Es ist jetzt etwa 5 Jahre her, seit ich das erste mal eine YGO-Karte in der Hand gehalten habe. Damals wurden noch die Monster mit der höchsten ATK gezockt, richtige Strategien gab es noch nicht. Es folgten die Controldecks, das Spiel wurde langsam komplexer, Deckvielfalt jedoch war noch immer ein Fremdwort in der YGO-Szene. IOC kam und stürzte das Spiel buchstäblich ins Chaos. Das Chaos regierte YGO und kein Deck kam mehr ohne den CED-EotE oder den BLS-EotB aus. Die Hoffnung, das Gleichgewicht im YGO-Game wiederherzustellen bzw. überhaupt einzuführen, schwand dahin und das Spiel wäre wahrscheinlich zu Grunde gegangen, hätte UDE nicht alles umgekrempelt. Mit ihrer Übernahme ging es nur noch bergauf. Es gab massig YGO-Events für jedermann und mit jeder Bannd List steigerte sich die Deckvielfalt. Aus dem anfänglich für Kinder geschaffenem Kartenspiel wurde ein komplexes Trading Card Game. Hut ab für diese Leistung von UDE, denn anders als bei Magic, WoW, etc. dessen Spielsysteme schon bei der Enstehung genauestens durchdacht waren, basierte die YGO-Spielmechanik mehr oder weniger auf den Manga und es gab viele Regelunklarheiten und überstarke Karten. UDE hat diese Probleme nach und nach durch die Banned List und klare Regeländerungen in den Griff bekommen und so ein funktionierendes Gleichgewicht in das Spiel gebracht. Es schien so, als würde YGO Magic vom Thron stoßen und ein Spiel für die Ewigkeit werden.
Doch seit etwa einem Jahr hat sich der glorreiche Aufstieg sein Ende gefunden. Es geht immer schneller bergab und wenn es nicht wie damals nach IOC einen Umschwung gibt, wird sich dieses Spiel nicht mehr länger halten.
Zum Vergleich: Noch vor einem Jahr gab es die größte Deckvielfalt seit Anbeginn des Spiels. Es gab SJ-Turniere, deren Top 16 8 (!) verschiedene Deckarten enthielten. Monarchen, D-Heros, Samurai, Zombies, Gadgets, Burner, Demise-und Turbodecks hielten sich im Gleichgewicht und das Spiel hatte seinen Höhepunkt erreicht.
Was ist jetzt? Schaut man sich die letzten SJ-Winnerdecks mal an, stellt man fest, es gibt sage und schreibe 3 Deckarten, die zwar auch etwa alle gleichstark sind (somit is es nicht ganz so schlimm wie zu den IOC-Zeiten), sie dominieren aber über alle anderen Deckarten und es gibt keine Chance, mit einem Deck ohne DADs oder JDs oder Gladiatoren etwas zu reißen auf einem Turnier.
PTDN hat erneut das Chaos gebracht. Hoffnung bot die letzte Banned List, die aber alles nur noch schlimmer machte. Die Spielmechanik geriet aus dem Gleichgewicht, UDE hat in dieser Hinsicht versagt.
Vor zwei Jahren mit Erscheinen von STON gerieten auch die Preise ins Chaos. Anstatt die OCG-Decks weiterhin in TCG-Decks rauszubringen, entschied man sich dazu, alle neuen Karten als SCRs in den Boostern erscheinen und sie übertrieben selten werden zu lassen. Ein Schritt nach hinten, der stark kritisiert wurde und den Anfang vom Ende einläutete. Das Argument von diversen UDE-Mitarbeitern, zuerst wünschten sich die Spieler die SCRs zurück und jetzt meckern sie darüber, war ziemlich lächerlich. Die neue Erscheinungsform der SCRs hatte mit der aus den ersten 11 Bosstereditionen nichts mehr gemeinsam. Es folgten FOTB, TAEV und GLAS. Mit diesen und den darin erhältlichen SCRs kannten die Kartenpreise kein Halten mehr und viele Spieler fühlten sich von UDE betrogen und haben ihr Hobby aufgegeben. Das Argument von UDE, die Teilnehmer an Turnieren werden immer mehr, ist so auch nicht ganz richtig, vergleicht man ein paar der letzten großen Events miteinander. Und diese Zahl wird weitersinken! Die Spieler werden älter, widmen sich neuen Interessen und die stark ersehnten jungen Nachfolger werden bei diesen Preisen ausbleiben!
Spieltechnisch hat UDE einen Rückgang gemacht und auch kommerziell sitzen sie zurzeit zwar auf dem steigenden Ast, dieser droht aber bald zu brechen. Also untersuchte ich diese Problematik auf noch einen Punkt: Wie steht's mit neuen Ideen? Ich nahm mir die als nächstes erscheinende Boosterserie TDGS zur Brust. Groß angekündigt wurden brachiale Änderungen im TCG, die komplett neue strategische Mechaniken ermöglichen würden...Doch schon bei den ersten paar Karten war mir klar, dass dies nur heiße Luft mit nichts dahinter war. Es wurde ein neuer Monstertyp eingeführt (Psychic), wow, so etwas wäre sonst bestimmt niemandem eingefallen. Noch dazu kommt, dass diese neuen Monstertypen absolut misslungene Artworks besitzen, die perfekt zum Beseitigen des Klischees YGO sei ein Kinderspiel beitragen. Klasse Leistung!
Ich sah mir noch mehr Karten dieser Boosteredition an und wurde stutzig bei Karten mit einem weißen Rand. Okay, dachte ich, vielleicht gibt es hier doch kreative Ideen und ich las mich in die Mechanik der sogenannten Synchro-Monster ein. Ohne Kommentar lies ich dies aber schnell wieder bleiben, eine neue Idee? Nein, eine kleine Veränderung der Fusionsmechanik, die noch ein weiteres Zusatzdeck verlangte (es gibt ja nicht schon genug Stapel bei YGO).
Mit bitterer Enttäuschung wurde mir klar, dass diese neuen 'Ideen' ein verzweifelter Versuch waren, dem YGO-Spiel neuen Glanz einzuhauchen. Ist das Potenzial dieses Spiels denn wirklich schon erschöpft?
Viele werden sich jetzt fragen, warum ich das alles schreibe. Wenns mir nicht passt, kann ich ja aufhören. Dies habe ich ohnehin schon so gut wie getan. Ich werde noch die nächste Banned List abwarten, von der ich mir jedoch überhaupt nichst mehr verspreche (wahrscheinlich kehren sowieso die alten Chaosmonster zurück und dann gute Nacht). Deswegen steht mein Rückgang nach 5 Jahren ziemlich sicher fest.
Dieser Beitrag soll aber eine Warnung sein an alles Spieler und UDE. Wenn sich nicht bald etwas ändert (und mit ändern meine ich nicht, einen neuen Monstertyp einführen-_-), dann wird das Spiel zu Grunden gehen. Ohne neue Ideen und mit der aktuellen Preisklasse der Karten werden die Nachwuchsspieler ausbleiben und YGO einfach aussterben.
Deshalb, kann ich euch allen nur ans Herz legen, macht noch das Beste aus diesem Spiel!
Dies war wahrscheinlich mein letzter Beitrag in diesem Forum.
Adios!