHH^^ laber nich man^^


    Es stimmt aber.
    Tuh nicht so als ob du alles weisst,denn Yami-Silver und Shriek schreiben nie eine Lüge.

  • Zitat

    Original von Pheonix


    Es stimmt aber.
    Tuh nicht so als ob du alles weisst,denn Yami-Silver und Shriek schreiben nie eine Lüge.


    ich hab auch nich gesagt dass er lügt ich bin nur echt baff das der hera DIE CASHKARTE VON UDE is ner SE zu finden is^^

  • Zitat

    Original von Pheonix


    ich hab auch nich gesagt dass er lügt ich bin nur echt baff das der hera DIE CASHKARTE VON UDE is ner SE zu finden is^^


    Tja das zeigt mal das UDE nicht so schlecht ist,wie alle behaupten..
    Und nun schreib ich hier erstmal nix zu,da jeder sowieso alles abblockt was für das weiterspielen/sammeln von YGO spricht :haha: (*Diesen Smiley ausnahmsweise benutz*)


    Mfg Aster1

  • wenn ygo seinen reiz verliert, dann nicht an der kartenpolitik von ude oder konjami, denn die amchen ihren Job gut, sondern wenn dann an dem Verhalten der Community, denn ich glaub kaum das es spass amcht von spielern die knapp 12 sind beschimpft zu werden weil man angeblich geluckt hat oder sonst irgendwelche unhöflichkeiten über sich ergehen alssen muss, obwohl man im kleinen zeigefinger das spiel besser versteht als sie und das ist leider die Wahrheit nicht das spiel verkommt, sondern die Spieler selbst ;)


    Mana

  • Zitat

    Original von DerManaRitter
    wenn ygo seinen reiz verliert, dann nicht an der kartenpolitik von ude oder konjami, denn die amchen ihren Job gut, sondern wenn dann an dem Verhalten der Community, denn ich glaub kaum das es spass amcht von spielern die knapp 12 sind beschimpft zu werden weil man angeblich geluckt hat oder sonst irgendwelche unhöflichkeiten über sich ergehen alssen muss, obwohl man im kleinen zeigefinger das spiel besser versteht als sie und das ist leider die Wahrheit nicht das spiel verkommt, sondern die Spieler selbst ;)


    Mana


    *Doch noch senf zugeb*


    Hast du wirklich recht,in Japan z.b. wird das meiste sehr freundschaftlich behandelt.
    Hier werden Karten geklaut,ect ect.


    Und das mit dem Lucken, an alle die das bei dem Gegenüber behaupten: Beim Poker geht es übrigens auch um Glück (Auch wenn das nun garnichts mit dem Thema zu tuhn hat ) xD