Heavy Storm verboten! Was ändert sich?

  • Diskussion zum Artikel Heavy Storm verboten! Was ändert sich?:

    Zitat
    Eine knappe Woche ist die neue Banned-List jetzt alt. Noch immer wird heftig über die Auswirkungen dieser Liste gestritten. Eine der wichtigsten und größten Neuerungen ist dabei, dass Schwerer SturmSchwerer SturmZauber * NormalZerstöre alle Zauber- und Fallenkarten auf dem Spielfeld. verboten wurde. Diese Änderung löste bei vielen Spielern heftige Diskussionen aus. Wird dies unseren Spielstil maßgeblich ändern? Oder bleibt doch alles beim alten?


    Die afghanische Eröffnung

    Jeder Spieler kennt diesen Standardspielzug: man spielt ein Monster verdeckt und setzt zusätzlich eine…
  • Zitat

    Wir nehmen als Beispiel einfach mal an, wir würden mit einem Anti Deck gegen ein Lightsworn spielen. Früher wäre es realtiv riskant gewesen Skill Drain und eine Bottomless Trap Hole setzen. Ein Heavy Storm und beide Karten sind weg. So einen Zug hätte man sich oft nur dann getraut, wenn man zusätzlich ein Dark Bribe oder Solemn Judgment hatte. Jetzt kann ich diesen Spielzug realtiv gefahrlos durchführen. Das schlimmste, was mit passieren könnte ist, dass mein Gegner einen Judgment Dragon spielt, ich diesen mit der Fallgrube und Skill Drain auskontern will, während mein Gegner zusätzlich einen Mystical Space Typhoon hat. Aber selbst dann wäre dies immer noch ein 2:2-Tausch. Ähnliche Überlegungen dürfen auch mit Royal Oppression und Solemn Warning angestellt werden.


    wie ist dieser absatz zu verstehen?
    wenn jd sprengt machst du drain und er liegt noch immer
    machst du allerdings bth dann zerstört er dein ganzes feld und braucht dafür keinen mst

  • Cooler artikel hat mich gefreut ihn zu lesen.Ich denke es wird sich auf jeden etwas ändern.Fallenkarten werden für die meisten Spieler ein ziemliches problem sein.Gerade für Otk Decks.Mann hat ja auch nicht immer Cold wave auf der hand :klopf:.Was mich am meisten nerft ist Solemn Warning.die ist in den meisten Fällen sogar besser als Solemn judgment.

  • Hey,
    Finde den Bann von Schwerer Sturm allein aus folgendem Grund schon genial:
    Endlich haben Decks die sich Ihr Feld mit Feldzauberkarten, Permanenten Karten, etc. eine reelle Chance gegen die Meta Decks einigermassen zu bestehen. Mal schaun ob sich irgend eins davon wie Gravekeeper, Spellcounter, Makrokosmos, usw. etablieren kann.


    Ansonsten ganz guter Artikel für Yugioh Beginner, ich persönlich habe nicht ganz so viel hierraus mitnehmen können, da das meiste schon bekannt war.


    Weiter so!
    Schöne Grüße basec

  • Zitat

    Original von _matze_
    wie ist dieser absatz zu verstehen?
    wenn jd sprengt machst du drain und er liegt noch immer
    machst du allerdings bth dann zerstört er dein ganzes feld und braucht dafür keinen mst


    Der JD Spieler würde vermutlich seine Priorität nutzen, um das Feld zu räumen.


    KG1: Judgment Dragon


    Der Anti-Spieler reagiert mit einem Skill Drain (weil er die BTH nicht aktivieren will und den JD mit seinen Handkarten auch irgendwie anders losbekommt).


    KG2: Skill Drain


    Der JD Spieler sieht das aber gar nicht ein und reagiert mit einem MST, der auf das Skill Drain zielt, damit der JD-Effekt durchkommt und die zweite verdeckte Karte auch noch mitnimmt.


    KG3: Mystical Space Typhoon


    Der Anti Spieler sieht sich dann natürlich gezwungen, die BTH doch noch zu machen (der GameState lautet immer noch dass ein Monster beschworen wurde).


    KG4: Bottomless Traphole



    Dann wird die Kette aufgelöst.


    KG4: Bottomless Traphole zerstört und entfernt den JD
    KG3: MST zerstört Skill Drain
    KG2: ist leer, weil Skill Drain nicht mehr liegt
    KG1: Der bereits entfernte(!) JD zerstört alle Karten auf dem Feld


    JD Spieler: verliert JD und MST
    Anti-Spieler: verliert BTH und Skill Drain


    2:2 Tausch :)


    /e: Haha, danke itachi :shy:
    Und danke auch green gadget, wer rastet, der rostet - ich merke es immer wieder :D

  • Artikel:


    Ein solider Artikel, gut zu lesen.
    Bin insgesamt auch ziemlich deiner Meinung.
    Problem ergibt sich inzwischen aber vorallem bei Decks wie Gladis, wenn sie acuh ncoh ne Solem liegen haben .. ok die ist auf eins aber CW/Trunade auch..


    Hast mcih aber auf ein Paar Ideen für meine Decks gebracht, danke dafür ;)



    basec:


    Vor dem erschienen von Road hätte ich dir zugestimmt, aber derzeit ist es einfach viel schlimmer,
    dass nun alle 2 MST und 2-3 Dusts spielen, als Sturm es je war für Decks mit Permanenten und Spielfeldzaubern...
    Ich spiele u.a. Samu (Permanente) und Psi (Spielfeldzauber) und Sturm war wegen Road nie ein Problem..
    Und 1MST konnte man verkraften..
    Aber so wie es sich jetzt entwickelt, komm ich mit den Decks noch weniger an als vorher


    /E: Ich würde Eröffnung: "spanische Eröffnung" nennen... einfach mal dem Schachspielen entlehnt die beim zug "Bauer- Pferd- Läufer" gekontert/erwidert vonTdurch "Bauer- Pferd- Bauer"

  • Skill Drain und BTH in einer Kette zu aktivieren, wäre aber einer der schlechtesten Züge überhaupt. Skill Drain negiert nur Effekte von Monstern auf dem Spielfeld, sodass der Effekt des durch BTH entfernten Monsters (hier Judgment Dragon) sogar durchkommt und dann Skill Drain und alles andere wieder vom Feld nimmt. In der Regel kommt es generell nicht so gut, Skill Drain und BTH verdeckt nebeneinander liegen zu haben. Entweder sollte Skill Drain schon aktiv sein oder man kann nur eine der beiden Karten (in der Regel) sinnvoll in einer Kette nutzen. Man kann das Monster zerstören oder seinen Effekt aufhalten. Beides klappt meistens nicht, außer der Gegner spielt da mit und selbst dann kommt man nicht mit Vorteil, sondern höchstens mit Ausgleich oder sogar Nachteil raus (analog zum Beispiel: JD's Effekt kommt durch). Hätten wir im Beispiel noch ein Monster auf dem Feld, machen wir schonmal sicher Minus. Dass der MST da noch dazu kommt, ist natürlich Pech für den Skill Drain-Spieler und dann kann man da auch nicht mehr so viel machen. Wäre aber halt auch so nicht optimal gewesen. :P


    Das war mir jetzt nur beim Lesen des Artikels und hier im Thread aufgefallen. :) Skill Drain-Erfahrungen halt. :D Ansonsten stimme ich größtenteils mit deinen Gedankengängen überein. Hat mir ganz gut gefallen.^^ Aus meiner Sicht muss ich sagen, dass sich die Lage für Decks wie Skill Drain nicht unbedingt gebessert hat, seit Sturm weg ist. Wie du schon sagtest, gibt es noch eine Menge Z/F-Removals, aber Skill Drain hat hier den Vorteil, die Monster schonmal auszuschalten, sodass der Gegner schon einen MST braucht, um Skill Drain loszuwerden. Von daher bleibt die Lage sicher schwierig, aber ist machbar, wenn das restliche Deck gut und SD-unabhängig ist.^^


    Greetz,
    Toby

  • schöner Artikel.
    interessantes Thema, doch ich denke, spielerisch wird sich nicht allzuviel ändern, da es genug andere karten gibt.
    was du vergessen hast ist riesen-trunade, auch wenn sie nichts zerstört,so kann sie dennoch einen großangriff eröffnen und das beste: keine SLR etc können kommen.
    was den namen angeht: KONAMIsche Eröffnung, warum dürfte klar sein.

  • Schöner artikel gefällt mir gut ich dachte auch schon das sich der Feldaufbau in Punkte Fallen etwas entspannt.


    Zur Namensgebung derr eröffnung würde ich folgenden Anmen vorschlagen: Duna -Talis Eröffnung

  • man merkt an dem Artikel wirklich, dass du nicht viel spielst. Jedenfalls nicht auf hohem Niveau. Mangel an Spielverständnis ist im gesamten Artikel sichtbar. Wirklich richtig ist nur der erste Satz des letzten Absatzes..
    Du hast wirklich schon Besseres an den Tag gelegt und vA bei einem so wichtigen Thema hätte ich mir was anderes gewünscht

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • Zitat

    Original von gaara ai
    man merkt an dem Artikel wirklich, dass du nicht viel spielst. Jedenfalls nicht auf hohem Niveau. Mangel an Spielverständnis ist im gesamten Artikel sichtbar. Wirklich richtig ist nur der erste Satz des letzten Absatzes..
    Du hast wirklich schon Besseres an den Tag gelegt und vA bei einem so wichtigen Thema hätte ich mir was anderes gewünscht


    Erläutere mal kurz woran du das mit dem Spielverständnis erkennst? xD

  • ám 3, 5, 7, 8 und 9 Absatz. Primär hat mich das mit SD+BTH vs JD und der gesamte dritte Absatz gestört.

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • ich bin für die gegen eröffnung
    auf englisch dann anti opening oder so...


    oder wir nehmen ne chinesische zahl für 2 oder ne japanische...ka ob das unterschied macht
    und je nach dem was sich besser anhört wird das benutzt


    oder die "schwerersturmistverbotendeswegendarfmanruhig2verdecktesetzen" eröffnung