Zentrale Abschlussprüfungen ---> Klasse 10

  • Da nun heute die zentrale Abschlussprüfung Deutsch geschrieben worden ist, möchte ich mal wissen wie die betroffenen Personen über diese Tests denken.


    Da es sich um Zentralprüfungen handelt, sind alle Tests in jeder Schulform identisch. Ich z.B. gehe auf die Hauptschule und bekomme da den Realschulabschluss.


    Habt ihr dafür ausreichend gelernt oder hattet ihr dies nicht nötig ??


    Ich persönlich habe für Deutsch nichts gelernt, und ich glaube auch nicht, dass ich für Englisch lernen kann. Entweder man kann es oder man kann es nicht.


    Findet ihr, dass diese Prüfungen sinnvoll sind?

  • Zitat

    Original von Fishmac
    Da es sich um Zentralprüfungen handelt, sind alle Tests in jeder Schulform identisch. Ich z.B. gehe auf die Hauptschule und bekomme da den Realschulabschluss.


    Also, wenn du meinst, dass die Hauptschüler dieselbe Arbeit bekommen wie die Gymnasiasten, liegst du falsch. Jeder bekommt einen an seine Schulform angepassten Test. ;)


    Zitat

    Habt ihr dafür ausreichend gelernt oder hattet ihr dies nicht nötig ??


    Entweder man lernt auf eine lange Zeit gesehen oder gar nicht. Ich hab letzteres gemacht. Lohnt sich nicht. Deutsch kann man nicht lernen, Englisch auch nicht, Mathe muss man nur ins Tafelwerk schauen...


    Zitat

    Ich persönlich habe für Deutsch nichts gelernt, und ich glaube auch nicht, dass ich für Englisch lernen kann. Entweder man kann es oder man kann es nicht.


    Genau.^^


    Zitat

    Findet ihr, dass diese Prüfungen sinnvoll sind?


    Definitiv nein! Ich finde es Schwachsinn, dass eine beschissene, etwas längere Arbeit 50% der Abschlusszeugnisnote ausmacht. Im Prinzip wird die mündliche Beteiligung in den Hauptfächern dadurch komplett unwichtig, auch die Arbeiten verlieren an Bedeutung. Dann das halbe Zeugnis an einer Woche auszumachen, ist imo einfach nur dumm. Was ist mit jemandem, der gerade in dieser Woche schlecht drauf ist und nichts hinbekommt?


    Auf der anderen Seite war die erste ZP10 auch keine Herausforderung, einfach mal ne 8-seitige Erörterung schreiben kann was.^^


    Greetz,
    Toby

  • Also im Thema Deutsch muss ich euch recht geben! Ich hab ne 2,4 im Halbjahr, hab aber meiner Meinung nach ordentlich die Prüfung verhauen, da in der Auflösung kam, dass es sich um so-und-so ne Person handelt - einfach eine andere Person, als ich sie beschrieben habe. Kurz um zittern angesagt. Deutsch is kein "Lernfach" da man seine eigenen Interpratationen einbringen kann (siehe mich). Ich kann nur hoffen das es dennoch gut läuft, naja mal schauen ^^.


    Aber Englisch... Da guckt man sich das ein bisschen an und fertig! Antworten aus nem Text rausschreiben is nich grad schwer. Selbst wenn man kein allzu gutes Englischverständnis hat, kann man trotzdem Bruchstückhaft ermitteln worum es geht. Übersetzten kann ich nich mit reden - mal so mal so. Die Zeiten sind meiner Meinung nach das größte Problem. Waren bzw sind für mich noch verdammt schwer, jedoch: Hat man das Gefühl es hört sich im deutschen gut an, isses meistens falsch. So "mogel" ich mich durch die KA's bzw Prüfung :P


    greetZ:muh:

  • für Deutsch muss man definitiv nicht lernen.


    Der 1. Teil, Textverständnis, war ja fast auf Grunschul niveau oO
    Der 2. Teil.. Ok, man konnte sich die Aufgaben aussuchen, genaueres kann man denke ich nicht sagen, denn es kommt auf die Bewertungskriterien an, sprich das Punkteraster.


    Ich hasse diese Raster, du kannst einen genialen Text haben und trotzdem nicht das geschrieben haben, was die sehen wollten..


    Generell: Ich denke die Prüfung ist unsinnvoll, zumindest am Gymnasium, denn da macht der Großteil sowieso Abitur, und hat damit eine Prüfung.


    Besonders schlecht war, um nocheinmal auf HEUTE einzugehen, die Planung der Zeit. Ich durfte ca 1,5-2 Stunden warten, bis die Prüfung beendet war. Die Zeit war VIEL zu großzügig vermessen.. Und da Handys etc eingezogen war, langweilte man sich sehr stark.


    MfG

  • Zitat

    Original von Iron Angel
    Ich hasse diese Raster, du kannst einen genialen Text haben und trotzdem nicht das geschrieben haben, was die sehen wollten..


    Musste ich auch in Klassenarbeiten schon mehrfach erfahren... ich hoffe mal, dass ich diesmal mehr "Glück" hatte.


    Zitat

    Besonders schlecht war, um nocheinmal auf HEUTE einzugehen, die Planung der Zeit. Ich durfte ca 1,5-2 Stunden warten, bis die Prüfung beendet war. Die Zeit war VIEL zu großzügig vermessen.. Und da Handys etc eingezogen war, langweilte man sich sehr stark.


    What?


    Also bei uns war die Zeit so aufgeteilt:
    9:00 - 9:40 - Leseverstehen inkl. Orientierung
    9:40 - 11:50 - 2. Teil inkl. Orientierung


    Sind 2:10 h für den zweiten Teil und ich war gut 10 Minuten vor dem Ende fertig. Ich dachte mir, dass ich die Zeit auch mal einfach ausnutze und habe mir richtig viel für die Erörterung überlegt.^^ OK, am Ende waren es dann auch 8 Seiten, was schon sehr übertrieben ist, aber wenn man mehr als ne halbe Stunde vor dem Ende fertig war, hat man imo was falsch gemacht.^^


    Naja, Deutsch war für mich schon die schwierigste ZP10, Mathe wird überhaupt kein Problem und Englisch kann ich auch eigentlich sehr gut. Mal sehen.^^


    Greetz,
    Toby

  • Ich hab' auch überhaupt nicht gelernt und hab' das Ganze relativ easy hinbekommen (Gymnasiumsaufgaben). Der erste Teil ging mir ziemlich flott von der Hand, was ich mir auch so eingeplant hatte, um mehr Zeit für die Schreibaufgabe zu haben.
    Bei der Schreibaufgabe hab' ich mir im Voraus auch Gedanken gemacht, wie ich das packen könnte, aber als ich dann gesehen hab', dass 'ne Argumentation zur Auswahl steht, konnte ich erstmal aufatmen. (Findet bei uns sogut wie jeder am angenehmsten.) Dann auch einfach mal dreieinhalb Seiten abgeliefert, was ich bei meiner Schriftgröße bzw. Schriftwinzigkeit schon OK finde. Mit Überschlagen komm' ich auf etwa 1300 Wörter bei jeweils 3 Pro- und Kontraargumenten, was für mich persönlich ausreicht.


    bvb: 8 Seiten?! Wie viele Argumente hattest du jeweils bzw. wie viel ist dir eingefallen bzw. wie groß schreibst du?!^^



    Für Englisch werde ich erst recht nichts lernen und Mathe aller Vorraussicht nach auch nicht.
    Deutsch war meine größte Angst bei den Prüfungen und wenn das so gut lief, mach' ich mir beim Rest keine Sorgen.^^



    @all: VIEL GLÜCK für Donnerstag und Dienstag!!



    edit: Noch einmal zur Frage, ob diese Prüfungen sinnvoll sind: Von mir ein klares, entschiedendes "NEIN!", denn wie gesagt sollte nicht die HALBE Zeugnisnote von 3 Stunden guter bzw. nicht so guter Leistung abhängig gemacht werden.

  • Ich hab zwar im Schuljahr 2007/2008 die 10. Klasse Prüfung geschrieben aber ich sag trotzdem mal was dazu.


    1.) In Mecklenburg-Vorpommern ist es so, dass die 10. Klasse Prüfung keine zentralen Regelungen vom Bildungsministerium bekommt. Jede Schule kann ihre eigene Prüfung ausarbeiten.


    2.) Ich habe insgesamt 1 Stunde für Mahte, Deutsch&Englisch gelernt. 15 Minuten für Deutsch und Englisch und 30 Minuten für Mathe. Das hat gereicht, um mit Noten, die im Bereich 2-1 liegen aus der Prüfung zu gehen. Die 10. Klasse Prüfung ist imho doch recht einfach, vorrausgesetzt man verfügt über ein kleines bischen Intelligenz(Da eine große geistige Leistung für die 10. Klasse Prüfung nicht erforderlich ist.) und man hat im vorherigen Schuljahr nicht komplett geschlafen.(Keine HAs gemacht, Geschwänzt, N ie zugehört u.s.w.)


    3.) Englisch, entweder man kanns oder man kanns nicht. Deutsch, hier kann man höchstens sowas wie rhetorische Figuren, Epochen, Stile, Dichter, Autoren, Aufbau von (Sach)texten(z.B. Dialektischer Aufbau, ...) oder Argumentationsstrukturen lernen. Das ist im regelfall allerdings erst ab Klasse 11 erforderlich. Mathe, vieles steht im Tafelwerk. Das was nicht im TW steht muss man halt wissen bzw. lernen, in der Regel ist das aber auch nicht so viel.


    4.) Die Prüfungf ist nicht sinnvoll, vor allem nicht für Gymnasiasten. Gründe wurden ja schon genannt.


  • Naja, also der erste Teil hat bei mir mehr Zeit gebraucht als ich dachte, ich war davon ausgegangen, dass 20 Minuten reichen. Das ganze entpuppte sich aber dann ja doch als etwas mehr Fleißarbeit.


    Zum 2. Teil. So wie ich das mitbekommen habe, haben sich ca 90% der Schüler für die Erörterung entschieden. War einfach viel einfacher.


    8Seiten? Nunja, ich bin normalerweise einer, der möglich viel schreibt. Doch es schien mir einfach intelligenter nicht so viel zu schreiben. Denn es mischt sich sehr viel rein, was gar nicht reingehört, schreibt man zu viel. Man schwafelt, kommt nicht auf den Punkt, ÜBERZEUG nicht.
    Ich bin auf ca 2-2,5 Seiten gekommen. Denn wenn man sich mal überlegt, wie das Raster aufgebaut ist, hat man mit weniger Text denke ich mehr Chancen.
    (zb hatte ich in der Deutscharbeit zur Erörterung Genial viel Punkteabzug weil ich zu viel geschrieben habe)


    Naja, ansonsten jedem das seine ;)


    Also wie du sagtest, glaube 9:45 haben wir mit dem 2. Teil begonnen, ca 10:30 war ich so gut wie fertig.
    Die Zeiteintelung gefiel mir nicht so.


    MfG

  • Wow, soviele Antworten.


    bvb-fan92, ich meine, dass alle Leute, die den mittleren Schulabschluss bekommen, die selbe Prüfung haben.


    Ob das jetzt auf der Hauptschule, Realschule oder dem Gymnasium ist, macht keinen Unterschied. Natürlich haben die Leute die den Hauptschulabschluss bekommen eine etwas andere Prüfung, die waren auch früher fertig als wir.


    Ich fand den ersten Teil ganz in Ordnung, da bekam man die Punkte ja sowieso geschenkt :P


    Beim Auswahlverfahren hab ich zuerst den Text mit den Ärzten gewählt, aber da ich nach ca. einer Stunde schreiben eingesehen habe, dass der Text nichts für mich ist, hab ich lieber den Brief gemacht und den auch abgegeben.


    War ganz in Ordnung für mich. War ungefähr (weil ich ja mit dem 2. Teil angefangen habe) 30 Minuten früher fertig. Wir durften dann auch gehen.


    Unsere Lehrer meinten, dass wir noch Unterricht hätten. Allerdings hatte keiner mehr Lust und wir konnten die Lehrer davon überzeugen, uns gehen zu lassen. Ausserdem durften die beiden vorherigen Jahrgänge auch nach der Prüfung gehen.


    8 Seiten bei dem Text an die Schulleiterin finde ich auch zuviel, bei mir reichten 2 Seiten locker aus.


    Ich fand die Prüfung in Deutsch auch nicht so schwer, obwohl ich einige Probleme mit der deutschen Sprache habe, da es nicht meine Muttersprache ist und die Fremdwörter mir dann ziemlich schwer fallen.


    Meine gesamte Gruppe war der Auffassung, dass diese Prüfung sinnlos ist. Nur jemand der überall 5 steht kann sich noch raus reissen. Ich kann mir eigentlich nur meine Noten kaputt machen.


    Und was macht ihr alle nach diesem Schuljahr?


    Ich werde die höhere Handelsschule besuchen, und da habe ich dann in 2 Jahren wieder Abschlussprüfungen (Mathe, Deutsch, Englisch, BWL).

  • Ich bin ja nun schon lange aus der Schule raus, wundere mich aber stets aufs Neue, was es jetzt alles gibt.
    Ich hatte nie eine zentrale Abschlussprüfung, bei mir ging die zehnte Klasse nahtlos in die Elfte über, nur die Kurse mussten am Ende gewählt werden.


    Ich sehe in so einer Prüfung speziell an Gymnasien keinen Sinn, da sie doch das Abitur haben und selbst wenn man das nicht schafft, kann man es wiederholen. Aber doppelte gemoppelte Prüfungen, wozu?
    Aber auch sonst sehe ich da nicht wirklich einen Sinn darin, oder ist das die Prüfung, die man bestehen muss, um einen Haupt/Realschulabschluss zu bekommen? Klärt mich mal bitte auf.

  • Doch diese Prüfungen haben Sinn. Die Lehrer arbeiten stärker auf die Vorgaben hin und setzten noch mehr daran, dass die Schüler die Themen können, um nachher nicht selber doof darzustehen. Außerdem hat man schön vor der Oberstufe nochmal alles aus den vergangenen Jahren beisammen und ist so gut vorbereitet. Auch wenn die Prüfungen an sich total banane sind, sit die Tatsache das es sie gibt gut (falls wer versteht was ich damit meine!)

  • Zitat

    Original von Fluke1310


    Lol, hab' ich da was falsch verstanden?! Ich meine was von SchülerZEITUNG gelesen zu haben.... weird...
    Bitte klärt mich mal auf...


    Ja, wir mussten einen Brief an die Schulleiterin schreiben, und sie davon überzeugen, dass die Schülerzeitung nurnoch auf der Homepage der Schule erscheint.


    Allen, die Prüfung zählt 50% deiner Note in den Hauptfächern. Du kannst dir damit deinen Abschluss versauen, ihn aber auch verbessern.

  • Zitat

    Original von mario brothers
    Ich hab mich für die Argumentation entschieden...
    Aber dieses Thema lag mir irgendwie nicht. Im Endeffekt hab ich mich gegen eine Elternbegleitung entschieden.
    Insgesamt hab ich aber nur 3 Seiten.


    Ging mir ebenso.
    Für Deutsch hab ich absolut nix gelernt, hatte aber ehrlich gesagt Schiss vor'ner Gedichtsanalyse, aber da hab ich ja Glück gehabt. :)
    Für englisch werd ich auch nix lernen, für Mathe mal sehen. Nur ist die Situation durch meine (wahrscheinlichen) Vornoten ziemlich beknackt: Deutsch brauch ich 2/3, Englisch 2 oder gar 1, Mathe min. 3 wenn nich sogar besser. Und in Mathe bin ich absolut schlecht. Aber wenn die so einfach wird wie die ZP's die ich bis jetzt in Mathe gesehen hab krieg sogar ich dat hin. :) Naja mal sehen, ich weiß nur wenn die ZP's vorbeisind werd ich ordentlich einen draufmachen. :D :)


    greetz,
    egj_92

  • Zitat

    Original von Fishmac


    Ja, wir mussten einen Brief an die Schulleiterin schreiben, und sie davon überzeugen, dass die Schülerzeitung nurnoch auf der Homepage der Schule erscheint.


    Allen, die Prüfung zählt 50% deiner Note in den Hauptfächern. Du kannst dir damit deinen Abschluss versauen, ihn aber auch verbessern.


    Und ich dachte, es gibt für die unterschiedlichen Schulformen nur jeweils etwas lockerere Bewertungsmaßstäbe...
    Dabei hatten wir am Gymnasium ne komplett andere Aufgabe: Wir mussten erörtern, ob es sinnvoll wäre, wenn immer 'n Elternteil bei Unter- und Mittelstufenfahrten mitfahren sollte.

  • Zitat

    Original von Fishmac
    Ich finde, wir alle sollten die selben Aufgaben schreiben, da wir auch den selben Abschluss erhalten.


    Förderalismus. Jedes Bundesland entscheidet selbst über seine eigene Schulpolitik. Also gibt es auch kein Einheitsrealschulabschluss bzw. Einheitsabitur.


    Ob der Förderalismus im Bereich Bildung gut ist, ist eine andere Frage. Ich persönlich bin dafür, dass Bildung Sache des Bundes wird, und nicht mehr Sache der Länder.

  • Als ich in der 10. Klasse meinen Realschulabschluss gemacht hab, war ich noch nicht ganz 16, ist also schon 6 Jahre her, aber ich finds immer wieder interessant die Reaktionen von Schülern auf diese ganzen neuen Ideen für Prüfungen mitzubekommen. Zu meiner Zeit hab ich mir am morgen vor der Prüfung die Unterlagen zum entsprechenden Fach durchgelesen und für keine Prüfung mehr als 45 Minuten gebraucht. Damals reichte das für nen Notendurchschnitt von 2,1. Was danach beim Fachabitur und der Beufsausbildung auch nicht anders war. Im Hinblick darauf, bin ich froh, heute kein Schüler mehr zu sein, weil ich zugegebenermaßen wohl zu faul wäre, um wieder so nen Schnitt hinzubekommen.


    Allerdings find ichs auch irgendwie gut, denn ich zumindest hätte mir dadurch wohl die Arbeitsmoral angewöhnt, für die ich jetzt im Studium mein erstes Semester verbraucht habe, wo ich dann auch nur nen Schnitt von 3 hab...


    Diese Prüfungen haben in meinen Augen sowohl ihre Vor- als auch ihre Nachteile. Aber das ist ja bei allem so. Naja, ich drück den Schülern hier mal die Daumen, dass sie gut abgeschnitten haben.


    01

  • Moin,


    darf man fragen auf welches Bundesland ihr euch bezieht? Ich finds nämlich ganz interessant, dass in anderen Bundesländern scheinbar auch Gymnasiasten am Ende der 10. eine Abschlussprüfung schreiben. Sehe ich das richtig?
    Bei uns in Niedersachsen ist das mittlerweile nicht mehr so, die Gymnasiasten sind davon befreit. Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen, da es schon ganz sinnvoll wäre schonmal vor dem Abitur eine mündliche Prüfung, sie muss ja nichtmal unglaublich schwer sein, absolviert zu haben.


    Ansonsten natürlich auch allen, die noch irgendwelche Abschlussklausuren schreiben, viel Glück. Selbiges gilt natürlich auch für die niedersächsischen Abiturieten, die derzeit in den mündl. Prüfungen sitzen :P