Sechs Samurai auf dem Vormarsch

  • @Chironomous:
    Gute Auffassung. ;)
    Ich fand den Artikel sehr gut und auch besonders informativ.
    Die neuen Karten sind eine tolle Inspiration, Samurai zu zocken. :)
    Mal sehn, ob die Samurais das Metagame gut stürmen können. Stark und qualitativ hört sich das Deck schon mal an.
    Das Problem dürfte aber leider wie sonst auch üblich im Metagame bei den Preisen liegen.
    Dafür, dass die Samus so gut sind, hoffe ich, dass ein Teil der Karten zumindest in Common bis Rare rauskommt.
    -eliass123-

  • Nachdem der Tag rum ist und definitiv Gesprächsbedarf besteht, wie man sieht, würd sich mir die Frage stellen, ob ein Folgeartikel von Interesse ist. Im Prinzip hab ich die Vorstellung grob abgebacken, und nur die OTK Variante vorgestellt. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob ein Artikel zur Kontrollvariante Zeitverschwendung ist, da sich keine weltbewegenden Dinge ändern.


    Was ich gerne gewusst hätte, weil mein letzter Artikel am 31.12.09 war: Konnte man alles flüssig lesen oder gab es Stellen, wo ihr ausgestiegen seid? Habt ihr einen roten Faden erkannt? War alles verständlich?...usw.



    An dieser Stelle nochmal danke an soul, der mir so einige Titelvorschläge gemacht hat. Ebenso an d3vil. Du weißt warum;)

  • Ich kam beim Lesen mit. Es bestanden in dem Sinne keine Schwierigkeiten.
    Einen Artikel über die Controlvariante finde ich nicht sinnvoll, da fast jeder weiß, was der Unterschied zwischen OTK und Control ist.
    Jedoch fand ich deinen Artikel wie gesagt interessant und qualitativ und würde gern mehr Artikel von dir in nächster Zeit lesen. ;)
    -eliass123-

  • Wurde jetzt nicht von irgendwas überrascht oder enttäuscht von meinen Erwartungen des Artikels. Du hast im Artikel gut zusammengefasst was die Samurai für Support bekommen und warum sie demnächst in der Turnierszene vertreten werden. Du sorgst gut für einen weiteren Hype um die neuen und alten Samurai mit diesem Artikel, dem viele Leser meiner Meinung nach erliegen werden, ohne zu sehen wie stark das Thema wirklich wird. Ich persönlich hab die Dunkelseite der Medaille vermisst, da du meiner Ansicht nach die neuen Karten nur lobst und am Ende auf Nimrods Artikel verweist. Ich vermisse einen Ausbick auf unser Format, wie sich das ganze hier schlagen wird und wie stark es einzuschätzen ist.
    Ansonsten denke ich kann dich dieser Artikel als "Inhaltsangabe" gut sehn lassen.


    MfG - Gio

  • Ich stimme Giocci zu, man könnte noch n bißchen auf die Schwächen eingehen, die das Deck eben immer noch hat (wenige Monster, abhängig von Portal abhängig von einer erfolgreichen ersten Normal Summon, ...). Wenn man die mal durchgeht könnte das vielleicht dazu beitragen, diesen Hype ein wenig einzudämmen. Dazu könnte man noch drauf eingehen, wie die Japaner versuchen, diese Probleme zu lösen. Wenn man sich so die Entwicklung der Samu-Decks in Japan in den letzten Wochen anschaut sieht man da meiner Meinung nach den einen oder anderen interessanten Ansatz.
    Dazu könnte man versuchen herauszuarbeiten, wie sich das Samu in unseren Breitengraden schlagen dürfte. Soweit ich weiß gibt's in Japan eben momentan nur BW, Samu und sonst nicht mehr viel. Bei uns haben wir Gravekeeper, X-Saber, BW, Gladi, usw. Wenn du ne Idee hast wie man diesen Unterschied in nem Artikel rüberbringen kann fänd ich das sehr gut.


    zu d3vil:
    Deine Ausführungen sind soweit nachvollziehbar, allerdings bin ich der Meinung, das Hauptproblem ist nicht der Grandmaster sondern sein jüngeres Alter Ego: Kizan. Diese und sonst keine Karte ist es, die dem Samu-Deck das OTK-Potenzal verleiht.
    Beispiel gefällig? Ich habe auf der Hand einen Kageki, einen Kagemusha, ein Portal und ein United. Spiele beide Spells aus, beschwöre Kageki, nutze den Effekt, spiele Kagemusha. Macht 6 Bushido-Counter. Mit 4 davon suche ich mir Grandmaster, spiele ihn aus und synchronisiere dann zu Legendary Shien. Macht 8 Bushido-Counter (6 auf Portal, 2 auf United). Ohne Kizan wär's jetzt mit dem Beschwören vorbei, ich würde mir mit 4 Countern vom Portal noch was suchen und 2 Karten für United ziehen, was auch schon ein starker Move wäre.
    Dadurch dass Kizan aber auf 3 ist und auch alle 3 gleichzeitig auf dem Feld liegen können habe ich jetzt die Möglichkeit, das Feld zu swarmen und am Ende der Aktion 1 Monster mit 2500 ATK und 4 Monster mit 2100 ATK zu kontrollieren.
    Grandmaster auf 1 zu setzen ändert an dieser Situation nicht viel. Hier muss man eher direkt bei Kizan ansetzen, ich befürchte er wird eine (Semi-)Limitierung bekommen. Ob schon im Frühling oder erst im Herbst um die Verkaufszahlen hoch zu halten wird sich zeigen.

  • Nur mal eben so nebenbei, da es anscheinend bisher niemandem aufgefallen ist: in der Aufzählung der ursprünglichen Samurai wurde Yariza nicht erwähnt.

  • Vor allem würde ich mal eines fast schon als sicher ansehen: Konami WILL STOR verkaufen. Konami will die STOR SE verkaufen. Und zwar beide reichlich.
    So wird vielleicht Portal oder GM ein Semi limit kassieren, evtl. auch ein limit. Aber die STOR Karten inkl. Shien werden mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht angetastet.
    Schließlich kommt die SE nach der BL raus und die Samurai sind nunmal DAS Verkaufsargument für die Core-Player.

  • Sehr schöner Artikel. Gut geschrieben und auch wenn ich mit dem neuen Support für Sechs Samurai schon ausgiebig befasst habe, hat er die wesentlichen Stärken nochmals verständlich zusammengefasst.


    @ d3vil: Naja, wenn man das Schwarzflügel-Paradebeispiel heranzieht, kommt Konami um eine Limitierung von Portal der Sechs nicht umhin. Sollte diese nicht erfolgen, müsste konsequenterweise die - im Vergleich zu Portal der Sechs und aufgrund der Tatsache, dass sowohl Samurai als auch Schwarzflügel über einiges an Spezialbeschwörungs-Optionen verfügen - doch schwächere Karte Schwarzer Wirbelwind ebenfalls wieder hochgestuft werden. Bei den Monstern macht der Rotstift oft keinen Sinn, weil sie auch potenzielles Deathdraw-Risiko bergen. Zwei Großmeister der Sechs Samurai auf der Hand sind auch nicht das Wahre. Zwei Portal der Sechs zusammen mit einem Samurai hingegen schon wieder übelstes Plus. Ich sehe es ehrlich gesagt so wie Chironomus: Wenn da "herumlimitiert" werden sollte, dann trifft es wohl am ehesten die Zauberkarte.


    Das soll aber niemandem die Vorfreude auf die neuen Krieger nehmen, immerhin durfte auch Lichtverpflichtet lange Zeit ungeschoren sein Unwesen treiben, so dass es gut sein kann, dass eine entsprechende Anpassung erst mit der Banned List 09/2011 eintrifft. Fazit: Alles reine Spekulation. Fakt ist: Die neuen Karten sind wirklich super - wie eigtl. die gesamte bisher bekannte Edition STOR.


    MfG,
    Chronos

  • Super artikel gefällt mir ich habe den werde Gang der Sechs Samurai beobachtet, und hoffe das der Support nicht wieder sofort abreisst. Alledings fürchte ich das die Sechs Samurai gegen die gravkeeper und die Makrokosmos decks ernste Probleme kriegen könnten.

  • wieso wurde in dem artikel nicht die Konterfalle und diese anderen beiden Samus erwähnt (weiß jettz nciht genau wie die heißen steht aber im Spoiler. Sind 2 die den anderen jeweils in seinem Kartentext erwähnen und somit super zusammenspielen)

  • Super artikel gefällt mir ich habe den werde Gang der Sechs Samurai beobachtet, und hoffe das der Support nicht wieder sofort abreisst. Alledings fürchte ich das die Sechs Samurai gegen die gravkeeper und die Makrokosmos decks ernste Probleme kriegen könnten.


    Gegen Gravekeeper--->Ja
    Makro--->Nein, weil es viel zu selten gespielt wird.

  • wieso wurde in dem artikel nicht die Konterfalle und diese anderen beiden Samus erwähnt (weiß jettz nciht genau wie die heißen steht aber im Spoiler. Sind 2 die den anderen jeweils in seinem Kartentext erwähnen und somit super zusammenspielen)


    Ich habe mich auf die OTK Variante bezogen, und deswegen außer Enishi keinen anderen neuen Samu oder andere Samukarte vorgestellt.

  • ich fand den artikel gut, er war gut zu lesen, und was ich auchgutfand war dass du nicht alle karten aufeinmal vorgestellt hast, da man so immer wusste welche karte dass den genau ist(ich kenne die effekte zwar, aber andere kannten sie ja noch nicht).

  • wenn man mal versucht den vergleich auf andere decks zu ziehen wird mann schnell sehen das die samurais nur so stark sind weil das deck einfach zu viele karten enthällt mit denen es an die schlüsselkarten kommt (LL z.B) . Zum einen wäre da das protal was während dem such effekt auch noch atk boost geben kann und dann shiens smoke signal, welches in der lage ist den gerade fehlenden samu zu holen um z.b das eine portal auf der hand sinnvoll zu nutzen, und mmn ist auch das smoke signal die einzige karte deie limitiert werden sollte, weil die slots auschlißlich durch karten gefüllt werden koenenn die das deck schlechter machen, das portal wäre villeicht noch auf semi zu setzten und dann ist gut.
    nebenbei würde eine limitierung des smoke signals die benutzbarkeit der falle "Technik des..." deutlich einschränken, da man dann nicht mehr so schnell first turn die synchro holt um dann im zweiten zug mit der falle mal eben so das feld mit samus zu fluten und dann synchros zu machen um den nebeneffekt zu umgehen.


    zum Artikel: naja kannte die samus schon und hab deshalb ein paar sätze überlesen, aber war ansich gut.

  • Ich kam beim Lesen mit. Es bestanden in dem Sinne keine Schwierigkeiten.
    Einen Artikel über die Controlvariante finde ich nicht sinnvoll, da fast jeder weiß, was der Unterschied zwischen OTK und Control ist.
    Jedoch fand ich deinen Artikel wie gesagt interessant und qualitativ und würde gern mehr Artikel von dir in nächster Zeit lesen. ;)
    -eliass123-


    Ich werd sehen, was sich ergibt, und schreiben, wenn ich DARF^^


    Zitat


    Wurde jetzt nicht von irgendwas überrascht oder enttäuscht von meinen Erwartungen des Artikels. Du hast im Artikel gut zusammengefasst was die Samurai für Support bekommen und warum sie demnächst in der Turnierszene vertreten werden. Du sorgst gut für einen weiteren Hype um die neuen und alten Samurai mit diesem Artikel, dem viele Leser meiner Meinung nach erliegen werden, ohne zu sehen wie stark das Thema wirklich wird. Ich persönlich hab die Dunkelseite der Medaille vermisst, da du meiner Ansicht nach die neuen Karten nur lobst und am Ende auf Nimrods Artikel verweist. Ich vermisse einen Ausbick auf unser Format, wie sich das ganze hier schlagen wird und wie stark es einzuschätzen ist.
    Ansonsten denke ich kann dich dieser Artikel als "Inhaltsangabe" gut sehn lassen.
    MfG - Gio


    Das stimmt. Die Nachteile hab ich unbewusst rausgelassen, aber eine Fortsetzung könnte das noch ausmerzen. In Hinblick auf unser Format: Ich hielt es nicht für sinnvoll ALLES in einen Artikel zu pressen. Dabei geht die Lust zu lesen irgendwann flöten und ihr quält euch dadurch.


    Zitat


    Ich stimme Giocci zu, man könnte noch n bißchen auf die Schwächen eingehen, die das Deck eben immer noch hat (wenige Monster, abhängig von Portal abhängig von einer erfolgreichen ersten Normal Summon, ...). Wenn man die mal durchgeht könnte das vielleicht dazu beitragen, diesen Hype ein wenig einzudämmen. Dazu könnte man noch drauf eingehen, wie die Japaner versuchen, diese Probleme zu lösen. Wenn man sich so die Entwicklung der Samu-Decks in Japan in den letzten Wochen anschaut sieht man da meiner Meinung nach den einen oder anderen interessanten Ansatz.
    Dazu könnte man versuchen herauszuarbeiten, wie sich das Samu in unseren Breitengraden schlagen dürfte. Soweit ich weiß gibt's in Japan eben momentan nur BW, Samu und sonst nicht mehr viel. Bei uns haben wir Gravekeeper, X-Saber, BW, Gladi, usw. Wenn du ne Idee hast wie man diesen Unterschied in nem Artikel rüberbringen kann fänd ich das sehr gut.


    Ein Vergleich Samu: Allein gegen Alle ist durchaus interessant. Muss ich mal schauen, inwiefern gerade ich das umsetzen kann, weil meine Besuche bei Turnieren schwindend gering sind. "Läuft". Ich kann mir durchaus vorstellen eine Art Auflistung von Stärken und Schwächen des Metas zu machen, dazu dann die Samus einreihen, um dann gegeneinander abzuwägen.


    Zitat


    Nur mal eben so nebenbei, da es anscheinend bisher niemandem aufgefallen ist: in der Aufzählung der ursprünglichen Samurai wurde Yariza nicht erwähnt.


    Das stimmt....passiert ab jetzt nicht mehr xD

  • guter Artikel, war flüssig zu lesen.


    Also irgentetwas muss ja an dem Hype stimmen. Aber in Japan gibt es keine so ausgeprägtes Meta wie bei uns, X-Saber und Graveskeeper sind aufgrund von TCG Onlys nicht im Japanischen Meta vertreten dadurch wird Samu nicht ganz so erfolgreich sein wie in Japan.
    Trozdem ist der Gedanke das das Spiel für ein halbes Jahr ein neues Mega Deck kriegt schlecht, hoffentlich kommt Portal und Rauchsignal beide auf 2 und MST auf 3.

  • Hi,


    netter Artikel, war im Großen und Ganzen okay, die Deckliste will mir nich so gefallen, aber das sei mal dahingestellt...


    Worüber hier aber noch GAR nicht diskutiert wurde, ist die Tatsache, dass man Samu auch brutal auf Control spielen kann. Ich denke hier nur an Yaichi, Hand, die neu erscheinenden Feuer- und Wasser-Samus, die hervorragend harmonieren (und im Artikel durch Abwesenheit glänzen) sowie die Countertrap für Samus (Magatama... irgendwas), die durchaus mit dem War Chariot der Gladiatoren vergleichbar ist. Also ICH würde Control spielen ;)



    Gruß,



    Alan

  • Toller Artikel, wie halt immer! :klatsch:


    Nur was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass du findest, dass Kageki die beste der neuen ist. :nono: Ich würde da schon eher Kizan sagen. :^^: