Blick über den Tellerrand

  • also so wie ich das empfinde von den Tcgs, die ich spiele bzw. gespielt habe würde ich One Piece als das schnellste TCG ansehen (Davy Back Fight Starter, kein spiel dauert länger als 5 runden 99% chance)


    und zu langsamsten würde ich Naruto zählen, oder Pokemon (da hab ich aber auch keine Ahnung, letztes mal aufm gameboy gespielt.) ,wenn man keine Energy zieht kann man auch nix machen.


    zudem kommt mir es so vor, dass Yugioh garnicht mal so teuer ist, zudem gibts ja immernoch die Kiddys, die den Pot ggn. Angriffsmodus Stardust tauschen :D


    und es gibt auch karten, die man in jedes deck packen kann (Book, reborn, hole .....rdm removal...)


    Bei WoW ist einfach nur das Problem mit der Community -.- ich würde es ja gerne spielen, aber keiner will mit mir spielen (mein Dudu ist zu stark)


    soooo C>Y<A wenn nicht hier, dann im wow forum

  • also so wie ich das empfinde von den Tcgs, die ich spiele bzw. gespielt habe würde ich One Piece als das schnellste TCG ansehen (Davy Back Fight Starter, kein spiel dauert länger als 5 runden 99% chance)


    und zu langsamsten würde ich Naruto zählen, oder Pokemon (da hab ich aber auch keine Ahnung, letztes mal aufm gameboy gespielt.) ,wenn man keine Energy zieht kann man auch nix machen.


    zudem kommt mir es so vor, dass Yugioh garnicht mal so teuer ist, zudem gibts ja immernoch die Kiddys, die den Pot ggn. Angriffsmodus Stardust tauschen :D


    und es gibt auch karten, die man in jedes deck packen kann (Book, reborn, hole .....rdm removal...)


    Bei WoW ist einfach nur das Problem mit der Community -.- ich würde es ja gerne spielen, aber keiner will mit mir spielen (mein Dudu ist zu stark)


    soooo C>Y<A wenn nicht hier, dann im wow forum

  • Hey Soul,


    cooler Artikel, hat mir gut gefallen und war auch recht informativ, mal zu sehen wie es "anderswo" zugeht. Obwohl ich Yu-Gi-Oh!-Spieler der ersten Stunde bin, zweifle ich doch ab und an daran, ob es denn wirklich das richtige Spiel für mich ist. Ich mag nämlich drei Dinge: Deckplanung, Spielaufbau und spektakuläres Finale. So. Mach das mal in YGO. Deckaufbau klappt vielleicht noch. Mit viel Glück gelingt dir der Aufbau deines Setups im Spiel. Dann ist es aber meistens vorbei mit dem schönen Plan vom spektakulären Finale wenn dein hart erarbeitetes Boss-Monster vollig unspektakulär in einer BTH landet *argh* Was ich damit sagen will ist, dass YGO in vielen Fällen kein längeres Vorausplanen (über mehr als zwei Züge) erlaubt, grade weil eben sehr viel "von oben" kommen kann. Da bräuchte man ein Ressourcen-System. Auf der anderen Seite steht dann Magic - viel Taktik, viel Spielaufbau, alles wunderbar. Nur wie du schon im Artikel so treffend bemerkt hast, wenn du kein Mana ziehst oder NUR Mana ziehst, kannst du deinen Plan schon wieder in die Tonne treten. "Geh doch Schach spielen!" werden manche sagen. Aber ich kann's nicht leiden wenn jedes Spiel aus derselben Ausgangssituation heraus beginnnt xD Es ist ein Teufelskreis ^_^'



    Gruß,



    Alan

  • @ Soulwarrior noch mal dazu du sagst wenn ich schreibe "Man kann nicht sagen , dass ein TCG weniger oder mehr strategisch ist"
    das ist deine Meinung(eben falls du ).
    Das zeigt , dass du durch meine Antwort gar nicht beweisen kannst ,was du schreibst also schwachsinnig. Subjektivität ist immer ein optimales Mittel , um sich aus einem Thema geschickt heraus zu befördern , aber nicht mit mir . Beweise mir , dass WOW oder Magic strategischer ist .



    Kommen wir zum letzten Punkt , der mich am meisten AUFGEREGT hat , denn du sagst Yugispieler seien in der Regel jünger , als WOW und Magicspieler . Ich wiederlege das , indem ich sage so eine pauschale Aussage ist gar nicht möglch, da man von Spielern und Sammlern(kleine Kinder ,die nichtmal wissen wie gespielt wird und keine Ahnung vom Meta haben) distanzieren MUSS.Yugioh spricht halt im gegensatz zu den anderen Tcgs auch jüngere an (aufgrund der Fernsehserie),allerdings sind diese "Kiddies" keine Spieler , da diese sich meistens nur für die Serie interessieren und nicht strategisch spielen wollen oder können.

  • Subjektivität lässt sie fast nie gänzlich ausschließen. Wenn du sagst, es ist nur ein Mittel um sich eben aus allen rauszuhalten, dann ist des deine Meinung. Diese kann ebenso als absoluter Schwachfug abgestempelt werden, zum Beispiel von mir. Ich meine du sagst nur, das es schwachsinnig ist und man nichts beweisen kann. Dann widerlegst du die ganze Chose ohne Beweise und sagst ebenfalls nur was. Alles was hier steht und was man liest sind Worte. Worte ohne Beweise und Diagramme etc. Also was willst du? Deine Meinung anderen aufzwängen?


    edit: wenn man diverse TCGs gespielt hat über einen längeren Zeitraum, länger in den diversen TCGs und Communitys unterwegs war und das irgendwo abschätzen kann, weil ich alle 3 TCGs kenne, weil ich viele Leute aus den TCGs kenne etc. dann kann man sich daraus schon eine Meinung bilden. das wird dir vielleicht nicht passen, aber ich kenne viele Magic Spieler die auch mal eine zeitlang YGO spielten, die YGO judgten und dann zu Magic rübergegangen sind und meinten, das Niveau und der Altersunterschied sind weitaus optimaler. Wenn man sowas von vielen solcher Leute hört, dann werden die doch wohl kaum lügen oder einem einen Bären aufbinden wollen oder nur Müll blubbern und und und...

  • @ Mistress du hast offensichtlich meine Aussage nicht verdstanden ich habe gesagt , dass er den Satz das ist subjektiv genutzt hat , um nicht Wiederworten ausgesetzt zu sein . Quasi als eine Art Ausrede (Denn Subjektives ist Unkritisierbar )
    Was ich wollte war ein fairer, vernünftiger und durchdachter Beitrag zum Thema die großen Tcgs im Vergleich , der eben möglichst objektiv geschreiben worden sei,doch dem ist eben nicht so und im Nachhinein bin ich besonders erbost darüber , dass Soul am Anfang geschrieben hat , dass keiner beleidigt werden soll , doch das hat er doch gar nicht zu entscheiden , ob man sich als Spieler eines Tcgs dadurch beleidigt fühlen sollte ,dass das eigene Tcg runter gemacht wurde . Das ist wieder so ein FAll von FALSCHAUSSAGE wie beim Niederlassen von Subjektivität.Die meiste darunter auch du scheinen das gar nicht zu verstehen.Deshalb rege ich mich auf . Und ich muss keine Statistiken liefern , wenn dann solte er die leifern und distanzieren zwischen Sammlern (KLeine KIddies) und Spielern (Leute die seit Jahren auf Tunieren mitspielen)


  • Das zeigt , dass du durch meine Antwort gar nicht beweisen kannst ,was du schreibst also schwachsinnig. Subjektivität ist immer ein optimales Mittel , um sich aus einem Thema geschickt heraus zu befördern , aber nicht mit mir . Beweise mir , dass WOW oder Magic strategischer ist .


    Gründe dafür wurden sowohl im Artikel als auch hier im Feedback Thread ausreichend genannt. Wenn du sie nicht lesen WILLST, ist dir leider nicht zu helfen.


    Zitat

    Kommen wir zum letzten Punkt , der mich am meisten AUFGEREGT hat , denn du sagst Yugispieler seien in der Regel jünger , als WOW und Magicspieler . Ich wiederlege das , indem ich sage so eine pauschale Aussage ist gar nicht möglch, da man von Spielern und Sammlern(kleine Kinder ,die nichtmal wissen wie gespielt wird und keine Ahnung vom Meta haben) distanzieren MUSS.


    Man MUSS überhaupt nichts. Wenn soul die Gesamtheit der Spielerschaft betrachten will (und da zählen bei MtG eben nunmal 50jährige Sammler und bei YGO eben 8jährige Kinder auch mit rein), dann kann er das doch machen. Was dich daran AUFREGT!!1!elf verstehe ich echt nicht. Und selbst wenn du eine beliebige YCS (YGO Großevent) mit einem beliebigen GP / PT (MtG Großevent) vergleichst, wirst du bei MtG unter Garantie einen höheren Altersdurchschnitt haben. Vielleicht nicht so gravierend wie bei einem Vergleich der gesamten Spielerschaft, aber dennoch nicht zu übersehen. Und ich kann das ganz gut beurteilen, da ich inzwischen auf genug YGO als auch MtG Turnieren war.


    Zitat

    Yugioh spricht halt im gegensatz zu den anderen Tcgs auch jüngere an (aufgrund der Fernsehserie),allerdings sind diese "Kiddies" keine Spieler , da diese sich meistens nur für die Serie interessieren und nicht strategisch spielen wollen oder können.


    Und deine Argumente sind viel pauschalisierender als die Aussagen die soul im Artikel gemacht hat. Nicht jedes 8jährige Kind spielt auf dem Schulhof nach irgendwelchen Regeln aus Duelist Kingdom. Spätestens seit in der zweiten Staffel der Serie auch mit Tribut, den tatsächlichen Effekten der gezeigten Karten (zumindest meistens) usw gespielt wurde, haben die Kinder auch durch die Serie die wirklichen Regeln nahegelegt bekommen. Früher war es vielleicht so, dass die Kinder ihren Weißen Drachen im ersten Zug ohne Tribut beschworen haben, aber die Zeiten sind lange vorbei und derartige Aktionen sind zur Ausnahme geworden. Klar versteht nicht jedes Kind sofort jede Mechanik, die hinter den einzelnen Regeln steckt, aber das verstehen ja selbst viele ältere Spieler nicht.


    Zitat

    im Nachhinein bin ich besonders erbost darüber , dass Soul am Anfang geschrieben hat , dass keiner beleidigt werden soll , doch das hat er doch gar nicht zu entscheiden , ob man sich als Spieler eines Tcgs dadurch beleidigt fühlen sollte ,dass das eigene Tcg runter gemacht wurde .


    Er wird ja aber wohl noch anmerken dürfen, dass es nicht seine Absicht ist, Spieler für das Spielen eines bestimmten TCG's anzufeinden. Wenn sich jemand (du) dann aber unter allen Umständen angegriffen fühlen WILL, kann er schlecht etwas dazu.


    Zitat

    Und ich muss keine Statistiken liefern , wenn dann solte er die leifern


    Wenn du deine Gegenthese ebenfalls nicht mit Quellen belegst, ist deine "Argumentation" genauso haltlos, wie du versuchst souls Thesen als falsch hinzustellen (welche ich aber durchaus so unterschreiben würde, da ich eben auch schon in alle drei TCG's reingeschaut habe und daher auf Erfahrungswerte bauen kann).


    Zitat

    und distanzieren zwischen Sammlern (KLeine KIddies)


    Und allein diese paar Worte zeigen schon, dass du wirklich keine Ahnung hast, wovon du eigentlich redest. Sammler sind zu einem großen Teil ältere Spieler und keine Kiddies. Denn Sammler müssen für eine vollständige Kollektion eine Menge Geld in die Hand nehmen. Geld, was ein "Kiddie" in dieser Größenordnung niemals zur Verfügung hätte. Frag mal Leute wie Yami-Silver hier im Forum.

  • okay, um mal von persönlichen Anfeindungen wegzukommen, möchte ich noch einen Punkt ansprechen, der mich schon interessiert:


    Wenn die Rede davon ist, dass Yu-Gi-Oh nicht so strategisch ergo nicht so anspruchsvoll ist, wage ich es, diese Aussage anzuzweifeln. Wenn unter euch Kenner sind, die meine Behauptung nur mit einem Kopfschütteln abtun können, dann sei mir verziehen, weil ich noch kein anderes TCG gespielt habe. Aber wenn man eben nicht weiter als zwei Züge vorausplanen kann; wenn man versuchen muss, den Gegner zu durchschauen, weil man weiß, welche Karten in einer bestimmten Deckart vorzugsweise gespielt werden, und demzufolge abschätzen muss, ob die Backrow aus Bluffs besteht oder nicht; wenn man sich zweimal überlegen muss, ob man jetzt eine Karte settet oder sich besser für den nächsten Zug aufhebt, weil man den MST fürchtet, dann aber Gefahr läuft, dass eben diese eine Karte einen OTK hätte verhindern können; dann kann man doch schon von Anspruch reden, oder?


    Wenn man tagelang im Forum stöbern muss, sich Regelfragen wieder und wieder durchlesen muss, um Spielmechaniken und bestimmte Formulierungen zu durchschauen, wenn man für die Auflösung einer mehrgliedrigen Kette einen Judge rufen muss, weil es optionale und nonoptionale Effekte mit unterschiedlicher Priorität gibt, die den Gamestate verändern, dann kann man doch nicht behaupten, so ein Spiel wäre wenig anspruchsvoll.


    Nun sagte ich ja, dass ich weder WOW noch Magic je gespielt habe. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Spiel, dass noch komlizierter als Yugioh ist, so großen Erfolg hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass strategisches Planen hier beim Deckbau entscheidend ist, glaube aber nicht, dass es wichtiger sein kann, als bei Yugioh, wo mir nur 40 Karten zur Verfügung stehen, von denen ich aber innerhalb der ersten fünf Runden die Hälfte gezogen haben sollte.


    Ich will (und kann) die anderen TCGs nicht verurteilen, aber ich möchte behaupten, dass sie in ihrer Gesamtheit auch nicht wesentlich anspruchsvoller sein können. Die Schwerpunkte mögen woanders liegen, aber ohne Plan kommt man auch bei Yugioh nicht weit. Man kann natürlich ein erfolgreiches Deck netdecken, alle Karten auf den Tisch legen und dann mal gucken, was man so hat, um auf eine Aktion des Gegners zu reagieren. Aber jemand, der sein Deck selbst baut und spielt, muss beim Deckbau wie auch beim Spielen selbst daran denken, wie der Gegner spielt. Und das erfordert eigentlich sogar mehr Zeit und Aufwand, als viele Spieler zu investieren bereit sind.


    So, nun habe ich mein Geltungsbedürfnis für den Moment gestillt. Ich möchte damit niemanden beleidigen, um das noch geklärt zu haben. Und dann wollte ich noch erwähnen, dass ich es schon mal ganz interessant fand, zu lesen, wie es sonst so zugeht, abseits der Yugi - Community. Danke also für diesen Artikel.

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:


  • Wenn die Rede davon ist, dass Yu-Gi-Oh nicht so strategisch ergo nicht so anspruchsvoll ist, wage ich es, diese Aussage anzuzweifeln. Wenn unter euch Kenner sind, die meine Behauptung nur mit einem Kopfschütteln abtun können, dann sei mir verziehen, weil ich noch kein anderes TCG gespielt habe. Aber wenn man eben nicht weiter als zwei Züge vorausplanen kann; wenn man versuchen muss, den Gegner zu durchschauen, weil man weiß, welche Karten in einer bestimmten Deckart vorzugsweise gespielt werden, und demzufolge abschätzen muss, ob die Backrow aus Bluffs besteht oder nicht; wenn man sich zweimal überlegen muss, ob man jetzt eine Karte settet oder sich besser für den nächsten Zug aufhebt, weil man den MST fürchtet, dann aber Gefahr läuft, dass eben diese eine Karte einen OTK hätte verhindern können; dann kann man doch schon von Anspruch reden, oder?


    Während du bei YGO im Prinzip fast jede Karte deines Decks in einem beliebigen Szenario spielen könntest, gerne auch mehrere hintereinander für die verrücktesten Combos und eben "nur" (ich setze das in Anführungszeichen weil ich weiß dass trotzdem viele Überlegungen eine Rolle spielen) überlegt werden muss, ob und wie viele der Karten ich jetzt wirklich spielen will, musst du bei einem Spiel mit Ressourcen (also das Mana bei MtG) darauf Rücksicht nehmen, welche Karten du überhaupt spielen KANNST. Das fängt beim Deckbau an (wie viele Länder packe ich ins Deck, bei mehrfarbigen Decks musst du entscheiden wie viele Länder von jeder Art du spielst, wie sieht meine Manakurve aus, ist es mir wichtig jeden Zug einen Landdrop zu haben oder kann ich auch mal 2-3 Runden ohne zusätzliches Land über die Runden kommen uvm), und geht während des Spiels weiter (nehme ich meine Starthand oder ziehe ich nochmal neu und gehe damit Kartennachteil ein, spiele ich mit meinem Mana lieber eine Kreatur um Druck aufzubauen oder hebe ich mein Mana auf um im gegnerischen Zug die Combo zu countern oder ein Removal für eine gegnerische Kreatur parat zu haben oder benutze ich lieber einen Kartenzieher um nächste Runde mehr Optionen zu haben, kann dafür aber nix anderes diese Runde spielen).


    Das einzige, was bei YGO den Ressourcen gleichkommt, sind die Normalbeschwörungen, die aber durch die Vielzahl der möglichen Spezialbeschwörungen pro Zug inzwischen eher eine untergeordnete Rolle spielen. Bei YGO triffst du also nur Entscheidungen nach dem Motto "Wie viel von dem was ich auspacken kann, packe ich jetzt tatsächlich aus?" während du bei MtG eben jeden Zug neu überlegen musst "Was genau spiele ich jetzt und auf was MUSS ich im Gegenzug verzichten?".


    Zitat

    Wenn man tagelang im Forum stöbern muss, sich Regelfragen wieder und wieder durchlesen muss, um Spielmechaniken und bestimmte Formulierungen zu durchschauen, wenn man für die Auflösung einer mehrgliedrigen Kette einen Judge rufen muss, weil es optionale und nonoptionale Effekte mit unterschiedlicher Priorität gibt, die den Gamestate verändern, dann kann man doch nicht behaupten, so ein Spiel wäre wenig anspruchsvoll.


    Also für mich muss ich sagen, dass MtG das wesentlich komplexere Regelsystem hat, was aber dadurch ausgeglichen wird, dass durch einheitliche Kartentexte und sinnvollere Spielmechaniken vieles aufeinander übertragen werden kann. Während YGO von Einzelrulings lebt, die sich von Karte zu Karte unterscheiden obwohl die Karten an sich das gleiche machen, kannst du bei MtG viel von selbst erklären, wenn du einmal hinter diese und jene Mechanik gestiegen bist. Man kann das jetzt also so und so sehen. Einerseits hat MtG wohl das komplexere Regelwerk, welches andererseits aber leichter zu verinnerlichen ist, da man sich nicht unendlich Sonderrulings merken muss. Das YGO Regelwerk ist vergleichsweise "dünn", da eben vieles über Rulings festgelegt ist. Was für den Einzelnen jetzt sinnvoller ist muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. :)

  • @ Pommesfee
    Du laberst nur dummes Zeug bei allem Respekt wen ich mir Argumente wie :
    Gründe dafür wurden sowohl im Artikel als auch hier im Feedback Thread
    ausreichend genannt. Wenn du sie nicht lesen WILLST, ist dir leider
    nicht zu helfen.


    Dann kann dir keiner helfen echt mal du kannst es nicht beweisen und willst das aber durch unverschämtheit festlegen.




    2. Du behauptest man kann nicht von kiddie und yugispieler unterscheiden . (Das ist sehr intelligent !!!! Ich wette jeder YugiSPIELER wird dir dafür was erzählen)


    3I.ch will NICHT mich angegriffen fühlen nur er schreibt dass er keinen beleidigt , doch das hat er nicht sondern der in diesem FAll yugispieler zu entscheiden , da er einfach ohne beweise sagt , dass Yugi in aller Hinsicht sch
    lechter ,unstrategischer und teurer ist als alles andere !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





    Jetzt überlege mal bevor du rumschreibst !!! Das ist das gleiche wenn ich schreibe : Ich schreibe jetzt einen Artikel , über den Charakter der Tcg -Spieler . Ich will keinen beleidigen , aber die Magic und WOW -Spieler sind die absoluten Obernerds , die Brillen tragen ,lange Haare hebne und mit 25 zuhause leben und noch nie ein Mädchen geküsst haben .




    Wäre das FAIR ?????

  • Also ich fande den Artikel , um ehrlich zu sein und nicht herum zu reden echt "schlecht" , da du viele Fakten verdreht hast z.b. ist Magic viel , viel teurer ,

    Gängige constructed Turnierformate sind Legacy, Standard und Extended. In jedem dieser Formate kann ich für unter 100€ competetive mitzocken ohne Angst zu haben von Money vernichtet zu werden. Vom limited ganz zu schweigen. Bei WoW ist dies warscheinlich genau so da in den beiden TCG's gute Karten nicht automatisch 1/1656 odds haben und in Magic jedenfalls durch limited viel mehr produkt geöffnet wird.

    außerdem schreibst du der Durchschnitt der Yugispieler sei ca. 14 und das ist schlicht und einfach falsch , da gibt es andere Statistiken.

    Gute Yugi Zocker haben sicherlich nicht den Altersdurchschnitt von 14, auf die gesamte Community gesehen ist dies aber sehr richtig.

    Dazu kommt , dass du sagst Yugi sei weniger strategischer und umschrieben weniger geistig anspruchsvoll ,aber auch das ist falsch, da man auf hohem Niveau der Tcgs nichts tut.Dazu kann man erwähnen ,

    Man tut auf hohem Niveau der TCG's nichts O_o ?

    dass die Yugispieler mit Abstand die normalsten Spieler sind ,dass kann ich zwar nicht beweisen ,aber mir wird jeder Magic UND Yugispieler zustimmen .

    Nice Aussage, zählst du die normalen leute an der Anzahl der Ed'Hardy caps im raum oder wie machst das ?

    Als letztes möchte ich noch erwähnen ,dass der Artikel ohnehin schwachsinnig war,da du NICHT objektiv warst und das wäre das wichtigste bei solch einem Vergleich gewesehen.

    Deine subjektive Betrachtung seiner Objektivität lässt sie natürlich subjektiv erscheinen, auch wenn der artikel in einigen Formulierungen biased gegenüber WoW ist beinflusst dies den eigentlichen Vergleich der unternommen wurde in keinster Weise.

    @ Soulwarrior noch mal dazu du sagst wenn ich schreibe "Man kann nicht sagen , dass ein TCG weniger oder mehr strategisch ist"
    das ist deine Meinung(eben falls du ). Das zeigt , dass du durch meine Antwort gar nicht beweisen kannst ,was du schreibst also schwachsinnig. Subjektivität ist immer ein optimales Mittel , um sich aus einem Thema geschickt heraus zu befördern , aber nicht mit mir . Beweise mir , dass WOW oder Magic strategischer ist .

    Wie der Artikel bereits beschrieb verlangt ein inherentes Ressourcensystem mehr strategisches denken als ein Spiel bei dem die Ressourcen nur implizit definiert sind.


    Kommen wir zum letzten Punkt , der mich am meisten AUFGEREGT hat , denn du sagst Yugispieler seien in der Regel jünger , als WOW und Magicspieler . Ich wiederlege das , indem ich sage so eine pauschale Aussage ist gar nicht möglch, da man von Spielern und Sammlern(kleine Kinder ,die nichtmal wissen wie gespielt wird und keine Ahnung vom Meta haben) distanzieren MUSS.Yugioh spricht halt im gegensatz zu den anderen Tcgs auch jüngere an (aufgrund der Fernsehserie),allerdings sind diese "Kiddies" keine Spieler , da diese sich meistens nur für die Serie interessieren und nicht strategisch spielen wollen oder können.

    Du sagst also das Yugi Leute nicht jünger sind als die Spieler der beiden anderen TCG's während du aber die Hauptzielgruppe aus dieser Statistik ausschliesst a.k.a.: Yu Gi Oh ist kein Spiel für Jugendliche da es für Jugendliche konzipiert ist ?

    @ Mistress du hast offensichtlich meine Aussage nicht verdstanden ich habe gesagt , dass er den Satz das ist subjektiv genutzt hat , um nicht Wiederworten ausgesetzt zu sein . Quasi als eine Art Ausrede (Denn Subjektives ist Unkritisierbar )
    Was ich wollte war ein fairer, vernünftiger und durchdachter Beitrag zum Thema die großen Tcgs im Vergleich , der eben möglichst objektiv geschreiben worden sei,doch dem ist eben nicht so und im Nachhinein bin ich besonders erbost darüber , dass Soul am Anfang geschrieben hat , dass keiner beleidigt werden soll , doch das hat er doch gar nicht zu entscheiden , ob man sich als Spieler eines Tcgs dadurch beleidigt fühlen sollte ,dass das eigene Tcg runter gemacht wurde . Das ist wieder so ein FAll von FALSCHAUSSAGE wie beim Niederlassen von Subjektivität.Die meiste darunter auch du scheinen das gar nicht zu verstehen.Deshalb rege ich mich auf . Und ich muss keine Statistiken liefern , wenn dann solte er die leifern und distanzieren zwischen Sammlern (KLeine KIddies) und Spielern (Leute die seit Jahren auf Tunieren mitspielen)

    Souls Aussage sind also subjektiv, an den Haaren herbeigezogen und beleidigend wobei deine Aussagen wiederrum dem Wort Gottes entsprechen. Ich wundere mich wie arrogant man sein muss um sich selber auf das Podes der Unangreifbarkeit und so weit über den Rest der Community zu stellen dass man diese in Beiträgen die sie in den Grundzügen verteidigen als zu dumm darstellt zu merken welche Häresie der Artikel darstellt.

    Dann kann dir keiner helfen echt mal du kannst es nicht beweisen und willst das aber durch unverschämtheit festlegen.

    Hat er wohl von wem hier im Thread gelernt.

    3I.ch will NICHT mich angegriffen fühlen nur er schreibt dass er keinen beleidigt , doch das hat er nicht sondern der in diesem FAll yugispieler zu entscheiden , da er einfach ohne beweise sagt , dass Yugi in aller Hinsicht sch
    lechter ,unstrategischer und teurer ist als alles andere !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Bist du die Inkarnation des Yugi Tgcs oder warum nimmst du es so persönlich :) ?

    Jetzt überlege mal bevor du rumschreibst !!! Das ist das gleiche wenn ich schreibe : Ich schreibe jetzt einen Artikel , über den Charakter der Tcg -Spieler . Ich will keinen beleidigen , aber die Magic und WOW -Spieler sind die absoluten Obernerds , die Brillen tragen ,lange Haare hebne und mit 25 zuhause leben und noch nie ein Mädchen geküsst haben .

    ->

    @ Pommesfee
    Du laberst nur dummes Zeug bei allem Respekt wen ich mir Argumente wie :
    Gründe dafür wurden sowohl im Artikel als auch hier im Feedback Thread
    ausreichend genannt. Wenn du sie nicht lesen WILLST, ist dir leider
    nicht zu helfen.

    Du musst keine Artikel schreiben um andere Leute wissen zu lassen wie deine Artikel aussehen würden. 25 is übrigends weit über dem Schnitt der YGO Zocker dachte das wäre nicht so !


    Zum Artikel: Ich zock worauf ich grade Bock hab aber es ist sicherlich gut für einige Leute auch mal etwas über andere TGC's zu erfahren die ihnen villeicht besser gefallen :)

  • @ Pommesfee
    Du laberst nur dummes Zeug bei allem Respekt wen ich mir Argumente wie :
    Gründe dafür wurden sowohl im Artikel als auch hier im Feedback Thread
    ausreichend genannt. Wenn du sie nicht lesen WILLST, ist dir leider
    nicht zu helfen.


    Dann kann dir keiner helfen echt mal du kannst es nicht beweisen und willst das aber durch unverschämtheit festlegen.


    Ich hab in meinen letzten beiden Posts nochmal genügend Gründe genannt. Aber wie gesagt, du liest nur was du lesen willst. Von mir aus. :rolleyes:


    Zitat

    2. Du behauptest man kann nicht von kiddie und yugispieler unterscheiden . (Das ist sehr intelligent !!!! Ich wette jeder YugiSPIELER wird dir dafür was erzählen)


    Ich sagte, man muss nicht unterscheiden. Klar kann man. Aber man muss nicht. Aber ich habe keine Lust mich zu wiederholen, lies einfach nochmal genau was ich schreibe anstatt mir irgendwas in den Mund zu legen was ich nie gesagt habe.


    Zitat

    3I.ch will NICHT mich angegriffen fühlen nur er schreibt dass er keinen beleidigt , doch das hat er nicht sondern der in diesem FAll yugispieler zu entscheiden , da er einfach ohne beweise sagt , dass Yugi in aller Hinsicht sch
    lechter ,unstrategischer und teurer ist als alles andere !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Er sagt dass er niemanden angreifen oder beleidigen will. Es ist also nicht seine Absicht. Klar entscheidet jeder selbst ob er sich durch etwas beleidigt fühlt aber das ändert doch nichts daran, dass es nicht seine Absicht war. Und wenn sich dann doch jemand beleidigt fühlt, weil er nur jedes dritte Wort liest und dann die wildesten Sachen in die Sätze anderer reininterpretiert, dann kann soul schlecht was dafür.


    Und Ausrufezeichen stehen im Übrigen nicht nonplusimperativ für Recht haben und sie unterstreichen die Aussagekraft deiner Argumente auch nicht wirklich.


    Zitat

    Jetzt überlege mal bevor du rumschreibst !!! Das ist das gleiche wenn ich schreibe : Ich schreibe jetzt einen Artikel , über den Charakter der Tcg -Spieler . Ich will keinen beleidigen , aber die Magic und WOW -Spieler sind die absoluten Obernerds , die Brillen tragen ,lange Haare hebne und mit 25 zuhause leben und noch nie ein Mädchen geküsst haben .


    Das wäre sehr interessant, denn dann würdest du ja sagen dass alle Magic Spieler etwa 25 Jahre alt sind und damit bestätigen dass der Altersdurchschnitt bei MtG höher ist. Denn du willst mir ja wohl nicht erklären, dass der durchschnittliche YGO Spieler 25 Jahre oder älter ist. Andererseits wäre das auch (mal wieder) unglaublich pauschalisierend von dir und damit nicht mit dem Artikel von soul vergleichbar, da dieser eben nicht pauschalisierend sondern eigentlich recht gut erörtert ist.


    /e: Weiterhin kannst du ganz fest davon ausgehen, dass auf jeden Fall etwas mit deinen Aussagen nicht stimmt, wenn sie inzwischen schon von ~5 anderen Mitgliedern aufgegriffen und auf unterschiedlichste Weise widerlegt wurden.

  • Visioner of Metagame ist nach ausführlichem Lesen dieses Threads zu meiner persönlichen FAIL-Person dieses noch recht jungen Monats November auserchoren worden.


    Seine "Argumentationsweise" ist aggressiv, vulgär und tölpelhaft. Darüber hinaus ist jede seiner Aussagen, die er zu stützen versucht einfach mal falsch und das hat mal gar nichts mit Meinungen zu tun, da ich hier ganz tatsachenbasiert schreibe.


    Ich verstehe einfach nicht, wie Leute, die wirklich noch nie mit einem anderen TCG außer Yugioh in Berührung gekommen sind sich in dieser Art und Weise erdreisten können hier in so einer Form zu "diskutieren" und Leute mit Sachverstand, wie Pommesfee, zu beleidigen, weil sie Falschaussagen zu korrigieren versuchen.


    Allerdings muss ich auch Soul diesmal kritisieren.
    Er hätte mehr Arbeit in die Recherche stecken müssen, wenn er so einen Vergleich wagt. Denn so haben sich eben so einige Fehler in seinen Artikel eingeschlichen, die diesen soweit schädigen, dass ich ihn als einen seiner bisher leider Schlechtesten tadeln muss.
    Genannt seihen hier besonders, die völlig falsche Einschätzung der Anzahl an bisher verfügbaren Karten im Yugioh-TCG und auch die unkorrekte preisliche Einschätzung eines Turnierdecks in den gängigsten Constructed-Formaten bei MtG. 400€ stellen hier schon eine ziemliche Obergrenze dar. Der Normalfall liegt eher bei 150 bis 200€ und auch mit weniger als 100€ kann man unter Umständen eine äußerst fähiges Deck produzieren (siehe die derzeit gängigen Elfenbuilds im T2).


    MfG Gam

  • Da will man einfach mal einen netten Kommentar geben und dann gibts hier im Forum wieder Romane zu lesen -.-


    Topic


    Ich habe die ganzen letzten Beiträge nicht gelesen (zu lang und ich rieche allmählich flamewar), deshalb sage ich nur: Toller Artikel. bitte noch einen der Art.


    Zitat

    Sodele, das sind wohl einige der wichtigsten Punkte zu den einzelnen Spielen. Auf Limited-Tauglichkeit bin ich jetzt z. B. noch gar nicht eingegangen, weil viele Yu-Gi-Oh! Spieler gar nicht wissen, was ein richtiges Limited-Environment ist. Habt ihr mal ein paar Sneaks bei WoW oder Magic gespielt, so habt ihr nicht mehr viel Spaß an den Yu-Gi-Oh! Sneaks.
    Aber gut, das könnte schon wieder ein Thema für einen eigenen Artikel sein, das hier sollte euch wirklich nur einen groben Überblick geben.


    Ich bitte drum.

  • ich fand den artikel wirklich gut geschrieben (wie immer :P)


    inhalt war auch absolut in ordnung, fande es gut, dass du auch mal die anderen kartenspiele aufgegriffen hast (wie es ja im forum schon umhergewandert ist) ich bin also zufrieden und bitte alle leute die sich persönlich angegriffen fühlen nur weil ygo vllt nicht das beste kartenspiel ist (Btw: für mich ist es das beste), der sollte mal seine einstellung zu diesem spiel überdenken^^


    Grüsse


    Return

  • okay, da ich ja, wie gesagt, keine Ahnung von Magic und WoW habe, nehme ich die gegebenen Aussagen einfach mal so hin. Und so möchte ich auch allen Magic-Spielern meinen Respekt ausdrücken dafür, dass sie sich an ein Spiel gewagt haben, das "noch anspruchsvoller und komplizierter" als Yu-Gi-Oh ist.
    Und zu Souls Vertreidigung (die er eigentlich gar nicht nötig hätte) möchte ich noch hinzufügen, dass er an keiner Stelle, die mir aufgefallen wäre, eine Wertung vorgenommen hat, die irgendeins der Spiele in seiner Gesamtheit bevorzugt. Ergo hat er die Kriterien der Objektivität eingehalten.


    Dass es hier aber Mitglieder gibt, die nicht davon ablassen können, andere verbal anzugreifen, tut der Sache sicher nicht sonderlich gut.

    Neulich (vor ca. 100 Jahren) im Duell gegen Videoday:
    Ich: "Thunderking annulliert doch nur interne Beschwörungen, oder?"
    Videoday schaut mich an, zeigt mit dem Daumen auf seine Brust und entgegnet: "Wenn
    ich will, auch externe. Headjudge! :rock: "
    :eek:

  • Ich hab früher auch mal Pokemon-TCG gezockt. Bin ich dewegen ein Nerd? :heul:


    Stimmt hab auch nie WOW gezockt, Magic hab ich versucht (war für meine Verhältnisse aber zu hoch. Jaja. Sollte wieder mehr zum Lesen anfangen. Das fördert das Hirn. :klopf: )


    Topic: War ganz gut. Hat mir gefallen. Nur war er für meinen Geschmack etwas zu lang. Ich mags gern kurz und sachlich.


    :daumen:

  • Hi,
    der Artikel ist ganz ok geschrieben, aber mich persönlich interessiert das Thema nicht so sehr.


    Nach dem zweiten Abschnitt habe ich aufgehört zu lesen, weil es etwas 'trocken gestaltet' war.


    Vielleicht hätte man mit Bildern ein bisschen Eyes Candy hinzufügen können (falls das möglich ist)


    Als Schulnote würde ich eine 3 vergeben. ;)


    lG

  • Zu aller erst: Nice work, soul ^^ An der ein oder anderen Stelle hätte ich vlt noch mehr Fakten oder Beispiele gehabt, aber das war schon klasse so ^^


    Njoa... Ich bin halt Yugi-Spieler und Judge, habe aber auch MtG und WoW angespielt (WoW sogar nen Darkmoon Trade Fair gejudged) (ausserdem hab ich auchnoch Naruto, Huntik und DM (imo bestes TCG, leider tot) angespielt), habe also von den anderen TCG zumindest ein wenig Ahnung. Soa... unter diesem Aspekt will ich meine Meinung dann mal anhand des Beitrags von Solus1 zeigen




    Wenn die Rede davon ist, dass Yu-Gi-Oh nicht so strategisch ergo nicht so anspruchsvoll ist, wage ich es, diese Aussage anzuzweifeln. Wenn unter euch Kenner sind, die meine Behauptung nur mit einem Kopfschütteln abtun können, dann sei mir verziehen, weil ich noch kein anderes TCG gespielt habe. Aber wenn man eben nicht weiter als zwei Züge vorausplanen kann; wenn man versuchen muss, den Gegner zu durchschauen, weil man weiß, welche Karten in einer bestimmten Deckart vorzugsweise gespielt werden, und demzufolge abschätzen muss, ob die Backrow aus Bluffs besteht oder nicht; wenn man sich zweimal überlegen muss, ob man jetzt eine Karte settet oder sich besser für den nächsten Zug aufhebt, weil man den MST fürchtet, dann aber Gefahr läuft, dass eben diese eine Karte einen OTK hätte verhindern können; dann kann man doch schon von Anspruch reden, oder?


    Absolut richtig. Erst Recht im aktuellen Meta ist (so gut wie) jeder Spielfehler eine Niederlage. Und Spielfehler müssen nicht offensichtlich sein. Es reicht schon aus, wenn man sich for 4-5 Zügen mal etwas "falsches" gesucht hat.
    Aber es ist eben eine völlig andere Art von Anspruch als bei MtG und WoW. Wie gesagt, ich hab beide Spiele nur angespielt, aber ICH kam mit dem Ressourcensystem und der kompletten Spielweise nur schwer klar (obwohl ich DM (auch Ressourcen-System, aber vereinfacht (zumindest im Gegensatz zu MtG) liebe/geliebt habe). Es ist eben eine ganz andere Art, wie diese Spiele gespielt werden (und auch, wie das Deck gebaut wird). Deswegen finde ich es unheimlich schwer, Yugi mit MtG und WoW zu vergleichen.


    Zitat

    Wenn man tagelang im Forum stöbern muss, sich Regelfragen wieder und wieder durchlesen muss, um Spielmechaniken und bestimmte Formulierungen zu durchschauen, wenn man für die Auflösung einer mehrgliedrigen Kette einen Judge rufen muss, weil es optionale und nonoptionale Effekte mit unterschiedlicher Priorität gibt, die den Gamestate verändern, dann kann man doch nicht behaupten, so ein Spiel wäre wenig anspruchsvoll.


    Hierzu hat die Frittenelfe ja schon was gesagt, zumindest zu MtG. Zu WoW sei gesagt: Ich empfand das Regelwerk einfacher als das von Yugi. Allerdings ist es auch schon ein wenig her, als ich mich mit WoW auseinander gesetzt habe, da steckte es fast noch in den Kinderschuhen.


    Zitat

    Nun sagte ich ja, dass ich weder WOW noch Magic je gespielt habe. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Spiel, dass noch komlizierter als Yugioh ist, so großen Erfolg hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass strategisches Planen hier beim Deckbau entscheidend ist, glaube aber nicht, dass es wichtiger sein kann, als bei Yugioh, wo mir nur 40 Karten zur Verfügung stehen, von denen ich aber innerhalb der ersten fünf Runden die Hälfte gezogen haben sollte.


    Bestes Beispiel zu einem zu komplizierten Spiel ist sicherlich Vs. System. Aber wie gesagt: Meiner MEinung nach ist es einfach eine andere Art von Spielen und Anspruch.


    Zitat

    Ich will (und kann) die anderen TCGs nicht verurteilen, aber ich möchte behaupten, dass sie in ihrer Gesamtheit auch nicht wesentlich anspruchsvoller sein können. Die Schwerpunkte mögen woanders liegen, aber ohne Plan kommt man auch bei Yugioh nicht weit. Man kann natürlich ein erfolgreiches Deck netdecken, alle Karten auf den Tisch legen und dann mal gucken, was man so hat, um auf eine Aktion des Gegners zu reagieren. Aber jemand, der sein Deck selbst baut und spielt, muss beim Deckbau wie auch beim Spielen selbst daran denken, wie der Gegner spielt. Und das erfordert eigentlich sogar mehr Zeit und Aufwand, als viele Spieler zu investieren bereit sind.


    Ganz meine Meinung.



    Noch kurz zum Altersunterschied: Ich hab in alle 3 TCGs reingeschaut. Yugi hat den geringten Altersdurchchnitt. Auch auf großen Turnieren. Auch auf sowas wie ner YCS. Das ist einfach so.
    Und Yugi hat NICHT (!) die normalste Community. Yugi hat aber die meisten möchtegern-Gangster-Wannabes. Wenn das für euch normal ist...