Kleiner Zettel zum boarden

  • Heyho


    nun mal eine spezifische frage was eher denke ich zum Player management gehört oder sogar zum aktuellen Thema von Note Taking.



    Aber lieber ein kleiner Thread der rücksichtslos (JA IHR MODS die armen Threads) geclosed wird als ein riesen Thread wo das evtl. schon beantwortet ist.



    Naja hier die frage:


    ich hab nen Side von 15 Karten bin mir aber im spiel nie so recht sicher was ich boarde, darf ich mir eigentlich einen kleinen Zettel machen, der mir die vorher überlegten taktischen möglichkeiten aufzeigt oder ist das verboten???


    im klar text


    kleiner zettel auf dem steht Karte "1',"2","3" raus und Karte "4" 3x rein, und das halt für mehrere decks.
    ich denke das ist nicht verboten weil es in dem sinne kein unfairer vorteil ist, sondern eine festgehaltene Überlegung^^ daher frage aber lieber nach.


    Ist dies erlaubt??

  • Nein, das ist eben nicht erlaubt.


    Das fällt eben unter Note Taking. Und das ist bei sowas nicht gestattet. Selbst wenn es deiner Interpretation nach kein unfairer Vorteil wäre, ist es so aber eine Notiz, welche du besitzt. Dazu siehe das:


    Boardhilfe

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich frag mich was der Sinn daran ist, das ist weitaus fairer als wenn inen Idiot der sich nix merken kann gegen inen superschlauen Typ mit Fotographischem Gedächtnis der sich alles merken kann spielt.
    DAS ist unfair,a ber doch nicht wenn man taktische Notizen mitbringt die einem auf die Sprünge helfen sollen..

  • DAS ist unfair, aber doch nicht wenn man taktische Notizen mitbringt die einem auf die Sprünge helfen sollen..


    Du hast es treffend und exakt formuliert: Man bringt taktische Notizen mit, die einem auf die Sprünge helfen sollen.
    Der zweite Punkt ist so wörtlich verboten, was den unterstrichenen Teil angeht, und kann als Paradebeispiel für den Cheating/Coaching-Gedanken benutzt werden, was den kusiven Part angeht. Denn der Spieler mit den Notizen hat einen Vorteil gegenüber einem ohne.


    Mal ein (wie üblich übel überspitztes) Beispiel: Der kleien Matze ist 11 Jahre alt, hat vor 2 Wochen sein erstes Starterdeck gekauft und heute von seinem großen Bruder, der bei den Top16 rausgeflogen ist, ein komplettes Deck nebst taktischer Spielanleitung(!) geliehen bekommen. Fändest du das fair, wenn du im Finale gegen ihn spielen musst?


    Zusätzlich kommt hinzu, dass es den Spielverlauf erheblich stören würde, wenn die Spieler vor ihren Zügen in ihrem Ringbuch schnell nachschlagen, wie sie auf eine 3-Karten-Backrow angemessen zu reagieren haben. Ich meine, da kann man ja auch gleich bei den Schachweltmeisterschaften Pocket-Pc-Schachtrainer zulassen.

  • Es geht doch hier um nen Zettel was man gegen was Boardet und nicht wie man welchen Zug macht. Das mit den Anleitungen ist klar, aber bei den Zetteln mit dem Boarden shee ich eig. kein Problem.
    Und der Fall ist auch komisch weil 1. wie kann der Bruder schon Top 16 raussein und der Matze dann weiterspielen? Wäre er dann nicht schon vorher raus? Und wozu gibts Decklisten?

  • Es geht doch hier um nen Zettel was man gegen was Boardet und nicht wie man welchen Zug macht. Das mit den Anleitungen ist klar, aber bei den Zetteln mit dem Boarden shee ich eig. kein Problem.
    Und der Fall ist auch komisch weil 1. wie kann der Bruder schon Top 16 raussein und der Matze dann weiterspielen? Wäre er dann nicht schon vorher raus? Und wozu gibts Decklisten?


    Wo ist der Unterschied zwischen einer Boarding-Notiz und einer Spielanleitung? Beide nehmen dir einfach das denken ab und du machst das, was du dir aufgeschrieben hast.
    Wo willst du da die Grenze ziehen? Wer soll das dann überwachen, ob der Spieler wirklich nur Boarding-Strategie-Notizen dabei hat oder da doch (verschlüsselt) mehr steht?

  • Indem man nur während des Boardens raufschauen darf und nicht die ganze zeit während des Duells?


    Und wo ist da dann der Unterschied?


    Wenn während des Spielens das Spiel das wesentliche ist - dann ist eine Spielanleitung verboten.
    Und während des Boardens ist eben das Boarden am wichtigsten - somit wäre auch das eine Anleitung, die verboten ist.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Dürfte ich denn wenigstens zum Turnier einen Zettel mitbringen, auf dem mein aktuelles Side-Deck notiert ist?


    Erklärung:


    Gerade bei neuen Decks, die frisch gebaut sind und mit denen ich keine Erfahrungen habe (z.B. mein Naturia-Deck), bin ich mir oft nicht sicher, was im Main war und was im Side war. Ja, das klingt vielleicht doof, aber mein Gladi-Deck z.B. kenne ich auswendig und da weiß ich sofort genau, was ins Side zurück muss.


    Dürfte ich so einen Zettel in der Deckbox haben? Oder sogar ne Kopie meiner Deckliste?


    Gruß,


    Lex

  • Dürfte ich denn wenigstens zum Turnier einen Zettel mitbringen, auf dem mein aktuelles Side-Deck notiert ist?


    Du darfst alles mögliche mit zum Turnier nehmen, du solltest dich aber an die Notizen Regel halten, du darfst keine Notizen mit in das Duell nehmen. Sprich, du darfst keine Einsicht während des Duells in deine Zettel haben. Kannst aber nach dem Match deinen Zettel rausholen, um das Side Deck und Main Deck wieder in den korrekten Zustand zu bringen.


    Zitat

    Dürfte ich so einen Zettel in der Deckbox haben? Oder sogar ne Kopie meiner Deckliste?


    Siehe oben.




    yomifrog