Abiturprüfungen angehen, beste Vorbereitung etc.?

  • Vorbildliche Vorbereitung kann man besonders in Geschichte durch Wikipedia machen, wie Huy schon gesagt hat. Ansonsten....täglich 2 bis 4 Stunden lernen....naja, dann aber immer stündlich ne Pause einlegen, ansonsten brennt euch der Helm und ihr demotiviert euch nur. Lasst euch keinen Druck von euren Eltern machen, auch wenn die es nur gut meinen. Letztlich seid ihr für euren Erfolg verantwortlich, und wenn ihr meint es reicht, dann macht ihr Pause. Erst gestern Abend hat mirn jüngerer Kollege erzählt, dass seine Eltern den übelsten Druck machen und ihm die Ferien quasi gestrichen haben. Er darf weder rausgehen noch an seinen Rechner und konnte mir das nur sagen, weil er ein zweites Handy hat o_O


    Wenn euch sowas auch passiert, macht was dagegen.



    Mein Abi 2009 ( eher Trauerspiel 09 ): Ich hatte die göttliche Fächerkombination Mathe, Geschichte, Latein, Sport ( LK, LK, GK, GK ). Wie man sieht, hat das prüfungsintern rein gar nichts miteinander zu tun. Latein hab ich nur gewählt, weil ich die Unterwelt cool finde, Geschichte naja...selbsterkärend und Sport, weils mir einfach liegt. Im Nachhinein hätte ich Mathe zwar nicht mehr gewählt, aber auch nur aus dem Grund, dass der Bezug zu den anderen Fächern nicht mal im Ansatz vorhanden ist. Von der fünften Klasse an lag mir Mathematik einfach nur, und das Verständnis dafür war da. Warum also daraus keinen Vorteil ziehen?


    Aber zu den Klausuren selber: Erstmal solltet ihr an den Prüfungstagen zur Abwechslung mal zeitig aufstehen und ganz ruhig das machen, was ihr immer macht. Direkt fokussiert aufstehen ist komplett falsch. Lenkt euch mit Musik oder was auch immer bis 5 Minuten vor Klausurbeginn ab und fangt dann an, euch zu konzentrieren. Hört sich blöd an, aber man muss sich wirklich von allem anderen abschotten, ansonsten ist man während der Klausur unkonzentriert und guckt überall, nur nich auf das Blatt.

  • Hast Du schon die erste Prüfung hinter Dir?


    Ansonsten noch schnell meine Tipps:
    - viel bewegen (Sport, Sport, Sport) :schaf:
    - lege nach 1,5 Std. Lernerei eine Pause von 10 Minuten ein
    - arbeite mit Karteikarten, auf denen Du Dir das Wichtigste notierst
    - setze Dir realistische Ziele



    ---------------------------------------------------------------------
    Ich will immerzu fliegen - zum Beispiel nach Namibia

  • Oh Gott. Wollt ihr alle einen 1,0er Schnitt oder wo kommt dieser übertriebene Lerneifer her? Dieser Jahrgang ist doch noch G9?!
    Hab mein Abi 2009 gemacht und insgesamt ca 2 Stunden gelernt (Halbe Stunde Mathe, 1.5 Stunden für mündl. Prüfung Philo) --
    Hatte weder in Deutsch noch in English die Bücher gelesen -- Endnote 2,3 -- wenn ihr nicht gerade Medizin studieren wollt, ist "aufpassen im Unterricht" ausreichend.

  • Meine Prüfungsvorbereitungen sahen so aus:


    Mathematik(LK): Dort hab ich wohl das meiste gemacht. Würde sagen, da habe ich insgesamt 6 Stunden drin gelernt. War aber auch die Klausur, die ich total verkackt habe, lag aber daran, dass der Mathe-LK mir alles versaut hatte. Von einer guten Note in Mathematik(5.-11. Klasse) zu einer 4 (12. und 13. Klasse).


    Biologie(LK): Da war mein Lernwaufwand nicht so groß. Wir konnten ein Gebiet kicken. Und da ich noch nie in Genetik gut war, habe ich das gar nicht gelernt, das andere musste ich kaum lernen, nur etwas wiederholen.


    Deutsch(GK): Lernaufwand war vllt. eine Stunde. Nur eben mir nicht ganz so wichtige Sachen kurz mal durchgelesen. Da man auch da zwischen Themengebieten wählen konnte, und ich bis auf zwei alles konnte, war es mehr als einfach. (Hatten dann in der Klausur ein Nachkriegsgedicht, was mir aber zu schwer wirkte, dann noch Sprache, Denken, Wirklichkeit(habe ich dann genommen), und noch Effi Briest und Don Karlos als Lektüren, da ich aber beide nicht gelesen habe, flogen die im Abi schonmal raus).


    Erdkunde(GK mündlich): Eben alles im Buch durchgelesen, was wir im Unterricht gemacht haben.


    Also, man schafft auch mit relativ wenig Zeitaufwand sein Abitur. Nur wenn man eben einen sehr guten Schnitt haben will, muss man halt mehr lernen. Da ich aber nicht Medizin oder was ähnliches studieren wollte, ging es bei mir schon so. Und nach dem Studium oder der ersten Ausbildung fragt eh kaum noch wer nach einem Abizeugnis.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ja, ich mach mich grad auch langsam ans lernen. Chemie als LK is einfach GODLIKE, wenn mans kann. Und Physik als LK find ich auch cool (wenn ichs könnte o.0). Ansonsten Englisch schon geschrieben, da muss man nicht viel lernen, die Antworten ergeben sich aus dem Text. Das nervigste nach der mündlichen Prüfung in Politik ist ohnehin die 5. Prüfung: Da ich das "Glück" hab in Berlin mein Abi zu machen, darf ich noch nen Vortrag, ähnlich zuzm MSA zu irgendeiner Fragestellung erarbeiten. Nicht sonderlich schwierig, macht aber Arbeit.

  • Oh Gott. Wollt ihr alle einen 1,0er Schnitt oder wo kommt dieser übertriebene Lerneifer her? Dieser Jahrgang ist doch noch G9?!
    Hab mein Abi 2009 gemacht und insgesamt ca 2 Stunden gelernt (Halbe Stunde Mathe, 1.5 Stunden für mündl. Prüfung Philo) --
    Hatte weder in Deutsch noch in English die Bücher gelesen -- Endnote 2,3 -- wenn ihr nicht gerade Medizin studieren wollt, ist "aufpassen im Unterricht" ausreichend.

    Nö also ich bin G 8 Bayern (also schwerstes Bundesland) und 1,0er-Schnitt looool derzeit läufts auf 2,6 raus. Ich lerne auch ordentlich viel da ich es sonst nicht schaffen, in Mathe bin ich schlecht da komm ich definitiv unter die 6 Punkte und in Deutsch wenns schlecht läuft auch. (Wenn man 2x unter 6 Punkte im Abi hat kriegt mans nicht).


    - lege nach 1,5 Std. Lernerei eine Pause von 10 Minuten ein -> nur?o0 Also ich mach immer ne halbe Stunde in 10 Minuten komm ich nich runter




    Ich schreib meine erste heut in ner Woche, die letzte in 20 Tagen.

  • ich will ja keinem die illusion nehmen, aber das abitur ist nirgendwo schwer (davon ausgehend, dass ihr mal studieren wollt). wenn ich lese das ihr das abitur über 3 wochen schreibt... purer luxus. bei mir: Montag Mittwoch Freitag. mündliche + 1 woche dienstags. lernt effektiv und belastet euch nicht mit den informationen, die euch eventuell die 1 mit sternchen einbringen. so hab ich es gehalten und es lief. außerdem seht das ganze mal lockerer... der stress fängt nach dem abi an :) wer die zulassung kriegt, besteht normalerweise auch.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kamui Shadowsong ()

  • Also beim Abi muss man stark unterscheiden zwischen den Fächern (jetzt schriftlich):


    Deutsch, Englisch: Kein Lernaufwand
    Mathe: Wem's liegt null Lernaufwand, sonst naja.. man muss es eben halt schon können
    Physik, Chemie, Informatik: Eigentlich wie Mathe, finde ich nur anspruchsvoller.. Physik war bei mir auch der größte Lernaufwand (ca. 1 Woche 3h am Tag)
    Geschichte, Biologie, Religion, Ethik/Philosophie: Man muss hier wohl die Thematik drauf haben, kann ich nicht viel zu sagen, sind aber afaik lernintensiv (Reli bzw. Philo nicht unbedingt)
    Italienisch, Spanisch, etc.: Man muss die Sprache können, sonst wohl eher so wie Deutsch, Englisch


    Ich persönlich hatte (NRW): Englisch(LK), Mathe(LK), Physik(GK 3.) und Religion (4. m)


    Der Lernaufwand in den LKs war sehr bescheiden, Physik wie oben beschrieben, war hart aber auch nur dank schlechter Vorbereitung im Unterricht, Religion naja, auch ein wenig getan aber verhältnnismäßig wenig.


    Hatte dann 1,5 und drauf geschissen, Abi ist ehrlich gesagt eher ein Witz, wie das Huy, Kamui und andere hier schon richtig beschrieben haben.


    Im Unterricht aufpassen ist immer noch die einfachste und beste Vorbereitung für das komplette Lernleben (bei mir auch in der Uni).

  • was hast du für Fächer?
    Und für Mathe gibt es ein gutes Prinzip: es gibt ein rotes Vorbereitungsbuch für Mathe, da stehen alle bisherigen Klausuren vom Zentralabi drin. Ich empfehle immer noch ein Buch dazu und die folgende Art zu lernen: 4 Aufgaben raussuchen, die gleich funktionieren. Dann die erste praktisch nur mit Zuhilfenahme des Buches, also gar nicht selber lösen. Die zweite mit viel Zuhilfenahme des Buches, beim dritten so wenig wie möglich schauen und beim vierten mal komplett ohne Buch. Dann hast du die Aufgabe verstanden. Am besten in einem Durchgang alles.
    Und da es praktisch nur 4 Sachen gibt, die du wissen musst, bist du innerhalb von einer Woche (max) mit Mathe durch :D
    Aber die Nachprüfung darin ist der reinste Horror, da musst du alles wissen..


    PS: Du brauchst 4x 5 Punkte, dann bist du durch. D.h. 10 Punkte in einem Fach und du kannst dir ne 4- in nem anderen erlauben :P

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

    Einmal editiert, zuletzt von gaara ai ()

  • wie erwähnt... es ist abitur. es ist einfach. voraussichtlich waren eure vorabiklausuren schwerer...

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Hat heute sonst noch jemand Mathe LK geschrieben? Die Aufaben waren doch mal einfach, hat zwar etwas gedauert, bis ich alles verstanden habe, aber dann liefs wie Butter.


    Wäre wie zu erwarten sehr einfach gewesen, hätte ich ansatzweise alle Aufgaben verstanden ... FAIL!



    [P]oLe

    [left][/left]
    [right]Robert M & Dirty Rush - Super Bomb


    But if you gimme your love
    I'll come and get it
    Just gimme your touch
    you wont forget it
    cause i'm your super bomb
    when you feel this rush you feel it all night, all night
    [...]
    [/right]

  • Ich schreib morgen Deutsch, die erste. An sich wirds wahrscheinlich gar nicht so schwer nur die Nervosität greift um sich^^
    Und für Mathe gibt es ein gutes Prinzip: es gibt ein rotes Vorbereitungsbuch für Mathe, da stehen alle bisherigen Klausuren vom Zentralabi drin


    -> die STARK-Aufgaben habe ich alle schon so oft gerechnet dass ich inzwischen schon die Lösungen weiß, bevor ich die Aufgaben nochmal gemacht hab. Damit ist mir 1 Punkt sicher denke ich.

  • Habe vor einem Jahr(2010) mein Abi geschrieben. Meine Fächer waren Deutsch(GK), Mathe(GK), Geschichte(LK) und Englisch(LK).


    Mein Lernaufwand war nicht allzu groß weil ich doch recht faul war. :D


    Mathe: 1 Woche vorher, immer so 1 Stunde am Tag. Das Ergebnis war am Ende auch Ok im 2-stelligen Bereich.
    Deutsch: Ein Abend vorher angefangen zu lernen. Hat für 11 Pkt. gereicht. :D Hätte ich nie mit gerechnet.^^
    Englisch: Ein Abend vorher angefangen... Hat auch für gute 12 Pkt. gereicht.
    Geschichte: Das war ein bischen ungünstig. Habe 2 Tage vor der Geschichts LK Prüfung angefangen zu lernen... Habe es nicht geschafft alles zu lernen aber zum Glück kam ein Thema ran was ich gelernt hatte. Wenn ich Pech gehabt hätte, dann hätte ich nichts gewusst und locker ne 5 oder 6 geschrieben.


    Mündlich, Sozialkunde: Einen Tag vorher so 2-3 Stunden... Ist halt ein Laberfach wo man mit Allgemeinwissen auch weit kommt.


    Die Prüfungszeit war sehr schön. Die Prüfungen und die Vorbereitung war locker machbar und dafür musste ich letzten Mai nur 4 mal in der Schule sein und den Rest hatte ich frei. :D Würde sogar sagen, dass die Prüfungszeit die schönste Zeit in der Schule war. Das wichtigste ist das man sich keinen Stress macht... Abi ist auf jeden Fall machbar. Nur in Lernfächern wie Bio oder Geschichte sollte man rechtzeitig anfangen damit man den ganzen Stoff schafft und nicht einen oder zwei Tage vorher. :P

  • Ich habe heute auch die 1. Prüfung (Deutsch G8 Bayern) geschrieben. Die Themen waren an sich übelst einfach, aber ich rechne nicht mit über 5 Pkt., da ich Deutsch nicht kann. Dazu wird das Gehirn nach einer Stunde Schreibaufwand platt.


    Ich muss aber sagen, dass ich für das Abi echt wenig gelernt habe. In Deutsch und Mathe bringt btw. das Lernen nichts, da in Deutsch das Thema nicht bekannt ist, während in Mathe fast die ganze Theorie in der Formelsammlung steht.


    Und wer meint, dass niemand nach Noten fragt, kennt sich imo. einfach nicht mit bayrischen Arbeitsplätzen aus, da wird echt nach jedem Crap gefragt.

  • Aber da in Bayern afaik alles zentral geschrieben wird, ist das Niveau entsprechend niedriger. Ich schreibe in Berlin leider nur Englisch zentral (bzw. habe schon) und das Niveau war im Gegensatz zu normalen Englisch-Klausuren nen Witz. Das heftigste wird eh die nächste Woche, weil ich da Chemie und Physik LK schreibe (beides dezentral und bei anspruchsvollen Lehrern recht schwierig) und außerdem noch die Präsentationsprüfung fertig haben und abgeben muss, um die dann übernächste Woche zu halten, wo ich dann noch die mündliche Prüfung in Politik ablegen muss (das wird ein Dreck, nur politisches *bla-sülz* ohne Inhalt).

  • ich weiß ja nicht, was ihr euch so vorstellt, aber wenn ich irgendein studium sagen wir überdurchschnittlich abgeschlossen habe (beste 15-20% des jahrgangs), aber einen abischnitt von 3,8 hatte, wird mich deswegen ein bayrischer AG nicht einstellen? gut das ich in nrw wohne.


    @ doba


    ist doch ein vorteil, dass die klausuren nicht zentral gestellt werden. jeder lehrer hat vorlieben (das war jedenfalls bei meinen so), d.h. man kann schon grob abschätzen, welche themengebiete kommen (im zentralabi 07 wusste ich z.b. NICHT welche themen kommen werden). natürlich kann der schwierigkeitsgrad an sich aufgrund des lehrers höher sein, aber ich habe auch im studium festgestellt, dass das eigentlich ok ist, da die meisten lehrer/professoren "Ihre spezialgebiete" haben aus denen sie die prüfungsfragen nehmen. zugegeben in mathe ist das evtl. etwas schwieriger aber ansonsten sollte das zutreffend sein. z.b. hätte mein deutsch lk-lehrer meine abiklausur gestellt, hätte ich zu guten 90% mit faust I / II gerechnet.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Aber da in Bayern afaik alles zentral geschrieben wird, ist das Niveau entsprechend niedriger. Ich schreibe in Berlin leider nur Englisch zentral (bzw. habe schon) und das Niveau war im Gegensatz zu normalen Englisch-Klausuren nen Witz. Das heftigste wird eh die nächste Woche, weil ich da Chemie und Physik LK schreibe (beides dezentral und bei anspruchsvollen Lehrern recht schwierig) und außerdem noch die Präsentationsprüfung fertig haben und abgeben muss, um die dann übernächste Woche zu halten, wo ich dann noch die mündliche Prüfung in Politik ablegen muss (das wird ein Dreck, nur politisches *bla-sülz* ohne Inhalt).

    So ein Blödsinn. Dadurch dass es zentral ist, weiß kein Lehrer was drankommt und sie können uns nicht auf alles vorbereiten. Aber heute beim Deutsch-Abitur liefs echt recht gut, hab ne materialgestützte Erörterung über Freundschaft im Zeitalter der digitalen Kommunikation geschrieben, war viel einfacher als die literarischen Themen die ich wahrscheinlich total verkackt hätte.
    @Rübenkopf: Kommt schwer drauf an welches Thema, das was ich genommen hab war echt einfach aber bei dem Gedicht wäre ich abgebrochen.


    Mal schaun wie am Dienstag Geschichte und nächsten Freitag Mathe laufen, aber die 5 Punkte in Deutsch hab ich denke ich sicher. Jetzt geh ich erstmal Lernblättergrillen.