OCG Regeländerung - betrifft Aktivierung von Ignitioneffekten (Zündeffekte) bei Beschwörung von Monstern

  • Finde ich eine sehr schöne Regel. Endlich kann keiner mehr kommen und nach einem in die BTH gelaufenen Chaos Hexer sagen, dass ich dir noch die oder die Karte enferne, weil ich Prio habe :mowl: Für die Einheitlichkeit bin ich Konami sehr dankbar, doch die BTH hätte dann auch auf 1 gehen müssen.

  • Wo wird Trap Hole bitte stärker? Die meisten guten "Zünder" sind specials (jd, cs, dad, zig synchros) und die anderen guten tauchen unter der fallgrube durch (lonefire, kartenkava). Die paar die da übrig bleiben wie alchemist oder exiled force spielt eh keiner. Kann jetzt schon vorhersagen dass trap holes nicht in decks integriert werden.


    Schlimm wie die backrow dieses format gepusht wird :dozey:

  • so mal ne frage an alle guten spieler. wie sieht das mit nem CD aus? normalerweise kann ich ja wenn ich einen CD beschwöre meine spieler prio nutzen und ihn zu einem chimera mit allen maschienen auf dem feld fusionieren. was passiert nun wenn dieser in eine bth oder in ein bom fällt. kann ich ihn dann noch zu einem chimera machen? ansonsten würde maschiene ja in kombination mit drei CD und zwei trooper und noch ZWEI overload ein bisschen viel zu übermächtig werden.


  • das ging noch nie und wird auch nie gehen... obwohl^^. fortress dragon wird intern auf neutralem game state in der eigenen main phase beschworen.

    wenn die beschwörung eines CD nicht negiert wurde konnte ich doch alle maschienen sofort zu nem chimera machen???

  • Zum Ruling: Finde es gut und sinnvoll. Hat in vielen Fällen nur zu Unklarheiten und Grauzonen im vorgeschriebenen Spielerverhalten gesorgt.


    Zur Diskussion hier: es ist unglaublich wie viele Leute einfach nicht verstehen, was Konami hier eingetlich meint. Deshalb nochmal ganz klar:


    Hiervon betroffen sind NUR - und zwar ausschließlich!! - Ignition-Effekte. Ignition- (oder Zünd)-Effekte sind solche, die man in der eigenen Main-Phase benutzt, auf einen NEUTRALEN Gamestate gehen und die eine neue Kette starten. Wenn ein Effekt also eine Aktivierungsbedingung hat (wenn diese Karte erfolgreich als Normalbeschwörung beschworen wird... etc.) liegt KEIN Ignition-Effekt vor und folglich betrifft das Ruling diese Karten nicht.
    Populäre Beispiele für betrofffene Karten sind unter anderem: XX-Saber Faultroll, Dark Armed Dragon, XX-Saber Gottoms, Chaos Sorcerer, Card Trooper (der Effekt der seine ATK erhöht, nicht der andere), Zombie Master, Six Samurai Yaichi/Kamon/Mizuho oder Lumina (deren Mill-Effekt in der End-Phase ist auch KEIN Ignition-Effekt). Besonders hart trifft es in dieser Beziehung Monster, die sich bei ihrer Beschwörung durch ihren Ignition-Effekt per Priorität (die es laut Ruling nicht mehr geben wird) selbst opfern konnten. Beispiele: Rettungskatze, Einzelfeuerblüte und Truppen im Exil. Hierbei handelt es sich ebenfalls um Ignition-Effekte. Beschwört man also Rettungskatze und der Gegner kettet Chain Disappearence, hat man KEINE Möglichkeit mehr, die Katze vorher zu opfern und sich zwei Beasts aus dem Deck zu holen. Ähnliches gilt auch für Lonefire und Exiled Force.


    Ich hoffe damit wird's klar ;)


    Gruß,



    Alan

  • jetzt ergibt auch die banned list mehr sin, also wieso demise, sorcerer
    und co. wieder entbannt wurden, da die jetzt keine prio mehr haben
    werden, und somit auch mindestens 50 % an spielbarkeit verlieren.
    Das
    öffnet auch den weg bei der nächsten liste für andere banned
    monsterkarten wie tribe, bls UND SOGAR FINSTERER JAGDBOMBER
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich finde die Regelung zweischneidig. Einerseits nehme ich dem Spiel Geschwindigkeit und Explosivität und mache es so auch etwas langsamer, berechenbarer und eben gedankenschwerer. Doch möchte ich das? Möchte ich bei Yu Gi Oh ausgeglichene Duelle, wo ein JD eben keine Spiele mehr lucky von oben macht, weil grad keins der 2 Warnings oder das Urteil da waren? Die BTH wird sicherlich wieder ohne Diskussion zur absoluten Staple, die dann wohl im Board gegen Monarchen Pullings weicht. Interessant, für Anti und Controlspieler, schade für die Liebhaber von explosiven Gelddecks :D

  • Bodenlose Fallgrube SR wird wohl den Preis von Book SR annehmen, hab ich das Gefühl.^^


    Jedenfalls eine sehr interessante, und wie ich finde, gute Regelformung. Dadurch haben Monstereffekte nicht mehr diesen 90%-Stellenwert, den sie vorher hatten und gute Zauber- und Fallenkarten kommen nun mehr zur Geltung.


    Bin gespannt, wie die Spieler damit umgehen werden und inwieweit es die Builds beeinflusst.



    @Thema Trap Hole


    Relevant für folgende Monster, die als Normalbeschwörung kommen:


    Elementarheld Prisma
    Finsterer Grepher
    Genex-Verbündeter Duradark
    Gigapflanze (bei Gemini Summon)
    Grabwächters Abkömmling
    Hand der Sechs Samurai
    Jäger im Hinterhalt
    Legendäre Sechs Samurai - Mizuho
    Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin
    Schicksalsheld - Diamond Dude
    Schwarzflügel - Gale der Wirbelwind
    Truppen im Exil (seh ich vereinzelt wieder als Konter gegen Shi En)



    Der wahre Gewinner diese neuen Änderung sollte aber Chain Disappearance sein, die jetzt einfach mal vor der Prionutzung von Trugbild, Totenbeschwörer, Kartenkavallerist, Einzelfeuerblüte uvm. kommt. Die ist nämlich zudem auch stark gegen Baumfrosch, Kageki, Kagemusha, Zwiebel, Spore, Debris, Darksoul, Pashuul, Fischborg, Diva, Sangan, Quickdraw usw.



    Also mal schauen, was sich daraus machen lässt.^^



    ~self~

  • Nachdem man hier alles durchgelesen hat und ich als Amateur den Sinn verstehe, kann ich nur sagen, dass die nächsten 6 Monate spannend werden. Ich denke mal, dass neuer Wind herrschen wird.
    Frage hab ich dennoch: Kommt, wenn, die neue Regelung evtl auch schon bei uns am 19.03 raus oder nur in japan?

  • Endlich merken dies mal ^^
    Find ich ein gute Ruling..hätte schon viel früher eingeführt werden müssen...


    Ich gebs offen zu..ich hab die Monarchen damals immer so gespielt, bis mich mal einer darauf aufmerksam gemacht hat.
    Weil wir wissen ja im Endeffekt zählt immer das, was auf der Karte steht...und was steht bei allen Monarchen ? Wenn diese Karte/Monster k.A. ERFOLGREICH als Tributbeschwörung beschworen hast kannst du...
    Und wenn der Gegner eine Fallgrube spielt...dann ist die Beschwörung verdammt noch mal nicht ERFOLGREICH...-->


    Monster wird beschworen...kommt keine Fallgrube, Bodenlose etc. dann ist die Beschwöring gelungen und der Effekt des Monsters kann aktiviert werden


    Wenn man sich das überlegt ist die Regel vollkommen normal und eindeutig.


  • Weil wir wissen ja im Endeffekt zählt immer das, was auf der Karte steht...und was steht bei allen Monarchen ? Wenn diese Karte/Monster k.A. ERFOLGREICH als Tributbeschwörung beschworen hast kannst du...
    Und wenn der Gegner eine Fallgrube spielt...dann ist die Beschwörung verdammt noch mal nicht ERFOLGREICH...-->


    falsch. eine beschwörung ist dann nicht erfolgreich, wenn sie annuliert wird (zb per solemn judgment oder forced back). bottomless trap hole, kann erst aktiviert werden, wenn die beschwörung erfolgreich ist ;)


    achja: und monarchen haben triggereffekte. diese sind von der neuen regelung ohnehin nicht betroffen.

  • das is ja noch bescheuerter Oo...okay mein Fehler ^^ ....


    aber wenn man sich es mal überlegt wäre "meine Regelung" einfach am passedsten...oder nicht...ich finde einfach das würde Sinn machen..


    Monster wird beschworen --> keine Falle die es zerstört,entfernt oder zurück gibt --> Effekt kann aktiviert werden..
    Monster wird beschworen --> Falle --> Pech !


    man müsste halt nur drauf Achten das da dann nur Fallen einsetz wo irgendwie drauf steht beschworen, Beschwörung etc. ...weil in dem Ruling gehts ja um Beschwörung.
    d.h. Raigeki-Brecher oder dergleichen würde nicht funktionieren

  • du beschwörst einen monachen, gadget, startos oder was auch immer mit einem triggereffekt, der sich bei der beschwörung aktiviert. ERST DANACH kann dein gegner eine bth oder sonst was aktivieren. du siehst also, dass "deine regelung" nicht mit den grundregeln vereinbar ist, da der monstereffekt aktiviert wird, BEVOR der gegner überhaupt die möglichkeit hat, bth oder was auch immer zu aktivieren.


    und warum sollte raigeki break nicht funktionieren? die regelung betrifft nur ignition effekte, die nun bei erfolgreicher beschwörung nicht mehr aktiviert werden können. fallen bleiben unbetroffen.