Wieder einmal Fragen zu Doppelhüllen

  • Wie der Name des Threads schon verrät geht es mal wieder um Doppelhüllen.


    Zum Anfangen gleich das wichtigste auf Turnieren sind Doppelhüllen verboten, aber meine Fragen, welche folgen, beziehen sich auf Speziele Gebiete und Situationen!!!!


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Darf man Doppelhüllen beim Extra-Deck brauchen??? Man darf ja z. B. auch andere Hüllenfarbe brauchen. Aber man könnte ja in einer Hülle 2 Synchros haben, deshalb die Frage ob sie dort erlaubt sind???


    2. Darf man Doppelhüllen allgemein spielen, wenn man nur 2 Schichten hat und die 2. Schicht durchsichtig ist??? So sieht man ja ob sich eine 2. Karte, Gegenstand zum Markieren oder oder oder... Darin befinden. Währe dies auf officielen Turnieren erlaubt???


    3. Darf man Doppelhüllen spielen wenn man nur Durchsichtige Hüllen verwendet, dann sieht man ja bis zur Karten (Karten sind in diesem Fall alle TM und unterscheiden sich so nicht von ihrem Aussehn)


    Ich weiss dass , dies je nach Judge anders entschieden wir, ich wüsste einfach gerne den "Nornamlfall" Nicht zu streng aber auch nicht zu locker XD


    So und das warren sie dann auch schon, ich bedank mich im Vorraus für die Antworten!

  • 1)Beim Extradeck hast du so ziemlich freie Hand was die Hüllen angeht die können alle unterschiedlich sein .
    2)Im Main Deck ist es völlig egal was für Hüllen du spielst Doppelhüllen sind VERBOTEN genauso sollte man die Finger von Durchsichtigen Hüllen lassen da so jeder kleinste Unterschied an der Karte diese markieren würde (zB wenn die Karte flasch geschnitten wurde und oben weniger und unten mehr Rand wäre )
    3) Im Main Deck sind Doppelhüllen VERBOTEN.

  • 1. Darf man Doppelhüllen beim Extra-Deck brauchen??? Man darf ja z. B. auch andere Hüllenfarbe brauchen. Aber man könnte ja in einer Hülle 2 Synchros haben, deshalb die Frage ob sie dort erlaubt sind???


    Ja, das ist erlaubt im Extradeck. Hast du allerdings zwei Synchros in einer Hülle (das wäre ja auch bei einfachen Hüllen schon möglich), wird das untersucht und wenn man feststellt, dass du das absichtlich gemacht hast, wirst du disqualifiziert.

    2. Darf man Doppelhüllen allgemein spielen, wenn man nur 2 Schichten hat und die 2. Schicht durchsichtig ist??? So sieht man ja ob sich eine 2. Karte, Gegenstand zum Markieren oder oder oder... Darin befinden. Währe dies auf officielen Turnieren erlaubt???


    Nein, egal welche Hüllen man benutzt, Doppelhüllen sind generell ein No-Go.

    3. Darf man Doppelhüllen spielen wenn man nur Durchsichtige Hüllen verwendet, dann sieht man ja bis zur Karten (Karten sind in diesem Fall alle TM und unterscheiden sich so nicht von ihrem Aussehn)


    Lass es am besten sein, überhaupt nur an Doppelhüllen zu denken. Das hat keinen höheren Nutzen und kostet auch noch mehr.


  • 1. Darf man Doppelhüllen beim Extra-Deck brauchen??? Man darf ja z. B. auch andere Hüllenfarbe brauchen. Aber man könnte ja in einer Hülle 2 Synchros haben, deshalb die Frage ob sie dort erlaubt sind???


    Sind erlaubt. Zwei Synchros in einer Doppelhülle sind i.d.R. leicht zu erkennen und ziehen eine DQ nach sich.



    2. Darf man Doppelhüllen allgemein spielen...


    Nein. Egal wie, egal wann, egal wie sie aussehen. Sonderregeln vom Schlage "Was wäre, wenn..." sind überflüssig und verkomplizieren das Ganze nur.




    3. Darf man Doppelhüllen spielen...


    Nein. Auf der Hobbyliga vielleicht, wenn der Judge dich persönlich als einen ehrlichen Spieler gut kennt, aber sonst immer nein.


    Merk dir einfach: Doppelhüllen im Deck sind verboten. Beim Extradeck geht man allgemein davon aus,dass es groß genug ist, daher sind dort Doppelhüllen erlaubt. Und zwar muss die Öffnung der inneren nach Unten zeigen, die Öffnung der äußeren nach oben. Bei einer Synchronisierung kann man eigentlich nicht soviel an der Karte rummachen, ohne das der Gegner das mitbekommt, bei Handkarten, die man quasi ständig verborgen halten kann, wenn man geübt ist, geht das viel einfacher.


    Sollte dein Gegner die Doppelhüllen falsch spielen, weise ih darauf hin und rufe einen Judge zur Überprüfung.


    Bei Nachfragen: --> Sufu.


  • Ein Karttonstück als Stütze zu nehmen, wir denk ich mal, ja auch als Markiert beizeichnet, oder???


    Und Hart plastik Hüllen sind ja wohl auch ver boten, oder???


    Jop, beides verboten.


    Danke für die schnell Antworten, giebt es den keine andere möglich sein karten zu verstärken???


    ^^ Wozu? Hier mal ein paar Tipps: Besorg dir Hüllen der passenden Größe, also keine Magic-Hüllen. Dann utschen die Karten schonmal nicht so rum. Dann besorg dir eine Deckbox, dann fliegen die Karten nicht lose im Rucksack hin und her. Vermeide das nervige Handkartenmischen, das macht die Karten kaputt und sie verlieren auf Dauer an Wert. Nimm die Karten nicht mit den Fingernägeln vom Tisch, sondern schieb sie nach Möglichkeit über die Tischkante, wenn du sie aufheben willst. Vermeide beim ständigen "Gesetzte-Karten-Anschauen", dass die karte 90° nach oben gebogen wird. Zieh sie über die tischkante und setze sie dann neu (ohne sie den Handkarten zuzufügen natürlich), wenn du sie dir angeschaut hast.


    Das sollte reichen, dass deine Karten ein paar Jahre überleben und spielbar bleiben und nicht nach 5-6 Monaten illegal für turniere werden. :)

  • Dann definiere bitte einmal offizille Tuniere für uns damit wir wissen was du meinst. Denn wenn du auf einem offiziellen Tunier warst kannst du eigentlich nur Glück gehabt haben das keiner der Judges das bemerkt hat sonst hätte man dich sicherlich dort aufgeklärt das dies untersagt ist und auch entsprechend der Ergebnisse der Investigation Spielstrafen verhängt.

  • Zitat

    bist du dir ganz sicher ich konnte auch schon auf offiziellen turnieren mit doppeln hüllen spielen.


    Nochmal als Ergänzung: Doppelhüllen sind laut Konami _nicht_ verboten. Es obliegt allein dem Oberschiedsrichter, ob er diese erlaubt oder nicht. Von daher kann es gut möglich sein, dass du auf einem offiziellen Turnier mit Doppelhüllen spielen durftest. Gehe aber auf den größeren Events nicht davon aus, dass du sie dort auch benutzen darfst.



    LG,
    Chrischi

  • Jop, beides verboten.



    ^^ Wozu? Hier mal ein paar Tipps: Besorg dir Hüllen der passenden Größe, also keine Magic-Hüllen. Dann utschen die Karten schonmal nicht so rum. Dann besorg dir eine Deckbox, dann fliegen die Karten nicht lose im Rucksack hin und her. Vermeide das nervige Handkartenmischen, das macht die Karten kaputt und sie verlieren auf Dauer an Wert. Nimm die Karten nicht mit den Fingernägeln vom Tisch, sondern schieb sie nach Möglichkeit über die Tischkante, wenn du sie aufheben willst. Vermeide beim ständigen "Gesetzte-Karten-Anschauen", dass die karte 90° nach oben gebogen wird. Zieh sie über die tischkante und setze sie dann neu (ohne sie den Handkarten zuzufügen natürlich), wenn du sie dir angeschaut hast.


    Das sollte reichen, dass deine Karten ein paar Jahre überleben und spielbar bleiben und nicht nach 5-6 Monaten illegal für turniere werden. :)


    Danke viel mal für die Tipps, ich persöndlich spiele nur meine Synchros mit Doppelhüllen, sehe aber bei nicht so wichtigen Turnieren viel mit dem ganzen Deck, welches somit was unmischbar wird...


    Danke auch den andeen nochmal für die Tipps und Antworten!

  • Negativ, das eröffnet zu viel Potenzial für Betrug.
    8 Hüllen, 2 Synchros pro Hülle, da hat man schnell "versehentlich" 16 Karten im Extra Deck.
    Wenn man Hüllen verwendet, dann gilt: 1 Hülle, 1 Karte.
    In nicht markierbaren Bereichen wie dem Extra und Side Deck dürfen auch mehr als eine Hülle pro Karte verwendet werden, aber in keinem Fall dürfen jemals mehrere Karten in einer Hülle stecken.