Umgang mit Hitler/3. Reich/Nazizeit in Deutschland

  • Mir fällt immer wieder auf, dass es in DE gewisse Themen gibt die man als Tabu-Themen bezeichnen kann. Man darf nur unter bestimmten Umständen über sie reden und gegenüber diesen Themen wird meistens auch nur eine Meinung toleriert.


    Eines dieser Themen ist die Zeit in DE zwischen 1933-1945. Man darf über die ganze Nazi Zeit einfach nicht frei reden. Ein gutes Beispiel dafür ist doch Eva Hermann. Sie hat sich teilweise positiv gegenüber dem Nazi Regime geäussert und wurde von ihrem Sender suspendiert und bei Johannes B. Kerner rausgeschmissen. Ich habe auch auf eTCG.de eine Ermahnung bekommen, weil ich einen sarkastischen Post über das 3. Reich verfasst habe. Auch jeder dt. Politiker, welche eine Aussage macht, welche in die pol. rechte Richtung geht wird als Nazi bezeichnet.


    Aber wozu das ganze? Wieso kann man nicht einfach offen und ehrlich über die Vergangenheit reden? Wozu diese Hitler-Phobie? Sicher, dass Hitler Regime war krank und unmenschlich aber dennoch sollte man doch wenigstens seine freie Meinung darüber sagen können oder nicht?

  • Zitat

    Original von iSoul
    Er hat nicht nur schlechte Sachen getan, dank ihm hab ich bei Switch immer was zu lachen :D


    Es gibt hier wirklich User, welche geistig soweit "fortgeschritten" sind, dass sie zu jedem Thema, sei es noch so Ernst, einfach mal was sinnloses schreiben müssen. Kannst du richtig stolz auf dich sein.


    @ Thema.
    Um es kurz zu machen, ist es nunmal unser "Erbe" mit welchem Deutschland noch sehr lange zu leben hat. Selbst in 5 weiteren Generationen wird sich hieran imo nichts geändert haben.

  • Praktisch gesehen ist jede Regierung ein Regime.
    Damit wird nur unterbunden dass dieses Regime einen Teil seiner Untergebenen an möglicherweise ein anderes Regime oder die Idee einer anderen Staatsform verliert. Das ist nicht der Versuch zu Überleben des Stärksten sondern einfach das überleben von dem der überlebt.


    Genau so wie alle die Deutschen Soldaten als Verbrecher beschimpfen - haben die Amerikaner, Briten, Russen oder Franzosen etwas anderes getan? Nein, und Warum? Weil sie ganz simpel die Sieger sind und demzufolge ja die strahleden Helden sein müssen!

  • Zitat

    Original von Meister von Oz



    Aber wozu das ganze? Wieso kann man nicht einfach offen und ehrlich über die Vergangenheit reden? Wozu diese Hitler-Phobie? Sicher, dass Hitler Regime war krank und unmenschlich aber dennoch sollte man doch wenigstens seine freie Meinung darüber sagen können oder nicht?


    Weißt du, dass ich mir das Ganze auch schon öfters gefragt habe? Vorallem warum nur wir? Wieso müssen Länder wie Russland oder China nicht ihrer Toten gedenken, die während diktatorischer Regime umkamen, ich sage nur Mao oder Stalin. Oder damals während der Kolonialzeit, wieviel endemische Völker wurden dezimiert oder gar ausgerottet? Da kräht kein Hahn danach, aber wir müssen ewig mit gebeugtem Haupt durch die Straßen gehen.
    Ich will jetzt nichts schönreden, nur verlange ich eine absolute Gleichbehandlung aller größeren Völkermorde. Auf gut deutsch, die waren alle schlimm, ich bin jedoch gegen eine Polarisierung.


    Mir scheint, als soll uns mit Gewalt eine bestimmte Meinung eingetrichtert werden, warum auch immer. Ich finde es auch schlimmer, als in totalitären Staaten, wo ja auch jede freie und oppossitionelle Meinung verboten war und ist. Von wegen also Meinungsfreiheit. Wenn ich jetzt sage die Türken haben niemals Armenier ermordet oder Mao war ein Engel, da passiert gar nichts, aber wehe man wagt nur einen klitzekleinen Teil am Holocaust zu kritisieren. Dann landetste vorm Richter und sogar ab in den Knast.


    Bei Israel ist es doch genauso. Wehe, man wagt es ihre Palästinenserpolitik zu kritisieren, schon ist man ein Antisemit und Nazi.

  • Zitat

    Original von Allen
    Bei Israel ist es doch genauso. Wehe, man wagt es ihre Palästinenserpolitik zu kritisieren, schon ist man ein Antisemit und Nazi.


    Die Leute wundern sich immer wegen wachsendem Antisemitismus, aber bei dem was sich dieser Staat gönnt brauchen sie sich nicht wundern. Und die USA sind ja Israels beste Freunde.


    Ich find das ganze getue allgemein albern, Meinungsfreiheit kann ich da nur sagen!


    Oh nein der Schäuble hat sich registriert!

  • Und wieder ein Thema, bei dem all jene reaktionären Hobbyverneiner sich zu Wort melden können, so dass wir schon nach dem 3. Post wieder Stammtischniveau erreicht haben.


    Ich fasse vorläufig mal zusammen, zu welchen Ergebnissen man in diesem Thread kommen wird, bzw. was man anschneiden wird:

    • Wer stolz auf sein Deutschsein ist, wird hierzulande gerne mal komisch angeschaut.
    • Völkermorde gibt/gab es auch in Indonesien, Ruanda usw., jedoch sind diese in der Weltbildung weniger gegenwärtig.
    • Polemik
    • Verschwörungstheorien
    • unsere Generation kann nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden
    • Die Aufarbeitung des 3. Reiches in Kultur u. Gesellschaft
    • mehr Polemik
    • Der deutsche Staat ist in abgeänderter Form genauso furchtbar wie damals
    • Es war auch nicht alles schlecht, Sauerkraut gab es z.B. en masse
    • noch mehr Polemik


    Also dann, macht euch an die Arbeit, macht euch frei.


    cr1mzon

  • Zitat

    Original von DVDelfe


    Es gibt hier wirklich User, welche geistig soweit "fortgeschritten" sind, dass sie zu jedem Thema, sei es noch so Ernst, einfach mal was sinnloses schreiben müssen. Kannst du richtig stolz auf dich sein.


    Ich bin stolz auf ihn. Ein nichtmal halbsoverklemmter Spießer wie manch andere hier, die einfach alles zu Ernst nehmen. Ist ja nur Internet, nech!? Und da muss man sich natürlich ganz schön profilieren.


    Das Thema ist mir allersings schon zu durchgekaut, als dass ich es hier nochmal bei eTCG diskutieren müsse.

  • Solange dieses Thema in deutschen Schulen ist wird es von einer Person zur anderen
    getragen. Würde man in der Schule nicht mehr drüber reden, würde es evtl. in Vergessenheit geraten.


    Deutschland hat sich um 180 Grad gedreht. Man sah es bei der Fußball WM 06 in Deutschland. Niemand hatte was gegen den Patriotismus. "Wir zeigten Flagge!" und die
    Welt schaute auf Deutschland. Durch die WM haben wir unseren Ruf verbessert und gezeigt das wir nicht mehr die bösen sind.

  • Der Thread bringt nichts, da er nur wieder von YGO Kiddies zum Spammen genutzt wird. :rolleyes:


    Und wieso man gleich wieder mit Stammtisch kommt, verstehe ich auch nicht. Offenbar sind wirklich sämtliche Meinungen hirngewaschen und gleichgeschaltet, im Hinterkopf schon jeden als Nazi betiteln, der nur mal über diese Zeit diskutieren möchte.

  • meine frage : was gibts da noch zu diskutieren? für mich is dieses thema sowas von ausgelutscht, was wirklich sinnvolles/wichtiges gibts da eh nich mehr zu sagen....... das thema is TOT oÔ


    is mein voller ernst, aber ich wette da kommt eh wieder jemand der sein geflame nich unterlassen kann -.-"

  • Zitat

    Berlusconi.


    Der ist doch auch ein wenig, sagen wir mal, rechts angehaucht, zumindest lese ich es aus seinen konservativen und antikommunistischen Slogans heraus.
    Jetzt meine Frage: Als in Österreich damals die FPÖ/ÖVP Koalition die Regierung bildete, gab es einen Aufschrei durch Europa, ganz laut wurde "Nazi Nazi" geschrien und Östtereich sogar teilweise isoliert. Jetzt frage ich, wieso dürfen andere Länder rechtsgerichtete Regierungen haben?


    Bitte ernstgemeinte Antworten und falls jetzt jemand kommt die Sieger schreiben die Geschichte, dazu meine ich nur, wo stand Italien damals? Sicher nicht auf Seiten der Alliierten.

  • Zitat

    Original von - Fox.


    Also doch ein Berlusconi.


    Daher auch die Frauen in meiner Signatur.


    Ja, warum dürfen andere Staaten rechtsgerichtete Regierungen haben? Da würde ich mal einfach behaupten, die wurden gewählt. Ich weiß jetzt aber auch nicht, was das mit dem Thema zu tun haben könnte. Ich geh mal davon aus, dass das in Deutschland nicht mehr passieren könnte.
    Erstens, weil die braune Horde mit Recht andauernd Verbote bekommt; und wenn das nicht funktioniert schaufeln sie sich ihr eigenes Grab, so geschehen derzeit im Saarland.


    cr1mzon

  • Zitat

    Original von Allen
    Jetzt meine Frage: Als in Österreich damals die FPÖ/ÖVP Koalition die Regierung bildete, gab es einen Aufschrei durch Europa, ganz laut wurde "Nazi Nazi" geschrien und Östtereich sogar teilweise isoliert. Jetzt frage ich, wieso dürfen andere Länder rechtsgerichtete Regierungen haben?


    Bitte ernstgemeinte Antworten und falls jetzt jemand kommt die Sieger schreiben die Geschichte, dazu meine ich nur, wo stand Italien damals? Sicher nicht auf Seiten der Alliierten.


    Warum andere Länder solche Regierungen haben (dürfen), kann ich dir nicht sagen.
    Aber warum Österreich eine solche Regierung hatte, das ist kein Geheimnis ... das kann ich dir lauwarm auf's Butterbrot schmieren.


    Die FPÖ belegte bei der Nationalratswahl 1999 den zweiten Platz, mit 26,91% aller Stimmen ... die ÖVP holte den dritten Platz mit ebenfalls 26,91% ... aber bei insgesamt ~ 4,6 Millionen Stimmen hatte die FPÖ österreichweit um 415 Stimmen mehr, deshalb wurde die ÖVP nur Dritter.


    Nun begab es sich, dass die SPÖ der FPÖ von Anfang an eine Abfuhr erteilte und eine Koalition mit der ÖVP anstrebte.
    Jedoch saß bei der ÖVP ein herrschsüchtiger und machtgeiler Mann an der Spitze ... Wolfgang Schüssel.
    Und da das Wolferl undbedingt österr. Bundeskanzler werden wollte, koalierte er mit der FPÖ ... unter der Auflage, dass er sich Kanzler nennen darf. :rolleyes:


    Ergo:
    Schuld an einer "rechtsgerichteten" Regierung in Österreich war ein ... Christdemokrat. ;)