Sind nur Handkarten Ressourcen?

  • Diskussion zum Artikel Sind nur Handkarten Ressourcen?:

    Zitat
    Wir widmen uns heute einem relativ leidigen Thema: Ressourcen. Für die meisten Yu-Gi-Oh! Spieler sieht der Fall relativ einfach aus: 'außer Handkarten gibt es keine Ressourcen' lautet eine landläufige Meinung. Bei erfahreneren Spielern kommt dann eine Aufteilung in Hand- und Feldkarten hinzu, Lebenspunkte und meistens auch noch Deck, Friedhof und die aus dem Spiel entfernten Karten. Ich werde mich heute einer etwas differenzierteren Betrachtungsweise bemühen. Bevor wir aber loslegen, möchte ich…
  • Hi,


    gleich vorweg: ausgezeichneter Artikel, das Beispiel mit dem 5-Karten-Format war sehr einleuchtend und zugleich irgendwie... ernüchternd. Weil sich unser Spiel tatsächlich auf dieses Prinzip reduzieren lässt, ob da jetzt 5 verschiedene Karten oder 40 im Spiel sind, macht zwar in der Theorie einen Riesenunterschied, da es mehr unterschiedliche Fälle gibt, in der Praxis bleibt aber fast alles beim Alten. Aber das ist ganz sicher nicht deine Schuld und es ändert nichts an der Qualität des Artikels ;)


    Grüße,



    Alan




    PS: Tod (oder zumindest BAN!!!) den Universalantworten!!!

  • Erstklassiger Artikel^^


    Das 5 Kartenbeispiel war gut und ausführlich erklärt und zeigt das Yugioh das ist, was von vielen falsch verstanden wird: Ein Spiel zur Strategie und Analyse.
    Dennoch muss ich langerlulatsch zustimmen; der Artikel hätte länger sein können. Außerdem finde ich, dass du nicht nur indirekt mit dem Beispiel, sondern auch direkt an heutigen Decks hättest zeigen können, wie man mit so einer Analyse am besten anfängt; gut das Beispiel zeigt das zwar, aber die unerfahrenen spieler dürften trotzdem aufgeschmissen sein, wenn sie jetzt nur mit bloßer Theorie dastehen.

    Bin vom 9.8. bis 12.8. auf einem Lehrgang, weshalb ich keinen Kontakt zu in dieser Zeit beantworten kann.



    Was sagt ein arbeitsloser Psychologe zu einem arbeitenden Psychologen?


    "Ein mal Pommes mit Mayo, bitte."

  • Eine noch interessantere Möglichkeit ergibt sich, wenn man statt des Shield Crushs einen Nobleman of Crossout benutzt. Denn dann müsste man jedes gesetzte Monster sofort Crossouten, denn wenn es eine Elfe wäre, in die man reinrennen würde, hätte man sofort keine Chance mehr auf den Sieg^^

  • Tja,wenn du das nur veorher gewusst hättest^^
    Ich schließe mich an; ich bin auch für eine Fortsetzung oder mehr Artikel, die sich ein wenig mehr auf die Analyse des Spiels oder die Spielweisen beziehen.

    Bin vom 9.8. bis 12.8. auf einem Lehrgang, weshalb ich keinen Kontakt zu in dieser Zeit beantworten kann.



    Was sagt ein arbeitsloser Psychologe zu einem arbeitenden Psychologen?


    "Ein mal Pommes mit Mayo, bitte."

  • Auch ich würde mich auf einen zweiten, praktischeren Teil freuen.


    Als zu untersuchendes Deck könnte ich mir, auch wenn es leider nicht mehr so oft anzutreffen ist, Black Garden vorstellen, da es "den Gegner vor ein Problem stellt", wie du es so schön gesagt hast.


    Mfg

  • Entschuldige bitte das ich dieses Thread noch mal ausgrabe.


    Der Artikel ist sehr aufklärend geschrieben. Man erkennt Möglichkeiten, die die meisten bisher noch nicht gesehen haben, einschließlich mir selbst. Man erkennt auch, wie komplex dieses Spiel schon beim Deckbau ist und was man selber für Möglichkeiten hat sein Deck gegen andere Decks zu rüsten.


    Das mit den Ressourcen ist auch gut rübergebracht, denn was nützt es mir wenn ich zig Sakus zum Schutz habe und alle gegnerischen Monster damit ausschalte, wenn ich nichts zum Angreifen habe um dann letztendlich zu gewinnen? Oft höre ich nach dem Spiel, dass ein Spieler meint er hätte schlecht gezogen. Ich schau mir dann das Deck an und sehe 10 Tributmonster, (zu) viele Zauber und Fallen und wenig Nutzen aus weiteren Monstern. Da ist es schon eher wahrscheinlich das jemand das ein oder andere Spiel abgibt.


    Achso Nimrod Hellfire, tut mir leid das ich dich damals abgelengt habe, freut mich das du das Spiel trotzdem noch drehen konntest. ;) Darf ich fragen was du gespielt hast?^^




    yomifrog

  • Zitat

    Original von yomifrog
    Das mit den Ressourcen ist auch gut rübergebracht, denn was nützt es mir wenn ich zig Sakus zum Schutz habe und alle gegnerischen Monster damit ausschalte, wenn ich nichts zum Angreifen habe um dann letztendlich zu gewinnen?
    yomifrog


    Hey, der Artikel ist mir in meiner Pause glatt entgangen. :daumen:


    Aber ^^ das verwechselst Du wohl eher mit der Win-Option? Oder wieviel Angriff benötigst Du denn in z. B. einem gut gebauten Final-Countdown-Deck?


    GRuß
    lorric

  • Fantasiaverlag

    Hat den Titel des Themas von „Sind nur Handkarten Ressourcen? von Nimrod Hellfire“ zu „Sind nur Handkarten Ressourcen?“ geändert.