Willkommen im Tal der Toten! - Der Grabwächter-Thread

  • Shadow mirror hab ich mal kurz Side gespielt und bin zum Schluss gekommen, dass sie mehr schlecht als recht
    ist. Sie bringt uns einfach zu wenig Vorteile. In diesem Fall ist Soul Drain die bessere Alternative, da sie nur
    den Anwerber und Sangan (wer ihn gespielt) blockiert. Das größte Problem ist und bleibt Grapha. Seine Beschwörung
    hälte keine der Beiden auf, aber dafür gibt´s ja andere Karten :angel:

  • Hot or not No. 13


    Letztes mal habe ich eine Destiny Engine vorgeschlagen, mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Plasma in einem Grabwächter wirklich weiß dem Gegner auf die Nerven zu gehen.
    1. Frage wie würdet ihr eine Destiny Engine aufbauen?
    2. Würdet ihr direkte Supportkarten für Plasma bevorzugen, wenn ja welche.
    3.Was haltet ihr von einer Trade-in Variante ohne Destinydraw aber mit 3 Plasma,3 Visionary und 3 Trade-in durch Stele hat man immer genug 8er auf der Hand für Trade-in (Visionary)..fällt euch noch andere mögliche 8er Monster ein?
    4. Mit welchen Karten könnte man das Deck am besten kontrolllastig abrunden? Es fällt mir da auch noch Van Dalgyon ein, der ebenso für Trade-in draufgehen könnte, welche Konterfallenkarten würdet ihr einbauen?


    Ich freue mich auf eine rege Diskussionsrunde

  • Ehm eine Frage, ich spiele nun schon Main: Gravekeeper und als 2. habe ich n CD Deck gehabt, dass ich nach der neuen Bannedlist aufgelöst habe. Ist es sinnvoll bei GKs mit dem BLS zu spielen? + Veiler/Ryko etc.

  • Mal was anderes. Was haltet ihr von den neuen Spellbooks im Gravekeeper-Deck?
    Mir schweben da besonders "Spellbook of Secrets" und "Spellbook of Power" vor.
    Die würden etwas mehr Durchschlagskraft ins Build bringen.

  • am vergangenen wochenende konnte man sehen wie sich einige trends abzeichnen bzw meta tendenzen und das insbesondere bei der ycs toronto die von josh graham und seinem wind up deck gewonnen wurde und das dicht gefolgt vom zweitplatzierten jeff jones mit seinem psi deck was besonders die kreativen und nicht so meta fixierten spieler erfreute ....zu guter letzt ist noch ein anderes deck mit seinem enormen antrieb ins meta gerückt und zwar die getriebe monster mit ihrem boss monster xyz "Getrieberiese x" ^^


    gleichzeitig sind aber eigentlich stark erwartete decks(chaos dragon und rabbit sowie dark world ) fast aus geblieben und welche die als tod definiert wurden waren dann auch tod....zumindest 1 und zwar insektor ...weit und breit war keins zu sehen ...zumindest konnte ich das nicht der doch recht guten coverage entnehmen und die zeigte mir auch das wind up und antrieb maschina builds derzeit wohl am meisten glänzen was uns nun langsam einen ersten eindruck vom aktuellen format geben kann und worauf wir uns einstellen sollten/könnten.


    wichtige key cards haben sich in diversen decks hervor getan um eben diesen beiden decks die stirn zu bieten da wären wir bei


    -thunder king rai-oh


    -snowwman eater


    -cyber dragon(chimeratech fortress dragon)


    -maxx c


    doch welche dieser karten lohnt es sich im grabwächter zu integrieren ....ich würde sagen gänzlich alle wobei ich bei cyber dragon zum platz im sideboard tendiere und bei rai-oh und maxx c für das main deck plätze schaffen würde .einzig und allein der snowwwman eater ist im grabwächter deck aufgrund von dem vorhandenen spy und dem unpassenden level des snowwman eater nicht so effektiv wie in manch anderen deck aber das ist nur meine meinung eure kann da ja anders ausgefallen sein .


    warum sind diese karten gut und warum rücken gleich alle 4 weiter ins geschehen


    bei snowwman eater,thunder king und cyber dragon lässt sich zuerst einma ein schere stein papier prinzip feststellen was ich gleich nochmal kurz anschneiden werde da jeder der das passende puzzle teil hat sich einen vorteil verschaffen kann .man wird derzeit fast dazu genötigt alle drei irgendwie unterzubringen da sie im derzeitigen format alle ihre positiven eigenschaften nutzen können .


    but hier erstmal ein bsp des schere stein papier prinzips der drei


    thunder king rai-oh rennt in snowwmaneater


    snowwman eater wird von caber dragon überrannt und mit genommen


    thunder king rai-oh wird gekillt wenn cyber dragon schon liegt


    oder cyber dragon wird ausgespielt um den gegner dazu zu zwingen thunder king weg zu legen um die summon des cyber dragon zu stoppen


    ihre positiven eigenschaften können sie derzeit gut nutzen weil


    -cyber dragon kann sich derzeit oft genug zum eigenen vorteil zum chimeratech fortress dragon umbauen oder einfach für rang 5 xyz benutzt werden oder gegnerische beatsticks mit 1900 oder ähnlichen werten überrennen und er braucht dafür nichtmal die normal summon^^


    -thunder king rai-oh kann deck stabilisatoren bzw floater und searcher aufhalten bzw unnütz machen, er kann eigentlich alles an xyz oder synchros stoppen was beschworen werden soll oder sonstige spezial beschwörungen aufhalten sowie mit seinem level für rang 4 xzy oder seinem 1900 atk werten überzeugen .


    -snowwman eater ist ein sehr gutes monster removal mit krassen 1900 def und dem level 3 für die derzeit doch am stärksten laufenden rang 3 xyz und kann eigentlich nicht schlecht kommen zumal manche decks ihn erstmal garnicht ausshalten können wegen seinen 1900 def und er macht mindestens ausgleich oft aber auch +1 ^^


    nun kommen wir zu den erwähnten vierten monster dem " maxx c" lange nicht gesehen und doch wieder erkannt dachte ich mir als ich ihn dann doch eigentlich in sogut wie jedem deck bei der ycs toronto sah und muss sagen er hat anscheinend wieder seinen platz mit veiller getauscht da wind up und die getriebe decks ein hohes swarming potentzial haben was sich von veiller nicht wirklich beeindrucken lässt von daher war maxx c eine gute wahl und wird es wohl auch in naher zukunft bleiben.


    nun haben wir die sieger der ersten tage des formats schon gut besprochen mit wind up die trotz des verlustes von zwei trägern mit neuen kombinationen kräftig auffahren und dem getriebe deck was mich auch ein wenig überraschte (hatte mich bis zur ycs eher um spellbooks und madolche gekümmert) ,doch nun nochmal zu den anscheinenden verlieren und dem mittel stand der liste .


    der mittel stand der liste scheinen die decks zu sein die eine option sind auf Turnier siege und auch im letzten format als t1,5 oder t2 decks als spielbar galten und damit meine ich dw,grabwächter,hero,chain burn,final countdown,exodia ,rabbit und chaos dragon und bestimmt noch einige die mir grad nicht einfallen aber ich denke die wichtigsten hab ich da grad genannt ;) so was fällt bei ihnen auf positiv wie negativ?


    dw-fast ,faster.....dw ! So kann man es sagen das deck hat nichts durch die liste verloren und wird somit weiter austeilen können doch durch seine eigene omni presents im turnier geschehen und das mangelnde vertrauen und die große angst vor echten high brain mirror matches lässt uns das deck in den schubladen liegen und somit wird es zwar chancen haben mit seinen eigenschaften als deck was zu werden aber solange es dark world gibt wird dark world probleme haben und wenn es dark world nicht gibt ....naja hat es auch problem ;)


    chain burn,final countdown,exodia und alles was dem namen troll deck trägt werfe ich an dieser stelle in einen topf und hoffe das deswegen niemand beleidigt ist .....ich glaube das diese deck immer mal wieder in die hände von einigen leuten kommen können einfach weil es immernoch genug spieler gibt die mehr das ziel "günstig spaß haben und nerven" haben als das ziel zu gewinnen ,aber ich will den tag da nicht vor dem abend loben und meine das zumindest eines dieser decks irgendwann sicherlich auch mal was größeres gewinnt....wenn es dann aber alle spielen mach ich pause im game ;)


    herobeat,bubblebeat und ein held lebt helden oder helden haufen oder hero controll oder hero rabbit oder oder oder naja nennen wir es einfach erstmal helden deck - das helden deck ist ne stabile sache es kostet nicht die welt kann gut was austeilen und hat keine gravierend schlechten match ups die man nicht zurecht boarden könnte nur der wunde punkt backrow und draw pech können dem deck etwas anhaben oder der schlechte umgang mit resourcen von daher würde ich sagen man kann immer wieder zu dem deck greifen wenn man bock derzeit drauf hat und deswegen wird es sicherlich auch weiter hier und da vorne mitspielen ^^


    rabbit-...rabbit hat durch die liste minimal eingesteckt durch den verlust einer guide und eines rabbits but die derzeitigen nachrücker die oben erwähnt wurden (snowwman eater und thunder king sowie teilweise auch cyber dragon) werden hier gut eingebaut da sie eben weitere benötigte controll bzw anti elemente mit sich tragen was das rabbit im großen und ganzen wieder auffangen tut . doch greifen einige nun nicht mehr zu dem deck weil es ihnen zu langweilig wird ,andere decks größere chancen haben oder weil sie es als anti haufen für sich definieren und ohne hasen meinen keine sonne zu sehen....man wirds sehen ....ich denke der hase wird schon no0ch die kurve kriegen wenn nicht jetzt dann später .


    chaos dragon- ..da muss ich gestehen ich hatte echt keine ahnung warum ich da nichts von gesehen habe in richtung tops ...ich weiß nicht wie das dierekt match up von chaos dragon zu wind up und getriebe ist bzw wo die allgemeinen probleme für das deck liegen sollen aber vieleicht ist auch hier der faktor der effektivität die sache ..natürlich wurde das deck mit dem verlust von zufu,einer guide,dem metal dragon auf 1 (hab ich was vergessen?) hart ran genommen durch die liste doch der kern des decks hat weiter bestand und ich vermute das man es doch noch hier und da antreffen wird.


    grabwächter- grabwächter haben aus einer sicht erst keine chance gehabt mit dem vermeindlichen erst einschätzungen wie "rabbit und dw werden t1 " und wind up und insektor sowie chaos dragon sind tot ......naja was haben wir nun dw und rabbit eher im mittelfeld als vorne und wind up sowie getriebe (was neues) vorne weg ganz abgesehen von dem psi was wirklich anerkennung verdient wo ich aber noch nicht sagen willl ob sich das etablieren kann weil das deck doch einen starken toolbox charakter aufweißt den wohl nicht jeder so mal eben in die hand nehmen kann ^^


    na jedenfallls hat grabwächter mit dem derzeitigen stand der dinge eigentlich eher bessere als schlechtere karten im mittelfeld wenigstens zu bleiben und damit womöglich als "stabile" deckwahl für ein turnier zu gelten da es gegen wind up arbeiten kann und wir auch mit einer stabilen backrow gegen getriebe arbeiten können .


    die Toten decks sind wohl fürs erste


    Insektor-..Insektor hat einfach kassiert ohne ende doch ich habe schon wieder erste builds zumindest auf kleineren turnieren erspähen können die sich durchaus spielen lassen womit man zumindest sagen kann das des deck als überaschungs deck mit gutem gameplay und build was kleineres reißen könnte ,auf größeren turnieren erwarte ich sie aber nicht mehr und sonst..in den meisten decks sind sim im side und die laufen immernoch gut gegen die ;) (abgesehen wenn wir grad keeper spielen aber die leiden dann halt unter tal der toten^^


    Hieratic- ..Hieratic ist jetzt erstmal wirklich langsamer als zuvor und kann man auch als tod sehen den drei monster rauslegen nicht gewinnen sich nen konter fangen und ich bin tod als hieratic gamer lohnt nicht aber auch hier kann ich sagen man kann es spielen und auch hier gibts neue ideen bzw welche die jetzt vordergründiger werden wie ein horus oder ashes build und ich prophezeihe das wir hieratic zum dezember/januar wieder sehen wenn ptholemis messier 7 zu uns kommt da dieser ziemlichen dampf in das thema bringt^^



    wandel der backrow


    ein weiteres ding was sich durch das töten des insektor decks aufgetan hat ist das wieder angriffs abhängige monster removals gespielt werden die zuvor im keller lagen und als "totes kapital galten" wir haben nunmehr prison und die spiegelkraft in doppel ausführung zur hand was sich in fast jedem deck sehen lässt und ich denke das wird auch eine stabile wahl für das grabwächter deck sein . insgesamt ist es auch recht gut das wieder solche traps und allgemein mehr traps gespielt werden, den das bedeutet das format wird vermeindlich langsamer und es lohnt traps zu spielen und das spielt dem grabwächter deck sowie auch einigen anderen decks positiv in die karten...


    es ist halt nur die frage wann das format wieder fahrt aufnimmt ich erwarte diesen zeitpunkt beim erscheinen der atleanten,mermaids sowie madolche und dem prophecys wo die derzeitigen meta karten wieder neu gemischt werden müssten und ich eigentlich diesen kurz einblick meiner meta perspektive wieder neu festlegen müsste ..evtl mach ich das auch nochmal bei bedarf ansonsten hoffe ich das ihr einige interessante punkte für euch aus dem hier geschriebenen mit nehmen konntet,egal ob fürs grabwächter oder für was anderes .


    Mein abschließendes fazit lautet:


    Wir haben Jetzt ein recht angenehmes meta wo wir zwar immernoch tod feinde haben mit rabbit und dw doch diese sind nicht mehr so dominant wie früher und damit haben wir bessere chancen . auch das tempo des formats spricht für chancen des grabwächters und anderer langsamerer und evtl backrow anhängigen decks .auch sind tech cards like" die dreißten drei" (snowwman,thunder king,cyber dragon) oder maxx c und starlightroad sowie evtl hier und da auchmal tsukuyomi neu zusehen(tsuku sollte bzw müsste aber in jeder gk ..ist zugut) was ebenso spaß verspricht .


    Falls ihr da anderer meinung seit oder euch nicht so recht auf positive blicke in richtung grabwächter einlassen könnt oder interessante neue tech karten gefunden habt oder was zu anderen bestandteilen dieses kurz einblicks der allgemeinen meta situation ums grabwächter deck sagen wollt ,schreibt es hier eben rein weil ich denke das grad am anfang eines neuen formats das nur förderlich und interessant sein kann und evtl finden auch mal wieder einpaar neulinge interesse an diesem doch recht günstigen und ansprechenden thema ..ich jedenfalls bleib dem thema bis auf weiteres treu und denke das ich hier und da auch mal wieder in naher zukunft damit auf turnier spielen werde :)


    euer a.phantom aka monkey d. adi mit dem strohhut :D

  • also rai-oh hier adden macht sinn meint ihr :) denk das auch ^^


    ansonsten muss ich hier eben sagen das des hot or not? leider ausfällt was seit gestern überfällig gewesen ist. ich hatte nach dem meta rundum blick fürs grabwächter keine zeit mehr mein hot or not ? abzutippen und bitte das zu entschuldigen.


    mr froggstyle wird aber sicherlich am wochende dafür seins abliefern und meins habt ihr dann wieder zur nächsten woche mittwoch und falls ihr vorschläge habt fürs hot or not ? oder andersweitere anregungen zugunsten des threads bzw des grabwächter themas bitte pn an mich oder eben mr . froggstyle ;) danke


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi mit dem strohhut :D

  • @ peten und anti player


    ich komme damit klar wenn ihr dem hot or not nichts abgewinnen könnt es diente hauptsächlich dazu neue theorien und nehr interessenten für das gk thema zu gewinnen und das am besten regelmäßig weil wir länger eine phase hatten wo round about nur 3 leute inklusive meiner person hier regelmäßig gepostet haben .


    das kann natürlich an vielen liegen aber ich dachte mir durch ill wills anregung wäre eine regelmäßig vorgeschlagene tech oder idee für das diskutieren im thema hilfreich wenn ihr aber meint das funktioniert auch in unregelmäßigen abständen und auch ohne hot or not? lasse ich es test weise ne weile ruhen und schauen mir mal an ob die aktivität gleich bleibt oder sogar zunimmt bei euch gk thread interessierten :)


    btw habt ihr mit tsukuyomi jetzt schon gute spiele gehabt ...hatte leider derzeit noch keine zeit sie mir im gk genau anzuschauen :( auch wenn ich weiß das sie ansich ne gute karte im gk sein muss ^^^


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi mit dem strohhut :D

  • ich kenn mich hexern auch ganz gut aus :D
    habe sie jahrelang gespielt, aber eher auf dorf und jaugen ausgerichtet


    GK war das einzige deck, mit dem ich probleme hatte :D
    wie wäre es denn mit wonder wand und recruiter? den holt man schnell mittels spion (und evtl tsuko), kann ihn opfern und man darf 2 ziehen + eine suchen
    eine überlegung ist es auf jedenfall wert, oder nicht?

  • Soviel hat sich am Gravekeeper-Build nicht geändert
    -> 1 Topf der Gegensätzlichkeit raus und 1 mal Tsukuyomi rein
    Wir hatte bei der Liste recht viel Glück :D