Fußball Weltmeisterschaft 2010 - Thread

  • Zitat

    Original von FaKeR


    nicht dein ernst, oder? Spanien spielt schon seit Jahren so..Deutschland orientiert sich daran, nicht andersrum.


    Spanien spielt schon seit Jahren mit einer Spitze, aggressivem Stören des gegnerischen Aufbauspiels und stoischer Gelassenheit. Nein. :)

    Zitat


    Löw und Charakterschwäche? Ganz im Gegenteil, der hat sich gar nicht beeinflussen lassen und ist seiner linie komplett treu geblieben. Sieht man doch allein, daran dass Klose u.Podolski Einsatzgarantie haben und Kuranyi nicht nominiert worden ist. Löw hat dem Druck der Öffentlichkeit eben nicht nachgegeben, daher charakterstark!
    Konzeptlosigkeit? wo denn?


    Charakterschwäche: Nicht in der Lage, Leuten wie Kuranyi/Frings Personalentscheidungen unumwunden zu erklären.
    Blieb seiner Kuranyi Nichtnominierung eben NICHT treu (zumindest offiziell hat er darüber nachgedacht).
    Keine Linie in Strafen (Streichung Kuranyis für Stadionflucht / Keine Strafe für Kapitänsohrfeige);
    keine Linie in Nominierungsgründen (Jetzige Verfassung wichtig! Egal, Poldi/Klose rein. Keine Shootingstars! Moment, Müller&Badstuber. etc).
    Konzeptlosigkeit in weiteren Personalentscheidungen (Siehe beispielsweise Torwartfrage

  • Da die WM faktisch gelaufen ist, mal so meine Eindrücke vom ganzen Brumborium: Zu allererst mal ist niemand arrogant, nur weil er professioneller Fußballer ist und selbstverständlich den WM Titel anpeilt.


    Dazu ist man quasi "verdammt", wenn man die Qualifikation erfolgreich abschließt. Wer dann noch an die Niederlage denkt geht mit der falschen Einstellung oder mangelndem Selbstbewusstsein in das Turnier.


    ( Der Vergleich mag hinsichtlich dem Punkt "Profi" und Amateur ( was hier die meisten sind ) divergieren, andererseits: Wenn ich spiele, will ich auch IMMER als Sieger vom Platz gehen )



    Zum Thema Patriotismus, das individuell aufgefasst wird und einen leicht zu Aggressionen verleitet, wenn der kleinste Funke "Kontra" kommt: Solange Deutschland dabei ist und ich selbst Deutscher bin, glaube ich immer an den Sieg und nicht an die Niederlage. Das soll dann als Patriotismus ausgelegt werden...o_O, bzw. als überzogener, wenn man hier im Thread forsch auf andere eingeht und seine Einstellung verteidigt? Naja.....




    Zur WM: Großartige Leistung bis hierhin, der 3. Platz wird den Einsatz krönen, auch wenn es ein sauschweres Spiel gegen Uruguay wird.


    Löw hat sich nie beirren lassen und seinen roten Faden immer in der Hand gehabt. Klose....wie sie den nach einer missratenen Saison wieder fit gemacht haben....absolutes "Fettes Respekt".
    Ich erinnere mich hier und da an Userkritiken, die es einfach besser wussten wollen und schon vor dem Event alles verurteilt haben, was Klose und Podolski anging. Genau deswegen haben wir keine drölf Bundestrainer, sondern nur einen kompetenten, der den modernen Fußball mit einer beweglichen Spitze verstanden hat. Trotzdem ist es schade, dass wir im Halbfinale nicht aus dem vollen schöpfen konnten.
    Andererseits wurde nicht nur Deutschland von den Schiris benachteiligt, und deswegen reite ich darauf auch nicht herum. Man kanns leider nicht ändern, auch wenn die oder andere Entscheidung fragwürdig war.


    Unterm Strich hat Deutschland eine Mannschaft für die Zukunft, die sich weiterentwickeln wird.



    Ich freu mich auf 2014, und diesmal ohne Blaströten-Fußball-Verunstaltung.

  • Zitat

    Original von - Fox.
    Charakterschwäche: Nicht in der Lage, Leuten wie Kuranyi/Frings Personalentscheidungen unumwunden zu erklären.
    Blieb seiner Kuranyi Nichtnominierung eben NICHT treu (zumindest offiziell hat er darüber nachgedacht).
    Keine Linie in Strafen (Streichung Kuranyis für Stadionflucht / Keine Strafe für Kapitänsohrfeige);
    keine Linie in Nominierungsgründen (Jetzige Verfassung wichtig! Egal, Poldi/Klose rein. Keine Shootingstars! Moment, Müller&Badstuber. etc).
    Konzeptlosigkeit in weiteren Personalentscheidungen (Siehe beispielsweise Torwartfrage


    Alles Müll. Kuranyi hat nicht in die Mannschaft gepasst, Frings genauso, was will man da noch mehr erklären? Außerdem ist es nicht die Aufgabe des Bundestrainers gekränkte Spieler zu vertrösten.
    Und ich weiß auch nicht, wieso man diese Personalien jetzt wieder aufmacht. Klose hat eine super WM gespielt, Schweinsteiger und Khedira waren auch gut.
    Mit den Nominierungen hat er fast alles richtig gemacht. Und was du bei den Torwärtern als Konzeptlosigkeit siehst, versteht auch keiner. Er hatte sich für Adler entschieden, der war verletzt also logischerweise Neuer. Wiese als Ersatz und kurzfristig musste eben noch einer her, der hauptsächlich die Aufgabe hatte nicht zu stören und das hat Butt perfekt gemacht, anders als vielleicht Weidenfeller, wobei Butt nebenbei bemerkt auch noch eine klasse Saison gespielt hat.

  • Ach Leute es ist nunmal so im Moment haben die Spanier größere Einzelspieler als Deutschland.
    Da die meisten Deutschen nunmal jung sind und sogar ihren ersten WM-Einsatz hatten.
    Ich seh da für die Zukunft keine Bedenken.
    Das Loch von Klose wird Cacau zu genüge auszufüllen , falls dieser gehen sollte wegen seines Alters.
    Nur versteht mich nicht falsch , ich kann die Nominierung von Gomez sowie Marin nicht verstehen.
    Gut Marin macht hier und da mal ein gutes Spiel , aber Gomez hat sichs meines Erachtens irgendwie verscherzt bezüglich Nationalmanschaft.


    Egal , Oranje boven!
    Hoffentlich werden die Weltmeister 2010. =)

  • Zitat

    Original von Lil' Bloodred Ridin' Hood'
    Alles Müll. Kuranyi hat nicht in die Mannschaft gepasst, Frings genauso, was will man da noch mehr erklären? Außerdem ist es nicht die Aufgabe des Bundestrainers gekränkte Spieler zu vertrösten.


    Wo habe ich das behauptet? Wenn er der Meinung ist, dass Khedira besser als Frings ist, ok (auch wenn ich anderer Meinung bin)!
    Aber warum benötigt er 6 Monate um das der Person mitzuteilen? Warum wurde Kuranyi nicht mitgeteilt, dass man nicht mit ihm plant,
    stattdessen wir er ständig von Tribüne auf Ersatzbank und zurück rochiert, ohne Einsatzzeiten zu kriegen?
    Der Herr schien alles andere als klare Ansagen gemacht zu haben, statt reinen Tisch gibt's ein ewiges rumgepimmel in allen Personalentscheidungen.


    Zitat

    Und ich weiß auch nicht, wieso man diese Personalien jetzt wieder aufmacht. Klose hat eine super WM gespielt, Schweinsteiger und Khedira waren auch gut.
    Mit den Nominierungen hat er fast alles richtig gemacht.


    Auch hier: Wo habe ich bestritten, dass die Nominierungen korrekt waren (auch hier: da bin ich anderer Meinung, aber tut nichts zur Sache)?
    Ich habe darauf hingewiesen, dass es mir etwas seltsam anmutet, erst davon zu faseln, dass das "Leistungsprinzip" zählt -
    Wer im Verein nicht spielt, kommt nicht in die Nati. Das ist O-Ton Klinsmann, und später auch Löw.
    Für Klose wurde das außer Kraft gesetzt, für Podolski 2008 ebenso (der bringt jetzt auch bei Köln keine Leistung).
    Weiterer O-Ton: Es wird niemand nominiert, der zu wenig Länderspielerfahrung hat, und auch niemand, der erst eine Saison Shootingstar ist.
    Zwei Saisons in der BuLi beweisen + in Testspielen zeigen, dass es passt. Super Konzept! Für Badstuber/Müller/etc ignoriert.


    Zitat

    Und was du bei den Torwärtern als Konzeptlosigkeit siehst, versteht auch keiner. Er hatte sich für Adler entschieden, der war verletzt also logischerweise Neuer.


    Zuerst einmal war die Begründung der Entscheidung für Adler äußer skurril.
    Man hat Adler 3-4 (?) mal in wichtigen Partien antreten lassen, Neuer in einem unwichtigen Testspiel.
    Dann wird gesagt: Adler hat gezeigt dass ers kann, also ist er unser Torwart :cain: Ohne irgendeine Chance für andere Torhüter.


    Dann wird die Reihenfolge festgelegt (Adler 1., Neuer 2., Wiese 3.). Dann fällt Adler aus.
    Jetzt wird LOGISCHERWEISE Neuer erster Torwart. Aber warum dauert die Entscheidung erneut Monate,
    warum wird dann auf einmal sogar davon gesprochen dass Butt (der zuvor gar keine Rolle spielte) erster Torwart wird?
    Ich kann mir bei Löw durchaus vorstellen, dass er plötzlich Butt als #1 aufgestellt hätte, sofern dieser die CL gewonnen hätte.
    Wär ja auch dann eine sehr logische Entscheidung gewesen 8] Nein, das Wort ist "Konzeptlos".


    Geht man von Löws Standpunkt vor dem Turnier weiter, ist Neuer jetzt feste #1 und nicht mehr von da zu verdrängen.
    Wird aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass er davon faselt, dass beide klasse Torhüter sind, und beide #1,
    aber halt #1A und #1B, und dass man Adler dann nochmal in Qualispielen auflaufen lässt, und ihn dann wieder zum ersten Torhüter ernennt.
    Ist ja auch irgendwie logisch, schließlich war er der Favorit vor der WM. Ist aber auch irgendwie.. Konzeptlos.


    So, jetzt verstanden?


    E: Um mal jemanden zu zitieren, der so ziemlich genau meinen Standpunkt vertritt:


  • Ich habs verstanden, finde es aber nicht ganz korrekt.


    Zu 1.: "6 Monate gebraucht um ihm das mitzuteilen" Der Trainer entscheidet zur Nominierung über die Spieler, wieso sollte das bei Kuranyi anders sein?


    zum Leistungsprinzip: Es geht darum, von welchen Spielern man die beste Leistung in dem Team erwarten kann, welchem er die beste Leistung zutraut. Das hat mit Klose bestens geklappt, egal ob ihm Olic bei Bayern vorgezogen wurde.
    Podolski finde ich ebenfalls etwas dubios, bzw. Marin finde ich besser, aber ich traue dem Löw zu, dass er das aus der Nähe besser beurteilen kann als ich.


    zu den Shootingstars: Müller hat Fähigkeiten gezeigt, die er im Team haben wollte, also hat er ihn nominiert. Und Badstuber wahrscheinlich weil er eine Alternative als Außenverteidiger ist und wahrscheinlich weil er gedacht hat, dass die Champions League Erfahrung ihm im entscheidenden Moment besser macht als Höwedes oder Hummels (wobei ich Höwedes auch besser finde, aber ich kann seine Gedanken auch nachvollziehen).


    Bei den Torhütern fand ich Neuer auch schon immer besser als Adler, aber die haben die ganzen Daten und die Beobachtung der Trainingsleistung. Gut Butt als Nummer 1 zu nominieren stand, denke ich, nie zur Debatte, das ergibt auch keinen Sinn, weil man jetzt langsam mal wieder einen Stammtorwart braucht und Butt in 4 Jahren wieder weg ist. Außerdem ist Neuer von den Anlagen her besser.
    Neuer wurde wahrscheinlich nicht sofort zur Nummer 1 gemacht, weil dann Wiese wieder rumgemeckert hätte, dass er nie eine Chance hatte usw... der wird wahrscheinlich der nächste sein, der abserviert wird, wenn ein 3. guter Torwart in Sicht ist, da muss man kein Prophet sein^^


    Was mit Adler und Neuer in Zukunft passiert werden wir sehen, aber wenn einer wirklich besser sein wird, als der andere, wird er auch spielen! (und ich gehe mal davon aus, dass das Neuer wird)


    Also Fazit: Ich finde auch nicht alle Entscheidungen die gemacht wurden richtig. Aber ich glaube, dass wir über Löw froh sein können. Er ist der kompetenste Kandidat, den wir haben. Meines Erachtens hat er auch ein Konzept und zwar eins, was auch auf Langfristigkeit beruht!


  • Ich komme dir auch mal etwas entgegen. (um gleichzeitig zu zeigen, dass ich NICHT neidisch bin)
    Die deutsche Nationalmannschaft hat einen sehr, sehr guten Fußball gespielt.
    Trotz einer jungen Mannschaft hat sie unerwartetes geschafft und das verdient auf jeden Fall Respekt!


    Merkst was?
    Wir/Ich bestreite(n) NICHT, dass ihr gut seid, sondern wir haben nur etwas gegen Beleidigungen für Österreich...mehr nicht :)


    Aber ich schlage vor, wir lassen das jz.


    Zitat

    ~Yu-Gi-Ohs biggest problem is special summoning and it needs to be stopped!~


    Zitat

    Upstart's not a card, stop trying to take it out. If it were banned you wouldn't be playing 43.

  • Zitat

    Original von - Fox.


    E: Um mal jemanden zu zitieren, der so ziemlich genau meinen Standpunkt vertritt:


    Ja, eigentlich teile ich ein paar der Standpunkte ja auch (kein richtiges Leistungsprinzip, Badstuber etc.). Aber das hier ist einfach nur lächerlich und ja einfach nur blanker Hass.


    Die deutsche EM-U21 Geschichte:


    1978 nicht qualifiziert
    1980 nicht qualifiziert
    1982 Finale
    1984 nicht qualifiziert
    1986 nicht qualifiziert
    1988 nicht qualifiziert
    1990 Viertelfinale
    1992 Viertelfinale
    1994 nicht qualifiziert
    1996 Viertelfinale
    1998 5. Platz
    2000 nicht qualifiziert
    2002 nicht qualifiziert
    2004 Vorrunde
    2006 Vorrunde
    2007 nicht qualifiziert
    2009 Europameister


    1 Sieg, 2 mla im Finale, sonst immer verkackt.


    Jetzt zum Kader der 2009er Mannschaft. Folgende Spieler von denen dürfen noch 2011 spielen und sind (noch nicht) in der A-Elf:


    Höwedes
    Hummels
    Schwaab
    Ben-Hatira
    Schmelzer
    Sippel
    Chinedu Ede


    Jetzt mal zu denen die NICHT mehr dabei sind (u.a.):


    Neuer, Beck, Khedira, Özil, Marin, Castro, Boateng...


    Alles Spieler die entweder schon International gespielt haben (CL, EL) oder schon jahrelang Stammspieler sind in ihrem Verein.
    Zu behaupten es liege am Trainer und nicht an den Spielern ist richtig, richtig, llächerlich.
    Und was Adrion davor gemacht? Richtig, er war jahrelang Trainer der zweitbeste Profiklubamatuer Mannschaft.

  • Zitat

    Original von - Fox.


    Spanien spielt schon seit Jahren mit einer Spitze, aggressivem Stören des gegnerischen Aufbauspiels und stoischer Gelassenheit. Nein. :)


    Ähm so wie sie letztes Spiel gespielt haben, spielen sie schon seit letzter EM. Ob mit einer oder zewi SPitze macht da am Spielstil kein großen Unterschied. Diese extreme Ballsicherheit und das Verschieben der Ketten gibts schon länger in Spanien. Löw hat ja selbst gesagt, dass Spanien das Vorbild ist. Der Fußball den Spanien spielt, ist ja stark angelehnt, an den edn Barcelona spielt. Das Spanien Deutschland kopiert hat, ist eine sehr gewagte Aussage worüber die Spanier nur lachen würden.



    Zitat


    Löw und Charakterschwäche? Ganz im Gegenteil, der hat sich gar nicht beeinflussen lassen und ist seiner linie komplett treu geblieben. Sieht man doch allein, daran dass Klose u.Podolski Einsatzgarantie haben und Kuranyi nicht nominiert worden ist. Löw hat dem Druck der Öffentlichkeit eben nicht nachgegeben, daher charakterstark!
    Konzeptlosigkeit? wo denn?


    Zitat


    Charakterschwäche: Nicht in der Lage, Leuten wie Kuranyi/Frings Personalentscheidungen unumwunden zu erklären.


    mag sein, aber kein Grund über eine Entlassung nachzudenken

    Zitat


    Blieb seiner Kuranyi Nichtnominierung eben NICHT treu (zumindest offiziell hat er darüber nachgedacht).


    ja und? Darf er das nicht? Das heißt doch nicht, das er charakterschwach ist.

    Zitat


    Keine Linie in Strafen (Streichung Kuranyis für Stadionflucht / Keine Strafe für Kapitänsohrfeige);


    ohne intern mehr zu wissen, kann man darüber nicht urteilen.

    Zitat


    keine Linie in Nominierungsgründen (Jetzige Verfassung wichtig! Egal, Poldi/Klose rein. Keine Shootingstars! Moment, Müller&Badstuber. etc).
    Konzeptlosigkeit in weiteren Personalentscheidungen (Siehe beispielsweise Torwartfrage


    natürlich sagt er, dass die jetzige Verfassung wichtig ist, ABER er hat auch immer wieder betont, dass Leute wie Podolski und Klose gute Arbeit in der Mannschaft geleistet haben und er ihenen deshalb einen Chance gibt.
    Dass er gesagt hat "keine shootingstars" hab ich so nicht mitbekommen.

  • Falco: Jetzt mal so milde wie möglich ausgedrückt.


    Zumindest hinsichtlich Fußball, interessiert sich hier kein Schwein für Österreich. Sie werden auch nicht von uns beleidigt, weil sie einfach im fußballerischen Aspekt absolut uninteressant sind.


    Betreibst du hier gerade publicity oder warum versucht du uns hier mit aller Macht Österreich aufzudrängen?

  • Zitat

    Original von Outlaw
    Falco: Jetzt mal so milde wie möglich ausgedrückt.


    Zumindest hinsichtlich Fußball, interessiert sich hier kein Schwein für Österreich. Sie werden auch nicht von uns beleidigt, weil sie einfach im fußballerischen Aspekt absolut uninteressant sind.


    Betreibst du hier gerade publicity oder warum versucht du uns hier mit aller Macht Österreich aufzudrängen?


    WTF??


    Normalerweise bin ich ein eifriger Schreiber, aber da du so gar nicht kapiert hast um was es geht erspar ichs mir...


    Zitat

    ~Yu-Gi-Ohs biggest problem is special summoning and it needs to be stopped!~


    Zitat

    Upstart's not a card, stop trying to take it out. If it were banned you wouldn't be playing 43.

  • Zitat

    Original von *Falco*


    WTF??


    Normalerweise bin ich ein eifriger Schreiber, aber da du so gar nicht kapiert hast um was es geht erspar ichs mir...


    Man es geht hier doch niemanden um Österreich Punkt

  • Zitat

    Original von Huy227
    Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe das Spiel gegen die USA zwar nicht gesehen, aber gegen die Schweiz hatten sie gar nicht so unglaublich viele super Torchancen, da die Schweizer Abwehr sich gut angestellt hat. Und wenn sie eine Möglichkeit hatten, dann haben sie sie entweder selber vergeben oder Benaglio hat pariert. Daneben hatte die Schweiz neben dem 1:0 auch noch eine andere super Chance (Pfostenschuss von Derdiyok). So sehr ich spanischen Fussball auch bewundere, der Schweizer Sieg war nicht einfach "Glück". Und nein, das sage ich nicht einfach, weil ich Schweizer bin.


    Die Schweizer haben ja nicht schlecht gespielt und nur Glück gehabt (was ich auch nicht sagte; glücklich =|= Glück), gegen Spanien kannst du nicht nur mit Glück gewinnen, du musst auch ganz gut gespielt haben. Trotzdem war Spanien klar die bessere Mannschaft auch in diesem Spiel und wenn sie eine ihrer vielen Chancen genutzt hätten, dann hätte es anders ausgehen können (ich mag dieses Argument selbst nicht, da es müßig ist, über so etwas zu diskutieren).

    Zitat

    Original von Huy227
    Übrigens wurde den Spaniern auch ein weiterer Elfmeter verwehrt.


    Auch hier könnte ich wieder das Scheinargument anführen, aber es ist ja wie gesagt müßig. Die Spanier hatten ja auch Glück bei diesem Turnier, und absoluten Minimalfußball angeboten, was die Chancenverwertung angeht. Ansonsten halt gespielt wie immer und so wurden sie eben selten bis nie geschlagen.

  • Zitat

    Original von magic_hero
    Die Schweizer haben ja nicht schlecht gespielt und nur Glück gehabt (was ich auch nicht sagte; glücklich =|= Glück), gegen Spanien kannst du nicht nur mit Glück gewinnen, du musst auch ganz gut gespielt haben. Trotzdem war Spanien klar die bessere Mannschaft auch in diesem Spiel und wenn sie eine ihrer vielen Chancen genutzt hätten, dann hätte es anders ausgehen können (ich mag dieses Argument selbst nicht, da es müßig ist, über so etwas zu diskutieren).


    Dein Post klang so, als ob die Schweizer durchschnittlich bis schlecht gespielt haben und nur gewonnen haben, weil die Spanier ebenso schlecht gespielt haben. Aber das war halt nicht der Fall: Die Schweizer haben GUT verteidigt und waren bei ihren Torchancen sehr konsequent, die Spanier haben durchschnittlich gut angegriffen und waren bei ihren Torchancen inkonsequent. Resultatorientiert gesprochen, war die Schweiz an dem Tag die bessere Mannschaft. Sie hat ja nicht wegen einer Fehlentscheidung gewonnen oder so. :)


    (Nur weil man 98% Ballbesitz hat, ist man nicht die bessere Mannschaft, wenn die Gegner mit 2% 1:0 gewinnen.)


    Zitat

    Auch hier könnte ich wieder das Scheinargument anführen, aber es ist ja wie gesagt müßig. Die Spanier hatten ja auch Glück bei diesem Turnier, und absoluten Minimalfußball angeboten, was die Chancenverwertung angeht. Ansonsten halt gespielt wie immer und so wurden sie eben selten bis nie geschlagen.


    Da kann ich dir hingegen zustimmen, bin etwas enttäuscht von der Spielweise der Spanier, da ich mir sicher bin, dass sie noch zu mehr fähig wären, als das, was sie bisher gezeigt haben.


    MfG

  • Zitat

    Original von Huy227
    (Nur weil man 98% Ballbesitz hat, ist man nicht die bessere Mannschaft, wenn die Gegner mit 2% 1:0 gewinnen.)


    Das wollte ich auch nie sagen. Im Zweifel bin ich bei der deutschen Mannschaft auch eher derjenige, der auch mit Ergebnisfußball positiv spricht. Mir genügt ein Sieg, man muss nicht immer schön spielen, denn dafür gibt's beim Fußball ja eh nix. Wo wir bei der Schweiz sind: Guckst du eigentlich die WM im SF? ich hab da mal hin und wieder reingeschaut (Kabelfernsehen in BaWü ftw), und ich finde ja Gilbert Gress einen genialen Experten. Der Mann hat richtig gut Ahnung und macht gute Analysen^^

  • Zitat

    Original von magic_hero
    und ich finde ja Gilbert Gress einen genialen Experten. Der Mann hat richtig gut Ahnung und macht gute Analysen^^


    Ja, ich gucke oft bei SF die Vor-, Nach- und Pausenbesprechungen aber das Spiel selber lieber auf nem Deutschen Sender, da die Schweizer Kommentatoren so abartig schlecht sind. Auch schlechter als Deutsche. Einer verwechselt dauernd die Mannschaften und die Namen, der andere kann die Namen nicht richtig aussprechen und noch einer hat keine Ahnung von Fussball. Sehr schlimme Sache. Aber Gress ist gut; und sehr sympathisch und lustig. :)


    MfG

  • Zitat

    Original von dragonik
    Oktopus Paul ist echt krass...bei der EM nur einen Fehler, jetzt bei der WM auch alles richtig...Bei der nächsten EM sollte man echt nur darauf achten was der Oktopus tippt und dann so den Sieger wetten...macht man bestimmt ne menge Mäuse mit.


    Nix.
    Die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Tiergattung ist 2 Jahre.
    Paul ist schon 2,5 ... er wird es bis 2012 nicht schaffen ... der beißt bald in's Seegras.