Banned List Diskussion März 2010 - auch im eTCG Chat!

  • Moin,


    also Giocci´s Liste hat schonmal viel schönes aber auch etwas Wunschdenken. 7/10 Cyber Drache geht nicht auf 3. vieleicht auf 2 das war es dannaber auch. Mann denke an Forteress.


    Ich find ja die Liste von Harti ganz solide. Nur DAD auf 2 und JD auf 2 lassen... never!


    Also nun mal meine Gedanken dazu.


    Verboten:
    Brain!!! wird wohl nich passieren ist aber nervig wenn der Gegner die von oben zieht. Am besten vorher noch Storm und dann OTK. Wo wir gerade beim Storm sind...


    Storm!!!


    Limitiert:
    JD!!! ganz nötig. Am besten gleich ganz weg mit dem! Wird aber wohl nich passieren also auf 1.


    Burial!!! Vayu und Zomies nerven. Auf diese weise könnte man aber Mezuki - der für Zombies zu wichtig ist - auf 2 lassen und Vayu auch nicht anrühren. Beides aber genug schwächen.


    Wirlwind!!! BF 2 davon auf Starthand - geht garnicht!


    Cyberdose!!! einfach mal aus spass. Flippeffeckte sind eh langsam und in Zeiten von Black Rose, DAD und JD durchaus eine überlegung wert.


    Fader!!! Der kommt erst noch und ich hasse ihn jetzt schon.


    Caius!!! Nich nötig...? Vieleicht - aber ich hasse ihn einfach!


    Charge!!! Bei den Lightsworn noch etwas nachtreten. Haben se verdient!


    Semi:
    Zukunftsfusion!!! Ja das würde gehen.


    Wunderfusion!!! Wir wollen zum Ausgleich ja auch was machen um Zero ein wenig ein zu schränken.


    Aufrichtig!!! so als Anfang. Irgendwann mal ganz weg...


    Frosch!!! Wo sind eigendlich die Monarchen geblieben?


    Non Limitet:
    Trooper!!! Der hatt seine besten Zeiten hinter sich.


    Snipe!!! der nervte mal sehr... Kennt den eigendlich heute noch jemand?


    Mole!!! Leb wohl Stardust...

  • Mal kurz noch als Anhang:
    Also als ich mir den thread durchgelesen hab grad, musst ich derbe anfangen zu lachen das alle Leute hier meinen der DAD luckt zuviel und muss weg, aber der JD geht nur auf 1. Das is total lachhaft.


    Was am Dark Hole nich so gut is kann ich nicht verstehen. Wenn man das braucht, dann isses meistens eh so das der Gegner ne Syncro Armee aufm Feld hat, inklusive eines Stardust - Der negiert das Dark Hole einfach. Ansonsten isses ein Ausweg die Gegner zu bestrafen, die meinen das Feld vollklatschen zu müssen und ihren OTK nich hinbekommen. Macht euch da doch nich so ins Hemd, das kanns nich sein Leute. Alle beschwern sich über nen JD, der alles schießt ausser sich selbst, und nur im LL spielbar is, aber den JD für alle, das Dark Hole wollter nich ^^
    Find ich etwas schwach her von der Logik vieler Leute.


    @ Real: Ja etwas wunschdenken is schon dabei, aber mal ehrlich, wen interessiert den der Fortress Dragon, mal ehrlich...welche gegnerischen Maschinen willst du dir denn schnappen und wenn ja, was bringts dir denn? Trooper 3 is VIEL SCHLIMMER als der Cyber Drache 3 wenn ich ehrlich bin, und der würde sogar support von der Maschinen Duplikation beziehen !

  • Zitat

    Original von Giocci
    Find ich etwas schwach her von der Logik vieler Leute.


    Deine Logik ist hier etwas schwach.
    Du zündest doch nicht dein Haus an, weil der Schuppen schon lichterloh brennt und "ja eh alles egal ist". Natürlich ist JD ein Problem und macht das Spiel mit seinen Kumpanen kaputt, aber das ist doch kein Grund allen anderen Decks gleiche Waffen an die Hand zu geben. Auf den ersten Blick ist das sicher fair, wenn alle die gleichen Möglichkeiten haben, aber weitergehend wird man erkennen, dass die solidere Wahl eine Einschränkung des JDs wäre und nicht den selben Fehler nochmal zu machen.

  • Zitat

    Original von Herr der Finsternis


    Deine Logik ist hier etwas schwach.
    Du zündest doch nicht dein Haus an, weil der Schuppen schon lichterloh brennt und "ja eh alles egal ist". Natürlich ist JD ein Problem und macht das Spiel mit seinen Kumpanen kaputt, aber das ist doch kein Grund allen anderen Decks gleiche Waffen an die Hand zu geben. Auf den ersten Blick ist das sicher fair, wenn alle die gleichen Möglichkeiten haben, aber weitergehend wird man erkennen, dass die solidere Wahl eine Einschränkung des JDs wäre und nicht den selben Fehler nochmal zu machen.


    Hey ich würde gerne mal deine Liste sehen ;)

  • So nun meine Wunschliste als Controlfan :



    Banned:
    Storm
    Catastor
    Sangan


    Limited:
    Brionac
    Snatch Steal
    Delinquent Duo
    Monster reborn
    Premature
    JD
    Brigade
    Lumina
    Lyla
    Celestia
    Rüsti
    Vayu
    Burial
    Mezuki
    Wunderfusion
    D-Draw


    Semi-Limited:
    MoF
    Baumfrosch
    Reasoning
    Teleport
    Shura
    Kalut
    Bestiari



    Unlimited:
    Cyber Drache
    Waffenstillstand
    Feierliches Urteil
    Rota
    Trooper
    Witch of the Black Forest





    Hier die wohl Realistische Liste -.-



    Banned:
    JD



    Limited:
    Lumina
    Brigade
    Delinquent Duo
    Mezuki
    Brionac
    Vayu
    CCV-bin mir da sicher .
    Kycoo



    Semi-Limited:
    Stardust
    Teleport
    Treeborn
    Auswanderungsprophezeiung
    Card Trooper
    Solemn
    Rota
    Non-Limited


    Cyber Dragon
    Smashing
    Necroface
    Reasoning

  • ich kann giocci schon bissel verstehn, schließlich is jd doch viel häufiger beschwörbar. wenn man ne karte von oben zieht isses doch eh so das das duell schon paar runden hintersich hat un man kräftig in der klemme steckt; sprich man 90%-ig schon mehr als 3 darks im grave, in dem fall is doch dad genauso tot wie jedes bliebige tributmonster. jd hingegen kan bei 4 oder mehr ll beschworen werden (un das wird ziemlich sicher im späteren duellverlauf sein) daher is meiner ansicht nach auch jd der viel größere luck-könig. ich sehe ihn viel eher im bann bereich als dad (noch nich diese liste aber eine folgende)


    Claudio
    ich denke nich das man den stardust auf eins setzt, da es kein sinn aus verkaufstechnischer sicht mit starlight road macht.(wurde ja schon oft genug erläutert) wenn überhaupt geht er mit starlight road auf 2. ichdenke dass wäre der beste kompromiss da man einerseits das thema schwächt un andererseits trotzdem noch genug absetzen kann, da das thema nich vollkommen tot is.


    Warum sollte man nich ccv auf 1 setzen? dark wird doch dadurch stärker un LL bzw. eatos geschwächt. is anhand des meta-verlaufes des letzten halbjahres nur zu verstehn. außer BF gibts doch kaum noch n darkdeck un wenn man vayu auf 2 setzt is das doch n guter ausgleich auch für BF. gibt ja noch 2 vayus zum opfern.
    sonst find ich se aber ok also 8,5/10

  • Zitat

    Original von Giocci


    @ Real: Ja etwas wunschdenken is schon dabei, aber mal ehrlich, wen interessiert den der Fortress Dragon, mal ehrlich...welche gegnerischen Maschinen willst du dir denn schnappen und wenn ja, was bringts dir denn?


    Das bring dir einen Vorteil von 1 bis 5 Karten :D


    Auf 2 könnte Cyber Drache kommen, aber auf 3 sind Maschinen gerade dadurch kaum spielbar.

  • Schwarzhandel:


    Laut deiner Banned-List wird das Meta komplett umgewürfelt,
    die besten Karten verboten oder auf 1 limitiert und und und.
    LL ToT, Zombie ToT... ... ...
    Also hier nur 4,5-5 von 10 Punkten.
    __


    Eig. hatte ich kb hier zu Posten aber wie viel Müll hier alle schreiben,
    dass ist echt zum Kotzen...2ter Tag wo der Threat auf ist und schon 7 Seiten.


    Naja egal, jetzt zu meiner Meinung:


    Verboten:


    -Sturm - siehe unten...


    Limitiert:


    -Magican of Faith - wenn Sturm weg ist und Trunade auf 2 geht
    -Charge of the Lightbrigade - Deck bleibt stark, aber wird langsamer
    -Burial - nicht gleich wieder den Mezuki weg [=Wundergrube]
    -Brionic - Anpassung an Japan



    Semi-Limitiert:


    -Lumina - Zombiemeister #2
    -Black Whirlwind - So wie RoTa auf 3
    -Card Trooper - lässt die Maschinen wieder aufleben
    -Smashing Ground = Spalt
    -Feierliches Urteil - voll übertrieben meiner Meinung nach.
    -Riesen Trunade - Sturm ersatz und mit MoF nicht so der Burner.


    Neu Unlimitiert:


    -Foolish Burial - Man muss Minus in kauf nehmen...
    -Bodenlose Fallgrube - Siehe Urteil


    ___


    Karten wie Honest usw kann man mit BoM umgehen, welches ebenfalls auf 3 ist.
    Lightsworn wurde geschwächt, Zombies ebenfalls und einige Decks wieder gestärkt.


    Naja, dass wars dann erstmal ;)


    mfg BoB™

  • Zitat

    Original von ~Ian~
    Hey ich würde gerne mal deine Liste sehen ;)


    Imo sind Probleme derzeit:


    Heavy Storm:
    Wie jedes Jahr. Inb4: "Burner und Stall wären dann total über, du Mongo!".
    => Heavy Storm - 0. Mystical Space Typhoon - 3.



    Brionac:
    Selten so ein OTK-Tool erlebt. Säubert absolut flexibel das ganze Spielfeld. Man kann eigene Karten mehrmals pro Runde hochgeben und den Grave somit beliebig bestücken. Zusätzlich gibt es schon in Japan die Ablösung für ihn. Mit der nächsten Winterliste ist er mmn dran, zurzeit noch der einzige Grund HA zu kaufen.
    => Brionac - 0 wäre trotzdem toll.



    Judgment Dragon + Charge:
    Charge auf 1 würde noch die ganzen Hybrid-Decks unspielbar unkonstant machen. Denke eher, dass Zombies kastriert werden und JD limitiert wird.
    => JD - 1. Vielleicht Charge - 2.



    SDD + Starlight Cock:
    Starlight Cock-Tins könnten auch gute Umsätze bringen. Dennoch wird dahingehend irgendwas gemacht.
    => SDD - 1 oder irgendwas kreatives.



    Mezuki + Burial/Dig + GoZo:
    Die wären ohne Brionac und LS-Engine schon mal arg langsam.
    => random Limitierung



    Dazu noch 40% Japan-bezogener Veränderungen.
    Und noch 20% WTF-bezogene.



    Kompakt:
    0:
    Storm
    Brionac



    1:
    JD
    SDD
    GoZo/Mezuki/Burial



    2:
    Charge


    @Boberg:
    Gefällt mir. Alleine schon mit Storm verboten. 7/10

  • Schwarzhandel:
    Ich beziehe mich mal auf die "realistischere" Liste....
    Ja geben wir mal so 3/10
    Du hast zwar erkannt das LL, Zombie und BF zu gut sind, aber das rechtfertigt nicht deine Liste.


    Erstmal JD banned. Wie soll dieses Deck dann noch aufgebaut sein?Ohne Win Option und richtige Plus Engine = Tod. Und das ist ja nicht gewollt.
    Das du dann zusätzlich Brigade und Lumina limiten willst (was alleine für sich genommen schon reichen würde um LL durchschnittlich werden zu lassen) ist einfach krass übertrieben.


    Das Duo kommt nicht wieder.


    Kycoo verstehe ich nicht. Der ist nur fair gegen LL und Zombie.


    @fast alle:
    Leute die von sich behaupten eine "realistische" Liste zu posten und dann so 40-50 Karten ändern, sich die Liste dann noch so liest wie die Top 16 Shonen jump Decklisten, zeigt das ihr nicht verstanden habt wofür die Banned da ist.


    Ich will nicht behaupten, das ich die Perfekte Liste habe, da in so Fragen wie JD und/oder Brigade auf 1, es schwierig ist broken Karten einzuschränken, gleichzeitig aber Decks nicht zu töten.


    Fakt ist, das genau das die Liste machen "sollte". Broken, Luck und OTK Karten einzuschränken und das Meta vielfältig zu machen/lassen.


    Dazu kommen meist so Änderungen in 10-15 Karten, das einige hier den halben Kartenpool Semi limiten wollen ist echt witzig.^^


    Genug zu meiner Banned:
    Banned:
    ---


    Limited:
    Judgement Dragon (zu großer "von oben" Luck Faktor und broken)
    Charge of the Light Brigade (verhindert Splashes (Zombie) schwächt LL)
    Burial from a Different Dimension (zu großen Plus Potential)
    Royal Opression (ähnlich wie Urteil wird imo fast überall gespielt)
    Demon Roar God Cerberus (besserer PSZ für LL einfach broken)


    Semi:
    Black Whirwind (DIE Plusmaschiene. Früher oder später geht sie auf 1)
    Reinforcement of the Army (ist ok mit Burial auf 1 (Vayu))


    Not Limited:
    Gold Sarcophagus (ist nicht verdient auf 2)
    Chaos Sorcerer (" könnte mit guten LV 2 Tunern abused werden aber sonst)


    Ich hoffe das ich LL nicht zu stark schwächen würde. Ob Burial oder Metzuki weiß ich nicht, aber finde das Burial auch Vayu einschränkt und damit die bessere Wahl ist.
    Eigentlich müsste iwas entbanned und dafür gebanned werden weiß aber nicht was. Brain Überläufer/Snatch tausch finde ich zu krass.


    Edit: @Boberg und Herr der Finsternis
    Storm bann würde nur n00b play bringen. Alles set und go.
    Klar sind viele Field Cleaner da, doch bis auf storm kann man die Opressen und/oder drainen (Diese Anglicismen bzw. Neuwortschöpfungen sich stylisch oder). Storm zu nehmen, wäre gleichbedeutend mit etwas Skill aus dem Spiel zu nehmen. Klar verdient hätte er es...


    Und zu Brionac: Bei im Entweder 0 oder 3. 1 macht zu wenig Sinn. und da denke ich wird Konami sich für 3 entscheiden.

  • Zitat

    Original von Strike-Ninja
    Storm bann würde nur n00b play bringen. Alles set und go.


    Und dann kommt: Black Rose, Black Rose, Black Rose, Black Rose, ...
    Es gibt aber genug faire Karten, die Overextension peinigen können, ohne dabei broken zu sein. Storm hat schon soviele Formate für viele unbemerkt dominiert. Zauber und Fallen, die auf dem Feld liegen müssen, spielen einfach kaum noch eine Rolle und das ist ja über weite Strecken berechtigt. Irgendein Genie hat ja mal den Namen "Duel Monsters" ersonnen.


    Prüfe, ob du das Spiel in dieser Runde gewinnen oder genug Plus machen kannst, um den Gegner in die Ecke zu drängen. Wenn du eine von den beiden Fragen bejahen kannst, lege Storm auf das Feld. Skill!

  • banned:
    call
    brain
    limit:
    jd
    schnapstahl
    magier des glaubens
    sternenstaubdrache
    mezuki
    voreiliges begräbnis
    semi limit:
    lumina
    mind
    tragoedia
    licht brigadde
    bestiari
    burial from a dd
    notfallteleport
    urteil
    aufschlagen
    auf 3:
    einzelfeuerblütte
    bodenlose


  • 7/10


    im ganzen ganz realistsch xD jedoch würden die premature sicher nich auf 1 geben da sie mit brionac ne vieeeeel zu krasse kombo wär.und leichte otks ermöglichen würde. premature auf ein monster, brionac liegt, wirfst nen monster ab holst premature und rebornst dann gleich wieder das monster, des wiederholste dan und dann haste nen volles feld und der gegner NICHTS.

  • Strike Ninja:Gute Liste,würd aber nocg paar veränderungen machen...7/10


    VERBOTEN:
    GEHIRNKONTROLLE
    SCHWERER STURM


    LIMITIERT:
    GOBLINZOMBIE
    ANGRIFF DER LICHTBRIGADE
    LUMINA
    BRIONAC
    MEZUKI
    DEMON ROAR GOD ZERBERUS
    KARTENVERNICHTUNGSVIRUS
    MAGIER DES GLAUBENS
    DEMON ROAR GOD ZERBERUS


    HALBLIMITIERT:
    SCHWARZER WIERBELWIND
    SCHWARZER ROSENDRACHE
    GOYOWÄCHTER
    STERNENSTAUBDRACHE
    KARTENKAVALERIST
    RUF DER GEJAGTEN
    RIEßENDRUNADE
    NOTFALLTELEPORT
    BESTIARI
    TRAGOEDIA
    MEGAWANDLER
    GRABWÄCHTERS SPION
    OJAMA TRIO
    GEDANKENKONTROLLE
    MARSHMALLON
    FEIERLICHES URTEIL
    DIE AUSWANDERUNGSPROPHEZEIUNG
    SÜNDENBOCK
    MAUER DES ENTHÜLLTEN LICHTS
    NÄCHTLICHER ANGREIFER
    FEIERLICHES URTEIL
    BAUMFROSCH


    NICHT MEHR AUF DER LISTE:
    CYBERDRACHE
    MONSTERTOR
    GEISTERSENSENMANN
    MYSTISCHER RAUM-TAIFUN
    BODENLOSE FALLGRUBE
    GEISTERSENSENMANN
    KETTENSCHLAG
    EINZELFEUERBLÜTE
    MEISTER DER GEDANKEN
    LETZTES ANGEBOT
    GEISTERZERSETZUNG
    TÖRICHTES BEGRÄBNIS
    MASKE DER FINSTERNIS
    MAGISCHE STEINAUSGRABUNG
    CHAOS HEXER

  • @Lucatoni: Die Liste ist nahezu unbrauchbar. Es werden viel zu viele Karten entlimitiert oder entbanned - das wäre wohl ein Format des Chaos...


    Zitat

    Original von Risco1988
    Ich werde nie verstehen wie zu jeder Liste Leute kommen und sagen Storm muss gehen.
    Storm weg = Ihr könnte alle Spielen wie Randoms und jede Z/F die ihr zieht direkt runter packen, denn ihr braucht ja keine Angst mehr vor Storm (und damit Minus) zu haben.
    Man könnte auch einfach in jedem anti deck 20 dauerhafte fallen spielen (übertriebene Darstellung) und 2. Runde wenn der Gegner dann Decree boardet brauch man immer noch kein schlechten Karten wie bribe, denn du hast ja MST auf 3 gesetzt.
    Klingt wirklich nach viel Spaß...


    Danke für die Einwände zu meiner Liste (Link), aber was du als Gegenargumente bringst ist mehr oder weniger Bullshit. Klar haste Recht, in dem von mir beschriebenen Format werden sicherlich BTHs und Prisons gut abgehen - und man wird vielleicht auch die ein oder andere Oppression im Main spielen können, ohne gleich Furcht vor Storm haben zu müssen, wenn man dazu keine 2-3 Bribes gegen den 1 Sturm spielen will... (was übrigens endlos lächerlich ist... wegen 1 Staple im Anti noch mehr Schutz für den Schutz spielen zu müssen!).


    Ein Deck mit übertrieben vielen permanenten Karten war noch nie beständig und wird es auch nie sein. Wenn Sturm gebanned wäre, könnte man aber mit einem solchen Deck auf ein Turnier fahren, weil man nicht jedes Game zittern muss, ob der Gegner Sturm für Turn 1 Win hat!
    Jegliche Decks mit permanenten Karten - und dies schließt Spielfeldzauberkarten mit ein - können es sich häufig nicht leisten, neben die Necrovalley noch eine Royal Oppression zu legen. Geschweige denn noch eine BTH neben die Oppression. Denn wenn nächste Runde ein Sturm kommt - relativ egal von wo (übrigens *ATOMROFL* @ die Leute, die MoF auf 1 sehen, denn dann kommt der Sturm gleich wieder vom Grave zurück!!) - kannste schon zusammenschieben, weil du -2 gemacht hast.


    Auch Blackwing kassiert dicke von Sturm, denn dann hat Black Whirlwind bis auf ein bisschen Speed überhaupt nichts gemacht... und generell macht die Karte halt das ganze Spiel kaputt. 50% der Spiele werden nicht durch Brionac oder JD entschieden, sondern durch nen Sturm von oben, der dir den letzten Schutz genommen hat.


    Sturm ist eine Karte, die bis zu +4 machen kann. Das SOLLTE eigentlich eine Stelle für ihn auf der Liste sichern, wo bereits Chaos Emperor Dragon, Raigeki, Harpyie Feather Duster und Dark Hole stehen.
    MST ist hingegen eine faire Karte, die in der Regel 1:1 abtauscht und den Gebrauch von Royal Oppression, der durch den fehlenden Sturm provoziert wird, gleich wieder mindern könnte (weil der MST einfach von der Hand angekettet wird).


    Ich sehe nicht so das Problem, ohne Sturm gegen Hardcore-Stall-Burnerdecks zu spielen. Es gibt immer noch Giant Trunade, 3 Mobius the Frost Monarch, 3 MST, 3 Dust Tornado und 3 Breaker (und Cold Wave gegen andere Decks). Wem das noch nicht genügt, der kann noch 3 Malevolent Catastrophe spielen (gut, nich gegen Burner) oder meinetwegen 3 Chiron the Mage und wer Angst vor Skill Drain hat, der kann 3 Mei-Kou spielen.


    ICH sehe kein Problem zwecks mangelndem Removal... Dann ist halt die 1 Karte weg, die ein Burnerdeck in 1 Spielzug komplett zerlegt, wenn der Burnerspieler kein Urteil hat. Wayne?


    PS: Wenn MST auf 3 ist, ist Curse of Royal wieder spielbar XD
    PPS: JD und DAD auf 0 zu setzen ist keine Lösung! O_o



    Ansonsten hab ich mal den DAD von meiner Liste gestrichen, war blöd anzunehmen dass die User lesen können und bei dem Kommentar auch nicht denken, dass die Idee mit DAD auf 2 von MIR käme... -.-



    Greets,
    Harti

  • @ BoBerG™


    So ähnlich ist auch meine Meinung, viele schreiben hier einfach "mist". Das muss man einfach mal so sagen.


    Eigentlich finde ich das momentane Metagame ziemlich gut, klar könnte man ein paar kleine Änderungen vornehmen aber ansonsten ist es recht ausgewogen.


    Banned:
    ---------


    Limited:


    Brionac
    Fiend Roar Deity Beast Cerberal
    Stardust Dragon


    Semi-Limitiert:


    Lumina
    Charge of the Lightbrigade
    Burial
    Black Whirlwind (Obwohl ich mir da nicht sicher bin, man müsste den neuen Blackwing Support abwarten)
    Feierliches Urteil
    Starlight Road
    Absolut Zero


    Neu Unlimitiert:
    Einzelfeuerblüte

  • 7/10, okay


    auf 1:


    jd --- zu starker matchwinner
    chaos hexer --- kann spiele zu stark drehen
    brionac ---- kann spiele zu sehr drehen
    gold sarkophag -- mit necro-zombie zu stark
    foolish -- kann im jetztigen meta auch sehr viel
    tsukoyumi -- kann auf eins um das spiel zu verändern


    auf 2:


    bestiari - stärkung der gladis
    starlight road - zu viel stall sonst
    brigade ---- ll sollen langsamer werden
    lumina ---- siehe brigade
    burial --- schwächung d. zombies
    arms hole -- kann in zukunft zuviel
    schwarzer wirbilwind - macht das spiel zu schnel
    handzerstörung - um das spiel langsamer zu machen
    baumfrosch - spielt den noch einer
    notfall-teleport --- kin-tele kann schon etwas stärker werden
    feierliches urteil - ist auf 1 zu schwach und auf 3 zu stark
    schwarzer rosendrache - jetzt gibt es mehr synchros, die konkurenz machen



    auf 3:


    einzelfeurblüte: kommt, gönnt das den wenigen plant-spielern