Ist Yugitubing die Zukunft?

  • Welcher ist euer Lieblings-YouTuber? 113

    1. MrMysticTomato (6) 5%
    2. Giocci (11) 10%
    3. GoodYear2010 (9) 8%
    4. UnitedGosus (8) 7%
    5. Claudio (7) 6%
    6. soul (6) 5%
    7. Anderer Channel (20) 18%
    8. Ich habe keinen Favoriten, sehe es mir aber an, wenn es gut gemacht ist! (30) 27%
    9. Ich kann mit Yugitubing nichts anfangen... (16) 14%

    Diskussion zum Artikel Ist Yugitubing die Zukunft?:

    Zitat
    Ein Thema, das mich diese Woche wieder etwas mehr als sonst beschäftigte, war "Yugitubing". Solltet ihr treue eTCG.de Content-Konsumenten [1] [URL:#note1] sein, so wisst ihr bereits Bescheid, wie es dazu kam: Im eTCG.de Podcast #15 [URL:http://www.etcg.de/downloads/podcast.php?action=listen&id=15] ging man – neben vielen anderen interessanten Themen – auch auf Yugitubing, also das Präsentieren von Yu-Gi-Oh! Content in Videoform, primär eben auf der größten Plattform YouTube.com…

  • Alles No-Names im Vergleich zu wurzen8189. :O:


    Mehr on-topic: Ich bin jetzt nicht der größte Fan des "tubens", da die Qualität in den allermeisten Fällen doch arg schwach ist. Das soll nicht heißen, dass ich das besser könnte, aber ohne entsprechendes Equipment und Bearbeitungsskills wirken viele Yugi-Videos, die ich bisher gesehen habe, sehr amateurhaft. Da wird zum Beispiel Max Mustermann an den Tisch gesetzt und bringt ein wackelndes Video zustande, wie sich Lars Lehmann und Mario Meyer am Küchentisch duellieren. Noch ein paar random Ausrufe wie "LOL", "ROFL", "haha, so ein Noob" oder "da gibt er mir schon wieder Döner mit allem" (ja, ich finde das wirklich ziemlich albern) dazwischen und schon ist jede Seriösität dahin.


  • Alles No-Names im Vergleich zu wurzen8189. :O:


    Hm, muss ich den in der Umfrage ergänzen? ^^


    Zum Rest deiner Kritik: Ich habe mal für die Leute, die allgemein von dem Thema weniger begeistert sind, eine Option in der Umfrage hinzugefügt. Ich ergänze auch mal noch: "Ich habe keinen Favoriten, sehe es mir aber an, wenn es gut gemacht ist!", was vielleicht auch auf einige Leute (wie offenbar dich) zutrifft. :)


    soul :cool:

  • Ich bin so ziemlich das genaue Gegenteil der Zielgruppe des Yugitubing. Ich wollte mir ein paar Videos angucken, die du in deinen Artikel eingebaut hast, aber wenn ich da 12 min Länge und mehr sehe, vergeht mir jede Lust. Ich möchte mich einfach nicht so lange vor ein Video setzen und irgendwelchen Leuten zugucken, was sie Tolles mit den Karten machen. Da lese ich lieber einen Artikel, gerne auch mit Deckliste, und mache mir da meine eigenen Gedanken. Oder ich gucke Karten nach. Oder ich suche gleich weitere Karten des Themas und gucke, wie die in das Deck passen (könnten). Zwar wird mir dann nichts vorgekaut (und die 6-Karten-Combo für Todesplus sehe ich nicht auf Anhieb), aber ich fühle mich integrierter und aktiver.
    Artikel haben außerdem den Vorteil, dass ich bei langweiligen Absätzen einfach mal auf "Skimming-Mode" schalten und einige Sätze überfliegen kann, ohne den Anschluss zu verlieren.


    Dein englischer Kommentar in dem Video zum Featured Match ist traumhaft.

  • Bei den Youtube Videos gehts auch nich um Bildqualität, bei vonsixxy das UG Intro find ich schon übertrieben, da dient dem Zweck irgendwie nicht wirklich. Ansonsten is Yugi Tube halt ne gute Sache neben Artikeln und Podcasts: Die Artikel die in letzter Zeit hier veröffentlicht werden langweilien mich sowieso nur noch weil es quasi garnicht mehr um Yugioh geht, zumindest meistens, und Podcasts sind meiner Meinung nach auch nicht so unterhaltsam weil dort alles immer nur leicht angeschnitten wird und irgendwie nicht vertieft wird, genau wie jetzt aktuell die Diskussion über YT die da angeschnitten wurde aber nur jeder mal kurz seine meinung gesagt hat, hier wird das Thema ja zum Glück mal weitergeführt :D


    Ansonsten zu YT, Find das eigentlich recht cool da man einerseits zuhörn kann und man Decks auch besser kennenlernt. Die Darstellung die Goodyear2010 da in dem TG Video zum Beispiel hat find ich garnicht schlimm, im gegenteil geht man das ganze deck durch und redet dabei, viel besser als einfach nur Decklisten zu posten und danach nen paar zeilen strategie zu schreiben, wenn überhaupt. Auch so kleinere Strategiesegmente find ich recht gut wie zb mrmystictomato macht mit den Ideen für Techkarten in bestimmten Decks, die sind oft recht informativ aber würden niemals so etwas wie nen Artikel füllen können, aber sind dennoch immer interessant zu sehen, und eben auch Meinungen von anderen und evtl auch erfahrerenden Leuten zu erfahren (was im Forum hier ja auch bedingt stattfindet).


    Aber natürlich muss man aufpassen, da wie auch bei jeder Austauschform ob es Foren oder sonst was sind, ist es gerade beim Yugituben so (von dem was mir aufgefallen ist) EXTREM viel müll erzählt wird, gerade wenn es um voreingenommene Meinungen zu Karten gibt, die von Leuten die wenig Ahnung davon haben was sie eigentlich erzählen als BESTE KARTE angepriesen aber im endeffekt dann doch nichts taugt, und er sich selbst dann als innovativer Deckbauer darstellt ohne das ganze mal in Aktion gesehen zu haben etc.
    Das Problem in dem Punkt ist einfach, dass man durch möglichst viele Videos einfach möglichst viele Abos bekommen will, um halt mit dem was man verzapft möglichst viele zu erreichen. Ob das daran liegt dass manche so ein großes Mitteilungsbedürfnis haben oder darauf spekuliern mit youtube mal geld zu verdienen kann ich nicht sagen, jedenfalls merkt man oft dass manche dort echt übertreiben und man gerade auf Youtube aufpassen sollte wem man wirklich zuhört bzw glaubt was erzählt wird, weil teilweise nimmt das echt ausmaße wie im fernsehen an.


    grüße

  • haha Oli ist zwar, ziemlich spät dran, aber lieber spät, als Nie! :p


    Yugitubing, hat mich 2006 "gross" gemacht... damals, gab es kein USB/SD Karte und tolle Kamera,
    man brauchte Kabelsalat und hatte dann auch nur ISDN oder so super langsames DSL...
    Stundenlange Arbeit, die man inzwischen inkl. Upload in ca. ner Stunde durch hat! :D


    Yugitubing, wird immer grösser, wird sich auch net mehr so schnell ändern, wie es aussieht.


    Es gibt verschiedenes, für einige ist manches Quatsch, wie Box openings,
    ich fand es zu DREV Zeiten todes witzig!


    In einem Video, versuchte einer mit 5 Boxen POD zu ziehen, er zieht nix, am random Tisch zieht einer mit einer Box direkt beim ersten Booster POD...
    Ich habe mir einen abgelacht! xDDDD


    Oli produziert ja auch Box Openings und erklärt ja auch einiges dazu, was ich ganz nett und witzig finde! :P


    Yugitubing war vor einige Jahren die Zukunft, inzwischen ist es die Gegenwart! ^^



    Guter Artikel, wie immer informativ für Leute, die neu dazu kommen und man kann nur hoffen, dass es Neulinge dazu motiviert mit zu machen!


    Kamera in die Hand und los geht der Yugitube Spass!


    Abonieren, statt Ona.... naja was auch immer!



    Grüssele,
    Dein-Arzt

  • Kommt drauf an. Ich lese auch lieber einen Artikel, als mit einen anzusehen. Man verbessert seinen Schreibstil und die Leute haben was zu lesen. Bei Youtube guck ich einfach nur ein Video an und kann das Hirn ausschalten. Mehr oder weniger. :D


    Man hat nur eine gewisse Länge zur Verfügung, kann das Video im Nachhinein nicht mehr ändern (falls man wo nen Fehler gemacht hat) und es nimmt auch sonst viel Zeit in Anspruch. Also ich finde hier keine wirklich passende Zukunft. Wenn ich mit Youtubevideos anschaue, dann nur wenn es witzige Sachen gibt oder wenn ich mir Filme angucken möchte. :)

  • Kommt drauf an. Ich lese auch lieber einen Artikel, als mit einen anzusehen. Man verbessert seinen Schreibstil und die Leute haben was zu lesen. Bei Youtube guck ich einfach nur ein Video an und kann das Hirn ausschalten. Mehr oder weniger. :D


    Man hat nur eine gewisse Länge zur Verfügung, kann das Video im Nachhinein nicht mehr ändern (falls man wo nen Fehler gemacht hat) und es nimmt auch sonst viel Zeit in Anspruch. Also ich finde hier keine wirklich passende Zukunft. Wenn ich mit Youtubevideos anschaue, dann nur wenn es witzige Sachen gibt oder wenn ich mir Filme angucken möchte. :)


    Zu Behaupten dass neue Medien NICHT die zukunft sind ist einfach nur ignorant

  • OLOLOL wie jeder schon Prozente in der Umfrage hat, nur der Channel von soul nicht xD


    :verschwoerung:



    P.S.: Angenehmer Artikel aber Booster öffnen und anderer TCG-bezogener Kram (es sei denn ich leg selbst Hand an) ist nicht so mein Fall, dann doch lieber die klassischen Tech Hands-On als Tech-Nerd ^^

  • Zu Behaupten dass neue Medien NICHT die zukunft sind ist einfach nur ignorant


    Für was brauchst du denn noch einen Youtubechannel, wenn du die Artikel auch genausogut lesen kannst? ?(


    Wo liegen denn die Vorteile von Youtube im Gegensatz zu einem geschriebenen Artikel?


    Es kommt natürlich immer drauf an wie interessant der Artikel gemacht worden ist bzw. wie kurz und flüssig der Artikel runterläuft. Gute Artikel usw. schau ich mir natürlich immer gerne an und auch dieses Video über Sebastian Muhs Deck Feature zb. fand ich recht gut gemacht. Trotzdem bin ich eher der Typ, der lieber ließt, anstatt sich da ein Video reinzuziehen. Manchmal stimmt einfach die Bild- bzw. Tonlage nicht überein und das ist eben das was mich dann an solchen Videos stört. Also nehmt es mir da bitte nicht so übel. ;)


  • Für was brauchst du denn noch einen Youtubechannel, wenn du die Artikel auch genausogut lesen kannst? ?


    Wo liegen denn die Vorteile von Youtube im Gegensatz zu einem geschriebenen Artikel?


    Naja erstmal kann man wenn man das video macht einfach drauf los reden bzw einfach zurücklehnen und zuhörn anstatt aufmerksam zu lesen, das is auch der Grund warum der Fernseher für viele die Zeitung als Mittel zur Informationsbeschaffung ersetzt hat. Ausserdem bietet Youtube eine unheimlich gute Plattform seinen Abonenten seine neuen Videos anzupreisen und mit anderen Leuten in Verbindung zu stehen. Dazu kommt dass man ein durch die Verbreitung ein sehr breites Publikum erreichen kann da die meisten Youtube hier, zumindest die bekannten sich gegenseitig unterstützen und gegenseitig für sich werben. Wenn jetz jemand was Schreiben will um andere zu erreichen ist das durchaus schwerer, wo willst du das denn veröffentlichen? Startseite von etcg wird schonmal nicht so leicht da hier ja nur recht wenige leute die Ehre haben ihre Artikel auszustellen. Daher hat Youtube durchaus Vorteile gegenüber einem geschriebenem Artikel. Aber wie ich schon sagte sind die Thematiken von Youtube und Artikeln (zumindest denen hier) oft sehr sehr unterschiedlich, weshalb man sowieso erstmal weiterhin beides haben wird und das eine das andere nicht ersetzt.

  • Der Artikel gefällt mir ganz gut.
    Hab vor einigen Wochen ja auch einen Eintrag bei etcg Contest dazu geschrieben, weil yugitubing eine sehr interessante Alternative zu Artikeln.
    Ich bin zwar selber auch kein Freund von ~15 minütigen Videos oder Deck Features, die so ablaufen, wie soul es in seinem Artikel gezeigt hat, aber es gibt wirklich einige interessante Leute.


    Die für mich derzeit besten Yugituber sind underworld6667 und drakodmd. Sie bringen regelmäßig wirklich interessante Videos und heben sich von dem großen Einheitsbrei ab.

  • Daher hat Youtube durchaus Vorteile gegenüber einem geschriebenem Artikel. Aber wie ich schon sagte sind die Thematiken von Youtube und Artikeln (zumindest denen hier) oft sehr sehr unterschiedlich, weshalb man sowieso erstmal weiterhin beides haben wird und das eine das andere nicht ersetzt.


    Eben darauf wollte ich hinaus. Wenn jemand eventuell im Schreiben besser ist, als sich vor eine Kamera zu stellen und den ganzen Text mündlich aufzusagen, warum sollte er dann weniger Aufmerksamkeit bekommen, als der der sein Projekt bei Youtube reinstellt? Etwa nur, weil es auf Youtube dann zichfach mehr Leute gibt die sein Werk bestaunen können?



    Generell bin ich für beides. Lese Artikel halt lieber, als sie zu sehen bzw. zu hören. Kommt aber wie gesagt auf das Gesamtbild drauf an. ;)

  • Ich hab eigentlich nichts gegen Yugitubing. Vorrausgestzt sie sind nicht langweilig. Openings mag ich nicht so gern. Das langweiligste Video was ich gesehen hab war wo so ein Typ ein Crossroad of Chaos Display geöffnet hat und die ganze Zeit gebettelt hat: "Hoffentlich ziehe ich Schwarzer Rosendrache". Er hat ihn nicht gezogen und dann kam ein Antwortvideo was 1- 2 min lang war und was nur zum Tauschen da war." Guck mal ich hab Schwarzer Rosendrache." und dann hat der die ganze Zeit gezeigt dass die ungefälscht ist und 1. Auflage usw. echt langweilig.

  • Votet natürlich meinen Channel ;)


    Gute Zusammenfassung, wobei ich auch sagen muss, dass leider mehr als 60% des Yugitube Contents meiner Meinung nach einfach totaler Mist ist (Trade Binder, Booster/Box Opening, etc.) ...

  • Lso ich sehe mir immer das an was auch gut gemacht ist und mich interressiert. Also ich würde mir egal von welchem channel garantiert kein Flamvell deck feature antuen. Aber aus irgendeinem grund mag ich diese dysplay openings da kann man so schön abschalten und typ auslachen wenn er nichts zieht oder total ausrastet wenn er ne crap holo zieht xD. Primitiv aber köstlich xD
    Gruß
    chacu

  • moin! wir beide von diesem acc sind auch yugituber und ich muss jetzt sagen:


    Yugitubing ist GUT für: Deckideen, Trades usw


    Und SCHLECHT für: Das auge und die nerven (wenn es wie bei 90% wirklich miserable videos und bilder sind) die geduld, da manche meinen, gefühlte 30 minuten info-videos machen müssen. Ebenfalls witzig finde ich, wie manche sich cool fühlen wenn sie wörter benutzen wie "Pod (ja, mit d xD) of dualiti" oder ähnlichem, da die meisten sie nicht mal buchstabieren können, oder für jedes zweite wort eine abkürzung oder fachbegriffe benutzen, ich mein in nem deckprofile zu sagen "... ist gut, um zu swarmen", dann is das völlig in ordnung, aber andererseits fühlt man sich unter umständen wie sonst wer weil man sich wegen dem bunte wörtersalat wirklich denkt: lohnt sich das? bin ich zu ungebildet oder haben die einfach keine hobbys?. das risiko, gescammt zu werden ist auch verdammt hoch, da es doch immer wieder pupser gibt, die meinen, moralische schweine sein zu müssen.



    fazit: wer nicht mitglied bei einer tauschbörse ist, oder auch gerne viel redet, kann ruhig yugituber werden.


    Er sollte sich aber überlegen, ob es sich wirklich lohnt, da es sicher ziemlich aufwändig ist, gute arbeit zu machen.


    Liebe Grüße! und :thx: fürs zuhören!