Yu-gi-oh in der Öffentlichkeit?!

  • so ich war hauptschüler und bei mir wusste die ganze schule das ich spiele auch bis in der 10 klasse trotzdem spiele ich ungern auf der strasse im mcs oda im zug oda iwo anders
    und ich wurde nicht verprügelt oda so es haben einfach alle akzeptiert (so leicht ist es auch nicht mich zu boxen aber nur eine nebensache ) :D

  • Also ich habe eig. keinen Grund die in der Öffentlichkeit auszupacken,jedoch würd ichs auch nicht tun.
    Leider haben viele keine Ahnung und stempeln es wie alles andere ab.
    Kinderspiel!
    Polen -> Stempel (klauen)
    Türken -> Stempel (assi)
    Russen -> Stempel
    Yugioh -> Stempel (Kinderkacke)
    Ich finds echt lächerlich.Vor allem da nicht nur minderjährige spielen.Aufm turnier seh ich in den Tops meist nur 20+
    Und wenn ich denen eine frisch gewonnene PS3 zeigen würde, sähs vllt. auch shcon wieder anders aus.
    Leider gibts es gegen alle Vorurteile.Und die Jugend ist Meister in Vorurteilen.Ohne nachzudenken, scheiße labbern, kein Peil, aber große Fresse
    Man kann sich nur dmait abfinden.Ich wurd die letzten Tage auch nur runter gemacht "Wie kannst du nur für so ne Kinderscheiße Geld ausgeben", "Man bist du kindisch".
    Wenn man dann das Gegenteil beweist bekommt man keine Antwort.
    Aber ich hab mich damit abgefunden.Und alle die was dagegen haben klein gemacht.
    Momentan Zock ich nurnoch aufm Treff mit Leuten die Ahnung haben

  • Und nur, weil Leute nach Klischées denken und alle in die Schublade stecken, beugst du dich?


    Wie gesagt, man kann ja gern Ärger ausm Weg gehen...aber lerne drüber zu stehen. Und rechtfertigen und denen das Gegenteil beweisen, brauchst du genauso wenig. ;)
    Und wenn jmd. Voruteile gegen Nationalitäten hat, dann läuft bei dem ohnehin etwas falsch. Wobei...ich kenne da nen voll asozialen Türken! Nennen wir ihn einfach mal Umut. :P
    Spaß beiseite...einfach drauf scheißen. Man wird ja schon quasi, wenn das so weiter geht in irgendeine Randgruppe gedrängt. Es liegt einzig und allein an der Reife der jeweiligen Person. Das beste Beispiel ist meine Freundin. Sie sagt zum Beispiel: "Ich hab keine Ahnung, was du da machst, aber es ist mir auch vollkommen egal. Ich muss mich ja nicht mit deinen Hobbies abfinden bzw. beschäftigen, sondern mit dir." Wenn mehr Menschen so denken würden, gäbe es generell weniger Schubladendenken. Leider ist dem oftmals nicht so...ein gesellschaftliches Problem.


    xX-whiz-Xx

  • Peinlich ist es mir nicht Yu-Gi-Oh zu spielen, aber überall in der Öffentlichkeit damit rumhandtieren tue ich auch nicht, weil ich sie normal nur am Wochenende dabei habe wenn ich auf einem Turnier bin.
    Manchmal tauschen wir noch an der Bushaltestelle oder so und dort finde ich es auch nicht peinlich.
    Aus meinem Jahrgang in der Schule und in meinem Freundeskreis wissen eh alle die es interessiert das ich Yu-Gi-Oh spiele und aktzeptieren das als Hobby, auch wenn nicht alle verstehen warum mich dieses Spiel so fasziniert hat.

  • Ich bin jetzt 32 Jahre alt, und spiele seit Anbeginn YGO, und bevor irgendetwas wie HobbyLiga, Quali´s oder ähnliches da waren, haben wir uns immer bei mir getroffen, da es nicht mal den Store gab. Dann kam der Laden, und alles wurde anders/besser. Es gab neue Leute, die man kennen lernte, und alleine die Option, bis zu 48 Spieler dort unterzubringen, war ein erhebliches Willkommen für uns alle im Ort. War bis letztes Jahr auch noch nebenher als Judge bei uns im (mittlerweile geschlossenen) Store tätig, und im neuen Laden wollen mich alle wieder haben, der hat den Boom mittlerweile auch gespürt (sein Sohn zockt es nämlich auch). Ich selbst habe bei uns Kiddies von 13 Jahren gehabt, deren Eltern sogar mitgezockt haben (die waren somit noch älter wie ich). Daher finde ich es auch wie Abstempeln, wenn manch Außenstehender gleich so negativ darüber denkt. Hey, wenn der oder die doch wüßten, daß man neben dem Spiel selbst auch noch hin und wieder richtig Kohle machen kann, würde so mancher gleich anders denken. Gut, Kohle is ja nicht das einzige. Der Sinn liegt auch ein wenig darin, daß man kommuniziert, respektiert, mal von ein wenig Mathe, Lesen und evtl auch Fremdsprachenkenntnisse zu erlernen abgesehen. Nun ist es auch so, daß die U13 Spieler mich gerne im Laden haben, und mich nach Regeln, Spielweisen und Deckbau fragen, da manche nicht genau wissen, wie man welche Karte ausspielen darf/kann, oder was ne Karte kann. (Hört sich fast wie Opa Muto bzw GX Akademie an - ich weiß)
    Also, egal wie alt man ist, oder wo man ist - es ist nun mal ein Hobby, welches man gerne ausübt - kannst dich ja schlecht im McD hinsetzen und dein Revell-Bausatz auspacken oder ähnliches, was man halt NUR zuhause machten kann, wo es keiner sieht.



    MfG Batto

  • Zitat

    Original von Menotar
    @ Sete & Giocci
    Wurdet ihr schon mal gemobbt? Mit Mobbing meine ich jetzt aber nicht abfällige Sprüche, sondern richtiges Mobbing was von Ausgrenzung, über Streiche bis hin zu Verprügelungen alles beinhaltet?
    Anhand eurer Kommentare würde ich mal auf nein tippen. Ich denke nämlich genau das befürchtet IChaos würde passieren, würde irgendwer großartig mitbekommen, dass er ein "Kinderspiel" spielt. Das er sich zur Zielscheibe macht. Und da kann ich schon verstehen, dass er das lieber für sich behält, ganz besonder weil eben scheinbar niemand sonst in seiner Klasse das Kartenspiel spielt und ihn somit auch niemand helfen würde.


    Und eines vorwege, Schule wechseln geht auch nicht immer so einfach, je nach dem wo man wohnt. Und dann muss man auch noch den Eltern erklären warum man wechseln will. Sind auch noch die aktuellen Klassenkollegen aus der gleichen Ortschaft wie selbst einer, löst das auch nicht immer das Problem.


    Ums kurz und knapp zu machen:
    Ja wurde ich. Damit mein ich auch die Ausgrenzung bishin zu Prügel und so krams. Ich rede nich weil ich sage "mach es so, das klingt besser", sondern weil das was ich dir da oben geschrieben habe, wahre Tatsachen sind, die mich die letzten Jahre geprägt haben. Wichtig is dabei das ich oben geblieben bin und nich den Kopf hab fallen lassen, so wies andere tun. Heute respektiert und schätzt man mich, dafür wie ich bin und nicht dafür wie ich gern sein würde - Das is das wichtige. Wer meint mich hänseln zu müssen, muss damit leben das er keine Chance hat damit durchzukommen, das liegt aber auch daran das ich kein Mensch bin der einfach sofort den Kopf in den Sand steckt, sondern sagen würde das ichn starken Charakter habe. Sowas hilft sicherlich.
    Wer mich kennt, schätzt und mag mich, wer das nicht tut kennt mich entweder nicht, oder mag mich nicht. In letzten beiden Fällen bin ich allerdings auch nicht unbedingt traurig, wenn das so is ~


    In diesem Sinne :ygo_light:

  • jop, korrekt ! mir ehts da genauso, die assi-klassenkameraden, dei das wissen, grenzen mich auch aus, nerven mich ständig im bus, rotzen mir in die kaputze von meiner sweatshirt-jacke und schmeisen mich mit papierknödeln ab auf denen "yugi ist scheiße" u.ä. steht... meist kommen diese vorurteile durch die serien im fernsehn und durch die ignoranz der mitmenschen, die es noch nicht probiert haben und unbegründete vorurteile gegenüber den TCG haben. deshlb bin ich ziemlich froh, wenn ich samstags in der hobby liga bei meinen kumpels bin, die dieses problem kennen und auch selber haben/hatten.

  • Nunja, ok, wenn das wirklich soweit geht, dann haben wir natürlich alle gut reden mit unserem "da musst du drüber stehen". :) So assi war meine Schule nicht und auch die (meisten) Mitschüler nicht, auch wenn ich nicht gerade der beliebteste war. Spuckbällchen ja, wer kennt das nicht, aber das war's dann auch.


    In dem Fall braucht ihnen natürlich keine weitere Munition zu liefern, allerdings würden sie wahrscheinlich auch über dich herziehen, wenn du Fußball spielen würdest (naja, wenn's nicht grade die National-Liga ist ^^) oder einfach nur ~irgendeine~ Musik hören würdest.


    Dann wär's mir aber schlicht zu gefährlich, meine Karten in deren Reichweite zu bringen, weil selbst wenn das dann durch gerichtliche Vermittlung zu Schadenersatz kommt, sorgt das nur für noch mehr Ärger (das hab ich auch selbst schon durchgemacht); die Leute sind nämlich so klug und denken, dass du dran schuld bist, dass sie Ärger bekommen haben.

  • Bei mir kammen schon früher als ich noch Pokemon gespielt hatte, Sprüche wie "Pokemon geschädigtes Kind!". Später wurde es einfach in Yugioh geschädigt umgeändert. was ich noch am schlimmsten fande war, dass sogar ein paar Lehrer nur gesagt haben "Dieses Yugioh meine güte was ein Blödsinn, wie alt seit ihr?", aber das war mir einfach egal und jetzt seh ich die Leute eh nicht mehr ^^


    Also wenn ich mir Booster oder anderes in nem Laden gekauft habe, dann bin ich danach auch immer irgendwo Essen oder Kaffee trinken gegangen. Da hab ich die Sachen dort eben ausgepackt und fertig war.
    Mir ist es sowas von egal was die Leute über mich denken, wenn sie mich 0 kennen.

  • Also so in der Öffentlichkeit kommt es bei mir immer auf die Situation an.
    In MC Donalds schon mal gar net, im Zug manchma schon. kommt halt drauf an ob ich jemand kenne oder ein paar gleichaltrige Girls da sind... XD


    Bei der DREV Sneak hab ich hautnah erlebt wie die Leute darauf reagieren, es war ein sehr schöner Tag und wir spielten draussen, und es war erstaunlich wieviele Leute (auch Mädels) sich für das Spiel interessierten. Hoffe s wird morgen wider genau so, denn ich finde es noch interessant den Leuten zu erklären was wir da so tun und so^^



    MFG beNJ

  • Das Problem an sich ist daoch, dass alle denken, dass YGO ein Kinderspiel ist die Leute sehen das im Fernsehen mit den ganzen Zeichentricksche*** und haben gar keine Ahnung wie das richtig abläuft.


    Mal ehrlich wer hat schon jemanden gesehen, wo die "großen" sich das echt ernsthaft reinziehen...


    Schade ist es doch das sie keinen Eindruck davon bekommen wie das Spiel in Real ist. Also Turniere und so.


    Wir sollten nicht wollen, dass alle das spiel können, sondern das sie lernen es zu tolerieren.


    Ein Bsp. ich im Jugendtreff zock YGO da kommen Leute rein stellen sich neben uns und labern uns erst mal voll ob wir nichts besseres zu tun und ob wir noch normal sind mit 18+ zu zocken.


    Was soll das geht den das denn irgendetwas an?? NEIN.


    Eins möcht ich einfach noch sagen/schreiben:


    Warum sollen wir uns schämen in der öffentlichkeit zu zocken.
    Schämen sich die Raucher, Autofahrer, Seufer (ka Ahnung wie das geschrieben wird^^).


    Seit stolz drauf, dass Ihr/Wir was können was die nicht drauf haben.


    MfG

  • Also, ich hab kein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu spielen ;)


    Habe mit Freunden früher öfter mal im Centro(großes Einkaufszentrum bei mir in der Stadt) oder bei McDonalds gespielt.
    Das war für mich kein Problem, immerhin wussten die Leute dann, dass ich Freunde habe(ist bei manchen ja nicht der Fall), und ich finde, da ist YGO weniger selbstzerstörend als andere "Hobbys" der Jugendlichen.


    In der Schule damals, wenn ich mal gespielt habe, war das eig. den meisten auch relativ. Selbst die "coolen Leute" haben bei uns gespielt ;) Und das waren keine Aussenseiter oder so, sondern beliebte Typen.


    Und wer sich echt wegen seinem Hobby mobben lässt, bzw. was aufs Mobbing gibt, der tut mir Leid.
    Lauft ihr auch so rum, wie die Gesellschaft es erwartet? Wenn ihr als Mädel kurze Haare, oder als Junge lange Haare habt, wird das der Gesellschaft dann angepasst?
    Oder, zieht ihr euch etwa deswegen anders an?


    Wer sich wirklich von Sprüchen unterbuttern lässt, der sollte mal echt drüber nachdenken, ob das so richtig ist.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Zitat

    Original von AvenFallen
    Und wer sich echt wegen seinem Hobby mobben lässt, bzw. was aufs Mobbing gibt, der tut mir Leid.


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Nachdem Schüler schon durch Mobbing zum Selbstmord getrieben wurden, sollte man das Thema wirklich nicht (mehr) auf die leichte Schulter nehmen. Allerdings wird man gemobbt, egal weswegen.


    Ich sehe auch kein Problem darin sich in den McDonalds zu setzen und zu zocken. ab ich früher gemacht, mach ich heute auch noch. Mir doch egal, was andere von mir denken, denn meine Freizeit ist meine Zeit, in der ich machen kann, was ich will.

  • Zitat

    Original von Gambaro


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Nachdem Schüler schon durch Mobbing zum Selbstmord getrieben wurden, sollte man das Thema wirklich nicht (mehr) auf die leichte Schulter nehmen. Allerdings wird man gemobbt, egal weswegen.


    Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter.
    Ich find es nur dämlich, wenn man sich selbst nicht genug wert ist, dass einen Mobbing so fertig macht ;)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich hab nur Freakige hobbies (ich spiele PnP Rollenspiele hallo ich bin potentzieller amokläufer UND habe leide unter relatiätsflucht da ich mich in Phantasie Welten flüchte)


    aber zum Thema: mir is es relativ wurscht was andere drüber denken was ich in meiner Freizeit mache.


    Gut es kam in der Berufsschule (ja ich hab mit 23 nochmal ne Ausbildung gemacht) schon etwas seltsam als ich bei der Vorstellung meinte: Hobbys joo öhm Yu-Gi-Oh, Brettspiele und Pen and Paper Rollenspiele (was darauf hinlief das ich YGO und PnP RPG erstmal erklären musste).... als dann allerdings der älteste der klasse mit "naja und ich bin Larp'er quasi das was der da macht nur ich hock nich am Tisch sondern renn in Ritterrüstung draußen rum" und dann hat sich das dann erledigt :)

  • Zitat

    Original von Battosai1978
    Ich bin jetzt 32 Jahre alt, und spiele seit Anbeginn YGO, und bevor irgendetwas wie HobbyLiga, Quali´s oder ähnliches da waren, haben wir uns immer bei mir getroffen, da es nicht mal den Store gab. Dann kam der Laden, und alles wurde anders/besser. Es gab neue Leute, die man kennen lernte, und alleine die Option, bis zu 48 Spieler dort unterzubringen, war ein erhebliches Willkommen für uns alle im Ort. War bis letztes Jahr auch noch nebenher als Judge bei uns im (mittlerweile geschlossenen) Store tätig, und im neuen Laden wollen mich alle wieder haben, der hat den Boom mittlerweile auch gespürt (sein Sohn zockt es nämlich auch). Ich selbst habe bei uns Kiddies von 13 Jahren gehabt, deren Eltern sogar mitgezockt haben (die waren somit noch älter wie ich). Daher finde ich es auch wie Abstempeln, wenn manch Außenstehender gleich so negativ darüber denkt. Hey, wenn der oder die doch wüßten, daß man neben dem Spiel selbst auch noch hin und wieder richtig Kohle machen kann, würde so mancher gleich anders denken. Gut, Kohle is ja nicht das einzige. Der Sinn liegt auch ein wenig darin, daß man kommuniziert, respektiert, mal von ein wenig Mathe, Lesen und evtl auch Fremdsprachenkenntnisse zu erlernen abgesehen. Nun ist es auch so, daß die U13 Spieler mich gerne im Laden haben, und mich nach Regeln, Spielweisen und Deckbau fragen, da manche nicht genau wissen, wie man welche Karte ausspielen darf/kann, oder was ne Karte kann. (Hört sich fast wie Opa Muto bzw GX Akademie an - ich weiß)
    Also, egal wie alt man ist, oder wo man ist - es ist nun mal ein Hobby, welches man gerne ausübt - kannst dich ja schlecht im McD hinsetzen und dein Revell-Bausatz auspacken oder ähnliches, was man halt NUR zuhause machten kann, wo es keiner sieht.



    MfG Batto


    Haha, das kenn ich irgendwo her.


    Bin auch bei uns im Laden der Älteste mit 29 Jahren, werde auch oft angequatscht wegen Deckbau, Regelfragen usw.


    Zocke sehr gerne gegen die kleineren Spieler, damit sie auch was lernen, Spieltechniken verstehen, grade was Kettenauflösungen usw angeht.


    Ich bringe da auch gerne meine Karten an den Mann, in 4 Wochen mal so eben 4 Brionac´s :)


    @ AvenFallen


    Ja da gibt es schlimmere "Hobby´s" bei den Jugendlichen wie zb Komasaufen, Kiffen, Klauen, Leute verprügeln usw


    Vorallem ist das ein Spiel für jung und alt, fängt ja schon bei den kleinen Kindern an und hört bei Erwachsen im hohen Alter auch nicht auf.


    Man knüpft Kontakte, lernt sich kennen, organsiert sich in Team´s, fährt dorthin und dorthin usw.


    Besser als daheim zu vergammeln und Unsinn anzustellen.


    So schnell wird YUGIOH nicht aussterben, man hat ja dort Ziele, kann einiges gewinnen, Playstation´s, iPod´s usw.


    Also doch ein lohnenswertes Hobby.



    Gruß Watapon

  • Ich hab für ja immer gestimmt, weil es ist mein Hobby und ich steh dazu :)
    Interessiert mich net was andere Denken, ich finde zB Briefmarken sammeln total lächerlich und langweilig aber wers mag solls machen.
    Ich habe aber auch schon viele getroffen die sagten "Öhh Yugi voll das Kinderspielt" und habe später heraus gefunden das die leute die das sagten selbst Yugi spielen :D
    Es ist ein strategie und vielseitiges spiel für das man sich keinesfalls schämen muss !!

  • mir wärs auch egal was andre über mich denken wenn ich in der öffentlichkeit spielen würde allerdings ist es bei mc donalds oder so viel zu hektisch um sich angemessen zu konzentrieren und en gescheites spiel zustande zu bekommen tauschen geht da schon eher


    mir ist allerdings aufgefallen dass diejenigen die sich am lautesten über das spiel lustig machen und die miesesten bemerkungen drüber machen auch mal gespielt haben und am anfang ganz verrückt nach den karten waren ihnen aber leider das talent gefehlt hat das speil zu kapieren oder es sind eben solche die aufgehört haben als der allgemeine boom verflogen war und nicht den mut hatten weiterhin dazu zu stehen ^^

  • Zitat

    Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter.
    Ich find es nur dämlich, wenn man sich selbst nicht genug wert ist, dass einen Mobbing so fertig macht ;)

    Du willst mir also sagen, dass ich selbst daran Schuld bin, dass ich seit meiner Frühzeit von allen möglichen Leuten und aus unfairen, teilweise rassistischen und sinnfreien Gründen gemobbt und schickaniert wurde, ich selbst hätte nicht zulassen dürfen, dass ich jedes einzelne Mal als ich zur Schule ging, während jeder Pause und während dem Unterricht diese Hölle durchleben zu müssen? Diese Menschen haben mir 11 Jahre meines Lebens zerstört und du willst mir tatsächlich erzählen, ich seie selber Schuld? Klar interessiert es mich HEUTE nicht mehr, was andere denken und schätze mich selber sehr, doch wie willst du das als Kind können, in einer Gesellschaft, die dich einfach nicht leben lässt? Wegen solchen Leuten wie dir, die denken Mobbing und Hänseln auf die leichte Schulter nehmen zu müssen, gibt es zahlreiche Depressionen und Selbstmorde unter Jugendlichen. Pass einfach damit auf, leichtfertig solche Äusserungen von dir zu geben, sie könnten (auch mit Zwinkersmiley) ziemlich falsch aufgenommen werden.


    Topic:
    Ich habe kein Problem damit Yu-Gi-OH! in der Öffentlichkeit zu spielen, da es mich heutzutage nicht mehr interessiert, was andere von mir denken. Meist haben solche Leute eh keinen Mut um einen darauf schräg anzusprechen, und falls doch kann man sie immer noch in eine für sie peinliche Konversation einbeziehen. Meistens teste ich eines meiner Decks auf der langen Zugfahrt von der Arbeit zu mir nach Hause und habe dann auch meine Ruhe.

  • @MasterSephiroth: Ich habe in meine Schulzeit auch das Problem mit Mobbing gehabt und musste mich ständig mit irgendwelchen Leuten prügeln.


    Da waren die beliebten TCG's wie Yugioh und Pokemon damals für mich die Chance, wieder etwas weniger abseits zu stehen.


    Und ja, wenn DU dich mobben LÄSST, ist es deine eigene Schuld.


    Wenn ich gemobbt wure, habe ich dafür gesorgt, dass sich das geändert hat.


    Ich habe die Mobber verprügelt (bitte nicht nachmachen), ich habe mir Hilfe gesucht, also oft genug mit den Lehrern Möglichkeiten gegen Mobbing gesucht, AG's aufgebaut, wo die Leute auch in den Pausenzeiten hin konnten, um Ruhe zu haben und ich war Pausenaufsicht, was diese Störenfriede auch abgehalten hat, sich an Schwächere zu vergreifen, da diese dann gemeldet wurden.


    Ich bin von meiner körperlichen Konstitution wohl kein Mensch, bei dem du erwartest, dass er sich wehrt und gegen sowas Lösungen sucht und sich davon nicht unterkriegen lässt, aber ich habe es trotzdem gemacht.


    In der Schule hast du ganz andere Möglichkeiten, dich gegen Mobbing zu wehren als in einer Ausbildung oder auf Arbeit.


    Kinder sind grausam, aber es sind nunmal Kinder und diesen Umstand darf man sich zunutze machen, um sich zu schützen.


    Bei Erachsenen, die mobben empfehle ich einfach einen Blick ins BGB und den Gang zur Polizei oder zum Vorgesetzten für eine Strafanzeige.