Der Abschied vom Spiel

  • Diskussion zum Artikel Der Abschied vom Spiel:

    Zitat
    Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch. Die schlechte: Ich schreibe heute leider nicht über das Thema, das ich letzte Woche angekündigt hatte – leider ergab es sich einfach nicht, dass ich mit meinem Interview-Partner zusammen kam, doch ich bin zuversichtlich, dass mir, bzw. uns das im Laufe dieser Woche gelingt. Die gute: Mir wurden tolle Themenvorschläge zugeschickt, so dass ich relativ mühelos über ein anderes Thema schreiben kann und die Kolumne nicht direkt in der zweiten…
  • Netter Artikel. Gefällt mir. Ich finde nicht, dass er zu kurz ist, da er so ziemlich das gesamte Spektrum umfasst. Oder hat er etwas vergessen? Ich denke, nicht.


    In diesem Sinne: Gut gemacht!


    Greetz!
    -SebTsch-

  • Schließe mich meinen Vorrednern an - klasse Artikel.
    Habe selber seit 1 Jahre kein YGO mehr gezockt, anfangs war ich noch froh über die Tatsache es endlich geschafft zu haben "clean" zu werden, was für mich echt nicht einfach war ( die Gründe dafür kann wohl jeder selber gut nachvollziehen der Yu-Gi-Oh spielt.) Bei mir waren die Gründe, für die Aufgabe meines Hobbys, mehr die allgemeine Entwicklung des YGO-Tcg's:


    - Turniere wurden immer miserabler
    - Community wurde stetig kleiner
    - Die Decks wurden immer teurer, meta, mainstream - oh schon wieder dieses und jenes Deck


    Jedoch wie du schon erwähnt hast fehlt doch irgendwo was, neues Hobby hin oder her. Wenn man mit Yu-Gi-Oh seine Jugend durchlebt hat hängt doch sehr viel an dem Tcg. Ich persönlich habe viele Freunde gefunden durch Yu-Gi-Oh und echt ne geile Zeit gehabt. Und wenn man dann nen Turnier gerockt hat wurde man prompt zum Helden der Region, jeder kannte einen und dieses Gefühl des "Ruhm's" ist echt ne klasse Sache.


    Auch wenn wohl trotzdem kaum jemand, der sich noch nie mit Tcg's beschäftigt hat, versteht weshalb und wieso man doch soviel Knete für ein Stück Papier blecht - ist irgendwo doch eine Welt für sich...


    Und habe von nem Kumpel erfahren das wohl gegen Ende des Jahres ne art "SHJ" in Deutschland geben soll, d.h. ich werde wohl die kommenden Wochen und Monate hin und wieder mal auf ein paar Turniere gehen, schauen wie sich das Tcg entwickelt hat. Denn wenn wirklich son Big Event bevorsteht MUSS man einfach wieder anfangen - reinkommen - mitzocken.
    Also bin mal gespannt was sich so alles in der Yugi-Szene getan hat.


    Ich bin dann mal pennen.

  • Wie immer super Artikel!


    Erinnert mich an meine 7 Monate YGO Pause.


    Ziehe in ein anderes Land und in meiner Stadt war es todes random...


    Keine Sneak...
    Neuste Edition kam mit schönen 3-4 Wochen Verspätung, was super ist, um aktuell zu bleiben...


    Ich wollte Veränderung, sprach mit nem MTG TO, ob net net YGO supporten könnte.


    Wer will schon sein Hobby einfach so an den Nagel hängen?


    Natürlich hat der Aufbau der neuen Location gedauert, in der Zeit bin ich abgetaucht, aber als ich zurück kam, war alles besser!


    Sneaks mit Preissupport, dafür würden Leute töten! xD


    Aktuelle Produkte, die immer rechtzeitig erscheinen!



    Als ich aufgehört habe, dachte ich auch nur: Boa, ohne YGO ist das Leben doch viel kuhler, aber dann habe ich langsam gemerkt, etwas fehlte...


    Natürlich war es hart, dass ich viele Freunde in Deutschland zurück lassen musste.
    Ich habe die besten Freunde kennen gelernt über ein Kinderkartenspiel!
    Wir haben viel erlebt und viel gelacht!


    Zu Oli sehe ich immer auf, er hat mich zu vielen Dingen motiviert,
    damals in diesem Board viel zu leisten.
    Inzwischen bin ich wieder sehr motiviert, als ich hörte, dass du back in Action bist Oli!



    Gebt NIEMALS YGO auf, wenn ihr noch wirklich einen funken Spass an dem Spiel habt.
    Gönnt euch ab und zu eine Pause, es kann NIE schaden! :)


    Es lohnt sich nicht auf jedes random Turnier zu gehen und zu schmatzen,
    es frustriert nur noch mehr und dann stirbt das Hobby mit grösserer Sicherheit!
    Glaubt mir, Nichts ist schwerer, als sich etwas Neues aufzubauen und sich den Respekt der Mitmenschen zu erarbeiten.



    Gruss,
    Euer-Arzt

  • auch ich hatte immer wieder pausen für das spiel doch irgendwie ist die flamme immer wieder neu entflammt und der spaß am spiel geht irgendwie nie verlorn^^




    und zur EM^^


    @ soul vorna soll net schlecht sein wobei du bisher ja mit dem gnom krieger ganz gut zurecht gekommen bist wie ich gelsen hab^^

  • Joa, ich kenn das auch...
    Die meisten Freunde, die man hat spielen eben auch YGO und dadurch lernt man auch immer mehr kennen, auch wenn sie 20-200 km weg wohnen...
    Mein bester Freund hat auch aufhören wollen und all seine Karten verkauft/für ne X-Box360 vertauscht, doch nach 3-Monatiger Pause konnte er die "Sucht" auch nicht mehr bekämpfen, was dazu führte, dass er wieder "im Rennen" sein wollte und sich sofort über das neue Meta etc. informierte, Karten kaufte, natürlich von dem Geld, welches er für seine "alten Karten" erhielt, und sich erstmal das Metadeck der Zeit baute, damit er auch von Anfang an wieder mithalten konnte. (Nicht nur Soul kann Gobbo-Sätze)
    Auch wenn wir uns in der Zwischenzeit genau so oft gesehen haben, wie wir es sonst ,mit YGO, getan hätten, hat doch etwas gefehlt bei ihm.
    YGO ist einfach eine Sucht die schwer aufzuhalten ist.


    Ich persönlich spiele immer nur, wenn ich Lust dazu habe, wenn ich Mal nen Monat "keinen Bock" habe, dann ist das eben so und so gönne ich mir im Prinzip meist tage-/wochenlange Pausen, verliere so nie den Spaß am Spiel und bemerke die Pausen meist gar nicht, da sie eben nur kurz sind.
    Viele Spieler treffen sich auch jeden Tag zum zocken, tauschen und philosophieren, bis es ihnen irgendwann mal Leid ist und sie für mehrere Monate aufhören. Ich finde, gesundes Mittelmaß zwischen YGO und der restlichen Freizeit ist wichtig, denn Freunde, mit denen man NUR YGO zockt sind keine guten Freunde, denn man kann nichts anderes mit Ihnen unternehmen, wie Feiern, auf Konzerte gehen, Schwimmen, Kino, Bowlen etc etc etc ...


    Leitspruch: Spaß am Spiel ist, wenn man trotzdem lebt!


    PS: nicht SCHON auf, sondern IMMER NOCH ^^ --> gleich erstmal heia

  • Ja, ich mache auch seit ungefähr 5-6 Monaten eine YGO-Pause (keine wirkliche Pause, davor habe ich nur kurz wieder angefangen) und ich denke, es gibt genügend andere Sachen, die man machen kann. Ich habe eigentlich auch mit dem TCG aufgehört, weil ich keine Zeit mehr dafür hatte (& der Preis mir einfach zu teuer war für einzelne Karten oder die besten Decks).
    Toller Artikel, passende Länge und gut ausgewähltes Thema (inb4 Artikel mit den meisten Comments :D)

  • Super Artikel !


    Einige sachen warum man aufhört , kommen mir sehr bekannt vor !" Yugioh war halt irgentwann nicht mehr das was es mal war. Nicht wegen den Karten oder änderungen im Spiel , sondern wegen den Umfeld , wenn sich das ändert , fragt man sich nunmal wozu tuh ich mir das noch an ? So war es zumindens bei mir so!


    Klar kann man Pauschal sagen , gibt ja immernoch genug yugioh spieler , mit dem man sein Hobby teilen kann, doch die können einen wohl doch nicht das geben , was man früher hatte.


    In dem sinne viele Grüsse an :


    Carsten , Andre ,Mark , Matze , Manu , Dennis , Yvi ;)



    mfg : desty

  • In der Tat, sowas kenne ich.
    Aber in den meisten Fällen fangen Leute wieder an, weil sie die Karten noch haben und man, solange die Karten in Nähe sind nicht wirklich davon los kommt (was auch gut so ist! ^^).
    Zu teuer ist so eine Sache, ich finde deinen Vorschlag dafür ziemlich gut. Sucht euch vielleicht nicht nur einen Freund, sondern mehrere von denen ihr Karten vielleicht auch nur geliehen bekommt.


    Egal was mein Umfeld macht, ich werde wenn höchstens pausieren, denn irgenwann holt einen das TCG wieder ein. In meinem Fall jedesmal, wenn eine geniale neue Karte im Anime gezeigt wird... XD (Go Accle Synchro!)



    Der Artikel war super. Schön geschrieben, mit lustigen Zwischenkommentaren und den passenden Endkommis! Bitte setz es fort! ^^

    So that’s what happens when you give a sadist and masochist alcohol: they have a drunk passionate a make out session. I’ll keep that in mind for future references.
    ---| I love Fanfiction! |---

  • 1 wow meta deck 100-150 euro. jeden falls als fizzle freeze noch t1 war :o das war vor 6monaten ca.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kamui Shadowsong ()

  • netter artikel...doch ein Aspekt fehlt...ich kenne ein paar Leute die aufgehlrt haben weil ihre (erste) Freundin denjenigen dazu zwingt, wenn manchmal auch unwissentlich...sei es auch dadruch, das man sein geld lieber in seine Freundin steckt als in nen Ordner...


    ...das Problem mit der Community gibs es hier auch....tot is hier untertrieben....^^

  • schöner Artikel, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das Thema für viele ziemlich uninteressant ist.
    Hab die Phae selber durchgemacht und seit der WM in Berlin (und davor sicher auch fast 6 Mnate) bis Mitte April diesen Jahres eigentlich fast nicht gespielt.
    Die Events auf denen ich war, haben mir aber gezeigt warum ich dieses Spiel immer mochte und ich es nicht ganz aus meinem Leben verschwinden lassen möchte, auch wenn man oftmals andere Sachen zu tun hat.

  • Cooler Artikel ^^


    ...

    Zitat

    Genauso gibt es Spieler, die bisher mit ihrem Hobby relativ allein da standen. Sie sind üblicherweise nicht die Jungs mit der größten Klappe im Forum, aber auch sie sind treue Fans eures Lieblings-Hobbies. [7] So zocken sie allein oder mit ein paar Freunden in der heimischen Küche und sind damit auch ganz zufrieden. Es geht leider nur selten auf größere Events, so dass man mit der größeren Yu-Gi-Oh! Fangemeinde kaum in Berührung kommt. In vielen Fällen verfolgt man immerhin noch ein wenig das Forum, so dass man halbwegs auf dem aktuellen Stand bleibt, wenn es um brandneue Decks oder Sets geht, aber das ist einfach ein ganz anderes Verhältnis zum Spiel als das, das ein "Pro" wie Michel G. aus W. oder Piran A. aus B. hat.

    ...
    Trifft bis auf die Tatsache das ich nicht wenige Spieler kenne zu (Jay Spielraum hat immer so um die 60 Teilnehmer und inzwischen spielen auch 80% Meta-Decks)

  • Zitat

    Original von jonuchi
    Was kosten denn so 7 WoW-Meta-Decks im Vergleich zu YGO...?


    Wenn du jetzt momentan Horde Rush spielst, so kommen die 4 Brodericks (pro Stück ca. 20 €) ziemlich teuer. Der Rest ist wohl für so max. 5 € zu haben. Wenn du Allianz zockst, schlagen 3 Weldon mit jeweils rund 20 € und 3 Adams mit jeweils so 13 € zu Buche.


    Aber das sind im Grunde die teuersten Karten. Der Rest der spielbaren Rares liegt wie gesagt bei grob 5 € pro Stück. Wenn man eines der "Meta-Decks" spielen will, ist man mit 80 - 140 € pro Deck dabei, wenn man was eigenes baut, auch locker mit 60 €.


    Zitat

    Original von Dein-Arzt
    Zu Oli sehe ich immer auf, er hat mich zu vielen Dingen motiviert,
    damals in diesem Board viel zu leisten.
    Inzwischen bin ich wieder sehr motiviert, als ich hörte, dass du back in Action bist Oli!


    Das freut mich zu hören, mein Freund. Manchmal würde ich mir bei dir nur wünschen, dass du dich mit den Flames ein wenig zurückhalten würdest. Seit du aus dem Team raus bist, musst du offenbar ne ganze Menge Druck ablassen. Verstehe ich gar nicht so, dafür gab es doch das Verlies, da konnte sich doch gar nix angestaut haben. ;)


    Zitat

    Original von !jinzo!
    @ soul vorna soll net schlecht sein wobei du bisher ja mit dem gnom krieger ganz gut zurecht gekommen bist wie ich gelsen hab^^


    Ich spiele nie Decks, die ich nicht spielen kann. Den Anspruch hab ich dann doch an mich selbst, bevor ich mit irgendeinem Deck ankomme, das "angeblich gut ist", nur halt in meinen Händen nicht, spiele ich lieber was selbst ausgedachtes, das vermeintlich schlechter ist, dann aber wenigstens den Überraschungseffekt auf seiner Seite hat. :)


    Zitat

    Original von hendrik-sanders
    Ich finde, gesundes Mittelmaß zwischen YGO und der restlichen Freizeit ist wichtig, denn Freunde, mit denen man NUR YGO zockt sind keine guten Freunde, denn man kann nichts anderes mit Ihnen unternehmen, wie Feiern, auf Konzerte gehen, Schwimmen, Kino, Bowlen etc etc etc ...


    Das finde ich mal eine sehr interessante Einstellung. Würde mich wundern, wie das der Rest so sieht?


    Zitat

    Original von TheError
    netter artikel...doch ein Aspekt fehlt...ich kenne ein paar Leute die aufgehlrt haben weil ihre (erste) Freundin denjenigen dazu zwingt, wenn manchmal auch unwissentlich...sei es auch dadruch, das man sein geld lieber in seine Freundin steckt als in nen Ordner...


    *LOL*!
    Ich muss zugeben, wenn ich eine Stunde nachgedacht hätte, wäre ich wohl immer noch nicht auf diese Idee gekommen. ^^



    Toller Input von allen Feedback-Gebern hier, macht so weiter Jungs! :)


    soul :cool:

  • Zitat

    Original von TheError
    sei es auch dadruch, das man sein geld lieber in seine Freundin steckt als in nen Ordner...


    Kann sein das hier das Kind aus mir spricht aber ich hab ziemlich gelacht :P
    Ansonsten OT: Welches WoW Boosterdisplay sollte man sich gönnen von wegen Kartenwert und staplegehalt in der Hoffnung auf tolles organized play unter neuer Führung :) ?


    Blut der Gladiatoren, Felder der Ehre, Trommeln des Krieger, Helden von Azeroth, Durch das Dunkle Portal als Möglichkeiten.


    Den Artikel find ich eher mittelmäßig, sieht mehr nach nem blogeintrag aus :)

  • das war auch extra so formuliert, damit sich die Leute was dabei denken^^


    Aber leider ist es nunmal so.....für viele ist auch "Der Peinlichkeits-Faktor" bestimmend, was das angeht....möchte man seiner (ersten) Freundin oder auch seinen "Gangsta" Freunden sagen das man ein Kartenspiel für Kinder mit einer lächerligen Sendung spielt und sammelt UND dafür auch noch Geld ausgibt...manchen (mir auch) ist es ziemlich egal, aber leider für viele ein bestimmender Faktor ob das denn jetzt die Family und Friends wissen und einen "fertig" machen und dann lieber sagt man hört auf....