Stochastik I: Einführung in die Stochastik

  • Diskussion zum Artikel Stochastik I: Einführung in die Stochastik:

    Zitat
    Mal wieder muss ich mich dafür entschuldigen, dass meine Kolumne letzte Woche ohne Kommentar ausgefallen ist. Der Grund hierfür war, dass ich mich auf einer Klassenfahrt in London befand und dort keinen Internetzugang hatte. Ursprünglich wollte ich daher auch meinen Artikel vor Reiseantritt schreiben, damit ihn am Mittwoch jemand online stellen könnte - allerdings hatte ich dies nicht mehr geschafft und hoffte darauf, mit soul Kolumnentermine tauschen zu können, damit mein Artikel einfach am…
  • Yeah man, 1 Antwort richtig - Stochastik hatte ich aber sogar eine 4+. o_O
    Hm, lustiger Artikel, denke aber nicht,dass einem die Wahrscheinlichkeitsrechnung wirklich viel bringt - so kann man abwägen,aber das Ergebnis beeinflusst man nicht... Trotzdem lustig (auch wenn ich Mathe hasse).

  • Zitat

    Original von AbraxasKaese
    ...denke aber nicht,dass einem die Wahrscheinlichkeitsrechnung wirklich viel bringt - so kann man abwägen,aber das Ergebnis beeinflusst man nicht...


    "Man kann abwägen" ist aber die Grundvoraussetzung für gute Entscheidungen während dem Spiel.


    "Das wird schon klappen" ist zum Beispiel keine gute Entscheidungsgrundlage. Das Wissen, dass es mit 85%iger Wahrscheinlichkeit klappt ist eine wesentlich bessere.


    Ich denke mal, Harti wird in den folgenden Artikeln noch darauf eingehen, wie man das in der Praxis anwenden kann.

  • "Das wird schon klappen" ist auch nicht meine Einstellung. Natürlich wäge ich irgendwo ab,aber ich zähle nicht alle Karten nach und errechne mir die konkrete Wahrscheinlichkeit. Aber gut, möge ich durch Hartis folgende Artikel (Wenn er denn drauf eingeht) erleuchtet werden.

  • IMO ist deine Antwort auf die erste Frage falsch.. Selbst wenn dein Gegner immer die mitte nimmt, kannst du nicht kontrollieren, welche deiner 3 (!!) verdeckten Karten dort liegt (also ist Antwort C richtig), außer du stackst natürlich.. In dem Fall wäre 'B' trotzdem nicht richtig, da du weißt, dass er die mittlere nimmt und du so DIE EINE (also Antwort A) dorthin legst, auf die du am ehesten verzichten kannst. Im prinzip kannst du es ja auch so drehen, dass du die erste Karte in die mitte legst, dann links, dann rechts oda wie auch immer, da, wie du bereits gesagt hast, die Möglichkeit der Anordnung 3! ist.


    Nja.. wie oben erwähnt, helfen in diesem Spiel Wahrscheinlichkeiten eh nicht weiter, da es mehr auf Situation ankommt und was hillft es dir, zu wissen, das fünfte Exodia Teil zu 25% zu ziehen und es dann doch nicht zu bekommen.. eben.. deshalb hab ich irgendwo mittendrin aufgehört zu lesen, weil es etwas zu viel unnützes wissen is (obwohl ich aus dem Stand wusste dass Blowback zu 50% trifft, weil ich ihn fast immer im Deck hab^^)

  • Ganz netter Artikel, leider brauch man das wirklich nicht. Was bringt einem das zu wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit man eine bestimmte Karte zieht. Kann mich dem Vorredner nur anschließen, kommt auf die Situation an.

  • Ich Finde den Artikel wunderbar. :daumen: :daumen: :daumen:
    Ich hatte übrigens Stochastik gerade am Ende der 8. Klasse...
    Da Lesen des Artikels hat mich etwas an Matheolympiaden und den Tag der Mathematik erinnert... :D
    Ich habe nur eine Frage: Warum gibt es nur 2 Möglichkeiten, die mittlere Karte abzuwerfen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Es gibt zwar 6!= 3*2*1=6 Möglichkeiten, aber das heißt doch, dass es z.B. 3 Möglichkeiten für die Mittlere und 2 bzw. 1 Möglichkeit für die äußere Karte gibt.
    Also gibt es doch 3 Möglichkeiten für die mittlere Karte...
    Es tut mir Leid, falls ich etwas falsch verstanden haben sollte...
    Aber sonst: Daumen hoch, genialer Artikel!

  • Zitat

    Original von S0N!C
    Nur eine kleine Anmerkung zu der Quizfrage mit dem Blowback Dragon.
    Die Wahrscheinlichkeit mindestens 2 mal Kopf zu werfen beträgt 2/3 und nicht 1/2.


    mfg Sonic


    Drei Münzen, einmal Kopf zu werfen beträgt 33,3%, einmal Zahl beträgt ebenfalls 33,3%. Nachdem du einmal Kopf und einmal Zahl geworfen hast, ist das Ergebnis ausgeglichen und es geht um den letzten Wurf,bei dem du 50% Chance hast. (Klingt nicht mathematisch und ist wohl falsch xD).

  • Zitat

    Original von S0N!C
    Nur eine kleine Anmerkung zu der Quizfrage mit dem Blowback Dragon.
    Die Wahrscheinlichkeit mindestens 2 mal Kopf zu werfen beträgt 2/3 und nicht 1/2.


    mfg Sonic


    Nein, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 50%, weil es ja folgende 8 Möglichkeiten gibt:


    KKK ZZZ
    KKZ ZZK
    KZK ZKZ
    ZKK KZZ


    Und bei einer Hälfte wirkt der Effekt und bei der anderen Hälfte nicht...

  • Ich muss zugeben, dass Frage 1 wirklich recht schwammig formuliert war, aber im Grunde verlangte ich dort nichts anderes, als abzulesen. Denn im Beispiel wurde mit links (3 Optionen) angefangen, dann ging es weiter zur Mitte (wo nun 1 aus 2 möglichen Karten liegt!) und dann nach rechts, wo die letzte hinkommt. Da der Gegner somit nicht mehr jede der 3 Karten erwischen kann, sondern nur noch eine aus den verbliebenen 2, ist 2 die korrekte Antwort.



    Ansonsten wäre es z.B. bei Allure of Darkness schon cool zu wissen, ob die Wahrscheinlichkeit, aus meinen verbliebenen 5 Karten mindestens 1 DARK zu ziehen (damit ich nicht die ganze Hand removen muss) eher gegen 0 geht oder gegen 1.
    Daher würde ich mal nicht so vorlaut "Bringt eh nix" schreien... aber wenn ihr euch da GÄNZLICH auf euer Bauchgefühl verlassen wollt, tut das nur... ^^



    Greets,
    Harti

  • Sehr schöner Artikel ^^
    Wobei ich das Quiz recht schwer fand xD Bei der ersten Frage hätte man wohl tatsächlich nochmal erwähnen müssen, dass man links anfängt.
    Bei der 5 Frage mit dem Blowjob Dragon habe ich jedoch auch einen Denkfehler gemacht.


    Aber wirklich top, der Artikel!

  • *ahaha*
    Das war ein schöner Artikel. :daumen:
    Interessant zu lesen, wie Mathematik mit YGO in Verbindung gebracht wird (gobbo hatte das in der Vergangenheit auch mal gemacht und das war auch sehr schön zu lesen gewesen).


    Hmm~... 4/5 Antworten hatte ich richtig. Die erste war fies, da habe ich irgendwie die "3" statt der "2" angegeben. xD


    Na ja... abschließend bleibt noch zu sagen:
    Harti, du darfst nicht in den Vorrunden schon fliegen!!! Streng' dich an! :)

  • heiho,
    das war mal wirklich ein klasse artikel. ich rechne schon ziemlich viel beim spielen herum mit den wahrscheinlichkeiten, auch wenn ich sie nur abschätze und nicht auf dem papier alle fakultäten ausrechne. lediglich die schon angesprochene erste frage war irgendwie merkwürdig formuliert und ich hab sie nciht ganz verstanden.


    nichtsdestotrotz: gerne mehr mathematische artikel.

  • Finde den Artikel super, liegt wohl daran, dass ich Math mag (bin aber i-wie nicht das Obergenie)
    Es wäre noch gut, wenn die Lösungenirgendwo stehen würden, denn nach dem ersten korrigieren kann ich irgendwie nicht mehr weiterfahren und wieder korrigieren.


    Edit:/ hat sich geklärt, muss einfach aufs Ja drücken

  • 3 von 5 richti =3/5=60 % (3-4 würde ich sagen)


    Habe bei der 1. und der letzten Frage einen Denkfehöler gemacht,habe die Fragen bisschen anders verstanden....
    Echt cooles Thema auch wenns eigentlich ziemlich simpel ist..!


    gelungener Artikel


    MAch weiter so :daumen:

  • Auch für einen inaktiven YGO Spieler IMO ein sehr guter Artikel...
    hab die erste Frage auch erst nach der Erklärung verstanden ist aber schon ziemlich logisch...
    Harti ich will mehr deiner Artikel °>°"

  • Bei mir traf auf 80% aller Elemente aus der Menge {F}, deren Mächtigkeit 5 beträgt, die Aussage, sie würden mit dem Ergebnis der Funktion A(F) = R, wobei R die richtige Antwort ist, übereinstimmen, zu.
    Die einzige Frage, die ich nicht korrekt beantwortet habe, ist die erste. Und ich weiß weder, was du von mir wissen wolltest, noch, warum "2" denn nun richtig ist.
    Aha, da unten stehts ja. Und ich muss dir widersprechen: Da jede der 3 Karten auf dem mittleren Platz landen kann, wenn sie nicht auf dem ersten gelandet ist, kann er 3 Karten erwischen. Wenn die Antwort "2" sein sollte, müsstest du die erste Karte als "offen hingelegt" - als gegeben - definieren.


    Zum Artikel: Mal was anderes. Sehr schön geschrieben, das meiste kannte ich bereits. Was die, die nicht mit Stochastik umgehen können, wohl stören wird, ist, dass du nicht verätst, wie man die von dir selbst gestellten Fragen den nun errechnet! Ich kann das, aber damit bin ich einer von ca. 8 Usern auf etcg^^


    Zum Smash Bros. Turnier: HAHA! Von Ganondorf vermöbelt...traurig. ;-P
    Na komm, gegen Dedede gewinnst du doch wohl, der kann nun gar nichts^^
    Trotzdem gewinnt entweder Finntroll, kc_alex2 oder Giocci ;-P